Skat-Strategien: Die Fragen eines schwachen Spielers!

Ex-Stubenhocker #308870, 31. Dezember 2022, um 14:33

Tomdrakon, schlechtes Benehmen gibt es bei den guten und schlechten Spielern hier gleichermasen. Es gibt hier aber auch sehr nette Leute.
Skatteufel, das mit dem realen Verein geht derzeit leider nicht. Vielleicht in einem Jahr oder so.
Kartenvernichter, vieles was Du schreibst macht Sinn. Ich wollte nicht im Forum um Hilfe oder Analyse fragen, da ich dachte die vielen Meinungen würden verwirren. Das habe ich nun revidiert. Du hast Recht. Viele Wegen führen nach Rom.
Missi_C , die Spiele nachher anzusehen ist hilfreich aber auch unangenehm. Man kann ich doof spielen.
Cabeza_Doble Danke Dir für all Deine persönlichen Empfehlungen von Personen und Spielern.

Ich glaube ich habe nun ein paar Spezies (Namen) von Spielern bei denen ich mich trauen werde um Rat zu fragen. Macht Euch auf was gefasst.

Cabeza_Doble, 31. Dezember 2022, um 15:27

Also, mich frage aber skattechnisch lieber nicht. 😀

HSVALLGAUD, 01. Januar 2023, um 17:12

Moin, allen Lesenden ein frohes neues Jahr. Ich bin auch ein schlechter Spielr. Immerhin schaffe ich es seit Jahren nicht, mir eine vernünftige Basis in Form von höherem Spielgeld zu erspielen. Auch ich ärgere mich über Beleidigungen. Meistens kommentiere ich diese direkt und melde mich dann vom Tisch ab.

Ex-Stubenhocker #308870, 04. Januar 2023, um 21:38

Ein gesundes und frohes Neues Jahr allen!

Einige haben mir viel Lernmaterial gegeben und mir sehr weitergeholfen. Empfohlen wurden YouTube Videos von Daniel Schäfer die mir sehr gut gefallen, auch wenn ich nicht alles verstehe. Auch habe ich einen link zu einem Skatbuch bekommen (viel zu lesen). Eine sehr gut Spielerin hat sich viel Zeit genommen und hat mir eine Listen mit sehr hilfrichen Tips gegeben, die ich (mit etwas Erfolg) derzeit umsetze. Ein Club hat mit mir eine Proberunde gespielt, die ich natürlich verloren habe.

Gelernt habe ich viel.
1. Vergesse die Statistik.
2. Konzentration ist derzeit nicht meine starke Seite. Ablenkung, auch quatschen am Tisch, hilft meinen Mitspielern.
3. Es macht nichts wenn ich nicht so viele Spiele bekomme. Ein gutes Gegenspiel macht auch sehr viel Spass.
4. Ich reize zu viele Spiele.
5. "Schneller" wurde abgeschafft. Wenn ich mir ein paar Sekunden Zeit lasse so werden sie damit leben müssen.
6. Mitzählen ist sehr wichtig.
7. Ich sollte derzeit keine Spiele 'Hand' reizen.

Nochmals Danke

Ex-Stubenhocker #287938, 04. Januar 2023, um 22:30

Falls dieser Beitrag zu 100 Prozent ernst gemeint war - 1.) und 7.) kann ich nicht zustimmen. Falls du mit 1.) die Spielstatistik deiner Gegenspieler meinst, die hat schon eine gewisse Aussagekraft. Falls du damit sagen willst, dass die Karten kein Gedächtnis haben (eine statistische Auswertung z.B. deiner zuletzt erhaltenen Grands), hast du damit Recht. Und deswegen kann ich 7.) nicht zustimmen.
Spaß am Spiel ist aber die Grundvoraussetzung, um Lernen zu können

Ex-Stubenhocker #308870, 05. Januar 2023, um 00:28

Contentus, natürlich machte das für Dich keinen Sinn. Ich vermute Du spielst sehr viel besser (schnell nachgesehen, richtig). Die Statistik ob einer gut oder schlecht spielt, oder wie viele gewonnen werden, ist interessant, nur habe ich mich daran zu sehr angelehnt. Wenn die Nummern zu gut waren wurde ich nervös, das fällt jetzt weg.

Hand spielen wenn's so gut ist das ein Blinder es sehen kann, ja sicher. Anfängern wird es empfohlen nicht Hand zu spielen. Richtig oder falsch. Schau mer mal. :-)

Ex-Stubenhocker #287938, 05. Januar 2023, um 07:38
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2023, um 07:39

Nach deiner Erläuterung für mich aber klarer.

Handspiele - du schreibst, mitzählen ist wichtig. Da du nicht weißt, was genau drin liegt zu Beginn, kannst du probieren, die Augen deiner Gegenspieler mitzuzählen statt deine eigenen. Vor der Entscheidung zum Handspiel macht dann auf jeden Fall die Abwägung Sinn, was sie wahrscheinlich auf deine Abgabestiche an Augen machen können (z.B. blanke Dame = 18, Trumpf AS und Kreuz Bube fehlen = 15, As mit Lusche = 14 für 10 und König) und dann zu einer Abwägung kommen, ob das Handspiel in Frage kommt. Natürlich können in dem Beispiel oben auf die Dame auch 24 Augen kommen, bloß müssen deine Gegner das erstmal hinbekommen bzw. die Verteilung dafür muss da sein. Dafür kann z.b. natürlich Trumpf AS mit Kreuz Bube zusammenstehen und bei max. 3 Trumpf an dich gehen etc.

Skat-Teufel, 08. Januar 2023, um 08:30

Also den Punkt 7) keine Handspiele zu reizen, solltest du relativieren.
Sicherlich kannst du Hand-Spiele im Rahmen reizen, bzw solltest du auch mitnehmen wenn du so stark bist, dass du kaum verlieren kannst.

Aber, du solltest solche Handspiele weglassen, wie zb ein Herz ohne 4 bis 50 oder 60 zu reizen, da du mit nem Buben im Skat schon nach der Ansage verloren haben könntest.
Bis 30 könntest aber gefahrlos dieses Herz Hand mitreizen, dann musst dich nämlich auch fragen, wenn dein Gegenüber mitreizt, was hat er und wie stark ist er.

Ex-Stubenhocker #308870, 10. Januar 2023, um 23:36
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2023, um 00:00

Skat-Teufel, das mit dem Handspielen habe ich relativiert. Ich spiele Hand wenn auch ein Blinder die guten Karten sehen kann.

Frage:

Kreuz-BubeKreuz-ZehnKreuz-DameKreuz-NeunKreuz-AchtPik-ZehnHerz-AssHerz-KönigKaro-ZehnKaro-Neun
SkatHerz-ZehnHerz-Dame

Ich bin in Vorhand. Was drücke ich und was spiele ich? Bekam das spiel bei 18

Ex-Stubenhocker #287938, 10. Januar 2023, um 23:43

Ich finde da Pik-ZehnKaro-Zehn zum Kreuz alternativlos

VETTELmitmTURBO, 10. Januar 2023, um 23:47

in vh würde ich pik und karo 10 quetschen zum kreuzspiel, in mh und hh pik und herz 10 zwecks tempo (gefahr zu tr-schwach zu werden dann zu hoch!...braucht noch den karo eingang;))

hängt aber alles auch vom reizen ab...hast dus für passe passe bekommen -alles wie beschrieben, sobald farbreizung draußen war siehts wieder etwas anders aus;)
diese info fehlt leider noch...

Gruß

Skat-Teufel, 11. Januar 2023, um 12:30

Ich sehe unter normalen Umständen 2 Möglichkeiten.
In VH Pik 10 und Karo 10 oder
eventuell auch bei höheren Reizungen oder andere Position (du in MH oder HH) Pik 10 und Herz 10 (ist kein Kartenverat für den Gegner) um mir eine zusätzliche Fabre aufzubauen.

Du hast das Spiel bei 18 bekommen (nicht bei passe, passe?) dann kann man halt die Drückung überdenken, je nachdem wer von den beiden die 18 sagte usw. ob man die Karo oben lässt.
Du siehst es hängt von vielen Faktoren ab.

ich seh grade, ich schreib es ähnlich wie Vettel

Ramare, 11. Januar 2023, um 12:54

bin da bin da absolut bei Contentus!
Karo 10 und Pik 10 zu Kreuz.

Ex-Stubenhocker #308870, 11. Januar 2023, um 15:39

Spiel#353.327.046
War das so falsch? Ich dachte ich bringe die Karo 10 eher heim als Herz Ass und 10.

Ex-Stubenhocker #287938, 11. Januar 2023, um 15:45

Ich denke, dass du dir damit - in Vorhand wohl gemerkt - eine zusätzliche Baustelle schaffst. Du hast den Kreuz Buben, du hast Herz dicht. Merkst du, dass 5 Trümpfe stehen, spielst du Herz von oben. Und gegen 4 Trumpf brennt das Spiel auch nicht. Wenn man nicht noch Karo 10 verteidigen muss und in Herz nicht geschlossen steht ... Deine Vorhand Position macht dich hier so stark, dass du die Option auf den Karo Stich und das damit verbundene Risiko nicht eingehen musst

Ex-Stubenhocker #287938, 11. Januar 2023, um 15:48

Der Plan ist für dieses Spiel nicht zwingend, Herz 10 heimzubringen

Ex-Stubenhocker #308870, 11. Januar 2023, um 15:52
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2023, um 15:53

Oh man ich muss noch viel lernen. Ich dachte ich muss punkte sichern! Wieder falsch es ist zum 🤢

Ex-Stubenhocker #287938, 11. Januar 2023, um 16:01

Das hier ist ein Spiel, was du gut über Trumpf bzw. eigene Stiche steuern kannst. Du kommst nicht so leicht in Probleme, Trumpf zu ziehen bzw. kannst bei schlechter Trumpflage auf Herz übergehen (und dann immer wieder zurück stechen). Das ist hier ausschlaggebend und der Grund, warum es eine wirklich relevante Überlegung ist, eine Herz Volle mitzudrücken, wenn du nicht in Vorhand sitzt

Ramare, 11. Januar 2023, um 16:03
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2023, um 16:04

auch gehört Kreuz Bauer nicht sofort auf den Tisch. 1) Trumpf Lusche

giulie, 12. Januar 2023, um 20:33

Hi Peppermind. Was das Reizen angeht: Es gibt glaub ein Schema von Th. Kinback, mit dem du dir ausrechnen kannst, was auf der Hand gewinnträchtig ist. Ich finde, das mit dem Skatspiel ist auch wie beim Zauberwürfel oder beim Schach. Man ist zu Anfangs immer sehr unsicher, bisweilen total planlos. (Skatspieler sind auch nicht gerade als sympathisch und fröhlich bekannt). Lass dich nicht entmutigen - zwischendurch zu kotzen find ich allerdings legitim 😏

Ex-Stubenhocker #308870, 16. Januar 2023, um 18:03

Ich habe die Videos von Th. Kinback gefunden. Das mit dem 'ausrechnen' habe ich versucht, mit wenig Erfolg bisher. Irgendwie bin ich jetzt in den Wald geraten und find nimmer raus. :-(

mayajahn08, 17. Januar 2023, um 01:16

Pepper, ich komme Dir entgegen und nehme Dich an die Hand 😘

Ex-Stubenhocker #308870, 17. Januar 2023, um 15:50

Das ist lieb von Dir. Ich habe das mit dem Ausrechnen derzeit ad acta gelegt und 'rechne' mir wieder aus wieviel Stiche ich abgebe per Farbe, irgendwie klappt das besser (und ist vermutlich total falsch).

Kartenvernichter, 17. Januar 2023, um 15:57

Solltest auch die Punkte dazu rechnen, die du maximal darauf abgeben kannst ;-)

Ex-Stubenhocker #308870, 17. Januar 2023, um 18:02
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2023, um 18:02

Kartenvernichter, dies fiel mir auf, hat aber ein bisschen gedauert :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite