Skat-Strategien: Ein Spiel das ich heute (mal wider ) vernockt habe

FlyingDutchman, 05. August 2012, um 12:40

@Catenaccio:
Wenn Vorhand die Karo 10 nicht hätte, dann würde das kleine Karo doch gar keinen Sinn machen. Mir ist auch bewusst, dass man solche oder ähnliche Situationen recht häufig am Tisch erlebt und zwar dann, wenn Vorhand ein schwacher Spieler ist, der dem Alleinspieler ein Einspiel schenkt.

Vereinfacht könnte man sagen:
Sitzt in Vorhand ein Schwachspieler, dann bedeutet der vierte Stich, dass er die Karo 10 nicht hat.
Sitzt in Vorhand ein Spitzenspieler, der mitdenkt und gewinnen will, dann bedeutet der vierte Stich, dass er die Karo 10 haben muss.

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass man im vierten Stich fast "automatisch" davon ausgeht, dass der Alleinspieler Karo 10 führt - mir selbst ging es im ersten Moment nicht anders, als ich das Spiel gestern abend gesehen habe. Aber das bedeutet doch eigentlich nur, dass man viel zu oft schwaches Gegenspiel erlebt und dann geistig resigniert, anstatt dem Partner zuzutrauen, dass hinter der Karo Lusche ein Gewinnplan steckt ;-)

GenomX, 05. August 2012, um 12:43
zuletzt bearbeitet am 05. August 2012, um 12:47

@ LT CL Mannschafts Sieger

Übrigends noch Herzlichen Glückwünsch Dirk :D Auch wenn ich sagen muss das es ohne dir Mithilfe der Polen nicht so glücklich für dich ausgegangen wäre :D

LieberTeufel40, 05. August 2012, um 12:53

Achso! Dann hatte ich das falsch verstanden!

Ex-Stubenhocker #115347, 05. August 2012, um 13:06

Ich kanns mir schon vorstellen, Catenaccio, aus folgenden Gründen: Mein Mann hat sicher die Trumpf 10 blank gehabt. Ein Spiel des Alleinspielers mit 5 Trumpf in Mittelhand und nur einem Ass... Naja, das kann ich mir gegen diese Gegner (er kennt seine Gegner ja) nicht wirklich vorstellen. Mein Mann hatte also nur einen Trumpf, und möchte sein letztes Volles schonen. Das ist eine nicht ungewöhnliche Spielweise, die ich auch schon oft gesehen habe. Die Karo 10 bei meinem Mann zu vermuten, liegt mir also gar nicht so fern. Auch die Drückung von 7 Augen in Karo ist nicht abwegig, von mir selbst oft angwendet (Bei Lusche, Dame, König, die beiden Bilder zu drücken). Wie soll dann noch gewonnen werden? Um auf deine Frage zu antworten: Ich hätte vermutlich im Spiel diese Folgerung geschlossen. Aber ich denke, auch ich hätte durch den Abwurf von Pik 9 auf den Karo König in Stich 4 das Spiel versemmelt. Obwohl ich Karo 10 bei meinem Mann vermute. Weil ich einfach in der Schnelle der Zeit (Speziell um gewisse Uhrzeiten :D) diese weiteren Folgerungen wohl nicht gezogen hätte.
Da nun diese Drückung der 7 Augen in Karo nicht wirklich unwahrscheinlich ist, und das Spiel bei Verlust der Karo 10 auch nicht mehr zu gewinnen ist für die Gegenpartei, finde ich diese Spielweise auch nicht schwach...
Und ich denke, GenomX, der seinen Mann in Vorhand kannte und über genügend Klasse verfügt, hätte zu anderer Uhrzeit und mit weniger Alkohol im Blut auch den Siegweg gefunden. :-)

Ex-Stubenhocker #123064, 05. August 2012, um 14:50

Das Argument, dass man einen ordentlichen Spieler in Vorhand weiß, akzeptiere ich.

Vor allem die Tatsache, dass nicht Karo Dame, sondern Karo Lusche nachgespielt wurde, deutet in der Tat darauf hin, dass er seine Karo 10 signalisieren will..

Aber dann stellt sich für mich trotzdem folgende Frage:
ist es denn wirklich nötig für diesen Mitspieler, bei einem sehr sehr wahrscheinlichen sofortigen Sieg durch Karo 10 Nachspiel (wohl über 90% bei dieser Konstellation 9 - Dame - König, wo niemand Dame und König drückt, es sei denn, er hat einen "RIESEN", so ein Wahnsinnsrisiko einzugehen.

Ich denke: nein!

Die 2 Helden verschenken meines Erachtens einen sicheren Sieg - jeder für sich -, mit dem der beschenkte Alleinspieler mit Sicherheit nach Stich 3 niemals im Leben mehr gerechnet hatte.

Versetzt euch mal in seine Situation: jeder hätte hier wohl an eine vorweihnachtliche Bescherung geglaubt nach diesem völlig abartigen Spielverlauf.

Wer den Schaden hat, .... :-))))

Danke trotzdem für dieses interessante Spiel und die tollen Beiträge.

Ich lerne täglich dazu.

Auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind:
es hat sich wieder mal gezeigt, dass der doppelte Übersteiger nicht immer die beste Lösung ist (auch wenn ein Norweger in Diensten von Eintracht Frankfurt seine Mannschaft mal dadurch in letzter Minute vor dem Abstieg bewahrt hat).

Irgendwie freue ich mich für den Alleinspieler über diesen völlig überraschenden Sieg (bitte nicht böse sein: ist halt meine Einstellung dazu, wer auch immer Alleinspieler oder Gegenspieler war).

Schönen Sonntag.

GenomX, 05. August 2012, um 14:55

wie gesagt Cattenacio für VH ist es ja ungefähr gleich wahrscheinlich ob der AS nun 3 Herz oder 3 Karo hat (wobei 3 Herz für mich sogar wahrscheinlicher aussehen , aber naja ) . Und den Sieg habe in dem Fall wirklich nur ich vergeben :(

FlyingDutchman, 05. August 2012, um 14:56

Naja, Catenaccio, Vorhand weiß doch alles, was er wissen muss und wählt halt die Karte, die nicht nur in 90%, sondern in 100% der Fälle zum Erfolg führt. Er hat nur nicht einkalkuliert, dass Hinterhand Urteilsvermögen etwas getrübt war ;-) Aber wer kann's ihm verdenken? Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass die paar Weizen bei Genom schon zum berühmten "Kartenklicken" führen :-D

GenomX, 05. August 2012, um 14:58

die paar weizen .... ich war ja schon froh das ich am Ende noch stehen konnte :)

Ex-Stubenhocker #123064, 05. August 2012, um 15:10
zuletzt bearbeitet am 05. August 2012, um 15:11

@ beide Jungs

:-)))) :-))))

Geil.

Ich bin überzeugt.

Dem ist nichts mehr entgegenzuhalten - ich gebe auf! :-((

Wir ziehen also ein positives Fazit aus diesem völlig verfahrenen Spiel:

der EHEMALIGE KAMPFTRINKER GenomX hat sich durch dieses Spiel den zweifelhaften Ruf "erarbeitet", neuerdings bereit durch den Verzehr kleiner Mengen an Alkohol zum Schlachtlamm zu mutieren... :-)))

Hellau!

Oine goad nooo, oine goad nooo nai -

oine goad nooo, oine goad nooo nai

FlyingDutchman, 05. August 2012, um 15:12

Ja, er ist weich geworden...

Ramare, 05. August 2012, um 19:55

ich hab da mal eine bescheidene frage:
was, wenn nun doch hh 22 reizt, (für mich ist ein pikspiel, welches man reizen kann) passt und dann pik lusche aufkommt?
ich hätte da nicht bei 20ig gepasst!

Insomnia_, 05. August 2012, um 19:56

Warum sollte bei einer 22er Reizung unbedingt die Piklusche aufkommen?

GenomX, 05. August 2012, um 19:58

Naja Ramare für dich mag es ein Pik sein , für mich an dem Tisch sicher nicht :D Zudem hätte VH dann nicht gewusst das ich kein karo habe , und das war mir eigentlich wichtig .

FlyingDutchman, 05. August 2012, um 20:02

@Ramare:
Das Spiel ist doch ein grandioses Beispiel dafür, wie der Partner auf die eigene Reizung eingeht und den Siegweg findet. Dass du trotzdem bei deiner eindimensionalen Forderung bleibst, immer und in jeder Situation die eigene Stärke durch die Reizung anzuzeigen ist mir schleierhaft.

Ramare, 05. August 2012, um 20:20

inso:
weil ich es richtig stark finde, nach dem reizen des spielers aufzuspielen. mache ich sehr gerne und sehr oft!
genomX:
kann man geteilter meinung sein. sicher kein starker pik, aber reizbar!
nur....woher wusste vh nun durch 2oiger reizung, das du kein karo hast?
mir wäre hier viel wichtiger mit 22er reizung meine starke pikfarbe anzuzeigen, als darauf hinzuweisen, dass ich kein karo habe!
fly:
hab keinesfalls eine andere aussage von dir erwartet!

aber niemand hat meine frage beantwortet:
was passiert denn nun, wenn 22 angesagt und gepasst wird, und pik aufkommt?

Ex-Stubenhocker #123064, 05. August 2012, um 20:25
zuletzt bearbeitet am 05. August 2012, um 20:30

Bei aller Freude und Bewunderung für den Helden, der es gerochen hat, dass GenomX kein Karo führt, scheint ihr eines ganz zu vergessen:

der Alleinspieler hat durch den Farbwechsel dieses Sportsfreundes EIN SPIEL GEWONNEN, welches er bei diesem Kartenstand NIE UND NIMMER GEWINNEN DARF - das ist Fakt, das sieht ja jedes Kind.

Egal, wie hoch dagegengereizt wurde, oder auch nicht.
Mag sein, dass er ein Klassespieler ist - ich bleibe dabei:

HIER HAT ER VERSAGT - auch, und gerade, weil er das mit dem Karo gerochen hat: ER HAT NIX DARAUS GEMACHT, AUSSER VERWIRRUNG ZU ERZEUGEN BEI GENOMX.
Der hatte am Tisch nicht die Zeit, wie wir Experten jetzt, um minutenlang den potentiellen Kartensitz herauszufinden - ich bitte schon, den "Zeitdruck" in die Überlegungen mit einzubeziehen... :-)))

Es bestand keine Veranlassung, seinen Mitspieler so zu dupieren - egal, ob er jetzt 8 oder 80 Weizen getrunken hat.

Aber warum belassen wir es nicht endlich dabei, dass wir hier keinen Konsens finden.

Es darf doch ruhig mal unterschiedliche Meinungen geben bei so einem grenzfälligen Gegenspiel, wenn das Spiel wider Erwarten nicht gewonnen wir, trotz perfektem Kartensitz fürs Gegenspiel.

Kein Grund, schon wieder zu streiten, finde ich.

P.S.: ich finde es übrigens ganz toll, dass GenomX seinen unglücklich agierenden Kameraden hier in Schutz nimmt - meine ich ganz ehrlich....

GenomX, 05. August 2012, um 20:31

Ich kann dir auf die Frage antworten woher VH wusste das ich kein Karo habe .

Er spielte ja in erster erwartung Herz an da er dachte dies sein meine Starke Farbe , da er aber selber 2 Herz hatte und sah das ich auch maximal 2 Herz haben kann ( nach dem ich den König auf das Ass zugab ) wusste er , huch das war zumindest mal nicht seine Reizfarbe . Nun steht er vor der geistigen Herausforderung sich zu fragen , was will mein Mann mir mit der 20 iger Reizung kommunizieren ? Ich weiß nicht ob du die die Theorie der Sprungreizung bzw Hebereizung kennst , VH aber ganz sicher . Nun stand für ihn fest ich habe über Karo gehoben , für ihn stellt sich dann die Frage ja nicht warum ich dies tat , da er selber 4 Karo auf der Hand hat . Somit schlussfolgerte er ganz Richtig , mein Mann hat dann einfach kein Karo .

Was passiert denn nun wenn Pik aufkommt ?

Ich würde sagen das Spiel geht auch verloren aber nur durch den Umstand das mein Mann in Vh stark genug ist seine Karo vollen dann hier nicht auf die dann anfallenden Trumpfstiche zu laden .
Ich denke mit der von mir angebrachten Reizung ist dieses Spiel deutlich klarer für meinen Mann wie mit einer 22 er Reizung .

Das ist aber nur meine Meinug

p,s, wenn es der AS dann aber schafft sich in HH zu setzten durch "gute" abwürfe und ich ihn nicht einspielen kann wird er sein Spiel gewinnen .

GenomX, 05. August 2012, um 20:38

Wie gesagt Catenaccio , ich finde die Karo Lusche ist an sich der einzig wirklich Gute Zug , da er hiermit beide Wege absichert . Herz Ass zu dritt beim AS sowie Karo zu dritt beim AS .

Ich verstehe da deine Ansicht nicht ganz , da du ja auch selber den Umstand mit der nicht gespielten Dame siehst .

Wie gesagt ich sehe das so das dies einzig und allein mein Versagen war und nicht das von VH denn was würdest du denn nun zu VH sagen wenn er Karo 10 nachbringt , und diese dann genagelt wird und wir auch 59 verhungern ? ( ja ok sind wir so auch aber nur durch einen Zustand geistiger Umnachtung meiner Seits :D )

Ex-Stubenhocker #115528, 05. August 2012, um 21:15
zuletzt bearbeitet am 05. August 2012, um 21:15

Ich möchte ja nur ungern kleinkariert sein, vor allem, weil diese Spieler über meinem Niveau spielen.

Wenn der Tisch so stark ist, warum dann

2. und nicht 2. , um im Zweifelsfall mit der 7 (immer!) einen Aussteiger parat zu haben?

GenomX, 05. August 2012, um 21:19

Ich will nicht lügen Garant ich sagte davor schon das ich mir über die verteilung der Luschen sowie das anspiel der Luschen nicht im klaren bin kann auch genauso sein das er die 9 spielte und ich die 7 hatte .... das weiss ich nicht .

Ex-Stubenhocker #115528, 05. August 2012, um 21:26

Achso, ich habe nicht alles 100%ig gelesen.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Siegesweg sicher ist. Angenommen, es passiert folgendes:

Herz-AchtHerz-AssHerz-König (+15)
Kreuz-NeunKreuz-DameKreuz-Zehn (-13)
Karo-AssKaro-NeunPik-Ass (-35)
Karo-NeunKaro-DameKaro-Bube (-40)
Kreuz-AchtHerz-NeunPik-Bube (+17)
Kreuz-SiebenHerz-Bube

Jetzt haben wir doch das genau gleiche Ratespiel, ob noch ein Herz oder ein Karo oben ist. Oder sehe ich das falsch?

Ex-Stubenhocker #123064, 05. August 2012, um 21:29

Natürlich kann man im Nachhinein darüber grübeln, warum man das Gegenspiel seines Mitspielers NICHT LESEN KONNTE IN DIESEM MOMENT.

Das macht ja jeder:

"warum habe ich nur?" -
"ich hätte doch" -
"Mann, bin ich doof!!"
u.v.a.

Nur so kommt man weiter.

Aber eines DARF NIEMALS PASSIEREN:

MAN DARF SEINEN MITSPIELER NICHT ÜBERFORDERN.

Dein Mitspieler hatte doch, nachdem ihr den Alleinspieler in Mittelhand hattet, und sein Karo Ass bedient wurde MIT SCHMIERUNG(!!!), in Stich 4 einen Elfmeter ohne Torwart vor sich liegen.
Er hatte ihn zum Abschuss frei - selbst der Alleinspieler wusste jetzt: das war's - scheiße.

DEIN MITSPIELER HATTE DOCH DIE 10 - das ist es ja!!

Und dann versucht dieser Held, den Elfmeter ins äußerste Eck zu schießen.

Ich bleibe dabei: das ist Unsinn, so schön es in der Theorie auch danach ohne Druck aussehen mag.

Und du siehst ja, was für ein Unheil und eine Verwirrung er mit seinem Anspiel Karo klein dann angerichtet hat.

Der kleine Fritz Walter war jahrelang Mittelstürmer beim VfB Stuttgart.
Er war Torschützenkönig.
Viele Tore machte er mit der Stiefelspitze.
Ein schöner Anblick war das dann nicht.
Aber der Ball war im Tor.
Und wir verehrten ihn.

Ich bin natürlich im Gegensatz zu euch ein kleines Licht.
Aber mir ist es wichtiger, EIN GANZ LEICHTES SPIEL UNSPEKTAKULÄR NACH HAUSE ZU BRINGEN, als für die Galerie zu zaubern, und als Verlierer wegzutrotten mit langem Gesicht.

Schöne Spielzüge kann man sich doch für Spiele aufbewahren, WO ES NOTWENDIG IST FÜR EINEN SIEG.

Genug jetzt, ich will echt keinen Streit wegen nicht koordiniertem Gegenspiel.

Es war viel zu friedlich und lehrreich für mich heute, als dass ich zanken will.

Ex-Stubenhocker #115528, 05. August 2012, um 21:31

Achja, was ich mich auch noch frage: Wenn ihr euch gegenseitig mit Vornamen ansprecht, finde ich das anstrengend, wenn ich niemanden kenne. Wer z.b. ist Wolfgang?

Ex-Stubenhocker #123064, 05. August 2012, um 21:32

Sorry - es kam ein Beitrag dazwischen.

Ich lösche meinen Senf aber nicht.

Wir werden uns dieses mal sowieso nicht einig, was nicht weiter schlimm ist.

GenomX, 05. August 2012, um 21:42

@garant : Dann solltest du es ganz lesen .

weil ich schrieb das hier nach dem Einstich Herz Bube kommen muss , und dann ( darüber bin ich mir aber sicher ) der AS mit der kleinsten Lusche noch eingeschoben wird auch wenn er den Buben wegtaucht .

zur Übersichtzum Anfang der Seite