Skat-Turniere: Wie verhalte ich mich richtig?

Ex-Stubenhocker #114778, 13. September 2012, um 20:02
zuletzt bearbeitet am 13. September 2012, um 20:06

@Erfolgsgarant
das tut schon fast weh was du schilderst und hab vollstes verständniss für deine miese laune nach dem ding.
"bin auch nicht wirklich das dauernd nörgelnde miststück^^da ich in der hinsicht auch schon einiges gesehen/erlebt habe, dazu später mehr*"

wie @reiter oder auch ich schon geschrieben haben besteht die möglichkeit das blatt blind hinlegen und schieri rufen, aber naja...

einsicht des gebers auf die karten eines einzelnen ist zwar "d reed". sogenannt erlaubt aber in wirklichkeit regelwiedrig genauso wie die einsicht in den skat selbst. diese regelung ist aus dem grund das der geber durch eventuelle eigenmimik eben kein kartenverat begehen kann.
wenn das eben an den tischen geduldet wird ist das was anderes. ich selbst dulde es NICHT:

WAS ZUM THEMA SCHIRI RUFEN DAZU KOMMT IST EBEN AUS VORGENANNTEN GRÜNDEN SCHON VORHERSEHBAR: denn keiner der 3 anderen hat was gehört oder gesehen da sie dann gesammtschuldner sind und um so mehr das du noch einen spieler mit schieripass am tisch hattest der das dann als allgemeinen flachs abstuft und es eben nicht als ernst betrachtet bestätigt meine meinung zu den allgemeinen floskeln. IST SO.

* zu dem was ebenfalls genau so kartenverat ist komme ich jetzt in form von mimik.

ich persönlich könnte ausrasten wenn ich spieler am tisch habe die sich je nach wurf/anspiel des mitspielers die haare raufen, den mund schief drehen oder sonstige grimassen je nach vorlage erlauben und hab sogar mal das handtuch geschmissen weil die symatisierenden gegenspieler dieses so wiederholt am tisch fortgesetzt haben.
glaub mir das du damit echt keinen schieri auf deiner seite hast aber kotzen könntest...

gb weiterhin^^

Ex-Stubenhocker #115528, 13. September 2012, um 20:02

Reiter, ich würde mich selbst auch als erfahrenen Spieler einschätzen.

Wie entschieden wird, hängt vom Schiedsrichter ab, der an den Tisch kommt. Ich denke, die Chancen stehen ca. 50-50. Von dir hätte ich Recht bekommen, von einem Schiedsrichter aus meinem Verein hätte ich nicht Recht bekommen. Ein dritter Schiedsrichter hätte HH wegen Unsportlichkeit verwarnt, das Spiel aber durchführen lassen.

Vermutlich würde ich in der selben Situation wieder den Schiedsrichter rufen. Ein Appell an die Fairness hilft eben nicht bei jedem.

Reiter53, 13. September 2012, um 20:05

Zu GenomX,

sorry aber die andern an deinem tisch mit der irrtümlichen Herz Ansage haben recht.
In 3.4.1 der ISkO
steht im letzten Satz. "Eine Spielansage ist unwiederruflich" das heist deine Berichtigung ob sofort oder mit Pause ist unerheblich dein angesagtes Spiel war Herz. Was du da verwechselst ist wenn du beispielsweise Null Ansagst ne Pause machst und dann Hand oder ouvert nachlegst dann kann dir diese zusätzliche Gewinnstufe nicht gewährt werden.

GenomX, 13. September 2012, um 20:12

Ja das stimmt schon ich habe ja auch keinen schiri gerufen weil ich mir dessen schon bewusst bin , nur ich als Spieler am Tisch hätte gesagt what ever spiel halt Kreuz . Würde ich immer so machen .... mir ist es einfach nicht wichtig genug als das ich so Punkte hohlen muss .

Ausnahme ist wenn der Spieler halt Herz ansagt , dann lange rum überlegt um dann noch Kreuz an zu sagen . Aber da es sich klar um einen freudschen versprecher gehandelt hat , ( ich bin in gedanken den Grand durch gegangen und kam zu dem Punkt das ich wohl verliere wenn nun ein kleines Herz auf den Tisch kommt ) würde ich das einfach so stehen lassen . Ich brauch das nicht ..... aber wie gesagt , finde es halt arm aber muss man mit leben .

wolfsschnauze, 13. September 2012, um 20:16

Die Korrektur eines angesagten Spieles ist nicht möglich, stimmt. Wenn Du aber (ohne Pause) statt "Herz ähh Kreuz meinte ich" als Korrektur "Herz ähh spiele ich nicht" gesagt hättest, dann wäre es keine Spielansage gewesen! :-)

Reiter53, 13. September 2012, um 20:24

Richig Wolfsschanze dann ist es eine unverbindliche Absichtserklärung

marco1707, 13. September 2012, um 23:45

reiters erklärung würde ich so unterschreiben denn egal wie,egal gegen wen oder was sportlich fair geht meiner meinung nach vor!!!
die anderen hier sind doch schon auf der sperrliste hab ich grad festgestellt!!!

Ex-Stubenhocker #119940, 14. September 2012, um 05:07
zuletzt bearbeitet am 14. September 2012, um 05:42

eine gute frage.
eine alltägliche frage.
eine wichtige frage.

das schiedsgericht nimmt dir das elend.

für die ecken:
nicht erschrecken.
für die bücher hast du tücher.
am ende ein gericht.

dein gesicht -
nö, das will ich nicht.

Ex-Stubenhocker #115528, 14. September 2012, um 11:03

Hä? Was rauchst du für Pflanzen?

Ex-Stubenhocker #186, 15. September 2012, um 18:26

eine direkte Frage an Wolfsschnauze: Ist dir ein Urteil bekannt, das den Spielgewinn für VH auch dann liefert, wenn - ohne Karten zeigen - HH nach "18 ja weg" sagt: "Mehr habe ich auch nicht!"? Und zwar ohne dass die Karten von HH vom Schiri angeschaut werden! Wenn es dieses Urteil wirklich in dieser Form gibt, ich kenne es nicht wörtlich, dann kann natürlich der Fall hier, bei dem nicht nur das Passen mit einem Kommentar versehen, sondern die Karte kommentiert wird, nicht anders entschieden werden. Ansonsten würde ich genauso handeln wie du.

Ex-Stubenhocker #115528, 22. Oktober 2012, um 15:30

Nachtrag hierzu: Den langen Wartezeiten am Aufzug sei Dank konnte ich einen Schiedsrichter vom Skatgericht zu diesem Fall befragen.

Er sagte, meine Reklamation hätte keinerlei Chance auf Erfolg gehabt. Die Aussage von HH sei dafür zu vieldeutig, es könnte ja auch bedeuten, er hätte gerne einfach 18 angereizt, wenn niemand anderes etwas sagt. Als gerufener Schiedsrichter würde er HH daher maximal mündlich verwarnen, weitere Aussagen in Zukunft zu unterlassen. Sollte ein vergleichbarer Fall dann mehrfach passieren, würden dann Sanktionen getroffen werden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite