Skat-Strategien: Überreizen

modus, 14. Oktober 2009, um 14:29

@sprachlos: Danke!

@skatpfeife: Das meinte ich mit "nach aktuellem Stand".

Ex-Stubenhocker #3295, 14. Oktober 2009, um 16:12

wie lothar schreibt vor oder im 1. Stich so preiswert als möglich. Danach gilt wie es ist.

k_Uno, 14. Oktober 2009, um 18:32

Im Prinzip bleibt mir als Spieler nur eins übrig, vor Legen meiner Karte aufzugeben, da ich sonst zu 100% Gefahr lauf, dass bereits die erste Karte des zweiten Stichs liegt, wenn ich endlich die Buttons zum aufgeben gedrückt habe.

sprachlos, 14. Oktober 2009, um 18:57
Dieser Eintrag wurde entfernt.

modus, 15. Oktober 2009, um 02:43
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2009, um 02:44

@onuk: Das wäre die Frage: Denn in der ISkO steht:

"Im Allgemeinen ist jedes Spiel zu Ende zu spielen. Der Alleinspieler darf sein angesagtes Spiel aufgeben, solange er noch mindestens neun Handkarten führt. Es muss mindestens dem gebotenen Reizwert und der Zahl der vorhandenen oder fehlenden Spitzen entsprechen."

Das würde doch bedeuten, er darf auch aufgeben, wenn er im 2. Stich seine Karte noch nicht gespielt hat. Er also sowieso dran ist, oder? Er hat ja noch neun Karten auf der Hand ...

Ex-Stubenhocker #3295, 15. Oktober 2009, um 04:34

da hat Martin recht. Solange der AS noch 9 Karten auf der Hand hat, kann er noch aufgeben. Im Extremfall kann das also bedeuten, dass er z.b. im 2. Stich noch 2 Karten der GS sieht, bevor er aufgibt.

Was aber macht er denn, wenn just in dem Moment ein technisch bedingter Unterbrechung (time out) erfolgt und er die Spielaufgabe nicht mehr selbst steuern kann?

Martin scheint wohl inzwischen in den fiesen Feinheiten des Regelwerkes eingestiegen zu sein. :-))

k_Uno, 15. Oktober 2009, um 09:11

Martin,

so sei es denn.

Eine weitere Überlegung wäre, ob ein zusätzlicher Aufgeben-Button (wegen Überreizung) eingeführt werden soll für diese Art der Spielaufgabe, der eben nur bis zur zweiten Karte des AS da ist und dann verschwindet.

Skatpfeife,

Time-Out: dieses Problem kann jederzeit auftauchen, selbst bei einem im Prinzip unverlierbaren Grand, den du dann trotzdem verlierst. Daher würd ich diesen Punkt einfach außer Acht lassen.

Mit den besten Grüßen aus einem schneefreien Ort irgendwo im Südwesten,
Kuno

sprachlos, 15. Oktober 2009, um 09:57

@onuk

das recht aufzugeben, bezieht sich nicht nur auf überreizen.
es kann auch andere gründe geben.

mfg lothar

k_Uno, 15. Oktober 2009, um 10:27

Lothar,

ok. Danke. Da merkst eben, wie wenig ahnung ich von skat habe... ;)

Dann langen ja die buttons die wir haben.

Beste Grüße,
Kuno

Ex-Stubenhocker #3295, 15. Oktober 2009, um 11:24

aber wenigstens hat er so dafür gesorgt, dass ich anschaulich vermittelt bekam, was er mit time outs und dass diese zu jederzeit auftauchen können gemeint hat. :-))

Ex-Stubenhocker #186, 15. Oktober 2009, um 18:37

Diese bösen Time-Outs daran zu hindern, ein Ergebnis zu verfälschen, wäre natürlich nötig, weiß nicht, ob es technisch anspruchsvoll ist.

modus, 25. November 2009, um 12:34

Dann hole ich diesen Thread doch gerne noch einmal nach oben. Damit es alle mitbekommen:

Das Strecken ist in der Skatstube möglich! Und es sollte alles so funktionieren, wie es in der Skatordnung geregelt ist. Also aufgeben bei gültigem Spiel bis zum ersten Stich ohne Schneider- und Schwarz-Stufe.

Viel Spaß :-)

Ex-Stubenhocker #186, 25. November 2009, um 14:07

hab zwar nicht alles gelesen, aber erstmal 2 wichtige Klarstellung:

Der Reizwert ist nur als Mindestberechnung maßgeblich, wichtig ist, dass das Spiel angesagt werden muss (hierfür kann man die billigste Variante wählen)

Jede Gewinnstufe wird nur einmal berechnet, wenn also Schneider zum Sieg möglich ist, dann spielt der sogenannte Eigenschneider keine Rolle, gleiches gilt für Schwarz. Ist Schwarz aber für die Berechnung nicht nötig, sollte man hier sicherheitshalber einen Stich machen und dann erst aufgeben, es sei denn, die Funktion des Aufgebens nach 4 gespielten Karten ist installiert.

k_Uno, 25. November 2009, um 14:23

Martin,

ich habs noch nicht getestet, aber deine Aussage stiftet bei mir Verwirrung.

"Also aufgeben bei gültigem Spiel bis zum ersten Stich ohne Schneider- und Schwarz-Stufe."

Muss ich dann vor dem Legen meiner ersten Karte aufgeben?

Oder erst nach dem ersten Stich?

ich zitiere hier nochmals dich, von weiter oben:

"Im Allgemeinen ist jedes Spiel zu Ende zu spielen. Der Alleinspieler darf sein angesagtes Spiel aufgeben, solange er noch mindestens neun Handkarten führt. Es muss mindestens dem gebotenen Reizwert und der Zahl der vorhandenen oder fehlenden Spitzen entsprechen.....
— modus, 15. Oktober 2009, um 02:43 "

In diesem Fall könnte ich auch im zweiten Stich vor legen meiner karte aufgeben.

Ich frag nicht ketzerisch, sondern nur um irgendwelche Zweifel beseitigt zu wissen.

Grüße aus Stuttgart,
Kuno

modus, 25. November 2009, um 14:40

@Kuno: Also ich habe es neulich einmal ausprobiert und da konnte ich auch vor legen der zweiten Karte aufgeben. Ich glaube, so ist das auch im Moment geregelt und sollte so auch den Regeln entsprechen, wenn ich skatpfeife da richtig verstanden habe.

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht.

@John2: Wie gesagt nur bei gültiger Spielansage. Oder meinst Du noch etwas anderes?

Ex-Stubenhocker #3295, 25. November 2009, um 16:45

solange der AS noch 9 Handkarten hat (führt) sollte er sich "Strecken" können. Wenn im 2. Stich also zunächst beide Gegenspieler ein Karte legen und der AS muss als 3. die Karte legen, führt er (obwohl ihn bereits 2 Karten des 2. Stichs bekannt sind) noch 9 Handkarten und kann nun "Strecken" oder, (falls er das Spiel doch machen will) eine Karte beilegen.

Muss der AS jedoch zum 2. Stich ausspielen (anspielen) muss er gleich überlegen, ob er lieber "streckt" oder "verreckt" :-)

modus, 25. November 2009, um 18:42

Genau so habe ich es auch verstanden und so sollte es auch umgesetzt sein!

Ex-Stubenhocker #186, 26. November 2009, um 01:24

so würde es genau richtig laufen.

Whiteshadow, 26. November 2009, um 11:00

ich habs nu auch verstanden *grins*

Ex-Stubenhocker #6063, 27. November 2009, um 15:54

ich bin der überreizer könig glaub ich lol und das net mal mit absicht na wenigstens was wo ich erster bin

Ex-Stubenhocker #468, 27. November 2009, um 16:54

@Otto: Für Dich bitten wir die Admins gerne, eine neue Kategorie in der Ehrentribüne anzulegen!

Dieter ;-))

Ex-Stubenhocker #6063, 28. November 2009, um 00:33

uiiiiiiiiii freu dieter das wäre fein ;-)

Ex-Stubenhocker #6063, 07. Dezember 2009, um 07:54

nu ist bald vollbracht die 50 mal rückt näher bin ja mal gespannt was es fürn preis gibt lol

zur Übersichtzum Anfang der Seite