Unterhaltung: Anti-Weihnachten

zigarre, 27. Dezember 2019, um 23:50

calgarian, gefühlte weihnacht ist die schönste weihnacht

giulie, 28. Dezember 2019, um 00:13

*haha* zigarre war im Geburtstags thread 😀

Ex-Stubenhocker #215631, 28. Dezember 2019, um 01:40
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2019, um 01:44

Natürlich hat sich Weihnachten verändert,ob man gläubig ist oder nicht....

Man kann aber diesem Konsumrausch doch einfach widersagen...

Aber der Gedanke oder auch die Ausführung,dieFamilie sitzt mal wieder zusammen,ist doch schön,finde ich toll.Schön zusammen essen,Musik hören,zusammen was spielen.....

Und wenn man keine Familie hat,ist es natürlich schwer..... aber alle pochen doch auf ihr Single-dasein......wollen alleine leben,keine Beziehung eingehen!Dann muss man da durch oder Freunde einladen!

Und zur Not spielt man hier in der Skatstube....

Frohes neues Jahr......

giulie, 28. Dezember 2019, um 01:44

Aber man braucht doch nicht unbedingt Familie, man braucht nur *einen* Freund...

Ex-Stubenhocker #215631, 28. Dezember 2019, um 01:46

Genau ,einen Freund und lekkka Rotwein...

giulie, 28. Dezember 2019, um 01:52

sehr gut! ☺

jGoetz, 29. Dezember 2019, um 11:19

Man kann aber auch der Flasche Rotwein die vor einem steht, jeden Tag erzählen "wie sehr man Brauchtum und Tradition" hasst.

biertulpe, 29. Dezember 2019, um 11:58

Mit der Familie zusammen Essen,blabla usw. kann man doch auch bei Geburtstagen oder ähnlichen Festen.

Aber gibt es echt Erwachsene die an diesen Hokuspokus glauben. Jemand wurde angenagelt und und kommt dann später in den Himmel. Dann hätten sie ihn auch gleich aufnehmen können.

Die Gebrüder Grimm hätten es nicht besser gekonnt.
Scheinbar Märchen für Fortgeschrittene.

Aber wem es gefällt warum nicht.

M0rningstar, 29. Dezember 2019, um 14:06

biertulpe zeigt hier mit wenigen worten und schlechter ausdrucksweise auf welcher entwicklungsstufe er steht

AlbrechtDerArme, 29. Dezember 2019, um 15:00

Wenn ein Blinder den andern führt,
so fallen sie beide in die Grube.
Matthäus 15, 14

Kurdt, 29. Dezember 2019, um 15:01

😂

Ex-Stubenhocker #247283, 29. Dezember 2019, um 15:39

auffallend richtig richards2 ^^^^^

JohnJohn, 29. Dezember 2019, um 16:17

Rumstehchen, bemerkenswert und für mich überraschend, wie treffend du biertulpe analysierst.

zigarre, 29. Dezember 2019, um 23:11

im ersten moment wollte ich biertulpe mit einem 8 oder 9 jährigen vergleichen, aber dann ist mir eingefallen, was genau diese bei THE VOICE KIDS leisten,nein, soweit ist er noch nicht.

Spielerin1962, 29. Dezember 2019, um 23:55

Was habe ich denn jetzt nicht mitbekommen?
biertulpe hat doch folgerichtig seinen Text verfasst...na gut, er hat die Party verwechselt... Karfreitag dauert ja noch etwas.

Spielerin1962, 30. Dezember 2019, um 01:10

So etwas schlägt mein Herz so wie Lolli-Pops.
Bin da mit fast 60 J. inzwischen in der Grauzone gelandet.
Als Kind war es ok mit Weihnachten... etwas wie bei Heinz Becker... aber ging schon durch...
Dann wurde ich älter und zog von zu Hause aus. Emanzipation und politisches Denken war angesagt. Weihnachten passt da so gar nicht... Geschenke und Kommerz... zu oberflächlich... Meine starke Mama und ihre starke Tochter, das rieb sich, also besser etwas Abstand.
Ganz alleine wollte ich jedoch an diesem Tag trotzdem nicht sein.
Den Weihnachtszauber mit Freundlichkeit und schönen Lichtern finde ich schon cool.
Den 24. wunderbarerweise mit Freunden verbracht, ohne Weihnachtsgedusel. Ich fühlte mich wohl. Eins, zwei Tage später bei Mama vorbeigeschaut. Das reichte.

Dann kamen meine Kinder zur Welt... und nun?
Also ganz ohne Weihnachtszauber fand ich dann auch doof. Erstmal den Gummibaum geschmückt und mit fröhlichem Geträller die Adventszeit und Weihnachtstage verbracht. Die Kinder waren im Mittelpunkt und durften sich bei allem beteiligen. Wir hatten richtig Spaß.
Sie wurden älter und fragten nach.. so einige Zugeständnisse musste man schon mal machen. Natürlich gabs dann auch irgendwann Weihnachtsgeschenke und einen richtigen Tannenbaum im Topf... aber immerhin... gut gewässert im Frühjahr in den Garten gepflanzt... ich meine sogar, 2 mal wuchs er sogar an. Die anderen... weniger...
Ihr merkt schon, ich war drin im Geschäft.
Manche Heilige Abende war es mehr wie Bullerbü und an manchen, eher wie bei Heinz Becker...
Mittlerweile sind meine Kinder erwachsen und haben selbst Kinder. Als Oma lehn ich mich einfach zurück und lasse mich einladen.

ABER am 24. Dezember treffe ich mich mit Leuten im Dorf. Einfach so, wer möchte. Wir essen, schnacken, spielen und trällern Liedchen. Ohne Geschenke und großem Gedöns. Einfach weil es Spaß macht mit freundlichen Menschen zusammen zu sein.
WUNDERBAR.



Ex-Stubenhocker #167872, 30. Dezember 2019, um 08:26

Spielerin1962,
So ähnlich läuft das bei uns auch ab und UNS allen gefällts.
Wenn das bei Anderen anders ist, bitte schön.
richards2
Natürlich kann man auch völlig Grundlos zusammen essen, aber wir sind ne große Familie und wohnen nicht alle um die Ecke. Da bieten sich einfach Feiertage an, weil da bei uns jeder frei hat!
Aber wenn man allein ist und nur 2 3 Leutchen kommen die um die Ecke wohnen, da ist das alles kein Problem!

jGoetz, 31. Dezember 2019, um 05:49

Ich mag Menschen die ihre Meinung kund tun!Jedoch nicht die Menschen, die zum xten Mal mit hervorstehender Halsschlagader das selbige sagen, nur um anders Denkenden und anders Lebenden Menschen zu versuchen ihre eigene Lebensart als Stempel aufdrücken zu wollen!

Ex-Stubenhocker #167872, 31. Dezember 2019, um 08:32

Biertulpe ist eben frustriert vom Leben.
Vermutlich hatte er eine schwere Kindheit!
Da kann keiner für.

AlbrechtDerArme, 31. Dezember 2019, um 12:55

Wehe einer von Euch Lümmel verrät, dass Silvester ein Fest mit katholischem Hintergrund ist. Sonst gibts im nächsten Jahr ein Anti-Silvester Thread.

Guten Rutsch!

mmaker, 31. Dezember 2019, um 15:52

Niemals, Albrecht. Ich selbst bin ja bekannterweise eh sehr traditionell eingestellt und feiere deshalb Neujahr natürlich am 1. März.

Der Tag davor hat momentan keinen festgelegten Namen - ich würde meinen Namen dafür selbstlos zur Verfügung stellen :)

AlbrechtDerArme, 31. Dezember 2019, um 19:16

Das halten wir für durchaus angemessen.
Das Imperium dankt.

jGoetz, 01. Januar 2020, um 16:05

👍 🍄

zur Übersichtzum Anfang der Seite