Verbesserungsvorschläge: Häufung Grand und Null Ouvert

Hollunder, 11. Oktober 2009, um 22:19

@luxmaster,

das glaubst Du doch wohl selbst nicht? Oder? SChau Dir mal den Beitrag hier an Skatstube=Grandstube, mein lieber Realskater! Das Problem gerade mit den Grands gab es scheinbar schon mal hier! Und auch ich habe den Eindruck, dass beim Mischen der Karten das letzte Spiel die Grundlage ist, das würde einiges erklären!

Ex-Stubenhocker #3295, 12. Oktober 2009, um 00:56

Es kommt wie es kommen musste. Janz feste die Augen zu machen und bewiesene Fakten einfach nicht wahrhaben wollen und weiterhin das eigene subjektive Empfinden als den einzig wahre Maßstab betrachten.

Verehter Hollunder, auch wenn du die Tatsachen nicht wahrhaben willst, dass es hier und Offline und bei einem anderen Onlineplattform nahezu identische Kartenverteilungen gibt, wird dein subjektives Empfinden, dass dies nicht so ist, nicht deshalb glaubwürdiger, und erst recht nicht richtiger, weil du es immer wieder verkündest. Wie bereits Admin Florian schrieb, hat die Skatstube keinen Anlass den Mischmaster zu kündigen.

Akzeptiere das doch bitte einfach, falls du das nicht kannst, dann such dir bitte einen Plattform, der nach deinem Gusto mischt, denn keiner ist gezwungen hier zu spielen.

Hollunder, 13. Oktober 2009, um 16:27

Klar, skatpfeife, Kritik ist nirgends gerne gesehen, und fang nicht an von konstruktiver Kritik zu reden. Denn ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass mir das und scheinbar einigen anderen so einiges merkwürdig vorkommt! Heute gabe es in es in einer einzigen Spielrunde, an der ich teilnahm innerhalb kürzester Zeit mehrere Grands hintereinander. Allerdings nicht nur irgendwelche Grands, nein wahre Hämmer. Teilweise 120 Punkte für den jeweiligen Gewinner! Also nicht nur 80, 90 oder 75 Punkte, nein 120! Oder 105 oder so in der Richtung! Und wie erwähnt, komm mir nicht mit dem Argument der konstruktiven Kritik. Es gibt nichts Konstruktiverse als Beobachtung! Und es ist nicht nur mein subjektives Empfinden, sonst hätte es die Diskussion hier unter dem Titel "Skatstube=Grandstube" vor einiger Zeit hier nicht gegeben!

istnichtgut, 13. Oktober 2009, um 16:31

jede woche kommt hier einer,
der sich fürn guten skatspieler hält,
weil er in seinem dorf gewinnt.
und hier keinen fuss auf den boden bekommt.
dann liegt es natürlich an der ungerechten karten verteilung.

schon mal auf den gedanken gekommen, das hier die luft etwas dünner sein könnte. sprich die mitspieler stärker.

Bettek, 13. Oktober 2009, um 16:33

und wieder ein jammmerer und ewig gestriger - der die jammerei nicht aufgibt - deswegen werden deine karten nicht besser - und wenns so wäre, dann müssten alle die viel spielen automatisch auch viele punkte haben - und weils schon mal einen gegeben hat - der da im forum schrieb - meinst du, das der ja recht haben muss. schau dir die statistik an - ist aussagekräftig genug

Yvette, 13. Oktober 2009, um 16:38

na danke bettek also bin ich schlecht weil mein schnitt schlecht iss oder wie soll ich das verstehen naja bin nich die beste aber denk mal gutes mittelmaß

Bettek, 13. Oktober 2009, um 17:03

nein yvette - so ist nicht meine aussage. die bezieht sich auf das leidige thema - die andern haben laufend grands und ich bekomm keinen - nur die miesen punkte.
und bei dir würd ich noch zufügen - sehr gutes - oder einfach gesagt - gute spielerin - wie viele hier - mit denen es spass macht ne runde zu spielen - ohne das man sich die haare bei jedem spiel raufen muss.

Yvette, 13. Oktober 2009, um 17:12

warum bekommen die keinen grand weil es denen geht wie mir und die einfach nich erkannt werden und wir nich wirklich was riskieren oder wenn dann wird er umgedreht siehe meins im schnack

Ex-Stubenhocker #3295, 13. Oktober 2009, um 17:38

Hollunder,

Kritik wird, so habe ich bereits gemerkt, hier durchaus ernst genommen und wenn sie berechtigt ist, wird auch so bald als möglich etwas geändert oder dran getan.

Man muss und darf und soll aber nicht jeden Form von Kritik widerspruchslos akzeptieren. Zunächst soll man sie Ernst nehmen, aber auch darauf abklopfen ob sie berechtigt ist oder nicht und in deinem Fall hat sie sich als unberechtigt erwiesen, zumindest im Vergleich zu andere Plattforme und zum Teil im Offline-Bereich als nicht zutreffend.

Dein abstraktes Gefühl, dass dir etwas gewaltig merkwürdig vorkommt spielt, wenn man die vorliegende Fakten berücksichtigt, dir wahrscheinlich einen bösen Streich. Wenn du also nicht bereit bist diese vorliegende Fakten zu akzeptieren, zur Kenntnis zu nehmen und sie zu intepretieren, sind deine Aussagen allerdings kein Kritik mehr, sondern nur noch dummes Gewäsch.

modus, 13. Oktober 2009, um 19:29

@Hollunder: Du hast heute bei 17 Spiele mitgemacht, davon waren 5 Spiele Grand. Das sind nicht einmal ganz 30%, damit bewegst Du dich sogar bei den paar Spielen vollkommen im Rahmen. Welche Quote würdest Du denn für normal halten? Und warum?

CarloPedersoli, 14. Oktober 2009, um 01:56

Hallo, Admins.

Ich weiss nicht ob ihr meine Frage übersehen oder ignoriert habt, aber meine Neugier zwingt mich leider dazu noch mal ganz penetrant auf meinen obigen Beitrag hinzuweisen. Als ehemaliger Programmierer bin ich automatisch davon ausgegangen das ihr die Karten einfach mit Hilfe von 31 Zufallszahlen "mischt". Aber die, von mir bereits oben erwähnte, Bemerkung eines Admins das das Abheben im Mischalgorithmus enthalten sei hat mich stutzig gemacht. Simuliert ihr tatsächlich einen Mischvorgang??? und falls ja, nehmt ihr eine feste Ausgangsbasis oder werft ihr die Karten so in den Mischalgorithmus wie sie aus dem vorherigen Spiel liegen.

Mit aufdringlichen, aber durchweg freundlichen Grüßen Andre.

Florian, 14. Oktober 2009, um 10:32
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2009, um 11:26

Hallo Andre43,

ich publiziere hier einmal eine kurze Ausführung unseres Programmierers zu der Kartenverteilung hier in der Skatstube:

Ich will nochmal kurz erklären, wie der Mischer hier funktioniert. Generell kann ein Computer keine echten Zufallszahlen erzeugen. Diese werden aber benötigt, wenn man sicher (= nicht deterministisch) mischen will.

Man braucht also zum Mischen eine echte Zufallsquelle. Hierzu könnte man physikalisch zufällige Ereignisse (wie z.B. den Radioaktiven Zerfall) messen, und die Zerfallszeiten in zufällige Zahlenfolgen umwandeln. Momentan funktioniert es so: Unser Spieleserver erzeugt Zufallszahlen aus der Datei /dev/random

Das ist eine spezielle Datei, deren Inhalt dadurch zufällig wird, was gerade auf diesem Rechner passiert. Sprich, wenn ein Spieler die Skatstube betritt, löst wird dadurch bespielsweise Netzwerktraffic und auch CPU-Last ausgelöst, wenn ein Spieler ein Nullspiel gewinnt, dann tut sich auf dem Rechner was usw.

Eine genauere Beschreibung liefert euch Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki//dev/random

Dies ist die von uns Eingesetzte Quelle von Zufall. Für alle nicht-Programmierer will ich noch kurz versuchen einfach zu beschreiben, wie das mischen Abläuft.

1. Das Spiel beginnt
2. Es werden Zufallszahlen auf die oben beschriebene Weise gelesen
3. Der zunächst sortierte Kartenstapel wird mit der Funktion SecureRandom von Sun Microsystems gemischt
(Siehe http://java.sun.com/javase/6/docs/api/java/security/SecureRandom.html)
4. Die Karten werden den Spielern der Reihe nach zugeteilt (1x3, 1x4, 1x3 Karten für jeden Spieler plus 2 in den Skat).

