Fehlerberichte: KI (ERNA/Computerspieler) Verbesserung

Cliff, 26. September 2012, um 15:35

So kommen wir nicht weiter. Wenn es nur darum geht Frust abzulassen, dann mache ich mir nicht mehr die Mühe darauf zu antworten. Wenn es aber konstruktive Kritik sein soll, dann müssen wir vielleicht etwas besser zusammenarbeiten:

Ich habe nun schon mehrfach geschrieben, dass die Möglichkeiten eine gute KI zu programmieren begrenzt sind. Es ist einfach uns vorzuwerfen, dass “ERNA” schlecht ist, aber manche Dinge lassen sich nicht einfach wunschgemäß ändern. Es liegt nicht an fehlendem Interesse unsererseits. Diese Einsicht muss Grundkonsenz sein.

Aber, das bedeutet nicht, dass wir nicht weiter versuchen werden die KI zu verbessern. Das ist ein steiniger Weg, denn meist ändert man eine Kleinigkeit für eine bestimmte Situation und dann passt es an vielen anderen nicht mehr.

Mein Vorschlag wäre, dass ihr uns konkrete Fehlermeldungen zu der KI hier sammelt. So können wir diese aufnehmen und im Idealfall alle irgendwann gelöst bekommen.

Cliff, 26. September 2012, um 15:37

Als Beispiel, wie es am besten für uns wäre:

Spiel #90.024.165

KI sticht viel zu hoch ein, besser wäre Pik abzuwerfen:

Stich 3 Karte 2: Pik-Sieben statt Kreuz-Bube

(auch wenn es mal mehrere richtige Möglichkeiten gibt immer eine konkrete Karte angeben, die gespielt werden sollte - so wie wenn man selbst an der Reihe ist. Also welche Karte hätte man gespielt)

Cliff, 26. September 2012, um 15:38
zuletzt bearbeitet am 26. September 2012, um 16:39

PS: Alles was nicht KI Fehlermeldung ist, wird hier wieder entfernt.

eggii, 26. September 2012, um 15:38
Dieser Eintrag wurde entfernt.

marco1707, 26. September 2012, um 15:49
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Reiter53, 26. September 2012, um 20:04
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #114778, 27. September 2012, um 06:12
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Bettek, 27. September 2012, um 08:43
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Zini, 27. September 2012, um 11:13

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliche_Intelligenz

Cliff, 27. September 2012, um 11:59

Kann man einfach mal meiner Bitte nachkommen und nicht versuchen uns zu erklären wie wir etwas zu programmieren haben, umzusetzten haben, ihre Meinung zum x. Mal wiederholen? Wenn jemand meint, dass er ein besseres Programm das Skat spielt schreiben kann, darf er sich gerne daran versuchen.

Auch um Sinn oder Unsinn, ob ein Spiel beim Offline gehen eines Spielers abgebrochen werden soll oder ein Programm zu Ende spielt, soll hier nicht diskutiert werden.

Bitte postet doch hier nur konkrete Spiele, in denen wenn ein Spieler offline gegangen ist und Karten von unserem Programm automatisch und falsch ausgespielt wurden.

Reiter53, 27. September 2012, um 17:56

Spiel#86.810.161

Fehler 1 Stich 3
Fehler 2 Stich 4
Fehler 3 Stich 6

Aber egal wie Intelligent ihr das Programm macht es wird nicht auf alle Situationen oder Spielarten eine passende Antwort haben deshalb abschalten.

Cliff, 27. September 2012, um 18:13

bitte mit Angabe, welche Karte statt dessen hätte gespielt werden sollen

(es wird nicht abgeschaltet werden, die Diskussion ist müßig)

Reiter53, 27. September 2012, um 18:21
zuletzt bearbeitet am 27. September 2012, um 18:28

Sorry Cliff,

ich dachte du kannst Skat spielen und siehst die Fehler selbst.

Stich 3 ist Blödsinn da muss Herz As gespielt werden.
Stich 4 ist Blödsinn da muss Herz 10 gespielt werden.
Stich 6 ist totaler Blödsinn da auch hier nach Stich 5 (Herz As) Herz 10 gespielt werden muss und dann Herz bis Ende. Danach Karo König immer Schneider evt. Schwarz wenn Karo 10 abgesetzt wird

Ex-Stubenhocker #108127, 28. September 2012, um 02:32
Dieser Eintrag wurde entfernt.

GenomX, 04. Oktober 2012, um 17:38

https://www.skatstube.de/spiele/90736098

Es macht zwar keinerlei Unterschied für den Ausgang dieses Spiels aber Erna sollte nicht immer erst den Buben spielen ( siehe stich 2 ) sondern sollte schon auch augen zugeben

Danke

YES, 11. Dezember 2012, um 20:53

#97.047.142

in puncto spielansage und vor allem drückung hat ERNA auch noch einige reserven ;-)

LittleJoe, 11. Dezember 2012, um 22:21

Also ERNA weiß, wie man ein gutes Spiel verlieren kann!! ;-)) Das hat sie gut drauf!!

amadeus6, 11. Dezember 2012, um 22:47
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2012, um 22:48

#97.047.142 aber mal ne Frage...... wollte oder konnte Fr. Flodder da nicht reizen .-))))

Dann hätte Erna nen Ruhetag einlegen können .-))

Dumba, 11. Dezember 2012, um 22:52

mit den 4 punkten im Stock fuehlte sich Erna sicher . :-)

eggii, 11. Dezember 2012, um 22:55

Erna ist bestimmt gelernte *Schneiderin*

Ex-Stubenhocker #130661, 11. Dezember 2012, um 23:21

Ich bin ganz glücklich, dass wir alle soviel besser spielen, als die Skatoma.

Das sollte uns Auftrieb geben.

Bremer1969, 12. Dezember 2012, um 21:12

#97.141.725

Auch ganz großes Erna-Kino ...

Ex-Stubenhocker #114778, 12. Dezember 2012, um 21:18

in wie fern??

Cliff, 13. Dezember 2012, um 10:34

Kein Jammerthread, “ konkrete Fehlermeldungen zu der KI”

Sascha777, 13. Dezember 2012, um 14:59
zuletzt bearbeitet am 13. Dezember 2012, um 15:00

Spiel#95.307.374
im 8ten, muß zwingend pik könig, statt 10 kommen.
das spiel steht bei dumme.
einige klugscheißer behaupten zwar, den mist den erna spielt, muß man voraussehen und gleich miteinplanen, aber das kann nicht sinn der sache sein.
@ cliff
wenn das hier kein jammerthread ist, warum jammerst du denn, welche probleme man beim programmieren von erna hat ?
ihr habt die dame zu euren lieblingsspielzeug erklärt. die meisten stubenhocker sehen erna ehe kritisch bis überflüssig.

zur Übersichtzum Anfang der Seite