Fehlerberichte: Falsche Farbansage bei Karo!

Caipirinha, 22. September 2019, um 04:07

Es kommt des öfteren vor, dass das Programm bei einem angeklickten Karospiel, Herz als Trumpf ansagt. Es hat zwar keinen Einfluss auf das Spiel, ist aber verwirrend.

Hannes, 23. September 2019, um 12:56

Wenn Du ein Karo Farbspiel ansagst, ist auch Karo Trumpf.

Ist stattdessen Herz Trumpf, hast Du ein Herz Farbspiel angesagt.

Da musst Du Dich also verklickt haben.

biertulpe, 24. September 2019, um 19:19

Hatte ich auch schon oft.Dass ist bestimmt ein Hinweis für die Gegenspieler Herz auf den Tisch zu bringen.

moshpit84, 24. September 2019, um 23:47

@ Hannes

Damit wird wohl die Stimme gemeint sein, die das Spiel ansagt. Wie Caipirinha ja schrieb, hatte es keinen Einfluss.

Es erinnert mich übrigens an die Ansage bei Pik. Da kommt es vor, dass "Pik, Pik-Hand" gesagt wird. Obwohl der Skat aufgenommen worden ist.

hunter15, 25. September 2019, um 09:42

Mit Pik, das hab ich auch schon des öfteren gehabt.

Hannes, 25. September 2019, um 10:30

Ach so, also eine falsch verknüpfte Audio-Datei?

Hmm, bekannt ist mir da noch nichts. Aber wenn mehrere davon berichten, kann es schon gut sein und wird kein “verhören” sein.

Bei einem Pik-Spiel mit Skataufnahme kommt also manchmal die akkustische Ansage “Pik Hand”? Das haben mehrere schon festgestellt?

Haben andere Spieler auch schon einmal bei einem Karo-Spiel die Herz-Ansage gehört?

Könnt Ihr den Fehler noch weiter eingrenzen? War es eine männliche oder weibliche Stimme? Im besten Fall hat jemand den Fehler bei eigener Spielansage bemerkt, dann können wir es direkt mit dem konkreten Dialekt testen.

hunter15, 25. September 2019, um 14:09

Die Ansage lautet korrekt "Pik-Pik Hand"

Glaub, die Stimme ist die gleiche, wie bei anderen Spielansagen auch.

Hannes, 25. September 2019, um 17:35

Die Stimme hängt ja immer von der Einstellung des Spielers ab, bei dem diese Ansage kommt. Je nachdem welches Geschlecht und welchen Dialekt man für sich eingestellt hat, hört man etwas anderes. Deshalb wäre es extrem hilfreich wenn wir wüssten bei welchem Geschlecht und welchem Dialekt genau die falsche Audio-Datei abgespielt wird. Das wird sicher nicht bei allen der Fall sein.

Bikerfreund, 25. September 2019, um 18:41

Pik Hand höre ich auch oft,obwohl nur ein normales Pik Spiel ist. Da wundere ich mich auch schon einige Jahre.

Storex, 25. September 2019, um 19:03

soll wohl nach Pik...pikant anhören.
Achtung Wortspielalarm...

biertulpe, 25. September 2019, um 20:53

Bei Karospielen egal ob ich selber das Spiel mache oder der Gegenspieler kommt oft die Ansage Herz ist Trumpf.Ich habe dass immer für einen Gag gehalten, da es nicht immer war.

voll-krass, 26. September 2019, um 07:20

sagt mal - könnt ihr nicht richtig lesen ??????
Hannes hat schon 2x gefragt Mann- oder Frauenstimme und welcher Dialekt und KEINER hat darauf geantwortet 😠
da ich immer Ton aus habe kann ich dazu nix sagen

DerErsteSpieler, 27. September 2019, um 23:03

ich höre auch stimmen

moshpit84, 28. September 2019, um 04:44

@ Hannes

Bei Pik männliche wie weibliche Stimme, Dialekt irrelevant. So zumindest aus meiner Erinnerung (da schlicht viel zu oft vorgekommen).
Eine Herzansage bei Karospiel habe ich noch nicht erlebt.

JohnJohn, 30. September 2019, um 15:26

Ich habe schon öfter bei einem Karo-Spiel "rot ist der Tod" gehört.

hunter15, 01. Oktober 2019, um 10:49

Gestern und heute bei einfach Karo eine Männerstimme in hochdeutsch "Rot ist der Tod"

JohnJohn, 01. Oktober 2019, um 12:06

Natürlich ist Karo wohl - auch - rot, wenn man zweifarbige Karten eingestellt hat. Aber missverständlich ist diese Ansage schon.

Hannes, 07. Oktober 2019, um 16:20

Der Kollege ist aus dem Urlaub zurück, so dass ich mir die Sounddateien einzeln anhören konnte.

Es kann demzufolge eigentlich nicht sein, dass bei einem einfachen Pik Spiel ein Pik Hand angesagt wird.

Das Problem bei Karo wird “Rot ist der Tod” sein. Karo ist auch rot, allerdings ist der Spruch in der Tat missverständlich, wenn man mit dem Turnierblatt und somit mit 4 statt 2 Farben spielt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite