Unterhaltung: Spieler merken

Ex-Stubenhocker #83250, 30. Dezember 2011, um 00:54

ohje ich freue mich über jeden 20 % spieler an meinem Tisch sascha , da hast du die falsche einstellung :)

Ex-Stubenhocker #186, 30. Dezember 2011, um 01:06

Sascha, es würde ja schon mal reichen, wenn man akzeptiert, dass normales Reizverhalten, auch grenzwertiges, kein Grund ist, das Unwort "Mauern" zu gebrauchen. Oder "Abreizen". Irgendwann bleiben dann eben nur noch Passe-Aktionen mit 4 Bauern oder 3 Bauern und 3 Assen übrig, über die man überhaupt dann diskutiert. Alles andere wandert in den Papierkorb, zusammen mit den Jammertränen.

marco1707, 30. Dezember 2011, um 01:07

ne ich will auch welche,also sascha schön aufteilen^^

Ex-Stubenhocker #89957, 30. Dezember 2011, um 01:16

Also ich spiele gerne selbst, und freue mich wie Amaterasu über jeden Passivspieler, der mir meine Ansätze günstig lässt....dabei reize ich auch viel Müll, und weiß natürlich, dass ich selbst Schuld bin, wenn ich dann "auflaufe". :-)

Ex-Stubenhocker #186, 30. Dezember 2011, um 01:43

Ich sehe die Sache natürlich immer aus dem Aspekten der Zockerstube, also des Spielens um echtes Geld und aus der realen Turnierszene.
Allerdings gehe ich davon aus, dass die Punkte für einen der um sie spielt, was bedeuten. Hab ja selbst mir mit großem Ehrgeiz 1750 $ erspielt, bevor die Zockerstube aufgebaut wurde.

Ex-Stubenhocker #89957, 30. Dezember 2011, um 02:42

Naja...die Sache mit dem Mauern, erkennt jeder ambitionierte und bessere Spieler eigentlich mit der Zeit....da Sascha sooo schlecht jetzt nicht spielt, hab ich bei ihm noch Hoffnung, so in 20 Jahren........ :-))

Ex-Stubenhocker #83250, 30. Dezember 2011, um 08:07

Naja Sascha ich bin mir nicht sicher ob du lieber mich mit am tisch hast , da ich ja ein notorischer abreizer bin mit knapp 43% -49% spielanteil
Stell dir vor du musst nun die verbleibenden 57-51% noch mit deinem 3 ten Mann teilen dann spielste nur noch jedes 4 te spiel :)

Ex-Stubenhocker #63916, 30. Dezember 2011, um 09:36

Endlich werden mal deutliche Worte gesprochen.

Stimmt alles.

Ergänzend ist nur noch zu sagen:
in fast allen Fällen ist das "MAURER"-Gejammere und Geheule umgekehrt proportional zur Spielstärke.

Geschwollen, o.k.......

Will sagen: das unsinnige Getöse kommt fast immer "aus dem Mund" eines sehr schwachen Spielers.

Der versierte und ambitionierte Spieler ärgert sich allenfalls über eine ungünstige Extremverteilung, oder/und über sich selbst, wenn er ein zu schwaches Spiel angefasst und verloren hat.
Er wird dies aber in der Regel in aller Stille tun, und nicht seine Wut und seinen Frust herausgröhlen.

wilderMax, 30. Dezember 2011, um 09:49

Ich gebe ehrlich zu, ich bin in dem Fall auch ein Abreizer oder Maurer wie hier so getittelt wird! das zum Thema genannte spiel würde ich wahrscheinlich auch nicht reizen. was nützen mir 5 schwache trumpf, wo schon die trumpfvollen an die gegner gehen, wenn ich dazu noch 5 farben habe, in denen auch alle vollen an die gegner durchgehen werden? Ich würde vielleicht ne 18 sagen und auf den guten stock hoffen, das ich ein stärkeres farbspiel oder eventl. null spielen kann. aber für mein "können" ist das kein gewinnbares spiel.

Allerdings sage ich auch, das es zur unfairen spielweise gehört ein kontra darauf zu sagen und damit den mitspieler reinzureiten!

k_Uno, 30. Dezember 2011, um 11:05

mich stört an dieser diskussion kneipe-maurer eigentlich alles. Wenn man in der kneipe spielt, akzeptiert man ja, dass teilweise die skatregeln ausser kraft gesetzt werden.
Ein kontra und ein re gibt es in den skatregeln nicht. Und das aus gutem grund. Wenn jetzt in der kneipe gejammert wird, dass einer mauert und kontra gibt... wozu, in gottes namen, geht man dann in die kneipe?
nur um zu ramschen? wenn keiner 'mauern' würde, käme man nie in die situation, ramsch spielen zu müssen oder zu dürfen.

Ex-Stubenhocker #83250, 30. Dezember 2011, um 11:33

das ist ja nicht ganz richtig mein lieber Kuno :) ich hab schon mehrere Blätter gesehen bei denen kein einziger 18 hatte bzw sagen konnte ohne damit ein verlust spiel einzufahren ^^

k_Uno, 30. Dezember 2011, um 11:50

ich hab solche blätter auch schon mal gesehen... trotzdem wurden sie gespielt... ich glaub das war gar ned so lange her.... vor einer woche?
warst du da mit beteiligt? ^^
 
Mich nervt das gejammere in der kneipe.
Das sogenannte mauern ist doch teil des taktischen spiels... oder heißt das hinterfotzig?
 
In der skatbiebel steht geschrieben, im krieg, in der liebe und in der kneipe, sei so ziemlich alles erlaubt...
und zum schluss zählt man die toten und verletzten...

Ex-Stubenhocker #83250, 30. Dezember 2011, um 13:20

hahaha watcher das ist ja lächerlich :

Beide spielen Aggresiv und werden unterm Strich langfristig verlieren

Nenn mir bitte nur einen einzigen erfolgreichen deffensiv reizenden Skatspieler , ich hingegen kann dir x Beispiele fürs gegenteil nennen !

Ex-Stubenhocker #186, 30. Dezember 2011, um 13:58

ich glaube, Watcher hat dies etwas anders gemeint. Nach meiner Ansicht gibt es beim Skat (taktisch im Hinblick auf das Reizverhalten) eine optimal-erfolgreiche Strategie, die sich bei hoher Spielzahl durchsetzt. Ob ich noch genau herausfinden kann, welche Zahlen an gewonnenen und unvermeidlichen Verlorenen dieses Optimum bildet, weiß ich nicht, bzw. ich weiß ich nicht, ob ich mich als etwas zu offensiver Reizer diesem Optimum annähern kann. Beim Geldskat (ohne Kontra), also hier in der Skatstube liegen die denk- und erreichbaren Werte nach meiner Schätzung bei 35 % - 36 % aller Spiele mit einer Gewinnquote von 85 %. Ich weiß nicht, wer sowas in der ZS aufweisen kann, aber das wäre für mich ein taktischer Optimalspieler. Bei einer 48-Serie im Turnierskat halte ich einen 11 zu 1 Schnittspieler für das absolute Optimum.

Zu defensiv und zu offensiv ist auf jeden Fall erfolgsfeindlich.

Ex-Stubenhocker #83250, 30. Dezember 2011, um 14:02

also was hälste denn dann davon

5935 insgesamt

42,1% Spieler
80,9% gewonnen, 7,8% Handspiele
58% Farbspiele, 34% Grands, 8% Nullspiele

58% Gegenspieler, 22% gewonnen

das nur mal so als beispiel (und alle diese spiele wurden in der ZS gespielt ) für einen echt erfolgreichen spieler um Kohle .....

Es hängt doch auch immer von der Stärke der GS ab wenn du da halt nur Opfer hast dann nimmste halt nen paar spiele mehr ....

Ex-Stubenhocker #186, 30. Dezember 2011, um 16:47

Amaterasu, die Werte sind gut und der(die) betreffende wird sicher nicht draufzahlen. Ich glaube aber, dass meine Optimalwerte oben besser sind wegen der höheren Prozentzahl an Gewinnspielen (sind leider nicht "meine"). Allerdings denke ich, dass bei 5000 Spielen und wechselnden Gegnern deren Spielstärke nur bedingt Einfluss auf das Reizverhalten hat. Ein guter Spieler macht selbst sein Spiel und lässt es sich nicht vom Gegner "aufdrängen", wie z. B. im Fußball auf.

Ex-Stubenhocker #89957, 30. Dezember 2011, um 17:59

Ich halte es etwas wie Amaterasu, dass ich, wenn ich merke, ich sitze an einem schwachen Tisch, 2 Stufen aggressiver reize. :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite