Unterhaltung: Gesperrt!

JohnJohn, 03. November 2020, um 15:21

#303.990.955,
Was ist das für eine Spielauffassung?

Palace, 03. November 2020, um 15:49
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Palace, 03. November 2020, um 15:53

du hast auch einen schönen nullovert auf hand ( bei skataufnahme).

JohnJohn, 03. November 2020, um 16:07

Sehe ich jetzt erst; aber beides geht halt nicht. Mein Plan UND die Skataufnahme. Aber was sagt ihr zu der Reaktion, nachdem ich den stillen Schneider mitberechnet habe? Ich hätte ihn vielleicht auch, wenn nötig, angesagt.

Palace, 03. November 2020, um 17:25
zuletzt bearbeitet am 03. November 2020, um 17:37

erstenns: warum nennst du diesen thread "gesperrt"
zweitens: stillen schneider hast du nicht mitberechnet ,bei deiser reizung musstt du deine gegner schneider spielen. drittens: welche reaktion meinst du?. nach 2.stich wissen die spieler das du vieleicht ohne zweien spielst nach 4. stich spielst du einfach ,also schneider ist ein muss.

Ex-Stubenhocker #251555, 03. November 2020, um 18:37
Dieser Eintrag wurde entfernt.

JohnJohn, 03. November 2020, um 22:48

1. Weil sich jemand erst über das Reizen mokiert hat und mich dann sofort gesperrt hat.
2. den Schneider habe ich mitberechnet, die Ansage hätte ich wenn nötig gemacht
3. siehe 1.
@husumer: dazu fällt mir nichts ein.

SkatHelfer, 03. November 2020, um 23:05

John ...Du stellst hier dein Spiel rein und möchtest dazu eine antwort...und meine frage warum? dein spiel als hand ist zwiespältig und hast gewonnen ......nicht mehr und nicht weniger......

samson50, 03. November 2020, um 23:05
zuletzt bearbeitet am 03. November 2020, um 23:06

Gib es doch zu, @Husumer, Du bist auch ein Zocker --
Wer Skat spielt zockt auch -- außer er spielt Oma 😄

samson50, 03. November 2020, um 23:08
zuletzt bearbeitet am 03. November 2020, um 23:09

@JohnJohn
Notfalls hättest Du auch den Schneider angesagt -- wenn das Abreizen weiter gegangen wäre 😄

JohnJohn, 03. November 2020, um 23:08
zuletzt bearbeitet am 03. November 2020, um 23:11

Stimm dir absolut zu, Skathelfer. Aber ich finde es einfach nicht angemessen für eine schöne Skatrunde, wenn man als Mitspieler sich so verhält, wie es hier geschehen ist.

Hier kann ja jeder schreiben, was er über dieses Reizverhalten denkt. Aber am Tisch sollte man doch die Contenance besitzen, eine andere Spiel- und Reizweise wie man sie selbst pflegt, anzuerkennen.
Samson, wenn du statt "Abreize" "Reizvorgang" geschrieben hättest, dann 👍

samson50, 03. November 2020, um 23:15
zuletzt bearbeitet am 03. November 2020, um 23:19

@JohnJohn
Wenn er sich dann verbal unsportlich verhält nach Deinem offensiven Reizen, wie von Dir beschrieben, würde ich ihn auch sperren ^^
Er hätte das Spiel verloren mit 2 Pik-Fehlstichen + schwächeren Trümpfen -- deswegen Abreizen ^^

JohnJohn, 03. November 2020, um 23:30

Ich käm nie auf die Idee, jemanden wegen seiner Reizung zu sperren.

samson50, 03. November 2020, um 23:45

@JohnJohn
Das weiß ich doch -- er hat sich nach Beendigung Deines Spiels unsportlich geäußert wie Du vorher erzählt hast -- und das ist der Grund Deiner Sperrung -- oder ?

Storex, 04. November 2020, um 00:23

...erstmal verschwurbelt ausdrücken....
mir fällt dazu nur "Labersack" ein.

Ex-Stubenhocker #251555, 04. November 2020, um 01:27
Dieser Eintrag wurde entfernt.

natural, 04. November 2020, um 05:42

...ich frage jetzt mal LieberTeufel4o:
Du bist ja schon 1 - 2 Tage in der Skatstube.
Länger wie meine Wenigkeit.
Hast du auch noch diesen alten Account, wo der Speeeeerbutton noch auf der ToDo- Liste stand?
Hast du dafür noch den Button:
Ich lerne von dir?
...duck und weg, sowie Dank für über 1o Jahre Geduld mit mir.... 😈

JohnJohn, 04. November 2020, um 09:37

Samson, ich habe nicht gesperrt. Mir wurde die Sperre angekündigt. Wobei ich auch nicht die Wortwahl dabei für unsportlich halte und "anprangern" will, sondern die Spielauffassung von Skatstrategie. Vereinfacht: Defensives Reizen ist gut und sportlich, offensives Reizen ist schlecht (böse) und unsportlich.

Es ging mir genau darum, diese Einstellung ins Wanken zu bringen und um nichts anderes.

Ex-Stubenhocker #251555, 04. November 2020, um 10:31
Dieser Eintrag wurde entfernt.

JohnJohn, 04. November 2020, um 10:57
zuletzt bearbeitet am 04. November 2020, um 11:00

Du meinst natürlich 4 Stiche. Aber egal! Und die Moral von der Geschichte:

Wenn die Gegenpartei 4mal sticht
dann darfst du reizen niemals nicht.

Falls hier ein Buchautor mitliest (bzw. ein gehobener Skatkönner, der auch so denkt) bitte mir nicht die Ehre antun, dass ich diesen Spruch in die Skatwelt gesetzt hätte. Diese Ehre gebührt einzig und allein dem Husumer.

Kurdt, 04. November 2020, um 11:01
zuletzt bearbeitet am 04. November 2020, um 11:02

Da kann ich Husumers Meinung nicht nachvollziehen. Für mich sind es genau solche Spiele, die den Reiz des Spiels ausmachen.Für seine Reizung ist ja am Ende jeder selber verantwortlich und ich persönlich finde devensivere Reizung den Mitspielern gegenüber eher unfair, da bei zu offensiver Reizung ja Gewinn für die Gegner abfällt.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass man einen extra Thread aufmacht, weil einen jemand gesperrt hat.

JohnJohn, 04. November 2020, um 11:20

Danke Kurdt!

Es geht eben nicht darum, dass einen jemand gesperrt hat, sondern es geht darum, die Skatmotivation bei denen zu erhalten, die wegen solcher Reizungen angegangen werden und die noch keine Möglichkeit hatten, sich in etlichen Jahrzehnten ein dickes Fell zuzulegen.

Ich meine eben, dass der Reiz des Spiels (also eben nicht nur die Reizung) und seine möglichen Gefährdungen ein paar Gedanken wert sind, die man sich hier in und über diesen Thread macht.

Schließlich sind Skatspieler ja reizende Menschen - und zwar alle, oder nicht? 🎴

Ramare, 04. November 2020, um 11:44

Das Spiel reize ich wie John und gewinne es wie John!
Er hat das richtig gut gemacht.
Das Spiel wird wesentlich häufiger gewonnen als verloren.
Vielleicht sollte man über
1) Kreuz 9 - Pik 10 - Kreuz 7
2) Trumpf Lusche nachdenken. Dann wird auch gewonnen, wenn der Kreuz Bauer blank sitzt. Bin mir da aber jetzt so in der Kürze nicht wirklich sicher.
Wer ihn deswegen Abreizer nennt oder sperren würde, der sollte sich vielleicht an einem anderen Spiel probieren.

ohnealles10, 04. November 2020, um 12:09

mobby reizt ein - ok - waghalsiges Karo bis 36........ was ist daran "abgereizt"?

hagenstein, 04. November 2020, um 12:14
zuletzt bearbeitet am 04. November 2020, um 12:20

Ich hätte es mit 122 Augen gewonnen aber so geht's zur Not natürlich auch...

zur Übersichtzum Anfang der Seite