Skat-Strategien: Wenn "Skatgötter" sich streiten...

Ex-Stubenhocker #115528, 06. Oktober 2012, um 15:49

Bevor man mir wieder Größenwahn vorwirft, gleich zu Beginn als Disclaimer: Ich meine mit der Titelbezeichnung zwei andere Personen, von denen zumindestens eine den Titel definitiv verdient hat.

VH ist eine unsichere, zurückhaltende Spielerin, die am Tisch teilweise überfordert ist.
HH ist ein Spieler, der schon einige Erfolge feiern durfte und sehr von sich und seiner Spielweise eingenommen ist.

Ihr haltet in MH:
Herz-BubeKaro-BubeHerz-AssHerz-NeunHerz-AchtHerz-SiebenPik-DamePik-AchtKreuz-NeunKreuz-Acht

Ihr reizt damit 23 (das ist jetzt einfach mal vorgegeben) und passt dann. HH reizt noch bis 30 und passt dann ebenfalls.

VH spielt Karo.

1. Karo-SiebenKaro-BubeKaro-Dame

Wie setzt ihr nun fort?

Bitte mit Begründung, denn - egal wie ihr weiterspielen werdet - es wird riesige Diskussionen geben...

GenomX, 06. Oktober 2012, um 15:55

nja ich spiele 2 Herz Bube mein Mann hat ja beide Alten und im Gewinnsinne noch einen weiteren Karo d.h. er wird 2 Herz Bube tauchen dann spiele ich Pik Dame Ich nehme an VH hat einen 4 bis 5 Trümpfer mit ass 10 ass 10 HH hat wohl 3 Herz und 2 Alte . Ich will Vh aber nicht die möglichkeit geben hier evt gleich einen vollen verstechen zu können .

Ex-Stubenhocker #115528, 06. Oktober 2012, um 15:56

Auf welches Blatt würdest du deinen Mitspieler dann ungefähr setzen?

GenomX, 06. Oktober 2012, um 16:03
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2012, um 16:04

nja ich nehme an er hält sowas wie Herz 10 König Dame Kreuz Pik Bube Karo Dame Lusche evt nochmal Lusche und den Rest kann ich mir nicht ausmahlen evt ne 10 was bei Pik Dame ungünstig wäre aber mhh irgendwie muss man halt vortsetzen .

edit :

Wobei das keine 30 rechtfertigt .... mhh dann ist es sogar evt ein ohne 5

Ex-Stubenhocker #130268, 06. Oktober 2012, um 18:01

Herz 7

Ex-Stubenhocker #115528, 06. Oktober 2012, um 18:02

Bitte mit Begründung, denn - egal wie ihr weiterspielen werdet - es wird riesige Diskussionen geben...

Ex-Stubenhocker #119940, 07. Oktober 2012, um 00:28

wenn götter sich streiten:

naturgewalten?
beziehungskrise?
geschenke?

Dumba, 07. Oktober 2012, um 00:45

Ich spiele kreuz9, weil ich damit das Spiel der Nebenfarben erforschen moechte. Ich vermute Herz beim Mitspieler, aber traue der AS auch ein Schneiderspiel zu.
Deswegen muss Kreuz geklaert werden.

GenomX, 07. Oktober 2012, um 01:14

wenn der AS ein Schneider Spiel spielen will ist Kreuz 9 bzw 8 wohl eine der karten die ihm am besten in sein Blatt kommen kein Sorge falls er schneiden muss ect

u_w_e, 07. Oktober 2012, um 07:01

schade,daß falke sich an so sachen nicht mehr beteiligt,das wäre ein fall für ihn und für alle interessierten gäb es was zu lernen.btw:
was verstehen die ,,Herren Skatgötter" eigentlich unter ,,tauchen"?
gut blatt

sporti1947, 07. Oktober 2012, um 10:43

Erfolgsgarant=falke

GenomX, 07. Oktober 2012, um 10:51

alter Sporti wenn du nichts beitragen kannst sei doch einfach ruhig ... unglaublich .... du gehst mir mit deinem blödsinn schon lange auf den Sack ich hab noch keinen Beitrag von dir gesehen der irgendwie auch nur im entferntesten hilfreich gewesen wäre , und dann auch noch so nen blödsinn wie erfolgsgarant sei falke nzf ....

@Suck
Tauchen bedeutet wegbleiben , also nicht mitnehmen .

LittleJoe, 07. Oktober 2012, um 10:59

Danke sporti.

u_w_e, 07. Oktober 2012, um 11:28

danke genom

assezieher, 07. Oktober 2012, um 12:05

also ihr wisst so ziemlich was euer mittspieler hat!
demnach muß unbedingt herz lusche kommen um diesen einzuspielen.

GenomX, 07. Oktober 2012, um 12:21

Das Problem ist doch asse

Herz Lusche dame Karo 10 ! +13
Kreuz Ass ... .... / +24
Kreuz 10 .. Dame / + 38
Pik Ass ... .... /+49
Pik 10 Dame .... / + 62

und das ohne 5 ist gewonnen .

Breaki, 07. Oktober 2012, um 12:26

seh ich auch so, kann ich eigentlich nur Herz-Lusche spielen, der Karo sollte ja ohne 4 gereizt sein, wegen 30-Reizung kommt nun Abwurf, es sei denn, HH vertraut mir und legt die 10, glaubsch aber eher net :-) Und dann? Immerhin haben wir dann den AS in MH geschoben, aber die wirklichen Probleme kommen wohl noch.

Breaki, 07. Oktober 2012, um 12:30

Ok, das Problem mit zweimal As 10 haben wir nun verstanden, und wie ist das zu umgehen?

GenomX, 07. Oktober 2012, um 12:55

nja wenn sie nur Ass 10 ass 10 hat und dazu nen "dreckigen" 4 trümpfer geht sie ja unter wenn sie ihre 10 bzw das Ass nicht verstechen kann daher einspielen

GenomX, 07. Oktober 2012, um 12:58

und daher nehme ich den Herz Bube auch gleich aus dem Spiel denn wenn sie dann eingespielt wird in der 3 und nochmal Trumpf fordert mein Mann sie dann abzieht kann ich in aller ruhe die Kreuz und Pik abwerfen und nachher das letzte Kreuz Bild auf Herz Lusche einsacken . Dazu muss ich halt Herz 10 König tauchen dann die Dame übernehmen und die letzte Lusche bringen

Ex-Stubenhocker #115528, 07. Oktober 2012, um 13:05

Genom, keine Angst, von verbitterten Rentnern wie sporti lass ich mich schon lange nicht mehr ärgern. Der hat vermutlich 1960 das letzte mal vernünftig was zum Skat beitragen können.

Reizt eine unsichere Spielerin einen 4-Trümpfer?

Ich denke, den können wir fast sicher ausschließen, da mein Partner 30 gereizt hat. Ich denke, mit Herz und Karo als zwei Trumpfoptionen hätte er nur die 27 gegeben. Oder?

GenomX, 07. Oktober 2012, um 13:32

Ja schwer , ich weiß ja nicht wie offensiv er spielt / bzw spielen muss . Aber der einstich auf Herz gefällt mir einfach nicht er kann ja mit der 30 nur nen 5 trümpfer haben , und wie ich oben schon sagte ohne asse bzw vollen in der Beikarte is das kaum ne 30 wert .

samson50, 09. Oktober 2012, um 04:01

@Erfolgsgarant
@Sporti ist KEIN verbitterter Rentner, zumal ich ihn persönlich kenne ^^
Sein Beitrag sagt nur aus, dass solche Spielanalysen mühsig sind, da das Skatspiel IMMER für Überraschungen sorgt:
Sicher geglaubte Spiele können verloren werden und sicher verlorene Spiele können gedreht werden, obwohl ALLE Parteien richtig gespielt haben ^^
Um ein perfekter Skatspieler zu sein, muss man schon hellseherische Fähigkeiten besitzen, und auch das reicht nicht aus, wenn man dann ständig schlechte Karten bekommt ^^
Man kann vielleicht aus Fehlern lernen, aber mehr nicht ^^
LG samson50

assezieher, 09. Oktober 2012, um 07:28

allso genom,du hast schon recht mit der ass 10 ass 10 option und dazu aber nicht 4 sondern 5 karo.
das mit der unsicheren spielerin habe ich auch so interpretiert.
tatsächlich wird die verteilung anders aussehen.
mein mittspieler hat 30 gereizt!
ich gestehe im folgendes blatt zu
Kreuz-BubePik-BubeHerz-ZehnHerz-KönigHerz-DamePik-AssPik-KönigPik-AchtKaro-DameKaro-Acht
die 3 pick können auch kreuz sein.
dieses spiel ist als pick in hinterhand zu schwach.
tödlich ist es jetzt wenn ich mit herz buben vortsetze.
also Herz-SiebenHerz-DameKaro-Ass3.stich von alleinspieler wird wohl Kreuz-Ass sein,mittnahme mit karo 8 4.herz könig

assezieher, 09. Oktober 2012, um 07:33

vorhand kann auch dieses blatt haben
Karo-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-AchtKaro-SiebenKreuz-KönigKreuz-DamePik-ZehnPik-DamePik-Acht
Kreuz-AssKreuz-Zehnstock

zur Übersichtzum Anfang der Seite