Verbesserungsvorschläge: Mauern und Abreizgeld

sporti1947, 31. Oktober 2012, um 09:56

marco der renner ist die EIS-heizung

Cliff, 31. Oktober 2012, um 10:12

alfacoder und otto,

so wirklich scheint ihr euch nicht mit Datenbanken und deren Verwaltung auszukennen.

Es geht bei Spielsuchen doch nicht um den Speicherplatz den die gesuchten Spiele ausmachen (das ist wirklich nicht viel), sondern um die Menge an Spielen aus denen diese herausgesucht werden sollen.

Bei jedem der knapp 100 000 000 Spielen wird ja nicht nur eine Nummer gespeichert, sondern jeweils 10 Stiche, da jeweils wer welche Karte gespielt hat, undundund. Wenn Du so einen Berg Informationen hast und dann genau 10 Spiele raussuchst, bei denen jeweils ein bestimmter Spieler dabei war, dann ist das schon eine recht große Datenbankabfrage.

oddo35, 31. Oktober 2012, um 10:22

cliff aber wie alfa schon geschrieben hat sind diese spiele eh im speicher.aslo versteh ich das nicht so ganz.

Cliff, 31. Oktober 2012, um 10:33

otto34,

wenn Du das nicht verstehst, dann lach Dich nicht schlapp, wenn wir, die ja mit den Datenbankproblemen jeden Tag arbeiten müssen, schreiben, dass bestimmte Anfragen die Datenbank verlangsamen oder lahmlegen.

oddo35, 31. Oktober 2012, um 10:40

das beantwortet aber immernoch nicht die frage wieso das so sein soll?die spiele sind doch schon im speicher.

Bettek, 31. Oktober 2012, um 10:43

otto - du hast ne kiste mit 100 000 legokleinteilen und suchst darin genau 10 bestimmte - kannst dir vorstellen wie lange du suchst. genauso verhält es sich mit der datenbank.

oddo35, 31. Oktober 2012, um 10:44

ändert doch nix am platzverhältnis bettek.oder?

Bettek, 31. Oktober 2012, um 10:50

otto - cliff schrieb es ja schon - es geht nicht um die daten menge (kb - mb), sondern die daten entsprechend der anfrage zu finden. bleiben wir bei der kiste - sie bietet zb. platz für 8 leute die darin bestimmtes suchen, damit ist die suchkapazität ausgeschöpft, bis einer seine 10 teile gefunden hat, dann kommt wieder ein neuer dazu. es warten aber schon 10 oder 15, welche auch in der kiste suchen wollen. die blockieren dann den ganzen zugang zu der datenbank - in welche ja auch in der zwischenzeit wieder neue daten gespeichert werden sollen.

Ex-Stubenhocker #114778, 31. Oktober 2012, um 10:52

also cliff, lach
von meiner seite aus war das ja wohl klarer scherz^^

oddo35, 31. Oktober 2012, um 10:55

ok bettek so kann ich es mir vorstellen.hab keine ahnung davon.schlapp gelacht hab ich mich trozdem.weil ich vermute das,da was andres dahinter steckt.

Ex-Stubenhocker #114778, 31. Oktober 2012, um 11:16

naja bettek, deine legosteine sind aber nicht numeriert oder?
das erinnert mich an eine firma die echt mit tausenden von kunstoffteilen hantiert (
SULO in
Herford)
deren lager haben wir vollautomatisch programmiert und deren teileboxen sind in teilen natürlich identisch nicht mit der anzahl dieser
datenbank aber auf knopfdruck hat der regalroboter alle teile eines produktes innerhalb 1er minute zusammen geklaubt, und das ist reinweg mechanisch am ende angelandet.

egal wie ist das natürlich kein vergleich mit einer sql datenbank

Dumba, 31. Oktober 2012, um 18:14

Nein, weil die Firma bestimmt nicht weit ueber 10.000 Suchenden gleichzeitig, und auch noch Gratis, gestattet, Produkte aus Regalen zu nehmen, und nach Belieben zusammenzustellen.
Wenn hier nur einer sucht, ist es ja auch kein Problem, selbst wenn es 5 waeren, ginge es, aber wenn alle suchen, geht der Roboter verwirrt ins Koma.

Bettek, 31. Oktober 2012, um 18:17

genau so ist es - dumba

sporti1947, 31. Oktober 2012, um 18:27

alfa ist computerfachmann da kommst du bettek nicht gegen an

Ex-Stubenhocker #114778, 31. Oktober 2012, um 20:49

jürgen
es war nur ein beispiel und von solch programmierungen hast du ja nu eben die meiste ahnung.
ob sps oder auf delphibasis ist inzwischen auch scheissegal.
die mehrzahl der progs laufen heutzutage schon durch progs benutzerfreundlich als endanwendungen und heutige anwender wissen garnicht mehr wie das alles mal angefangen hat.
erinnert euch an die steinzeit von basic und das war reinweg 8 bit, und über viele jahre hinnaus mussten diese danach simplen sprachen eben reinweg den platz für erst 16, dann 32 bit programmieranwendungen weichen.
das hat natürlich alles nichts damit zu tun das ein spielablauf hier gefunden werden kann bzw es einen enormen aufwand bedeutet.
beachtet doch bitteschön auch einmal das dieser skatstubenserver nicht mit einem server der nasa zu vergleichen ist und vor allem nicht die art der programmierung die hier diese aufgabe bewältigen muss.
das ist moderne steinzeit......

Cliff, 01. November 2012, um 12:35

Wir arbeiten mit vielen Serverspezialisten zusammen, die weltweit für ihr Knowhow bekannt sind und haben mit Erlang eine der (wieder) modernsten Programmiersprachen im Einsatz.

Wenn wir schreiben, dass gewisse Suchanfragen zu Problemen führen, kann man uns das auch mal glauben.

Wenn einer glaubt sich da besser als wir auszukennen, kann er sich gerne bei uns melden, und uns bei der Verbesserung behilflich sein, aber bitte keine astronomischen Vergleiche mit der NASA, die haben Milliarden an Steuergeldern als Budget…

sporti1947, 01. November 2012, um 12:35

jürgen
es war nur ein beispiel und von solch programmierungen hast du ja nu eben die meiste ahnung.
von computer und autos hab ich gar keine ahnung

samson50, 01. November 2012, um 16:29

@Sporti,
aber dafür die Ahnung, ein perfektes Luxus-Bad einzurichten :-)
LG samson50

zur Übersichtzum Anfang der Seite