Skat-Strategien: Ein meisterliches Spiel

Ex-Stubenhocker #115897, 14. April 2012, um 17:28
zuletzt bearbeitet am 14. April 2012, um 17:35

Für mich einhundertprozent ein Grand! Zunächst drücke ich die beiden Damen, denn diese bringen mir rein gar nichts, außer das ich womöglich 6 Augen an die GS mehr abgebe und sage Grand an.

1. Karo Bube, Kreuz Bube, Kreuz König (+14)

Nun sind mir 3 Dinge klar:
- HH ist Kreuz frei
- "starke" Farbe von HH ist Pik
- VH führt zwei Bauern

2. Pik Ass, Pik 9, Pik 8 (+25)

-spiele nun auch Pik 10 nach

3. Pik 10, Pik König, Herz Bube (-16)

Und nun wie ich mir den weiteren Verlauf vorgestellt hätte:

4. Karo 7, Karo 8, (Karo 10, König, Dame)
(-26, -20, -19)

Nun wird es kompliziert:

Denn nehme ich Karo Ass sofort und spiele eventuell stumpf meine drei Asse nach, ist die Gefahr zu groß das ich bei 58 stehenbleibe, sofern kein Bild fällt, außerdem und das ist viel schlimmer, muss das Spiel dann von mir kommen. Hätte ich das Karo Ass genommen, würde ich bei 36, eventuell 39, 40 oder 46 stehen.
Hätte mit meinen beiden Assen also, sofern Herz Ass durchläuft mind. 61, sofern, sollten nur Luschen im letzten gefallen sein, ein Bild dazufällt. Diese Gefahr ist aber zu groß! Denn ich brauche auf meine Asse mind. ein Bild, oder auf mein Kreuz Ass die dazugehörige 10.

Übernehme ich nicht und es kommt von HH nun Pik Dame nach und Kreuz 10 wird geschmiert, dann wird die ganze Sache schon heikler, denn dann steht die Gegenpartei bei (29, 33, 34 oder 39) sollte wirklich blankes Ausspiel erfolgt sein und mein Karo Ass gestochen im 6. Zug steht die Gegenpartei bei evntuell 52 und wird mich auf Kreuz einspielen um sich einen sicheren Herz Stich zu sichern und das Spiel ist tot!

Ich vermute aber nicht das VH die restlichen Karo hat, da er mit der 7 startet, das heißt er möchte die Spielführung abgeben, denn hätte er Karo lang würde er mich eventuell mit 9, Dame, König zwingen mein Ass zu nehmen um danach Karo abzuziehen. Ferner vermute ich er ist stark in Herz und hat eventuell 10, Dame, Lusche und möchte sich einen sicheren Stich holen und seine besetzte Kreuz 10 sichern.

Also!
Lass ich den Stich weg und bring mich selbst in HH! Kommt nun Karo nach, werde ich 100% ein Bild erhalten, egal ob von VH oder MH oder es würde von MH gestochen (sofern Karolusche Ausspiel blank erfolgt). Würde kein Abstich erfolgen, würde ich meine beiden Asse abziehen und das Spiel mit mind. 61 gewinnen, da noch 5 Karten draußen sind, das heißt der GS mit dem Bauern MUSS einmal Herz führen, denn er hat:

-Kreuz 10,7
- Pik Bauer
- eventuell die letzte Karo
- also zwingend eine Herz Karte

Sticht er Karo Ass und stellt sich womöglich den Herz König blank oder sein Mitspieler, werde ich das Spiel ebenfalls nicht mehr gewinnen können. Echt kompliziert.

Ex-Stubenhocker #83250, 14. April 2012, um 18:10
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #114778, 14. April 2012, um 18:11

@Keksi
kann mir fast nicht vorstellen das dieses spiel im orginal stattgefunden hat.
a: muss dem threaderöffner miteilen das karo 8 doppelt liegt,
b: die aussage , egal welche karo lusche. hmm
stimmt nicht, denn bei karo 7 übernehm ich immer, bei karo neun eben nicht wenn ich die 8 liegen lasse und weiter abwarte.
egal, ich hätte sowiso die crosse variante genommen.
pik 10 und eine dame, 13 in den keller, immer 63.

Ex-Stubenhocker #115897, 14. April 2012, um 18:33

@Alfacoder. Ich analysiere das Spiel ab dem dritten Zug, da dies so gegeben ist. Eventuell gibt es verschiedene Möglichkeiten was man drückt, aber pik 10 meiner Auffassung nach auf gar keinen Fall!

zigarre, 14. April 2012, um 20:19

trollismus auf meisterlichem niwo

Ex-Stubenhocker #108416, 14. April 2012, um 20:32

wird in hagen als fernstudiengang ab kommendem semester angeboten.

Ex-Stubenhocker #115528, 14. April 2012, um 21:42

1. Karobube Kreuzbube Kreuzkönig (+14)
2. Pikas Pik9 Pik8 (+25)
3. Pik10 PikK Herzbube (-16)
4. Karo7

Soweit waren wir. Spielt man nun nicht Karoas, kommt Hinterhand ans Spiel und setzt mit 2x Pik fort.

4. Karo7 Karo8 Karo10 (-26)
5. Pikdame Kreuz10 (-39)
6. Pik9 Herz10 (-49)

Eines der eigenen Asse wird noch fallen, das Spiel ist damit tot.

Hat der Gegenspieler mit den Buben Herz10 nicht, kann er Kreuz7 spielen und das Spiel ist auf Umwegen für den Alleinspieler verloren, wenn keine groben Fehler gemacht werden.

Also:

2. Pikas Pik9 Pik8 (+25)
3. Pik10 PikK Herzbube (-16)
4. Karo7 Karoas Karo9 (+36)
5. Herzas Herz 7 Herz 8 (+47)

(in der Hoffnung, das Bild zu fangen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist immerhin ca. 50%)

Man braucht also Kreuz10, um zu gewinnen. Wie setzt ihr nun fort? Oder hättet ihr 5. Herzas nicht gespielt?

Ex-Stubenhocker #83250, 14. April 2012, um 22:07
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #115897, 14. April 2012, um 23:28

Stimmt, habe die Pik 9 bzw. Pik 7 ist es, vergessen. Herz Ass wäre die schlechteste Variante wenn ich Karo Ass im vierten mitnehme. Was bringt der Abzug des Herz Ass denn. Gar nichts! Ferner verzichte ich auf Kreuz 10, zieh mein Kreuz Ass und bringe dann HH mit Kreuz Lusche ans Spiel und spekuliere auf ein Bild in Herz!

Ex-Stubenhocker #115528, 14. April 2012, um 23:38

Die Frage ist aber, ob dir der Spieler das Herz-Bild freiwillig anbietet! Es besteht doch die Gefahr, dass nach Kreuzlusche über Karo der andere Gegner angespielt wird und wieder 2x Pik kommt....

Ex-Stubenhocker #83250, 15. April 2012, um 01:20

ach komm garant machs doch klar
das spiel läuft doch easy

4 karo karo ass karo lusche
5 herz ass lusche lsuche
6 herz lsuche bild 10
nun hat VH noch ein Herz 1 Buben und 2 Kreuz
und ich bekomme Kreuz 10
das ist doch nun kein riesen Rätsel mehr

es kann natürlich auch sein Das Vh nun Karo 10 zu 3 hat aber halte ich für unwahrscheinlich da er sonst in der 44 herz spielt

Ex-Stubenhocker #115528, 15. April 2012, um 01:40

Nach Stich 6 hat VH noch 4 Restkarten, nicht drei. So einfach ist es nicht, hotte.

marco1707, 15. April 2012, um 01:46

erfolgsgarant
lesen heisst lösen ama schrieb "nun hat VH noch ein Herz 1 Buben und 2 Kreuz " macht summa sumarum 4 karten!!!

Ex-Stubenhocker #115528, 15. April 2012, um 01:58

Ich bin davon ausgegangen, dass das "Bild" in Stich 6 ein Herzbild sein soll. Wenn es das nicht ist, stellt sich die Frage, warum sich hotte so sicher ist, dass beide Herz hinten bei den Buben sitzen müssen! Wirklich klar ist das nämlich noch nicht.

marco1707, 15. April 2012, um 02:02

und was hat das nun mit den von ihm beschriebenen 4 karten zu tun?

Ex-Stubenhocker #115528, 15. April 2012, um 02:03

hotte=Amaterasu
Sollte eigentlich vom Sinn her eh klar sein.

Ex-Stubenhocker #108416, 15. April 2012, um 02:08

Découvrir - to discover, uncover
Simple conjugations for the French verb découvrir

marco1707, 15. April 2012, um 02:08

und was hat das nun mit helgoland zu tun???

Ex-Stubenhocker #83250, 15. April 2012, um 02:14

lol

du darfst mich nennen wie du wills aber ich kanns dir nur nochmal sagen ich bin weder hotte noch sonst einer deiner glorreichen bekannten .... und dein Spiel ist doch auch von vorn bis hinten alles andere als meisterlich das hatte ich schon erwähnt und klar ist es schon wenn der AS gewinnen soll
falls dies ein ungewinnbares Spiel ist müssen wir doch nicht drüber reden oder ?

Ex-Stubenhocker #115528, 16. April 2012, um 21:16

Gut, dann löse ich mal auf.

Wir erinnern uns, MH hielt: (Luschen können abweichen, da unerheblich)

Buben: Kreuz
Kreuz: As D 9 8
Pik: As 10
Herz: As D 9
Karo: As 8

Er drückte Kreuzdame und Herzdame und spielte Grand.

1. Karobube Kreuzbube Kreuzkönig (+14)
2. Pikas Pik7 Pik8 (+25)
3. Pik10 PikKönig Herzbube (-16)
4. Karo7

Hier kam der fatale Fehler des AS, zu tauchen. Es folgte:

4. Karo7 Karo8 Karo10 (-26)
5. PikDame Kreuz10 Kreuz8 (-39)
6. Pik9 Herz10 Kreuz9 (-49)
7. Herz7 HerzK Herzas (+36)
8. Karoas Karokönig Pikbube (-66)

Der AS spielte dann die beiden anderen Spiele des Blocks, aber das reichte eben nur zum 2. Platz, der Ärger war ihm ins Gesicht geschrieben.
Ich war selbst übrigens nicht am Spiel beteiligt.

Gewonnen hätte er mit

4. Karo7 Karoas Karo9 (+36)
5. Herzas Herz7 Herz8 (+47)
6. Herz9

Der AS muss hoffen, dass der GS mit den Buben und den Kreuz die letzten beiden Herz hat. Karoschub gewinnt nur, wenn der GS mit den Buben Karo10 und König hat. Hat er 10 und Dame, kann dieser auf den König des Partners absichtlich wegbleiben. Daher hat Herz bessere Chancen, auch, weil Karo im 4. ein Indiz dafür ist, dass der GS hier schwach ist und hofft, seinen Partner an den Stich zu bringen.

Es kommt nun die spannende Frage, ob man den Grand spielen muss und wie man ihn drückt. Von der Drückung PikVolle+eineDame nehme ich mittlerweile wieder Abstand. Man macht sich zu verwundbar gegen eine Kreuz 3-0 Verteilung.

Ich habe im Wesentlichen zwei Meinungen zu diesem Spiel gehört. Die eine ist:

Beide Damen runter und Grand!

Die andere ist:

Herzdame+Herz9 runter und Kreuz.

Mir gefällt die zweite Variante mittlerweile besser. Ich denke, das Kreuzspiel ist doch stärker, bietet gute Schneiderchancen und deutlich geringere Verlustchancen.

Zum Gegenspiel:
1. Karobube ist riskant, wie ich finde. Weiß ich, dass Mittelhand den Alten hat, finde ich den Spielzug stark. Der Partner hat die Möglichkeit, Stärken/Schwächen anzuzeigen, man sticht Karo und Pik im zweiten Lauf, also ist die Chance gut, ihn ranzubringen.
Hat der AS den Alten nicht, ist Karobube der Killerzug. Deswegen bin ich da im Urteil gespalten.

Kreuzkönig-Abwurf ist ein No-Go. Gerade, wenn man so wenige Augen auf der Hand hat, sollte man schonender mit ihnen umgehen.

Trotzdem gefällt mir das Spiel, weil es viele Überlegungen ermöglicht und viele Alternativen aufbietet. :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite