Unterhaltung: Das Wort >trost

Ex-Stubenhocker #76687, 27. August 2012, um 06:54

Trost all denen ,die sich wegen so was aufregen!

Sternchendanny, 27. August 2012, um 08:32

also ich schreib tröst und meine es auch so.... mach ich allerdings nur bei menschen die mir symphatisch sind... natürlich ist der sinn des spiels das eigene spiel zu gewinnen und dem anderen eine niederlage zu zuführen,doch mir tut es dann leid.

chrisssy, 27. August 2012, um 08:42

ich find es schön, dass es noch menschen gibt die empathie zeigen können. es macht nichts, wenn nach einem verlorenen spiel kein trost, tröööst under trostbussi kommt - aber schön ist es :-)
es kommt auch daruf an, mit wem ich spiele. es kann auch mal ein ironisches oooooooooooooooooh kommen, wenn ich mit freunden spiele, die ich auch real kenne.

Ex-Stubenhocker #115347, 27. August 2012, um 08:59

Ach, jetzt weiß ich, wie du das immer meinst. ^^
Von wegen lieb.... :-(

Ex-Stubenhocker #87755, 27. August 2012, um 09:49

.... trost ... lach

Wenn ich ein Spiel versemmel und einer schreibt : "trost" "Trostbussi" ... dann muss ich immer lachen.

Meine Mitspieler setzen alles dran, damit ich mein Spiel verliere. Geschickt, gekonnt, gemein ... ALLES.

Und wenn sie es dann geschafft haben, dann wollen sie mich trösten ... passt das? Ich freue mich jedesmal, wenn ich in der Skatstube was zum Lachen habe.

Lieber wäre es mir, sie lassen mich gewinnen ;-))

k_Uno, 27. August 2012, um 10:03

Manchmal denke ich bei dem Wort Trost auch an:

- du bist nicht ganz bei Trost = du bist wohl verrückt

- sich mit etwas oder jemandem trösten = sich Ersatz für eine verlorene Sache oder eine verlorene Person suchen

- Trostpreis = eine kleine Entschädigung für jemanden, der bei einem Wettbewerb keinen Preis erhalten hat

- Trostpflaster = kleinere Entschädigung für einen Verlust, eine Benachteiligung oder einen Misserfolg

- jemanden vertrösten = jemandem etwas von ihm Ersehntes erst für die weitere Zukunft in Aussicht stellen

- Trost spenden = Anteilnahme entgegenbringen

- Als trostlos bezeichnet man eine aussichtslose Lage oder eine öde Gegend.

und zum Abschluß:

„Wer nie gelitten hat, weiß auch nicht, wie man tröstet“
Dag Hammarskjöld (1905-1961), schwedischer Politiker, UN-Generalsekretär

LittleJoe, 27. August 2012, um 14:56
zuletzt bearbeitet am 27. August 2012, um 15:03

Ich knuddel dich mal Kuno! ;-))
@Stinki: Gewinnbussy ;-))
Nun lachst du nicht, schade. ;-))
Trostbussy!! ;-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite