Verbesserungsvorschläge: Warum wird in der Skatstube nicht nach der Spielstärke der einzelnen Mitglieder gespielt.

Ex-Stubenhocker #293790, 01. März 2022, um 04:53

Ramare
Falsche Anschuldigungen oder Provokationen, was hier ja einige so gerne machen, funktionieren bei mir leider nicht. Bleibe bitte beim Thema.

Ramare, 01. März 2022, um 09:14

Also bitte. Du bist ja lustig. Das machst du doch. Nicht ich. Lies mal deinen Text. Das ist ja geil.

JohnJohn, 01. März 2022, um 09:46

Habe selten eine sinnlosere Diskussion gelesen. Nicht, weil das Thema an sich sinnlos wäre. Sondern, weil es überhaupt kein Thema ist. Wer fragt denn einen Fußballspieler, Darter oder welchen Sportler auch immer, WARUM er diese Sportart ausübt? Natürlich gibt es verschiedene Antworten darauf; je nach Individualität des Spielers und natürlich nach Spielklassenniveau (also Liga). Aber auf die Frage, warum man sich entschieden hat, Skat als (eine der) Freizeitbeschäftigungen zu wählen, gibt es doch in Variationen natürlich nur EINE Antwort: Weil ich gerne spiele, weil mich das oder/und das am Skat reizt. Natürlich gibt es auch leidenschaftliche Spieler, die an einem Spielabend mindestens 10mal erklären, nur zur Unterhaltung zu spielen.

Zurück zur Themafrage: Für mich ist Skat eine Auseinandersetzung mit dem gebotenen Kartenmaterial und erst in zweiter Linie ein Spiel mit den Spielpartnern und deren Spielauffassung und Spielweise.

Bei_18_wech, 01. März 2022, um 11:23

Jessas - ein wahrlich interessanter Aspekt!
Laut JohnJohn ist ein Thema, das gar keines ist, nicht an sich sinnlos.

Damit bin ich für die nächsten Stunden mental ersma ausgelastet.
Besten Dank! 👍

JohnJohn, 01. März 2022, um 12:50

Hallo Gloria, vielleicht kann ich dich mit dem Versuch einer Erklärung etwas entlasten 😏

So, wie die Themafrage formuliert ist, beinhaltet sie doch offensichtlich Kriterien, nach denen Spielstärke im Skat definiert werden kann, bzw. könnte. Ich vergleiche mal mit Schach, den EloZahlen. Solche Kriterien sehe ich beim Skat aber nicht. Jedenfalls keine tragfähigen, auf die man sich widerspruchslos einigen könnte.

Es ist also SINNLOS, sich mit einer Einteilung nach Spielstärke zu beschäftigen, wenn es diese Spielstärke als Einteilungsmerkmal einfach nicht gibt. Gäbe es sie - oder könnte man sie irgendwie überzeugend festlegen - wäre es durchaus interessant (SINNVOLL), darüber zu diskutieren, ob man es tun sollte.

Pitti_Platsch, 01. März 2022, um 13:39

Ich spiel mit jedem gern ne Runde Skat.
Wieviel Gummieuronen meine Mitspieler haben ist mir dabei unwichtig.
Nette Leut und Skat passt immer.

JohnJohn, 01. März 2022, um 14:20

Ich glaube, dass es vor Jahren hier schon einmal einen Vorschlag gegeben hat, zwar eine Einteilung zu ermöglichen, aber nicht nach einer "Spielstärke", sondern in Richtung von Lernbereitschaft, Freundlichkeit, Motivation, Fehlertoleranz oder so irgendwie. Wenn man das wirklich will, kann man sich damit auch mental durchaus auslasten.

Ex-Stubenhocker #293790, 01. März 2022, um 15:17

JohnJohn
Wenn man hier neu ist, fragt man sich warum sich so wenige Spieler sich am Forum beteiligen. Es schreiben immer die selben (leider) dann, wenn man eine Weile mitliest wie die Vielschreiber ALLE Beiträge regelrecht ersticken oder todschreiben, wundert einen das nicht mehr.
Also mir ist nun auch die Lust vergangen mich hier weiterhin zu beteiligen. Ist Zeitverschwendung.

Ramare
Ich vermute das einige alte Herren irgendwann alles GEIL finden. Hat vermutlich was mit dem Niveau zu tun.

Ex-Stubenhocker #289390, 01. März 2022, um 15:38
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ramare, 02. März 2022, um 10:00

BeCre8ive:
du bist nun wirklich der Knaller. Du bist der Einzige gerade hier, der sich nicht am Thema hält. (Ich mit diesem Beitrag nun leider auch) Du bist der Einzige hier, der „um sich schlägt“! Und wenn man liest, was du so alles weißt, muss man sich die Frage stellen, ob du wirklich neu bist.

Ex-Stubenhocker #167872, 02. März 2022, um 12:23

loandake
Hab mir mal Gedanken gemacht zu deinem Threadöffner.
Ich muss gestehen, mir sind keine Kriterien eingefallen, die dein Ansinnen nach gleicher Spielstärke, wirklich realisierbar machen.
Spielstärke oder Schwäche ergibt sich doch auch aus dem Niveau deiner Mitspieler. Spielst du nur mit Leuten deren Statistiken , % Gewonnen - verloren, richtig gut sind, werden deine Werte sinken. Umgekehrt, suchst dir nur die niedrigen Werte, wird es bei dir steigen.
Du wirst dir wohl selber Spieler suchen müssen, wo du der Meinung bist, die passen zu mir.
Ramare ich geb dir recht, BeCre8ive ist der Knaller.
In der Schule hätte man gesagt, Thema verfehlt 5 setzen!

zur Übersichtzum Anfang der Seite