Unterhaltung: Homage an alle Kölner Skatfreunde hier :-)

sporti1947, 14. November 2012, um 17:52

ama das lass man deine frau nicht lesen.wo du sie gerade so in den himmel gehoben hast

heima, 14. November 2012, um 19:02

stimmt ama, ist auch klasse.
aber für mich ist der zug leider abgefahren,
hab die knackigkeitzgrenze überschritten.
--
aber zur aufklärung mit bill clinton=
der wirt von der urigen kölschkneipe, hans lommertsheim, sollte das lokal wegen der sicherheit leer halten, das hat er nich gewollt, seine stammgäste waren ihm wertvoller, (ist aber tatsache).
das wurde ihm hoch angerechnet, ein echtes kölsches original.

heima, 14. November 2012, um 19:10

für interressierte, ruhig mal anklicken.
er ist leider vor paar jahren verstorben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lommerzheim

marco1707, 14. November 2012, um 19:24

danke heima,solche originale bräuchte es viel mehr!!!

oddo35, 14. November 2012, um 19:32

hätte ich auch gemacht nur wegen der rolle drops meine stämmgäste vergraulen.na und tschüß^^

amadeus6, 14. November 2012, um 19:37

sporti, da hast wohl recht. Das war immer ein Drahtseilakt, war da grad jung geehelicht .-)))

Brause, 14. November 2012, um 20:20

Lommi war aber nicht unser einziges Original ;-)

marco1707, 14. November 2012, um 20:22

stimmt,da war doch noch euer bürgermeister,schramma!!!
ein original im sinne von klüngel^^

heima, 14. November 2012, um 20:22

hab noch was interressantes zu (lommi+clinton) gefunden=

http://www.ksta.de/koeln-uebersicht/-lommi--fuehrte-ein-strenges-regiment,16341264,13237126.html

heima, 14. November 2012, um 20:25

jaaa marco, der kölsche klüngel ist weit bekannt.
sage nur:*konrad adenauer*

Brause, 14. November 2012, um 20:27

Ich dachte da jetzt nich unbedingt an einen Herrn Schramma, Marco ;-) Eher an Menschen wie Adenauer, Millowitsch & Co.

marco1707, 14. November 2012, um 20:32

ah so^^

heima, 14. November 2012, um 21:32

fur die bequemen=
Seit 1959 führt Lommerzheim auf der rechten, also der "falschen" Kölner Rheinseite, ein strenges Regiment. Das "Lommerzheim", notorisch überfüllt und auf charmante Weise verwahrlost, war nicht nur Anlaufstelle für die Zecher aus dem "Veedel". Auch die rheinische Prominenz zog es wieder zu "Lommi", angelockt durch das selten ausgeschenkte Päffgen-Kölsch - für Kenner das "Champagner unter den Bieren" - und den legendären Koteletts, die in Umfang und Dicke im abendländischen Kulturkreis ihres Gleichen suchten. Gaststätte Lommerzheim in Köln-Deutz.
Gaststätte Lommerzheim in Köln-Deutz.
Bis ins "Weiße Haus" hatte sich der Ruhm von Lommerzheim herumgesprochen. Als Präsident Bill Clinton 1999 zum Weltwirtschaftsgipfel nach Köln kam, zog es ihn zu Lommi. Aus Sicherheitsgründen sollte die Kneipe an diesem Abend allein für den prominenten Gast reserviert sein. Als der amerikanische Geheimdienst sich deshalb an Hans Lommerzheim wandte, winkte der Gastwirt ab: "Dann müsste ich ja alle meine Stammgäste raussetzen. Nä, dat jeiht nit!" Also blieb für Bill Clinton die Kneipentüre zu.Gesprächig war Lommerzheim selten. Es gab Gäste, die seit 15 Jahren in dem Laden ein- und ausgehen, ohne den Gastronom auch nur einziges Wort sagen gehört zu haben. Wenn der Kneipier beim Erscheinen des Besuchers kurz das Haupt hob, galt das bereits als Ritterschlag.

amadeus6, 14. November 2012, um 21:37

Bill Clinton hat dann in der Malzmühle Hofgehalten .-))) war grösser und bissjen "schöner".
Hab mir grad mal im Wiki das Bild von der alten Kneipe angesehn, da kanns einem auf den ersten Blick richtig schummrig werden .-)))

Johnny_5, 14. November 2012, um 21:40

Also der Lommerzheim kann einem da schon imponieren. Hut ab! Aber Päffgen, oder irgendein anderes Kölsch, als "Champagner unter den Bieren" anzupreisen, ist ja wohl ein bißchen übertrieben für die Plörre. Pils ist ja wohl der Grand unter den Bieren.
Aber gut, ich trink auch keinen Champagner....

marco1707, 14. November 2012, um 21:45

jepp pils oder weizen,alles andere kannst zum zähneputzen nehmen!!!

oddo35, 14. November 2012, um 21:59

weizen???also ich bin ja kein biertrinker aber weizen?hör mal auf am daumen zu nuckeln dann schmeckste vleicht auch wieder was.das einzige wozu weizen gut ist.ist zum korn brennen.^^

marco1707, 14. November 2012, um 22:03

sagte der proband und trank seine milch!!!

oddo35, 14. November 2012, um 22:04

gegorene ziegenmilch ;)

LittleJoe, 14. November 2012, um 23:03

Hefeweizen, Otto, bekommst keine Riefen im Darm.
Im Sommer gekühlt, ein schönes Getränk, nur nicht jedermanns Sache. Prost.

heima, 15. November 2012, um 12:55

na na, ich glaube päffgen bier hat noch kaum einer von euch probiert, man sagt auch das schmeckt fremden erst nach dem 5ten oder 6ten
,also, meckern kann man schnell.
ja und zu der *bruchbude lommezheim*
da haben sich die leute immer gewundert, warum die immer brechend voll war, schlangen vor dem öffnen.
da verkehrten aber auch leute vom straßenfeger
bis zu professoren und schauspier und rinnen, da war alles vertreten.
jetzt ist da alles modernisiert, nur die fassade ist noch im original, wegen der tradition.

Johnny_5, 15. November 2012, um 17:40

Ich hab meine Lehre in Köln gemacht. In den drei Jahren hab ich natürlich auch Kölsch getrunken, wenn ich mal in der Kneipe war. Und du hast recht: Nach dem 10ten oder 12ten schmeckts auch. Ob da Päffgen dabei war, kann ich dir nemmer sagen. Auch schon wieder 20 Jahre her.......

LittleJoe, 16. November 2012, um 15:57

Wie die Zeit vergeht! ;-))

heima, 16. November 2012, um 16:11

da sagst du was joe.
hab mich erschrocken wie lange der wirt lommerzheim schon verstorben ist, ist mir hier nochmal bewusst worden.

LittleJoe, 16. November 2012, um 16:15

na, auf dem Bild siehst Du ja noch recht jung aus!! grins ;-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite