Skat-Strategien: Wer hat Recht?

Skat-Teufel, 17. Dezember 2019, um 20:10

In diesem Spiel zeige ich nicht sofort meinen Buben und werde daraufhin als schlechter Spieler betitelt.
Muss man in meiner Situation den Buben zeigen?
Was hätte das für einen Unterschied gemacht?
Hätte ich nicht Trumpf As gehabt, hätte ich den Buben gezeigt, aber so.
Ich bekamm erklärt

https://www.skatstube.de/spiele/282480908

Zitat:
Lukeskatwalker
Bunben zeigen
Lukeskatwalker
schon mal gehört?
Skat-Teufel
und dann wirfst trotzdme die 10 weg, weil ich das as habe
Sali gibt auf.
Sali hat sein Herz (18) mit 90 Augen gewonnen. Du hast 2,00 € verloren.
Spiel#282.481.032 beginnt.
Skat-Teufel
denn sinn darin kannst mir ja mal erklären
Lukeskatwalker
also 1. Buben immer !!!!! zeigen
Skat-Teufel
für was, wo ich selbst das As zu dritt führe
Lukeskatwalker
2. behalte ich dann die 10
Skat-Teufel
wenn ich nciht das As gehabt hätte, zeig ich ihn dir schon
Skat-Teufel
achso und wenn er dann das trumpf as hat, machne wir keinen stich, respekt für die logik :-)

Sorry, musste das mal loswerden, und so wird bei 5 Cent gespielt

eggii, 17. Dezember 2019, um 20:12

Für jedes Wehwehchen 1 neuer threat?

Skat-Teufel, 17. Dezember 2019, um 20:22

EggiiEs geht nicht ums Wehwehchen, ich möchte lernen und entsprechende Fehler nicht mehr machen

Skat-Teufel, 17. Dezember 2019, um 20:42

@Richards und was ändert das bei dieser Konstellation, wenn ich das AS führe?

Skat-Teufel, 17. Dezember 2019, um 21:16

Aha, und warum muss ich dann in DIESER Situation zwingend den Buben zeigen, bzw warum ist es schlecht jetzt ihn nicht zu zeigen so wie ich es machte?

eggii, 17. Dezember 2019, um 21:18

Die Wahrscheinlichkeit das dein Bube 1 Stich macht, ist eher gering.
Hat dein Partner 3 Trumpf mit H Buben geht dein Volles durch. Hat der Solo die 3 Zugbauern ist es egal. So zeigst du durch K Bauer eine gewisse Verteilung deinem Partner an.

eggii, 17. Dezember 2019, um 21:19

Hast du 2 Trumpf, kleiner Bauer u Beitrumpf, immer den Bauern zuerst zeigen.

Skat-Teufel, 17. Dezember 2019, um 22:30

@eggii mein volles geht aber auch durch wenn ich meinen Buben nicht zeige und mein Partner 3 Trumpf hat, denn er hat doch unabhängig ob ich meinen Buben zeige oder nicht in diesem Spiel gar keine Wahl was (Herz Bube) er zu halten hat.
Mein Bube wird so oder so keinen Stich machen, weil ICH Herz As habe.Hätte ich NICHT Herz As und trotzdem 3 Trumpf, hätte ich auch selbstverständlich meinen Karo Buben gezeigt, ich verstehe es nur in dieser Situation nicht, warum ich es machen MUSS und welchen Vorteil mein Partner dadurch hat
Wenn ich 2 Trumpf gehabt hätte, hätte ich meinen Buben logischerweise immer gezeigt.

eggii, 18. Dezember 2019, um 00:00

Skat-Teufel.
Bitte überlege genauer.
Welchen Sinn macht es Karo Bube nicht zu zeigen bei deinen 3 Trumpf?
Durch dein Trumpf Ass ist es Pflicht, deinem Partner diese Info zu geben.

Ramare, 20. Dezember 2019, um 11:33

Hallo Freunde,
ich dachte, es kommen vielleicht noch weitere Meinungen! Hab daher etwas gewartet.

Hier mal meine Idee.

Ich lege den Karo Bauern nicht.

Und ich habe da auch eine Erklärung für mich.

Karo Bauer wird in aller Regel gelegt, wenn man diesen zu zweit hat.
Und genau das wird dem Partner mit legen des Karo Bauers vermittelt.
Hat der Partner nun nur ein oder zwei Trümpfe, passiert evtl. folgendes:
1) Pik Bauer - Trumpf Lusche - Karo Bauer
2) Kreuz Bauer - Herz Bauer oder Abwurf - Trumpf Lusche
3) Trumpf Lusche -
und hier wird nichts geschmiert, da mit Beilegen von Karo Bauer in 1) signalisiert wird er hat nur 2 Trümpfe.

Anders aber:
1) Pik Bauer - Trumpf Lusche - Trumpf Lusche
2) Kreuz Bauer - Herz Bauer oder Abwurf - Karo Bauer
und hier wird nun signalisiert: Achtung, ich habe noch einen dritten Trumpf, sonst hätte ich ja in 1) sofort Karo Bauer gezeigt. Bitte jetzt schmieren!

Ariadne, 20. Dezember 2019, um 12:41

Die Anzeigetechnik gegen zwei alte Jungs, wenn jeder drei Trumpf hat, ist immer wieder Streitthema.
Verschärfen wir mal das Beispiel:

MH hat: Herz-BubeHerz-AssHerz-König
HH hat: Karo-BubeHerz-ZehnHerz-Sieben

Auf Pik-BubeHerz-König weiß HH jetzt nicht, was er legen soll. Karo Bauer zeigen? Aber was, wenn MH Herzbauer jetzt noch blank hat?
Für den Fall, dass HH Kreuzbube hat, musste MH den Bauern behalten.
Meine Lösung für das Problem: Wenn die Trümpfe 3-3 verteilt sind gegen zwei alte Jungs, gewinnen wir sowieso nicht. Wenn deswegen mal ein Trumpfvolles flöten geht, ist das traurig, aber verschmerzbar.

Ramare, 20. Dezember 2019, um 13:08

Ariadne:
das ist doch mal eine wirklich sehr sachliche Aussage.
Und genauso sehe ich das auch.
Denn Genau dein/dieses Beispiel ist und bleibt ein Streitthema.

Es ist die unangenehmste Situation für beide Spieler.

eggii, 20. Dezember 2019, um 21:37

Ich Opfer den K Bauer, zumindest bei 3 Trumpf wie hier, da Trumpf Ass hoch steht, bzw Safe ist, solang H Bauer beim Partner sitzt.
So signalisiere ich meinem Partner, sollte er mind 3 Trumpf führen, das er Anspiel im 4.Stich hat.

stehrumchen, 20. Dezember 2019, um 21:38
zuletzt bearbeitet am 21. Dezember 2019, um 06:14

@Ramare: 🤮🤮

DerErsteSpieler, 20. Dezember 2019, um 22:33

wie spannend

Ramare, 20. Dezember 2019, um 22:56

Kann man auch machen, Eggi! Kann ja dann evtl. ein 21er Stich werden. Unglücklich natürlich, wenn der Partner Herz Bauer zu zweit hat. Denn der sollte auf Pik Bauer nicht unbedingt gelegt werden. Und dann sind alle Trümpfe weg.

Ariadne, 20. Dezember 2019, um 23:15

Versteh ich nicht. Wie soll dein Partner nach Zugabe von Karobauer wissen, dass du auch TrumpfAs hast?

Ramare, 20. Dezember 2019, um 23:19

Hat er doch nicht. Zumindest nicht in deinem Beispiel.

eggii, 20. Dezember 2019, um 23:20

Ariadne, lies, 17.12.was ich schrieb.

Ramare, 20. Dezember 2019, um 23:25

Hab ich jetzt anders verstanden. Ich dachte Eggi meint das Beispiel von Ariadne.
Dann vielleicht mal etwas klarer:
beim Beispiel vom Skat-Teufel lege ich die Lusche. Beim Beispiel von Ariadne lege ich den Bauer.

Ariadne, 21. Dezember 2019, um 01:23

Ich verstehe es trotzdem nicht eggi. MH weiß, dass sein Herzbube zu dritt einen Stich machen wird, daran ändert deine Anzeige des Karobauern doch nichts?!

Ariadne, 21. Dezember 2019, um 01:25

@Ramare
Finde ich nicht gut. Damit verlierst du einen wichtigen Stich, wenn der AS sowas hat:Kreuz-BubePik-BubeHerz-AssHerz-DameHerz-NeunHerz-AchtPik-ZehnPik-DamePik-SiebenKaro-Sieben
Nur über die Fehlfarbe wirst du ihn meist nicht gewinnen, den Trumpfstich brauchst du, verlierst ihn aber, wenn du Karo-Bube zugibst.

zur Übersichtzum Anfang der Seite