Unterhaltung: Normaler Umgangston?

Ex-Stubenhocker #83250, 03. Januar 2012, um 13:12

naja ich denke man sollte einfach die Tische suchen , die jmd auch ansprechen .Des Weitern glaube ich kaum das andy oder auch tatave es sich erlauben können andere auf Spielfehler hin zu kritisieren .....Fragen sollte aber dennoch erlaubt sein.
Die Einschätzung der eigenen Spielstärke ist doch schlichtweg unmöglich, und diese sollte wenn dann von einem System oder von anderen Spielern festgelegt werden.
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, ob der Umgangston denn so normal sei , muss ich ganz klar mit Ja antworten .
Auch auf grösseren Tunieren ist es oftmals sogar Teil einer Strategie schwächere Spieler, durch unangenehme Äusserungen zu verunsichern.

Hierauf sollte man einfach gelassen reagieren und sich seiner eigenen Stärken bewusst sein.

Ex-Stubenhocker #47171, 03. Januar 2012, um 14:06

es gäbe nur eine möglichkeit für neulinge tische zu erkennen wo man sich BESSER AUFGEHOBEN fühlen könnte.
dazu müsste dann eine sogenannte bewertung der spieler einfliessen (ähnlich eBay oder mit netten Sternchen) und aber total unabhängig von der spielstärke.
grund dafür benenne ich einfach mal damit das ein neuling auf dieser plattform ja noch keine freunde haben kann, andererseits aber auch freundlich starke spieler auch sinnvoll sind mit denen spielen zu können.
wennich beispielsweise bei eBay 100% habe bedeutet das ja nicht das ich da der umsatzstärkste bin sondern eher das ich in der abwicklung mit freundlichkeit und sorgfalt auf dieser plattform oben stehe.

also möglichkeiten gäbe es schon, aber andererseits müssen wir den entwicklern ja auch ein wenig zeit geben solch eine plattform zu perfektionieren.
wenn ich an die anfangszeit von eBay denke, kann ich nur sagen das diese anfangs einen deutlich schlechteren einstieg in die welt der onlineplattform hatte.

Komentare wie sie hier teilweise von einigen dargeboten werden helfen den entwicklern da eher wenig, sondern vielmehr gutgemeinte hilfen.

ich sehe auch manchesmal auf das profil meiner gegner und muss immer wieder feststellen das da bei einigen total unsinniges steht.
(beispielsweise bei vielen guten spielern gesehen das sie sich da als totalen anfänger einshreiben), also bitteschön, da wär ja mal ein anfang zu machen da nicht solch nonsens zu publizieren.

oder aber einige forumsschreiber die absichtlichen mist hier verfassen obwohl sie eindeutig profis sind.

andere wiederum hier spieler als arrogant und herablassend bezeichnen ist ebenfalls nicht sehr dienlich, sie sagen aber mindest wie sie das händeln und gut ist.

also macht euch doch mal jetzt für das neue jahr eher den kopf wie man den neulingen helfen kann statt hier wieder konsequent den thread kaputt zu machen.
ich mch mir grad meinen kopf bereits und werd wenn ich damit etwas weiter bin auch von berichten und hab ja auch schon ein paar interessierte helfer dafür, aber solange bewahrt doch einfach mal den guten ton.

olly

Ex-Stubenhocker #186, 03. Januar 2012, um 14:24

Es sollte dabei weniger um eine Spielstärke gehen und meiner Ansicht schon garnicht um deren Einschätzung durch irgendwelche zweifelhaften Rankings, sondern TOP 2/Watcher, eine Kurzbeschreibung der Motivation, natürlich mit Vorgaben der Betreiber und nicht eigenen Formulierungen.

Beispiele "will hochklassigen Skat spielen" "Hauptsache - keiner meckert" "Fehler berede ich grundsätzlich, aber freundlch, man soll ja von mir was lernen können" "ich mache sicher Fehler, geht gnädig mit mir um" "ich spiele um Geld/für mich wichtige Punkte, bitte kein Gequatsche" "eine nette Runde mit netten Partnern, auch mit Spaß dabei, bitte".

Ich denke mal, ca. 10 solcher anklickbarer Sätze reichen, um ein Bild von dem Tisch zu bekommen.

Wer dann ein falsches Absichtsprofil von sich eingibt, ist selbst schuld, wenn er einen Mitspieler bekommt, der der Erwartung nicht entspricht. Gleiches gilt für den, der die Profile ignoriert, wenn er an einen Tisch geht.

Ex-Stubenhocker #47171, 03. Januar 2012, um 14:40

@watcher
kopier dir doch genau diesen text in dein profil und schon biste der liebling, daumen hoch dann

Ex-Stubenhocker #47171, 03. Januar 2012, um 15:25

so allerdings sollten sich anfänger auch nicht gleich vorstellen
#66.083.771

Ex-Stubenhocker #16680, 03. Januar 2012, um 15:34

http://www.gutefrage.net/frage/neuling-fragt-nach-umgangston-bei-gutefrage-net
"Bei dem allgemeinen Umgangston im Internet darfst Du nicht vergessen, daß die Kommunikation in einem anonymen Verhaltnis verläuft, dass heißt, es muß kein User für seine Beiträge mit seiner echten Persönlichkeit gerade stehen. Das verleitet automatisch viele User dazu, ihre gute Erziehung, falls sie in den Genuß einer solchen kamen, zu vergessen. Bei Vielen kann man aber kein gutes Benehmen erwarten, weil sie das einfach nicht kennen. Trage es mit Gelassenheit, denn ändern können wir diese Leute wohl kaum."

Ex-Stubenhocker #186, 03. Januar 2012, um 15:37

wo liegt das Problem bei dem Spiel? In der Drückentscheidung? In einem nicht lesbaren Kommentar? Oder wo? Bitte um Aufklärung!

Squizz, 03. Januar 2012, um 15:46

ich glaube nicht, dass der Ton einiger Spieler besser wird, weil "Rankings" oder ähnliches installiert werden. Kinderstube bleibt Kinderstube und wenn es nicht die Kinderstube ist, dann ist jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden. Wichtig ist, dass man sich seine "Freunde" sucht und auf dieser Spielbasis selbstbewusster im Spiel wird und die, die sich im Ton vergreifen links liegen lässt à la "Geh mir aus der Sonne" und sich vor Augen hält, dass es die deutsche (äääh von mir aus auch die spanische) Eiche nicht juckt, wenn eine Sau sich die Schwarte an ihr kratzt. Und schließlich soll auch hervorgehoben werden, dass es hier unzählige viele liebe Menschen gibt, mit denen man eine Menge Spaß am Tisch haben kann oder aber gemeinsam schweigend sich auf das Spiel konzentriert. Menschen mit schlechtem Sinn können wir nicht vermeiden, aber wir können sie hinnehmen und den Tisch wechseln, wenn sie nicht eh schon selbst auf dem Sprung sind.

Ex-Stubenhocker #47171, 03. Januar 2012, um 15:47

na john, im spiel selber.
abgesehen auf stock hoffen in der KNEIPE auch falsch gedrückt.
aber darin genau liegt doch auch das problem das hier unter 30 gummitaler einfach drauflos abgereizt wird auf einen nur unwarscheinlichen skatfund zu einem nullspiel mit 2 baustellen.
jede wette das dieses spiel keiner vortragen würde der nicht kurz vor der tanke steht.

aber eben nur meine meinung^^

Ex-Stubenhocker #47171, 03. Januar 2012, um 15:51

ev. noch ein kleiner anmerk zu der post innerhalb der skatstube.
da sieht es ja so aus als müssten neulinge erst 100 spiele gespielt haben um überhaupt post schreiben zu können.
ich finde das man die zahl bei spielen in der kneipe ohne fördermitgliedschaft ähnlich behandeln sollte, eventuell sogar auf 500 spiele in der stube

Squizz, 03. Januar 2012, um 16:01

@ olly: Das versteh ich nicht: man kann keine Nachrichten verschicken, ehe man nicht eine bestimmte Anzahl von Spielen gespielt hat? Ist das so?

Ex-Stubenhocker #47171, 03. Januar 2012, um 16:02

@Squizz
klasse beitrag, aber es ging ja darum wie der threaderöffner beschrieb was man machen könnte.
und rankings klingt da ziemlich kühl, aber man sieht so ähnliches auf immer mehr plattformseiten. sicherlich ist das auch ein minnimaler eingriff der betreiber in sachen persönlichkeit.
ich überleg mir auch 3 mal ob ich bei eBay bei jemanden etwas bestelle der da nur 15% stehen hat.
und unsere pinnwand ist dafür leider zu gross um sie erst zu studieren.
ich hab allerdings auch schon hier die pinnwand von spielern angesehen bei der entscheidung ob oder ob ich nicht sperre als entscheidungshilfe

Ex-Stubenhocker #47171, 03. Januar 2012, um 16:03
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2012, um 16:04

ja maike, glaube ist bei 100 spielen bevor du post verschicken kannst^^
ist aber glaub ich erst später so eingeführt worden, deshalb wissen das die älteren hasen nicht.

sweetyyyy01, 03. Januar 2012, um 16:04

ja squizzi,das ist so ;-)

Squizz, 03. Januar 2012, um 16:13

@ olly: Die Threaderöffnerin (ich glaube, sie ist eine Sie ;) ) fragte, ob man die Beleidigungen hinnehmen muss.

Mit Sicherheit ist ein Ranking nicht das Schlechteste, um mit "Gleichgesinnten" zu spielen... die Beleidigungen werden aber deshalb nicht aufhören ;) Denn Menschen, die so gepolt sind, müssen nun mal auf diese Art und Weise ihr Ego aufpolieren. Dann pöbeln sie halt keinen Anfänger an, sondern jemand anders. Es passiert oft genug, dass jemand mit einer sehr guten Spielstärke blöde angemacht wird, er sei ein "Maurer" (und ich möchte jetzt nicht die Diskussion eröffnen, ob es "Mauern" gibt oder nicht ;) ), des Weiteren angepöbelt wird, nur weil er sich über sein verlorenes Spiel ärgert. Das sind ja nicht nur die Anfänger, die blöd angemacht werden. Der Grund ist in der Regel, dass diese Menschen einfach so sind, wie sie sind und nun mal ein loses Mundwerk haben und sich dann insbesondere in der Anonymität in Sicherheit wiegen -das ist leider so :(

Ex-Stubenhocker #16680, 03. Januar 2012, um 16:30

@Squizzi, prima geschrieben
@Nachricht, jo ab hundert
@olly, gute analyse zu oben !

Ex-Stubenhocker #186, 03. Januar 2012, um 16:30

na olly, das mit dem Stock hoffen, ist ja wohl relativ. Bekanntlich gibt es beim Skatspiel einen Stock (neue Erkenntnis!!!!! gg) im Gegensatz zum Schafkopf. Und darauf zu reizen, ist nicht nur legitim; nur über den Sinn bei einer bestimmten Wahrscheinlichkeit kann man diskutieren. Und falsch gedrückt? ???? Man könnte auch sagen: Ohne Erfolg, aber durchdacht, gegen die Normalität gedrückt. Ganz abgesehen davon verstehe ich dem Zusammenhang mit dem Threadthema immer noch nicht.

Ex-Stubenhocker #16680, 03. Januar 2012, um 16:34

@John, steht alles da , der Eröffner ist neu angemeldet, schwärmte Mutter vor, wollt wissen, wegen Anfeindungen hier .
Denke er fragt gezielt nach, was man wie bzw reagieren sollte auf Unflätigkeiten -oder etwa nicht ?
Squizzi schrieb es eigentlich schon umfassend, entweder dulden, mit Freunden sich am Tisch zusammenfinden oder Tisch wechseln.

Squizz, 03. Januar 2012, um 16:37

@ eggi: Ich glaube, das Anliegen der Threaderöffnerin hat John verstanden ;)

Ex-Stubenhocker #16680, 03. Januar 2012, um 16:39

smile :-))
soll ja anregen hier, nicht aufregen Squizzi ☺

Squizz, 03. Januar 2012, um 16:43

Soll sich keiner aufregen -ist nicht gut für's Herz ;)

Ex-Stubenhocker #16680, 03. Januar 2012, um 16:43

Taiginseng, die Kraft der 2 ♥♥
soll helfen ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite