Unterhaltung: Mal in eigener Sache / Diskussion innerhalb der Familie ;-)

Ex-Stubenhocker #67877, 08. Februar 2012, um 15:50

in der Glotze kan diese Woche ein Beitrag dazu: das beste Mittel ist, die Scheibe außen mit kaltem Wasser zu übergießen! Ich war auch überrascht. Warmes Wasser soll man nicht nehmen, weil die Scheibe sonst bersten kann.
Wenn sie frei ist, kann man sie noch mit Salzwasser einreiben.
Innen: viele neue Klimaanlagen haben eine Lufttrocken-Funktion, die die Feuchtigkeit entzieht, sodass die Scheiben nicht beschlagen von innen.

wilderMax, 08. Februar 2012, um 15:53
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2012, um 15:57

auch wenn es jetzt uneinsichtig scheint - für mich ergibt es keinen sinn wenn geschrieben wird man soll mit niedrigen drehzahlen fahren weil sonst schäden am motor entstehen können aber der leerlauf wiederum schadet trotzdem er ja mit wenig drehzahl läuft am meisten dem motor????? leerlauf ist normalerweise um die 7-800 umdrehung, bei kalten motor je nach kaltlaufregler und einspritzverhalten geht er kurzzeitig bis zu 1000 umdrehung hoch. fahren tut man je nach fahrzeug mit 1500 bis 2500 wenn man frühzeitig schalten tut. wenn 2000umdrehung neidrige drehzahlen sind, so sind doch 1000 oder 800 umdrehung erst recht niedrige drehzahlen wieso schadet da auf einmal die niedrige drehzahl dem motor???? der motor wird zwar im leerlauf etwas langsamer warm, hat aber im gegenzug weniger belastung. so meine überlegungen. und das da der leerlauf angeblich schadhafter für den motor ist ist eine eigenartige logik sorry

marco natürlich habe ich dran gedacht eine thermofolie auf die windschutzscheibe zu legen, aber falls du nicht richtig gelesen hast, nützt die gegen innen beschlagene scheiben wenig. und wenn ich losfahre und durch atem und hohe innenfeuchtigkeit beschlagen die scheiben von innen, nützt mir die ganze prozedur auch nur nichts. also warte ich die 3 minuten bis die scheiben von innen wieder frei sind und das bei laufenden motor. da bin ich halt ein sturer bock aber bei eurer eigenartigen leerlauflogik muß mehr kommen, als das ich angst habe meinen motor kaput zu machen! zumal diese argumente vor jahren noch nicht angeführt wurden. gabs da noch keine nockenwellen oder waren die damals besser?
klimaanlage zum entfeuchten gut und schön aber es vergessen einige das immer noch millionen von fahrzeugen keine haben
nochmal zur erinnerung. ich fahre auch ohne warmlaufenlassen los. aber es gibt situationen, wo es einfach unausweichlich ist, das auto 5 minuten warmlaufen zu lassen. ich habe fertig

marco1707, 08. Februar 2012, um 15:59

kein warmes wasser und bitte niemals heisses wasser,denn ansonsten wir der "carglass monteur"euer bester freund!!!

Ex-Stubenhocker #67877, 08. Februar 2012, um 16:02

entscheidend für den Verschleiß und somit die Belastung von Maschinen und Material sind Temperaturgradienten, d.h. Temperaturwechsel. Daher ist es sinnvoll, so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur zu kommen, und das erreicht man bei schonender Fahrt wesentlich eher als im Stand/Leerlauf.
In anderen Industriebereichen redet man da von "äquivalenten Betriebsstunden", und da werden An- und Abfahrprozesse mit Faktoren von 80 angesetzt. D.h. Anfahrzeit bis Erreichen der Betriebstemperatur wird mit 80 multipliziert.
Bei kaltem Frostwetter braucht das Auto ca 20 km (5-10 Minuten), bis das Öl die 80 Grad hat. Im Leerlauf wesentlich länger.

wilderMax, 08. Februar 2012, um 16:15

chattangoo hm und was machst in der stadt? wo du nach 2 minuten fahrt und 1km schon an der ersten ampel oder kreuzung stehst und das auto dann auch im kalten motorzustand im leerlauf läuft? und doch eine ampelfase auch paar minuten dauern kann? auto wieder aus oder? die batterie möchte ich sehen, die nach den letzten temperaturen sowas mitmacht! ihr macht hier ein extrem aus dem leerlauf das es eine wahre freude ist. ganz ehrlich völlig unrealistisch was ihr hier von euch gebt nur damit keiner mehr den motor warmlaufen lässt. aber jeder so wie er denkt ich bleib auf meiner sturheit sitzen =)

ach so mal als gegenbeispiel. baumaschinen haben ja auch motoren. müssen aber durch den antrieb der hydraulikpumpen immer im vollgas oder hohem drehzahlbereich laufen damit man arbeiten kann. da soll ich auch das warmlaufenlassen des motors vermeiden oder? starten und gleich mit voller drehzahl loslegen?
ich schüttel wirklich nur noch den kopf.

Ex-Stubenhocker #67877, 08. Februar 2012, um 16:21

jo, wir können auch alles kaputtdiskutieren :-))
es gibt auch moderne Autos mit start-stopp-Automatik, usw........was machen die?
was machste, wenn kurz nach dem Start ein Erdbeben kommt oder ein Polizist, der dich anhält? oder, oder, oder.......
manche parken sogar nur 100 m von der ersten Ampel weg, was machen die? Rückwärtsfahren?

wilderMax, 08. Februar 2012, um 16:23

ach so. ich zitiere- Bei kaltem Frostwetter braucht das Auto ca 20 km (5-10 Minuten), bis das Öl die 80 Grad hat. Im Leerlauf wesentlich länger.
wenn ich das mal umrechne würdest du dann 120km/h fahren? komisch mein corsa ist nach 5 minuten fahrt im stadtverkehr und 2km warm =) und wenn ich den warmlaufen lasse dann nicht wirklich weniger schnell. hab ich jetzt ein besonderes auto???

wilderMax, 08. Februar 2012, um 16:25

ich seh schon es ist sinnlos =) auf beiden seiten =)

marco1707, 08. Februar 2012, um 16:25

@seltener
also ich bin dipl.ing. fahrzeugtechnik!
aber was du grade beschreibst ist doch an den haaren herbeigezogen übrigens auto aus bei längeren ampelphasen ist eine gute alternative oder was meinst du warum moderne autos eine start-stopp automatik haben?
wahrscheinlich wurde dies entwickelt um leute wie dich zu ärgern!!!
mit deinem baumaschinenvergleich vergleichst du äpfel mit birnen,hat z.b. etwas mit dem öl zu tun das verwendet wird,das z.b. in baumaschinen eine höhere dichtigkeit und schmierung hat als in pkw!!!
p.s.der einzige der hier grad unrealistisch ist bist du!

marco1707, 08. Februar 2012, um 16:47

@seltener
du schreibst wenn dein auto warm laufen lässt dann nicht weniger schnell als wenn du fährst?
bedeutet das,das du dein auto im leerlauf hast,im auto sitzt und das gaspedal durchtrittst?

LieberTeufel40, 08. Februar 2012, um 17:23

@seltener
Es geht nicht unbedingt nur um Drehzahlen!

1. Hat auch das Öl in Deinem Aoto nicht nach 5 min. 80 oder 90 Grad Betriebstemperatur.

Es geht doch nicht um die Wassertemperatur.

Die ist zweitrangig. Je kälter das Öl, desdo dickflüssiger ist es und kann somit nicht jede kleine Ecke im Motor erreichen.
Ich würde mal schätzen, bei einem Corsa (1200ccm angenommen) brauchst Du im Leerlauf ne halbe bis ne Stunde, bis Dein Öl auf 80 Grad ist. Wenns die 80 Grad überhaupt erreicht bei diesen Außentemperaturen.

2. Ist es ganz einfach für einen Motor nicht gut, ohne Last (Leerlauf) zu laufen.

3. Baumaschinen haben anders konstruierte Motoren und laufen von Anfang an, unter Last. Weil sie die Hydraulikpumpe sofort antreiben müssen.

Du kannst nicht den einen Motor mit dem anderen vergleichen.
z.B. Schiffs und Generatormotoren. Sie laufen Stunden und Tage lang, mit der gleichen Drehzahl. Mach das mal mit einem PKW Motor. Nicht lange und er fliegt Dir um die Ohren. Weil er dafür nicht ausgelegt ist und Lastwechsel braucht.

marco1707, 08. Februar 2012, um 17:50

alles was der teufel geschrieben hat ist absolut richtig!!!
wir haben bei uns im werk ständig motoren die wir unter dauerlast testen,wir haben es sogar einmal geschafft einen motor unter dauerlast ca.8 std. am leben zu halten bevor er platzte,dies gelang aber nur weil wir einige veränderungen vornahmen,die aber einen pkw-motor unbezahlbar machen!!!
vielleicht hilft ja ein blick in die formel 1 hier haben wir die hochgezüchteten motoren überhaupt,aber selbst die schaffen es nicht ein ganzes rennen unter vollast zu fahren,denn wie der teufel schon richtig sagte ein motor braucht lastwechsel!!!

marco1707, 08. Februar 2012, um 18:17
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2012, um 18:19

kurz noch zum leerlauf:
bei kaltem motor verbrennt der kraftstoff nur unvollständig,die mischung ist zu fett,allerdings nötig um einen gleichmässigen runden lauf des motors hinzubekommen und den kat aufzuheizen.der motorverschleiss erhöht sich,da das angereicherte kraftstoffgemisch sich in der kaltphase an den wänden der zylinder niederschlägt und den ölfilm abwäscht.dadurch wird zugleich das motoröl verdünnt,weil benzin in die ölwanne gelangt.
warm laufen lassen ist somit schädlich,weil durch den gleichmässigen leerlauf der eingespritzte kraftstoff beim kalten motor sich ansammelt,anstatt durch last gleichmässiger/vollständiger verbrannt zu werden.durch die verdünnung ist auch die schmierung schlechter als bei fahrten.
ergo kolbenfresser und die nockenwellen gehen kaputt,weil die nocken zu lange auf die rollen/schlepphebel drücken!
p.s. mich würde mal interessieren wieviel öl seltener immer in seinen corsa nachfüllen muss,wenn er diese geschichte mit morgens auto ertmal im leerlauf laufen lassen desöfteren macht?

Ex-Stubenhocker #47171, 08. Februar 2012, um 18:19

@Dag
will nur dir soviel dazu sagen, wie vorab auch dem belgier^^
LEEEEEEESE wa ich geschrieben habe, haha.

hab in keinem wort die motorlaufkultur angesprochen sonder den sicherheitsaspekt den es offensichtlich kritisch umfragt zu händeln gild. dabei verweise ich auch auf das allererste gesetz eines fahrzeugführers, nämlich das er egal wie bei antritt der fahrt von vorne herein die volle verantwortung hat und sich und seine mitmenschen nunmal in garkeiner weise gefährden darf auch wenn andere untergeordnete gesetze unverständlich bei einigen ankommt.
nichts anderes und punkt um.
hab aber auch nichts gegenteiliges dazu gesagt ob andere es besser finden den motor unnütz laufen zu lassen wenn dieses nicht erforderlich ist.
im normal geeigneten fall setz ich mich in die kiste und fahr normal los, anfangs im kaltlauf gemächlicher als sonst.
ausserdem hast du davon gesprochen das es jedes jahr zur winterzeit... usw., lach
versteh mal dein eigenen thread entsprechend, denn es ging mir auch eben um die aspekte der möglichen KALTEN ereignisse und hab entsprechend eine meinung dazu gegeben.

also.............

Dag, 08. Februar 2012, um 18:33
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2012, um 19:21

@ Olly zwecklos seufz wie kommst du nur darauf, das ich mit beschlagenen Scheiben rumfahre Mensch ich gefährde niemanden anderen, geschweige denn mich! Meine Tochter will ich noch aufwachsen sehen!
Klare Sicht vor dem los fahren ist doch klar!
Weiterhin bestehe ich darauf, nur die Frage nach dem Sinn des WARMLAUFENS vor dem eigentlichen Start gestellt zu haben, was du mit deinem Scheiben anstellst ....., ich mache vorher klar Schiff ohne den Motor laufen zu lassen ;-)
Mein Mann macht das anders, deswegen die jährliche Diskussion ;-)

von Olly vorher gepostet, nur mal so zum Verstehen
na gut, dann mal eine profimeldung dazu^^
das man das auto nicht ein wenig warmlaufen lassen darf wiederspricht schlichtweg einfach anderen gesetzen zur sicherheit des fahrzeug führen´s, denn....
wenn du gnadenlos so denkst wie es unsinnig beschrieben wird und durch beschlagender autoscheiben oder sonstigen eingebungen durch witterungsbedingten eigenschaften des am fahrzeugs entstandenen unfahrbaren bedinnungen so sein sollte, darfst du das fahrzeug nach rechtlichen bedingungen ja überhaupt nicht bewegen, da du dich ja damit ebenfalls strafbar machst^^^^^^
das du den motor, somit auch deine heizung nicht vorwärmen darfst ist ein somit ausgehebelter gummiparagraph der GRÜNEN, die ja bekanntlich schnell mal etwas als gesetzesvorgabe einbringen ohne grossartig an die konsequenzen zu denken wie einige DAS VERSTEHEN KÖNNTEN:
FAKT IST:
die sicherheit geht vor. damit auch gegebenenfalls das umweltgesetz zur treibstoffreduzierung usw.

wenn du also ( und das ist mein Tipp)
zu deinem auto gehst und es ersteinmal anlässt
und somit bemerkst das dieses FZ soweit betriebsbereit wäre, dann die lüftung so einstellst das sie die windschutzscheibe defrostet (also lüftung zum scheibenbereich einstellen)
danach dann dein auto auch während des warmlaufens kurz vom eis an den scheiben so befreien kannst das du eine sichere fahrt damit aufnehmen kannst, die scheiben und damit auch deine sichere rundumsicht im fahrsicheren zustand sind, kannst du dich echt beruhigen das dir NIEMAND ETWAS ANLASTEN KANN.

alles andere ist bullshit

(hab schon oft gesehen das einige total blind auf reise gehen weil sie von falschen vorschriften geblendet waren)

und das wiederum wird strafrechtlich verfolgt^^

ich habe meinen eröffneten Thread verstanden auch der Belgier ;-)

MarkoAR, 08. Februar 2012, um 18:40

Und die Moral von der Geschicht:
Die Kirche setzt sich immer durch. Wenn freiwilliges Autofasten nicht zieht, dann muss eben das Wetter nachhelfen. ;-)

Dag, 08. Februar 2012, um 19:04

wieder einer auf dem falschen Dampfer , äh Auto lach, hier wird kein Autofahrverbot oder Fasten diskutiert, ich habe eins und benutze es auch!

k_Uno, 08. Februar 2012, um 19:09

In der heitigen Zeit, in der die globale erderwärmung uns zum abbau der gewaltigen berge russischen erdgases zwingt, sollten wir überlegen, ob ein fasten seat belt nicht dringend angeraten ist, um sich bereits auf die fastenzeit vor ostern entsperechen vorzubereiten.

MarkoAR, 08. Februar 2012, um 19:39

Dag, das war eigentlich übergreifend zu einem anderen Thread gemeint. Eher auflockernd als tiefgreifend.
Meine Fresse, wenn ich so verkrampft wäre wie manche hier, würde ich mir ein Stück Kohle in den Hintern schieben. Dann hätte ich morgen einen Diamanten. ;-)

Dag, 08. Februar 2012, um 20:06

MarkoAr alles gut

zur Übersichtzum Anfang der Seite