Zu beachten ist noch folgendes:
- Der Aufruf der Mischfunktion ist immer gleich
- Es gibt keinerlei Abhängigkeiten oder Bedingungen wie "Wenn der Spieler viele Punkte hat, gib ihm gute Karten", wie von manchen vermutet, oder auch "Wenn der Spieler viele Punkte hat, gib ihm schlechte Karten" wie von anderen oder auch "Wenn der Spieler viele Punkte hat, gib ihm gute Karten, ausser er hat über 1000 Punkte, dann gib ihm wieder schlecht Karten". Alles wie gesagt rein zufällig und ohne Abhängigkeiten!

Distributionstests unseres Mischers, die wir immer wieder durchführen, zeigen keinerlei Auffälligkeiten. Das die Karten im Spiel in der echten Wirtschaft oft schlechter gemischt sind und dadurch ein anderer Eindruck entsteht, sollte auch verständlich sein. Und das man selbst oft nach Mustern in der Kartenverteilung sucht, und unserer Wahrnehmung hier subjektiv selektiert, führt dazu, dass sich Leute ungerecht behandelt fühlen.
---

Viele Grüße,
Florian

k_Uno, 14. Oktober 2009, um 10:41

Servus Flo,

Vielen Dank für die Kurze Ausführung.

In der langen würde dann bestimmt auch noch der skat berücksichtigt. ;)

Viele Grüße,
Kuno

Ex-Stubenhocker #3295, 14. Oktober 2009, um 11:55

joh und leider wird sie dazu führen, dass die Spieler immer mehr "von Tisch zu Tisch" hopsen werden in der Hoffnung dadurch in einem andere und dadurch für sie günstigeren "dev/random" Schleife zu geraten.

Ex-Stubenhocker #468, 14. Oktober 2009, um 12:09

Danke Florian,

ich (für mich) denke, es ist alles gesagt:

An einem Computer geht es nicht noch "zufälliger", d.h. jeder hat bei jedem Spiel die gleiche Chance.

Skatstube hat kein Interesse, das in irgendeiner Weise zu manipulieren:

- Wenn diejenigen, die vom offline Skat her wissen, dass sie das Spiel einigermaßen beherrschen (die "besseren" Spieler), den Verdacht haben, dass sie zwecks Nivellierung benachteiligt werden, suchen sie sich eine andere Plattform.

- Wenn diejenigen, bei denen der Spielerfolg nicht so stetig ist (die "schlechteren" Spieler) den Verdacht haben, die "besseren" Spieler werden bevorzugt, suchen sie sich eine andere Plattform.

Das Interesse der Skatstube ist aber, möglichst viele Spieler möglichst oft am Tisch zu haben. Daher denke, ich sie haben ihr Bestmögliches getan, das Mischen zufällig zu gestalten.

Just my 2 cent ...

Florian, 14. Oktober 2009, um 12:16

Hallo bierwaermer,

dem ist absolut nichts hinzuzufügen und exakt so ist es ;)

@Skatpfeife: Man gerät nicht einfach in eine andere "Random-Schleife" durch das hin und her hopsen. Das wäre in etwa so, wie wenn ich beim Kneipen-Skat einen anderen Platz am Tisch will, weil der Spieler dort immer bessere Karten hat. Wer daran tatsächlich glaubt, der wird es auch bei uns tun.

Aber noch einmal: Verschiedenste Aktionen lösen nur die zufälligen Zahlen für das Mischen aus - die Karten werden dadurch sicher nicht besser...zufällig vielleicht schon ;)

Viele Grüße,
Florian

Ex-Stubenhocker #468, 14. Oktober 2009, um 12:19
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2009, um 12:23

@Skatpfeife:

Das befürchte ich auch...

Da hilft's nix, wenn man ihnen sagt: zufällig ist zufällig zufällig ..

Der eine hopst, um's zum Besseren zu wenden, andere hopst auch, und drehts zurückt, und einer meldet sich an, einer ab, einer setzt sich an den Tisch, einer legt einen neuen Account an, die Datenbank fährt einen COMMIT, die Datenbank muss ein Datenfile erweitern, der Luftdruck in Botswana steigt, die interne Uhr tickt, usw. usw.
(was weiß ich, was da alles einfließt)

Aber der Spieler denkt, sein Gehopse dreht's in die richtige Richtung und prompt gewinnt er im nächsten Spiel ein Karo Hand mit 73 Augen!

Das ist die Bestätigung, so wie bei den Katholiken: Ein Wunder, ein Wunder!

Ich empfehle Monty Python's "Das Leben des Brian" (dauert ca. 1,5 Stunden, in der Zeit spielen sie dann wenigstens nicht)!

Dieter

Ex-Stubenhocker #3295, 14. Oktober 2009, um 13:29

sei's drum. Offline habe ich da auch schon die verrückteste Sachen erlebt. Das ging vom aufstehen und einmal den Stuhl umdrehen, bis hin den Stuhl mit einem Spieler zu tauschen der von einem anderen Tisch grad aufgestanden war. Richtig interessant wird es dann, wenn der Spieler nach eine solche Aktion tatsächlich ein gutes Blatt bekommt und plötzlich fast der gesamte Tisch, der die Aktion vorher noch milde belächelt hat, anfängt mit Stühlerücken.

deutscherriese, 14. Oktober 2009, um 13:58

ich will nicht in eine andere Random-Schleife, und auch nicht hin und her hopsen!! Solange kein Geld fürs spielen verlangt wird, kann man auch verlieren, auch wenn das niemand gerne macht. Aber ich denke, dass hier doch ein paar Leute das Gewinnen brauchen um ihr Ego aufzuwerten. Anders ist es eigendlich nicht zu verstehen, das so ein Drama draus gemacht wird, da es immer noch um "Kaisers Bart" geht.
liebs Grüßle
Bruno

Hollunder, 14. Oktober 2009, um 14:21

Oh mann!
Fragt mal einen Informtatiker: Im richtigen Leben gibt es Zufall, einen Zufallsgenerator, der diesen Namen verdient, gibt es nicht! Es geht auch hier nicht um Geld oder nicht, sondern um Realitätsnähe. Klar gibt es in der Realität die verrücktesten Sachen, aber nicht in dieser Häufigkeit!

Ex-Stubenhocker #3295, 14. Oktober 2009, um 15:32

Das du hier immer wieder schreibst, verehrter Hollunder, ist bestimmt kein Zufall. Eher wohl Schicksal. :-))

Ex-Stubenhocker #186, 14. Oktober 2009, um 15:43

Ich danke hiermit dem Schicksal, dem Kartengott, der Mischmaschine, den mischenden Menschen, oder wem auch immer dafür, dass sie mich seit 45 Jahren mit besseren Karten als meine Gegner bedacht haben, so dass meine Bilanz insgesamt positiv ist. Die Wahrscheinlichkeit spricht nicht dafür, dass ich die nächsten 45 Jahre alles wieder verlieren werde!

Wäre ich nicht ein so bescheidener Mensch, würde ich vielleicht einen Zusammenhang mit Spielkunst sehen, so aber kann es nur am Zufall liegen oder eben an dessen Beherrscher.

Möge dieser Thread entgegen der Wahrscheinlichkeit irgendwann doch ein Ende finden!

sprachlos, 14. Oktober 2009, um 16:31

@Hollunder

wer jedes dritte seiner (also als alleinspieler) spiele verliert,
geht halt regelmäßig tanken.
schau dir mal deine grottenschlechte statistik an.
du solltaest an deinem spiel arbeiten
und nicht andere schuldige suchen.

:=()

Ex-Stubenhocker #468, 14. Oktober 2009, um 17:59

@Hollunder:

Jetzt wird's philosophisch: Gibt es Zufall überhaupt, oder nicht? Es gibt als physikalische/philosophische Begriffe Entropie und Chaos.

Ich halte mich an Ursache und Wirkung.

Aber es steht jedem frei, zu glauben an was er will. Du bist in guter Gesellschaft: Albert Einstein wird über die Quantenmechanik oft so zitiert: "Gott würfelt nicht!"

Muss er ja auch nicht, er kann ja hier Skat spielen :-)

Dieter

CarloPedersoli, 14. Oktober 2009, um 21:12

Hallo, Florian.

Vielen Dank für die Antwort, das war super interessant und hat auch die letzten leisen Zweifel bei mir ausgeräumt. Ich bin überzeugt das die Karten hier optimal gemischt und gerecht verteilt werden.

Gruß, Andre.

zur Übersichtzum Anfang der Seite