Skat-Strategien: Wenn "Skatgötter" sich streiten...

assezieher, 09. Oktober 2012, um 07:40

nee Pik-ZehnPik-NeunPik-SiebenweilPik-DamePik-Achthabe ich selber
also hat mein mittspieler warscheinlich statt 3 pick nur 2+1 kleinen kreuz.
von der spielweise ändert sich nicht viel,bringe ich herz buben,ist das spiel so gut wie verloren.

GenomX, 09. Oktober 2012, um 10:19

verstehe ich nich asse warum sollte das dann verloren sein ? zeig mir bitte mal den Spielverlauf wo Herz Bube verliert aber herz 9 gewinnt

assezieher, 09. Oktober 2012, um 10:40

schon erklärt 5 trümpfer mit müder farbe dabei

assezieher, 09. Oktober 2012, um 10:41

mit dem buben mach ich mittspieler trumpfschwach,besser kann es für den spieler nicht laufen

Aldebaran1, 13. Oktober 2012, um 02:41

Schöne Ideen und Ausführungen! Allerdings passt für mich eins nicht zusammen: Mein Mann hat das Herzspiel und der AS hat in der Beikarte Ass Zehn Ass zehn, wie von Genom vorgeschlagen. Da hat mein Mann ja eine Komplettruine mit 5 Trumpf und maximal einen Karovollen, vermutlich die bestellte Karo Zehn gereizt...Das geht ja fast nicht...Am Ende hat unser Mann hier gar kein Herzspiel, sondern hat erstmal gepflegt eine Hebereizung gemacht...Das Spiel schätze ich nicht mit Ass Zehn Ass zehn ein, weswegen ich zu Herzlusche im Anschluss tendiere. Herz Bauer bleibt immer eine Option, obwohl der mir auch dem AS schon wieder zu viele Infos vermittelt. Der AS soll mal ein Herzbild stechen und sich dann mal selber einen Kopf machen...

LG sup :-)

Aldebaran1, 13. Oktober 2012, um 02:43

Übrigens finde ich hier Pik-Dame nicht ganz so gut, weil a die Gefahr besteht, die Pik Zehn zu verbrennen und b haben wir nebst Herz Ass nur noch eine Punktkarte auf der Hand, und das ist genau Pik Dame. Bei unserer Bildarmut können wir die hier nicht opfern, bin ich der Meinung...

assezieher, 13. Oktober 2012, um 12:51

also immer herz lusche

Aldebaran1, 13. Oktober 2012, um 16:25

Jo. Der AS kann ja auch mal 5 Trumpf, Pik Zehn KÖ Lusche und Kreuz Ass Zehn haben. Da ist ja die Zugkombination Herz Bauer und Pik Dame die ungünstigste....Übrigens kann er auch 6 Trumpf führen, da haben wir immer noch Chancen gegen Ass blank und Zehn zu dritt. Hier darf ebenso nie Herz Bauer gespielt werden, sondern Herz bis zum abwinken, weil der AS mit Trumpf ganz schön kurz kommt....

Ex-Stubenhocker #115528, 13. Oktober 2012, um 17:15
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2012, um 17:15

Falsch supreme, gegen 6 Trumpf beim AS hast du über Trumpf keine Chance, ihn kurz zu bekommen. Dann ist es besser, ihn nicht zweimal in Hinterhand sitzen zu lassen...

Aldebaran1, 13. Oktober 2012, um 17:46

Hää? klar kommt der zu kurz, wenn er eine ungeklärte 10 führt...er zieht, er sticht, er zieht, er sticht, er zieht, jetzt kommt das dritte mal herz im Optimalfall, und nun? Trumpf ist nur noch einer da und die Zehn ist immer noch ungeklärt. Trumpf kommt immer zu kurz!

Ex-Stubenhocker #115528, 13. Oktober 2012, um 18:22

Wenn er 3mal einsticht mit 25 Augen in Trumpf, für die Einstiche jeweils Augen bekommen hat, ein Beikartenas hat und bisschen was gelegt hat, braucht er die 10 schon gar nicht mehr...

Aldebaran1, 13. Oktober 2012, um 18:29

Das kann sein. Kommt halt drauf an wieviel er gelegt hat und wieviel er jetzt genau durch die Einstiche bekommt. Ich sagte ja nur, dass Trumpf trotzdem schnell alle wird, weil er keine Zugtrümpfe hat..

Ex-Stubenhocker #115528, 13. Oktober 2012, um 20:10

Gut, dann löse ich mal auf.

Die Beteiligten sind sich noch soweit einig, dass

2. Herz-Bube eine gute Fortsetzung ist. Danach wird es allerdings knifflig.

These 1 (Internationaler Skatgroßmeister):
"Ich biete mit Herzbube meinem Partner an, das Spiel zu übernehmen. Tut er das nicht, bekommt er 3. Herz-Neun

These 2 (Gewinner der Skatropoly, HH)
"Ich reize offensichtlich ein schwaches Pikspiel nicht ganz durch. Denn reize ich 33 und VH geht weg, verliere ich ja. Daher Pik-Acht oder Pik-Dame."

Nach
(...)
Herz-NeunHerz-DameHerz-König ist das Spiel für die Gegenspieler gelaufen.

VH hielt:

Karo-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-AchtKaro-SiebenKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-SiebenHerz-König, gedrückt: Herz-ZehnPik-Neun (??)

Aldebaran1, 15. Oktober 2012, um 11:41

Das Wort "offensichtlich" in These 2 ist für mich nicht nachvollziehbar und fehl am Platz! Das ist aus unserer Sicht immer schwierig einzuschätzen wie ch finde.
Davon abgesehen ist das Karospiel auch etwas komisch gedrückt oder?, ich drück jedenfalls die Karte anders...

Ex-Stubenhocker #115528, 15. Oktober 2012, um 14:17

Ich habe die Thesen nur so wiedergegeben, wie sie mir gesagt wurden. ;-)

sporti1947, 15. Oktober 2012, um 14:21

deswegen heisst der thread ja auch:
Wenn "Skatgötter" sich streiten...

oddo35, 15. Oktober 2012, um 14:25

was hätteste den gedrückt supreme?

GenomX, 15. Oktober 2012, um 18:46

Kreuz Ass (10 ) Pik Lusche

oddo35, 15. Oktober 2012, um 18:57

sowas dachte ich mir.würde aber auch so drücken.kreuz lang als 2 trumf und herz könig könnte auch durch gehen,da eventuell geschnibbelt wird.

Aldebaran1, 15. Oktober 2012, um 23:25

ich leg so wie genom, lass mir bei der trumpfschwachen Karte immer den halben Eingang in Herz stehen, da ich keinen Zugtrumpf hab. Ich hab so trotzdem Kreuz als Ersatztrumpf plus einen zusätzlichen Herzstich, der mich erstmal gegen Aufschlag von Herz Ass imunisiert. Bei der Drückung oben ist man ja mit Herz Ass Aufschlag so gut wie Schachmatt...

WMatti, 16. Oktober 2012, um 01:08
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2012, um 01:13

Zunächst: Muss man bei "Gewinner Skatropoly" nicht wesentlich stärkere Auslese durchstehen als bei "Internationaler Skatgroßmeister", wo letzteres nach einem der vielen DOSKV-Titel klingt? :)

Die Begründung "nicht ausgereiztes Pikspiel" finde ich interessant, aber nicht eindeutig und klar.

Der "Karo-Heber" ist um Längen (!!!!!) glaubhafter.

Herz Bauer ist darum meistens die beste Alternative, weil ich als "arme Vorhand-Wurst" ja gar nicht wissen KANN, was denn mein Partner für eine Farbe haben will (außer, dass es halt ein karo heber von ihm war, oder?! :-))

Daher macht der Herz Bauer nix kaputt, ich komme danach nicht mehr ans Spiel (Gefahr erkannt: Ich würde meinem Partner die ganze Karte kaputtspielen und der AS könnte schön bequem schneiden wie schon beschrieben).

Schönes Beispiel dafür, wie man als Gegenspieler mal unorthodox spielen muss - denn wer saut hier schon ernsthaft diesen geilen Spielzug raus?! :-)

Gruß - Matthias

@edit: Drückung klar mit herz als weiteren Eingang, sonst ist das Spiel (so gut wie) immer tot, wenn kleine piken vorgespielt werden - selbst bei Trumpf 3:3. Und kreuz 10 geht eh so gut wie nie durch, also in den Keller damit. Die gegebene Drückung geht GAR nicht, nur bei kreuz Blankanspiel oder halt herz Einspiel unter Ass :-)

Ex-Stubenhocker #115528, 16. Oktober 2012, um 05:04

Das Problem ist eben, wenn man mit dem Herzbauer dranbleibt, was wohl passiert wäre...

Ich persönlich stufe den internationalen Skatgroßmeister von der Spielstärke her ein Level höher ein.

GenomX, 16. Oktober 2012, um 07:42

Oh grüsse dich Matti , schön dich hier zu lesen :)

Ich finde Herz Bauer ja noch recht einfach nur die entscheidung danach ist halt schwer .....

Ex-Stubenhocker #115528, 16. Oktober 2012, um 12:13

Matthias, da gibts aber viele von. *g*

NerseNeceqi, 16. Oktober 2012, um 12:29

Aber nur einen WMatti :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite