Verbesserungsvorschläge: Danke ERNA

Ex-Stubenhocker #107338, 26. September 2012, um 15:45

Danke Bettek :-)

Reiter53, 26. September 2012, um 20:08

Abschalten aus die Maus, Ende der Fahnenstange, Ruhe im Karton ......

Feee, 26. September 2012, um 22:58

ISkO 3.5.2Jeder einzelne der Gegenpartei ist gleichermaßen am Erfolg wie Misserfolg der Gegenspieler beteiligt. Es haften demnach auch alle gemeinsam für die Folge von Regelverstößen im Gegenspiel oder Spielaufgabe.

Der Streitfall im Onlineskat besteht doch aber durch die Zwiefältigkeit der gemeinsamen Haftung bei Onlineabruch ob grob Fahrlässig gewollt oder durch Technisches versagen,

Hierbei ist es nicht möglich für den Onlineanbieter den Entscheid des Regelwerk
ISkO 3.5.2 zwingend Folge zu leisten und hat daher dieses in den Abweichungen zum Onlinebetrieb gegenüber des Regelwerk eine entsprechende Abweichung in dessen AGB´s zu Interpretieren.

Beispiele anderer Onlineanbieter sind dabei nicht Relevant.

DAS IST FAKT und es obliegt den Betreibern wie Sie das händeln

NerseNeceqi, 27. September 2012, um 08:39

@Feee:
In der Skatstube gilt ISkO 3.5.2. Bei allen anderen mir bekannten Online-Anbietern auch. Ob du oder ich oder Sascha das gut oder schlecht finden ist irrelevant, es entspricht der Skatordnung!

Und vielleicht noch was zum nachdenken für die, die behaupten, ERNA würde im normalen Spielbetrieb die "Falschen" belohnen und bestrafen:

- Wer die Verbindung verliert muss Nachteile durch die Übernahme von ERNA in Kauf nehmen. Auf anderen Plattformen wird das Spiel bei Verbindungsabbruch beendet und die restlichen Stiche gehen an die Partei, die keinen Verbindungsabbruch hatte. ERNA "bestraft" also den Verursacher einer Verbindungsunterbrechung und dies weniger hart, als auf anderen Plattformen!

- Im Gegenspiel kann es zu der Situation kommen, dass man aufgrund von ISkO 3.5.2 für eine Verbindungsunterbrechung seines Partners mithaften muss. Dies ist dabei keine Eigenheit der Skatstube, sondern gilt wiegesagt auf allen anderen mir bekannten Online-Anbietern entsprechend (Sascha's Behauptung, dass es bei Skat-Online z.B. anders wäre ist einfach falsch). Aber auch wenn man dadurch in einzelnen Spielen scheinbar zu unrecht bestraft wird, wird man auf Dauer von Verbindungsabbrüchen anderer profitieren, weil man eben zu ca. 50% ein Eigenspiel spielen wird und es dann bei Verbindungsabbruch eines Gegners entsprechend einfacher hat, sein Spiel zu gewinnen.

Bettek, 27. September 2012, um 08:41

seit langem wieder mal ein sinnvoller beitrag zum thema "ERNA"

Ex-Stubenhocker #186, 27. September 2012, um 17:45

Mir als Skatschiedsrichter ist es neu, dass der 3.5.2., der wesentlich älter als unsere ERNA und wahrscheinlich auch älter als der Computerskat ist, für technische Ereignisse oder deren - mögliche - Vorschiebung durch absichtliche Spielabbrecher herhalten muss. Wenn man schon einen Paragraphen in der ISKO sucht, der sich ohne Wenn und Aber auch auf den Computerskat übertragen lässt, dann wäre doch vielleicht der 4.5.2. der richtige. Bitte nachschauen!

k_Uno, 28. September 2012, um 01:16
zuletzt bearbeitet am 28. September 2012, um 01:16

ich find 4.5.9
auch nicht schlecht.

Mit dem Spielen darf erst nach Beendigung einer Runde aufgehört werden. Ein Mitspieler muss eine solche Absicht stets vor Beginn der Runde bekannt geben.

Ex-Stubenhocker #186, 28. September 2012, um 14:14

hilft aber nur bei Turnieren, denn dadurch soll eine erschwerte bis unmögliche Abrechnung verhindert werden. Beispiel: Am Vierertisch kann man nach Spiel 4,8,12,16 usw. jederzeit problemlos aufhören - und auch einsteigen.

Feee, 28. September 2012, um 16:00

Hier hab ich einmal ein Beispiel gefunden wie es auch gehen könnte;( "*****" = Onlineanbieter )

Zu abweichung des Regelwerks:

Alle Varianten und Turnierformen des Skatspiels zu dritt werden nach den Regeln der Internationalen Skatordnung (ISkO) sowie der Skatwettspielordnung gespielt. Für die Beurteilung, ob Teilnehmer gegen diese Regeln verstoßen haben und eine eventuelle Sanktionierung von Regelverstößen hat "*****" eine Beschwerdeadministration eingerichtet.Die Entscheidungsgewalt obliegt bei Streitfällen und Beschwerden ausschließlich "*****". Ein Einspruch gegen diese Entscheidungen ist nicht möglich. Weder das Internationale Skatgericht noch andere Gremien der Skatverbände sind für Online-Skat zuständig.Einige der im Offline-Skat bekannten Regelverstöße sind beim Online-Skat nicht möglich. Falsches Ausspielen und Nicht-Bedienen werden vom Programm unterbunden.Auch die Spielabkürzung ist etwas anders geregelt. Der Alleinspieler kann jederzeit ungestraft seine Karten offenlegen. Das bedeutet nicht, dass er alle weiteren Stiche bekommen muss. Die Gegenspieler können danach entscheiden, ob sie weiterspielen oder den Rest schenken wollen. Bietet einer der Gegenspieler eine Schenkung an, muss der andere dieser zustimmen oder sie ablehnen. Stimmt der Partner zu, ist das Spiel beendet und alle weiteren Stiche inklusive eines schon ausgespielten, aber noch nicht komplettierten Stiches, gehören dem Alleinspieler. Lehnt der Partner die Schenkung ab, muss das Spiel fortgesetzt werden.Eine Kommunikation via Chat ist während des Reizvorgangs und während eines laufenden Spiels nicht möglich. In dieser Zeit ist jeglicher das Spiel oder die Kartenverteilung betreffender Informationsaustausch über Telefon, Internetkommunikationsdienste oder andere Kommunikationsmöglichkeiten strengstens verboten. "*****" sieht ihn als Betrugsversuch an und schließt Teilnehmer, die dieses Verbot missachten, von der weiteren Mitwirkung auf der Plattform aus.

Zu Technische Probleme eines/r Spielers/in:

Hat ein/e Spieler/in am Tisch ein technisches Problem, hat er/sie "x" Minuten Karenzzeit, das Problem zu beheben und an den Tisch zurückzukehren, um die Liste fortzusetzen. Kehrt er nicht innerhalb dieser "x" Minuten zurück, erlischt sein Anspruch auf Beendigung der Serie. Bei einem Mehr-Serienturnier kann der Teilnehmer, wenn die Probleme behoben sind, in der folgenden Serie wieder einsteigen.Bei organisierten Turnieren hat ein/e Spieler/in, der/die eine Serie abgebrochen hat – unabhängig von der Schuldfrage – keinen Anspruch auf Rückerstattung des Startgeldes sowie der anfallenden Gebühren.Bei immer offenen Turnieren im Turnierbereich können wegen technischer Probleme abgebrochene Listen zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden. Der Abbrecher ist gehalten, sich zeitnah ( "" Minuten) um die Fortsetzung der Liste zu bemühen. Versäumt er das, behält sich "*****" vor, die Liste nach Stand abzurechnen und den Abbrecher bezüglich der Abrechnung des vereinbarten Einsatzes bei relativ knappem Spielstand zurückzustufen.Ist die Fortsetzung einer Turnierserie wegen unüberbrückbarer technischer Probleme eines/r Spielers/in nicht möglich, erhalten die verbliebenen Spieler/innen für jedes nicht zu Ende gespielte Spiel ihren nach oben aufgerundeten persönlichen Spielschnitt. Beispiel: es sind noch 9 Spiele offen, der pers. Schnitt von Spieler A ist 24,77 so erhält dieser 9 x 24,77 = 222,3, aufgerundet also 223 Punkte, die zum bis dahin erreichten Listenergebnis hinzu gerechnet werden.Eine Hochrechnung findet bei mehr als 8 gespielten Spielen statt. Bei 8 oder weniger Spielen bekommen die beiden verbliebenen Spieler/innen ihr Start- und Tischgeld zurückerstattet.

Das ist vermutlich nur für die Zockerstubenturniere interessant....

k_Uno, 28. September 2012, um 16:12

vergessen hast du das zeitlimit...

Eine Preisskatserie muss nach spätestens 75 Minuten beendet sein.

Nun meine Frage, wenn der abhauer in jdem zweiten siel mal kurz offline geht, nach 5 min, also innerhalb der karenzzeit, wieder da ist, seh ich schwarz für die liste in dem zeitlimit.

Ex-Stubenhocker #114778, 28. September 2012, um 16:30

absolutes zeitlimmit gibts nur inner formel 1, aqlso genau 2 stunden

beim füssball wird auch jede gretsche hinten angehängt, glaubsch

Ex-Stubenhocker #127845, 28. September 2012, um 16:33

alfacoder, deine Rechtschreibung ist schrecklicher denn je.

Reiter53, 28. September 2012, um 17:14

Feee,

das was du hier in wirklich guter ausführlicher Form forderst habe ich auch schon mehrmals gefordert. Lediglich die Hochvorderen der Skatstube sehen da keine Verbesserungen also keinen Handlungsbedarf. Das ist als Betreiber ihr gutes Recht denn sie tragen ja auch die Folgen.

Liebe Grüße und allzeit Gut Blatt

Reinhold Georg

k_Uno, 28. September 2012, um 17:53

Reinhold,
ist ja nur bei euroskat abgekupfert...
wers so haben will, weiß ja wo er sich hinwenden kann.

hier die genaue quelle:

https://www.euroskat.com/about/rules/

marco1707, 28. September 2012, um 17:56

absolute zeitlimits gibt es also nur in der formel 1?
da geh besser noch einmal in dich olly!

k_Uno, 28. September 2012, um 18:01
zuletzt bearbeitet am 28. September 2012, um 18:01

zeitlimits bei denen da oben genannten:

Die Zeit, die jedem Spieler für eine komplette Serie zur Verfügung steht, ist abhängig von dem Bereich, in dem die Partie stattfindet:
Fun-Listen: Pro Spiel 60 Sekunden
Duell-Listen: Pro Spiel 50 Sekunden
Turnier-Listen: Pro Spiel 40 Sekunden + 1 Minute für die komplette Serie

k_Uno, 28. September 2012, um 18:02

duell-listen - jetzt weiß ich wenigstens wo man das zeug mit dem speeren gebrauchen kann

Reiter53, 28. September 2012, um 18:06

k_Uno ich weis das das von Euroskat abkopiert ist trotzdem ist es eine vertretbare und durchführbare Regelung vor allem im Echtgeldbereich. Aber Cliff hat es ja klar gesagt darüber und alles weitere diskutieren sie nicht.

Ex-Stubenhocker #114778, 28. September 2012, um 18:22

Adiemus

wenn ich dir nun sage das ich mit meiner miesen rechtschreibung total die probleme an meiner doktorarbeit habe kanst du mir das echt glauben.
hab aber von guttenberg nette adressen bezogen die das abändern und hab dann hoffnung auf erfolg^^

Ex-Stubenhocker #114778, 28. September 2012, um 18:26

ps. anhang

musst erstmal erleben wenn ich mit heidscher platt loslege, gibt bis heut kein übersetzungsprog dafür^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite