Skat-Strategien: Coole Spiele

wolfsschnauze, 11. Oktober 2013, um 06:08

Zählen Elsy.
3+13+6+15=37. Herz 10+D und Karo As 24. Gesamt 61.

Ex-Stubenhocker #49475, 11. Oktober 2013, um 15:01

#123.336.420
:-) glück muss ein engel halt habe

GenomX, 11. Oktober 2013, um 15:08
zuletzt bearbeitet am 11. Oktober 2013, um 15:08

Du gewinnst dein Spiel nicht durch den wie Eggi meinte Trumpf Abzug, sondern die "schmier" die eben dazu gegeben wurde war halt alles andere wie durchdacht :)
Allerdings hätte Alex auch mit der Karo Dame beim abziehen starten müssen / sollen um Volte hier behilflich zu sein .

Ex-Stubenhocker #151916, 11. Oktober 2013, um 16:22
zuletzt bearbeitet am 11. Oktober 2013, um 16:25

Das Gegenspiel ist natürlich eine mittlere Katastrophe. Meiner Ansicht nach darf Pik Ass auf keinen Fall gewimmelt werden.

Ferner sollte hier Kreuz Abwurf erfolgen, um meinem trumpfstarken Mitspieler die Farbe zu signalisieren, die er nach Trumpfabzug nachspielen soll.

In dem Fall Pik.

Wobei Alex vermutlich ein relativ durchschnittlicher Spieler zu sein scheint und ob das Anzeigen der Gegenfarbe erfolgreich gewesen wäre, kann man nur spekulieren.

GenomX, 11. Oktober 2013, um 16:28

naja kleiner schnell Schuß Schnelle Hand .

Pik Ass hätte ich zwar auch nicht zugegeben aber sicher auch nicht Kreuz 10 .

Der AS gewinnt beim halten der 10 nur wenn er lang Herz von oben und die Rest Trumpf hat . Ich gebe hier die Herz Lusche dazu , nun weiß mein Partner das ich in Herz nicht stark bin und kann nun ganz locker Kreuz anspielen ( auf den "sinnlosen" Trumpf gebe ich dann die Kreuz Dame dazu .)

Ex-Stubenhocker #151916, 11. Oktober 2013, um 16:41

Vom Prinzip richtig, nur sehe ich das in diesem Fall anders.
Warum soll ich mir das Gegenspiel unnötig selbst schwer machen.

Volte wimmelt im vierten Stich Kreuz-Zehn

Nun spielt Alex Pik nach und das Spiel ist gelaufen. Selbst wenn SkatEngel Pik-ZehnPik-König nicht gedrückt hat, sticht HH im Pickrückspiel von Volte die fehlenden Augen auf 60.

Ex-Stubenhocker #151916, 11. Oktober 2013, um 16:42
Dieser Eintrag wurde entfernt.

GenomX, 11. Oktober 2013, um 16:45

hä ich kann zwar lesen aber den Sinn wohl nicht verstehen , mir wäre sehr geholfen wenn du mir den Spielverlauf den du dir vorstellst mal aufzeigst :)

Ex-Stubenhocker #151916, 11. Oktober 2013, um 17:07
zuletzt bearbeitet am 11. Oktober 2013, um 17:07

Hoppla hab mich verguckt, Alex spielt ja die blanke Pik 9 auf. Das hab ich nicht gesehen, weil mir übers Handy alles als Französisches Blatt dargestellt wird.

Somit hast du natürlich vollkommen Recht GenomX, dass hier weder Pik-Ass noch Kreuz-Zehn gewimmelt werden darf. Ich dachte Pik 9 hält VH nach dem vierten Stich noch.

Ramare, 11. Oktober 2013, um 17:08

Ich spiele den anders

Auf den ersten Trumpf lege ich auch die 10 und nicht die Dame. Da ich nun weiß, dass mein Partner Pik Bauer haben muss, hole ich doch immer alle Trümpfe raus, auch Trumpf Ass!

Daher spiele ich nach Karo 10
2) Kreuz Bauer - bedienen - bedienen
3) Herz Bauer - bedienen - Kreuz Dame (um Pik Ass anzuzeigen und doch auch Kreuz stark zu halten.
4) Karo Bauer - Trumpf Ass - Kreuz 10
Der Partner weiß nun, dass der AS keinen Trumpf mehr führt.
5) Pik Lusche....

Ramare, 11. Oktober 2013, um 17:12

Nachsatz:
Eigenschneider wird der dann! :-)

GenomX, 11. Oktober 2013, um 17:25

:) ich nehme im ersten auch die 10 nur der "abzug" muss mit der Dame anfangen .

Und ich hab nun nicht geschaut aber ging aus der Reizung hervor das mein Mann pik Bube noch haben muss ?

Ramare, 11. Oktober 2013, um 17:35

Ja, 22ig gereizt. Damit der Pik Bauer klar und auch Pikhinweis!
Aber Dame dann nach?

Ich will Trumpf Ass! Und das riskiere ich ja, wenn der Partner nach Pik Bauer Pik spielen sollte.

Ich sehe an der Dame keinen Vorteil. Was Skatspielen angeht. :-)

Breaki, 11. Oktober 2013, um 18:32

Soweit verstanden, eine Frage noch: Ihr operiert auch bei Farbspielen mit Gegenfarbe? Ich beachte das bei Grande, aber wenn das so ist, dann ist es ja verständlich, dass man mit mir als MS nicht auf einen grünen Zweig kommt.....

marco1707, 11. Oktober 2013, um 19:03

ja breaki auch bei farbe und auch bei null!

Breaki, 11. Oktober 2013, um 19:07

Gut Marco, habsch verstanden! Ob ich das umsetzen kann (will), das wird die Zeit zeigen ;-)

marco1707, 11. Oktober 2013, um 19:09

www.skatwelt.eu/die-sprache-der-karten-gegenfarbe-und-tempo-00332....‎
hier finde ich es verständlich beschrieben,gibt aber mehrere stufen,das würde aber jetzt verwirren!

Breaki, 11. Oktober 2013, um 19:11

Schau ich mir gelegentlich an, Marco, muss nur mal sehen erst, ob ich als Ersatzspieler ran muss. Biba

GenomX, 12. Oktober 2013, um 01:37
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2013, um 01:39

@ Ramare , nein ich setzt natürlich in der 2 nicht mit der Dame fort , ich ging nur von dem Vorliegendem Spielverlauf aus in dem Alex irgendwann Pik Bube mit Kreuz Bube übernimmt um dann Herz und Karo Bube nachzuspielen .
Ich meinte in dem Fall wenn er denn abzieht soll er doch den Pik Bube mit dem Kreuz Bube übernehmen und dann die Dame spielen ( zu dem Zeitpunkt war das Ass ja schon weg )
@ Breaki in einer Null gibt es keine Gegenfarbe .... und auch in Farbspielen ist es nicht immer von Vorteil irgendwas anzuzeigen , da sich die meisten Spiele von selber erklären ( AS sticht irgendwas legt auf Lusche Lusche sein Ass , damit is ja dann wenn die Trümpfe geklärt sind alle Details abgedeckt . Daher ist es als GS der vor dem AS sitzt ja auch oft wichtig Zwischenzüge zu machen bzw Farben abzuleuchten .)

Ramare, 12. Oktober 2013, um 02:17

Bei Null kenne ich Gegenfarbe auch nicht.
Beim Farbenspiel sehr wohl.
Und ich würde sagen, sehr oft mit großem Erfolg.

Das letzte Spiel von Skatengel ist doch ein sehr schönes Beispiel!

Soll nicht heißen, dass es immer richtig ist.

Breaki, 12. Oktober 2013, um 10:56

Hallo,

ich hab mir den Artikel mal durchgelesen, da steht nichts drin, was ich nicht wusste. Null folgt anderen Regeln (kurz, tief und so, ne Ralf ;-) ). Bei absehbaren Trumpfproblemen des AS keine starke Farbe wimmeln. Bei Grande bei starker Farbe Gegenfarbe abwerfen.

Ich halte es wie Kai im Farbspiel. Ich versuche, aus dem Spiel herauszufinden wie die Fehl wohl sitzen.

Ralf, keine Sorge, ich weiß, dass es keinen zu jeder Zeit gültigen Spielzug gibt. Aber erklärst das nochmal, warum das Spiel vom Engel, Axel2 und Volte ein schönes Beispiel für Gegenfarbe ist? Ggf. auch als PN, falls es euch hier zu sehr langweilt ;-)

LG Micha

GenomX, 12. Oktober 2013, um 11:13
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2013, um 11:17

@Breaki

Da 22 gereizt waren , ist dieses Spiel eigentlich ein Fall für den Mülleimer :)

Denn Alex mit den 5 Trumpf sieht nach der 1. mit

Karo-SiebenKaro-KönigKaro-Zehn

Das es nur ein 4 Trumpf Spiel sein kann , und kann daher nach der 1. gleich alle Trümpfe abziehen , sprich

2.Kreuz-BubeKaro-AchtPik-Bube
3.Herz-Bube

Hier kann nun Volte sein langes Ass anzeigen mit der einfachen Gegenfarbe , daher

3.Herz-BubeKaro-NeunKreuz-Dame
4.Karo-BubeKaro-AssKreuz-Zehn
5.Pik-Neun

nun kann der AS natürlich gar nichts mehr gewinnen da nun noch 3 mal Pik kommt und Alex noch einen Trumpf hat , sprich der AS macht in dem Spiel nur einen Stich .

Breaki, 12. Oktober 2013, um 11:37

Ah,
siehste, kaum erklärt man es mir, schon versteh ich es, mich hatte nämlich gestört, dass anhand des echten Spielverlaufs keine Übergabe in Pik geht ;-)

Ramare, 12. Oktober 2013, um 12:10

Heul Breaki, mich verstehst du nicht, den GenomX schon.
Obwohl er das Gleiche geschrieben hat! :-(

Ramare, 12. Oktober 2013, um 12:14

Zur einfachen Gegenfarbe noch etwas:
Rot zu Rot
Schwarz zu Schwarz!
Heißt:
Kreuz Ass zeige ich mit Pik Abwurf an
Pik Ass zeige ich mit Kreuz Abwurf an
(hier die Kreuz Dame für Pik Ass)
Herz Ass mit Karo
Karo Ass mit Herz

Und wenn man solche Hinweise erkennen und nutzen kann, macht Skat immer mehr Spass!

zur Übersichtzum Anfang der Seite