Unterhaltung: mit 8.punkten führerschein weg

Ex-Stubenhocker #111774, 28. Februar 2012, um 20:40
zuletzt bearbeitet am 29. Februar 2012, um 00:24

Ich finde die Änderung sehr gut.
Sie macht den Strafenkatalog übersichtlicher und vereinfacht einiges.
Gleichzeitig wird versucht die Verkehrssicherheit noch zu verbessern.

Wenn man sich am Straßenvekehr beteiligen will, dann muss man sich an die gegebenen Regeln halten.
Ist man unfähig ist sich an Verkehrsregeln zu halten gehört man weg von der Strasse.
Ob man selber die Regeln richtig findet oder nicht spielt überhaupt keine Rolle, da sie die Mehheit die gegebenen Regeln richtig findet, sonst gäbe es andere Regeln.

Ich finde so Ausreden wie die von watcher, wenn 100 km/h erlaubt sind,und man fährt 131 km/h wäre man kein Raser lächerlich.

Jede Überschreitung eines Tempolimits ist schneller als erlaubt fahren.
Ob man so einen dann Raser oder Schnellfahrer oder sonst was nennt ist ja egal, weil es der normalen Fahrweise wiederspricht ein Tempolimit nicht einzuhalten.
Soetwas ist pure Rücksichtslosigkeit gegenüber den anderen Verkehrteilnehmern.

So 31 km/h als nicht viel zu schnell abzutun ist ein typisches Überschätzen seiner Fähigkeiten, weil man sich nicht im klaren ist welche Auswirkungen soetwas haben kann.

Als Grobe Formeln nach Fahrschule:

Der Bremsweg bei Normalbremsung in Metern berechnet sich aus Geschwindigkeit in km/h geteilt durch 10, mal der Geschwindigkeit geteilt durch 10.
Als Formel sieht das dann so aus: v / 10 * v /10 =Sb

Bei 100 km/h ist der Bremsweg Sb 100 m
Bei 131 km/h ist der Bremsweg Sb 169 m

Bei einer Gefahrenbremsung wird von einer Vollbremsung ausgegangen. Hier halbiert sich der Bremsweg.
Die Formel für die Gefahrenbremsung ist: Sb / 2 = Sg

Bei 100 km/h ist Sg 50 m
Bei 131 km/h ist Sg 84,5 m

Der Reaktionsweg Sr berechnet sich aus der Geschwindigkeit dividiert durch 10, mal 3.
Bei 100 km/h ist Sr 30 m
Bei 131 km/h ist Sg 39,3 m

Anhalteweg Sa = Sr + Sg

Bei 100 km/h ist Sa= 80 m
Bei 131 km/h ist Sa= 123,7 m

Diese 43,8 Meter mehr ndie man noch fährt bei 131 Km/h bis das Auto steht ist nicht gerade wenig.

Was würde der watcher wohl zu einem Fahrer sagen , der statt 100 eben 130 gefahren ist und wegen des daraus resultierenden längeren Bremsweg er, seine Frau, sein Kind oder sonst wer den er kennt sterben müsste ?

Nachweislich sind Unfälle bei geringerer Geschwindigkeit weniger gefährlich für alle Beteiligten,weil geringere Kräfte wirken beim Aufprall.

LieberTeufel40, 29. Februar 2012, um 00:46

@Neo
Ich zitiere!

"Wenn man sich am Straßenvekehr beteiligen will, dann muss man sich an die gegebenen Regeln halten.
Ist man unfähig ist sich an Verkehrsregeln zu halten gehört man weg von der Strasse."

Sag das auch mal den überall 70 Fahrern.
Auffer Landstrasse 70 und wenn die Ortschaft kommt, auch 70.
Und wenn die auffer Autobahn fahren, dann fahren die auch 70!
Und jeder der auffer Landstrasse und Autobahn vorbei fährt, ist ein Raser.
Ich fahre 30, wo 30 ist! Ich fahre 50, wo 50 ist. Wo 70 oder 100 (Landstrassen) ist, nehme ich das nicht so genau.
Auf der Autobahn fahr ich so ca. 15 über erlaubt (lt. Tacho).
Ansonsten, was geht!
Vor ca. 2 Wochen, Singen Richtung Stuttgart. Nix los auffer Bahn. Keine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Tachonadel auf 200 bis 210 festgetackert!
Bin ich nun ein Raser?????

LittleJoe, 29. Februar 2012, um 00:51

ein lahmer raser ;-))

k_Uno, 29. Februar 2012, um 00:57

egon, was fährst du für eine lahme ente?

Ex-Stubenhocker #186, 29. Februar 2012, um 01:18

Watcher, absolute Zustimmung.

NeoNeo, bist du eine Reinkarnation meines Vaters? "Ob man selber die Regeln richtig findet oder nicht spielt überhaupt keine Rolle, da sie die Mehheit die gegebenen Regeln richtig findet, sonst gäbe es andere Regeln." Wenn ich versuche, den Sinn dieses Satz zu zerlegen, was sehr leicht wäre, käme wohl eine Exkurs über repräsentative Demokratie, aber das erspare ich mir und uns. Glaube also weiter daran, dass jede Regel, jedes Gesetz, das von wem auch immer aufgestellt sinnvoll ist. Und natürlich niemals etwas mit Disziplinierung, Entmündigung oder gar Abzocke zu tun hat, sondern grundsätzlich immer dazu da ist, das Zusammenleben, in dem Fall also die Verkehrssicherheit zu regeln. Hoffentlich fährst du mir einmal nicht über den Weg und baust genau deswegen einen Unfall mit mir, weil du gerade dabei bist, die Konzentration auf eine der zahlreichen Verkehrsregeln, Verkehrsvorschriften oder Gesetze zu lenken, an die du dich halten musst.

Ex-Stubenhocker #111774, 29. Februar 2012, um 03:26
zuletzt bearbeitet am 29. Februar 2012, um 03:55

Eure Argumentation ist ziemlich primitiv deshalb mein dazu passender Vorschlag an alle denen die neuen Verkehrsgesetzte nicht passen:

Die Personen, denen irgendwelche Verkehrsgesetze, wie sie in Deutschland demokratisch festgelegt wurden und noch werden nicht passen, sollen doch einfach aus Deutschland auswandern und folglich in ein Land einwandern in dem sie Gesetze finden die ihnen mehr zusagen.
Keiner wird gezwungen hier in Deutschland zu leben.

Im übrigen gibt es auch eine Regel zum zu langsam fahren:
§3 StVO 2
Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
In § 49 StVO; § 24 StVG BKat B - 1 kann man sich dann nachlesen wieso man dafür 20 Euro zahlen muss.
Eine der Hauptunfallursachen nach der Verkehrsunfallstatistik ist überhöhte Geschwindigkeit und nicht zulangsames fahren.

Meinetwegen könnt ihr hier zu dem Thema nun noch schreiben, was ihr wollt, weil es mir sowieso egal ist.
Ich werde zu diesem Thema nix mehr schreiben, weil so Forumsgetippe zu nix führt außer zu Lachkrämpfen.

marco1707, 29. Februar 2012, um 04:28

bin noch nie unter alkoholeinfluss oder sonstigen drogen gefahren,habe mir meine 9 punkte durch zu schnelles fahren in einer baustelle und durch überfahren einer roten ampel (sonne blendete) aufgebaut,es geht mir nicht um meine punkte die habe ich bekommen und das zu recht selber schuld,nur hab ich sie bekommen nach der alten regel und wenn ich nun den schein abgeben soll weil sich jemand aus langeweile ne neu regelung einfallen lässt und sagt vorhandene punkte werden erst später wegfallen so ist das willkür!!!
p.s.neoneo klar ist es einfach sich an alle verkehrsregeln zu halten,nämlich dann wenn man nur sonntags auto fährt und auf der hutablage ne klopapiwrrolle mit selbst gehäckelter abdeckung liegt!

assezieher, 29. Februar 2012, um 07:09

alter mercedes,uralte fahrerin,warscheinlich auto vom mann übriggeblieben,fährt bei uns die serpentinen mit sage und schreibe 10 kilometern runter.straße wegen kurven unübersichtlich.
Ich fahre sowiso,da bergab und kurven,nie schneller als 50-60 und kann deshalb reagieren.
Da Landstraße sind 100 erlaubt.
An anderer Stelle wo abgetockt weden kann,ist nach(erst nach)einer unübersichtlichen stelle die geschwindigkeit auf 50 begrenzt wegen Radarfalle.ich selbst habe keine punkte,frage mich aber wenn so discusionen gezeigt werden
ob das nicht eine große verarsche ist.
sicher alkohol und raser gehören nicht ans Steuer.Die oma die sicher 40 Jahre nicht mehr gefahren ist?Was ist mit den Abzockstellen,Brücke über die auch Fußgänger rübergehen 100 erlaubt,20 meter nach der Brücke dann 50,das ist in meinen Augen lächerlich und ich kenne eine reihe anderer stellen an denen es ähnlich ist!!!!!!!!!!!

Pitti_Platsch, 29. Februar 2012, um 07:45

...bei mir in der Straße ist ein Kindergarten, also eine Tempo 30 Zone. Vor kurzem hat ein UPS Fahrer mit über 50 ein kleines Kind von der Straße in den Tod befördert.
...bekommt der dann auch nur 2 Punkte und darf dann noch 3 Tod fahren bis er 8 Punkte hat?
...die Strafen sind noch viel zu lasch. Wer Alkoholisiert fährt, oder andere Menschen gefährdet sollte nie wieder Auto fahren dürfen.
Drängeln, Hupen, Falsch Parken, Rasen und Pöbeln, so sieht doch der Alltag aus und niemand fühlt sich angesprochen, weil jeder von sich behauptet: Ich habe alles unter Kontrolle!
Gibts nen Knöllchen iss die Politesse schuld, bei Unfall immer der andere Schuld, bei Punkte iss der Staat Abzocker?
...wer sich falsch verhält sollte dazu stehen, die Konsequenz tragen und mal in sich gehen, statt zu Jammern!

sporti1947, 29. Februar 2012, um 10:10

ich z.b. fahr 40.jahre unfallfrei ,hab 0 punkte in flensburg und alle meine bekannten und freunde sagen immer warum rast du so ? nach ohlsdorf (großer friedhof in hamburg)kommen wir noch früh genug!?!PS:watcher hat recht man ist dann aufmerksamer

k_Uno, 29. Februar 2012, um 11:47

marco, für deine 9 Punkte werden dir nach dem neuen System 4 Punkte gutgeschrieben.Gleich mit einer Ermahnung aus Flensburg.Wenn du dann noch zwei mal zwei Punkte kriegst (fahren ab 26km/h zuviel auf der Autobahn) darfst zu Fuß gehen.
Für dich ändert sich ja mit der Umstellung eh ned viel, hast immer 50% der Punkte zum Entzug erreicht... ;-)

Ex-Stubenhocker #67877, 29. Februar 2012, um 11:52

bei "Alkoholfahrt" und anderen schweren Delikten ist der Lappen sowieso gleich weg, egal, wieviel Punkte man hat oder dazubekommt.
Bitte unterscheidet mal zwischen Straftaten und Ordnungswidrigkeiten.

k_Uno, 29. Februar 2012, um 11:55

chatt, es geht hier ja nur um die punkte, oder hab ich den titel der threads falsch interpretiert?

Ex-Stubenhocker #67877, 29. Februar 2012, um 11:59

ach so, was bin ich doch für ein Dummerchen. Sorry!

Ex-Stubenhocker #186, 29. Februar 2012, um 14:23

es gibt einen § 1 der STVO, der vollkommen und uneingeschränkt der Verkehrssicherheit dient. Und auch absolut einsichtig ist. Alles weitere sind nachgeordnete Gesetze, von Menschen gemacht (der § 1 ergab sich quasi von selbst für denkende Menschen) und kann demzufolge Mist sein oder natürlich auch vernünftig. Man kann hierüber auch verschiedener Meinung sein. Ich habe nur etwas dagegen, wenn ich - wie von NeoNeo - lese, dass etwas schon deswegen was Gescheites sein soll, weil es eine Regel oder ein Gesetz ist.
Sture, undurchdachte Autoritätsgläubigkeit sollte eigentlich überwunden sein.

marco1707, 29. Februar 2012, um 16:45

ja kuno so ist es,hab mich da heut mal schlau gemacht,für mich ändert sich faktisch gar nichts,nur wenn das so weitergeht verlange ich als firmenwagen einen lkw!

LittleJoe, 29. Februar 2012, um 16:48

panzer ist besser, möchte den mal sehen, der dich mit einer kelle stoppen will!! ;-))

marco1707, 29. Februar 2012, um 17:17

joe
leider bauen wir keine panzer^^

Ex-Stubenhocker #43610, 29. Februar 2012, um 17:55

@watcher und lieber teufel
genauso sehe ich das auch
im ort halte ich mich meistens an geschwindigkeit wegen kinder und so
ausserhalb trete ich gerne mal aufs gas oder ziehe den gasgriff durch aber nur wenn ich weis das ich KEINE anderen gefährde
wenn ich mit 200 gegen den baum pralle ist es mein problem aber jemand vor sich zu haben auf der bahn der abbremst bis zum stillstand um jemand das einfädeln zur bahn zu ermöglichen oder die stadtrambos mit den getunten kisten die mit einem motorradfahrer ein wettrennen versuchen zu starten das LÄcherlich ist diesen gehört den lappen für immer entzogen
das punktesystem hat nur einen vorteil und das ist der schnelle abbau
übersichtlicher als das andere system ist es nicht
es ist nur eine hin und her verteilung
dieser herr musste was bringen damit er wieder in der öffentlichkeit ist
sinn macht es aber nicht

Andi0259, 29. Februar 2012, um 18:22

Wir sollten uns mal an unseren holländischen Nachbarn ein Beispiel nehmen. Die haben das Punktesystem schon lange abgeschafft, stattdessen bekommen alle schlechten und besonders rücksichtslosen Autofahrer ein gelbes Nummernschild^^

Zum Thema: da gab es vor kurzem eine Sendung, in welcher nachgewiesen wurde, dass in erster Linie an Stellen geblitzt wird, wo richtig Kohle gemacht werden kann. Der Sicherheitsaspekt ist in dieser Hinsicht schon lange nicht mehr relevant...

sporti1947, 29. Februar 2012, um 18:38

stümmmt

zur Übersichtzum Anfang der Seite