Unterhaltung: Was soll der Sch............?

Ex-Stubenhocker #134675, 28. Dezember 2012, um 02:37

in stich 2 , offensichtlicher gehts wohl wirklich nicht.

sweetyyyy01, 28. Dezember 2012, um 02:40

ich kenne solche denkblokaden-gibt es eben manchmal... es ist noch lange kein grund,während des spiels zu reden oder aber den ms zu beschimpfen. ich habe bereits ebenfalls unschöne erfahrungen mit diesem spieler gemacht-er hat mich leider gesperrt,nu hab ich ruhe :-DDD

sporti1947, 28. Dezember 2012, um 10:11

also doch anprangern.TZTZTZTZ

Ex-Stubenhocker #186, 28. Dezember 2012, um 13:40

nun, wenn hier ein Spiel hineingestellt wird, dann sind halt da die Namen drin. Anprangern bedeutet doch, dass ich hier in diesem Thread den Spieler im Zusammenhang mit der Kritik an ihm persönlich nenne. Wer aber hier spielt und im Zusammenhang mit einem bestimmten Spiel Kommentare abgibt, muss wissen, dass man das Spiel reinsetzen kann. Und zwar eben nicht anonym.

samson50, 28. Dezember 2012, um 17:19

@John2
Die Kritik Deines Mitspielers war schon berechtigt gewesen, in welchem Ton kann ich natürlich nicht beurteilen; Du kannst ja Dir ausrechnen, welche restlichen Kreuz-Karten Dein Mitspieler hat ^^
Aber solche Blackouts habe ich auch schon gehabt ;-))
LG samson50

Ex-Stubenhocker #134675, 28. Dezember 2012, um 17:33

Die kritik war bei anspiel kreuz As noch nicht berechtigt. theoretisch hätte die Kruz 10 im skat liegen können. dann wär anspiel kreuz As in ordnung gewesen.

samson50, 28. Dezember 2012, um 17:43
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2012, um 17:47

@uliherbert
Anspiel IMMER mit Kreuz 10 oder Kreuz 7, damit der AS, der sich in der MH befindet, in Zugzwang gerät ^^
LG samson50
P.S.: Die Kreuz 10 hat er ja selber auf der Hand ^^

Ex-Stubenhocker #130661, 28. Dezember 2012, um 17:59

Wenn Kreuz 10 gedrückt ist, kann sie der Spieler, der in Vorhand geschlafen hat, ja nicht anspielen.

Und dies weiß der Hinterhandspieler ja noch nicht nach Stich 2.

Dann könnte Vorhand (mit nur 3 Kreuz dann) nur auf ZWEI GEDRÜCKTE KREUZ hoffen, und eröffnet mit Kreuz Ass dann, wenn er aufmerksam ist... :-(((

So meint es uliherbert.

Alles, was er geschrieben hat, stimmt zu 100%.

samson50, 28. Dezember 2012, um 18:08

Jo, dann schon, @Liebelei :-)
LG samson50

Ex-Stubenhocker #186, 29. Dezember 2012, um 01:35
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2012, um 01:43

jetzt muss ich noch mal mitmischen. Angenommen, der AS hat Kreuz-Neun gedrückt. Zwar ungewöhnlich, aber möglich. Dann hat mein Partner nur die Kreuz-Dameauf der Hand, würde ans Spiel kommen und mich evtl. nicht mehr einspielen können. Also könnte ich die nicht bringen. Klar, wenn ich noch einen Schritt weiter denke, dann hätte er ja dann wohl Karo-KönigoderKaro-Ass haben müssen, hätte gleich die blanke Kreuz-Dame angespielt und ich HÄTTE also erkennen können, dass dieses Ausspiel verrät, dass................. Aber sind solche Denkungen deshalb gleich FEHLER?
Denn das einzige Rückspiel mit Herz-Bube muss man ja auch erstmal sehen. Sieht er das nämlich nicht, dann könnte beim Ausspiel der Kreuz-Zehn genau die gleiche Reaktion kommen. Gut, von den Wahrscheinlichkeiten her (oder sozusagen am Grünen Tisch nach langem Tüfteln) wäre das die optimale Karte. Die Frage ist nur: Ab welchem Niveau??? ^^
Oder habe ich wieder was übersehen?
Schönes Wochenende!

John

NerseNeceqi, 29. Dezember 2012, um 01:52

So zu tun, als könne man die Null-Ouvert nur nach langem Tüfteln am "Grünen Tisch" knacken, ist ja wohl etwas übertrieben ;-)

Du hast einen Fehler gemacht und dich über einen vermutlich ziemlich unnötigen und dämlichen Kommentar deines Partners geärgert. Beides menschlich :-)

Ex-Stubenhocker #186, 29. Dezember 2012, um 02:06

Klar, doch darum geht es mir längst nicht mehr. Mich interessiert lediglich die Meinung der Theoretiker, ob es wirklich ein FEHLER war,in dem Sinne, dass einfach nach der Theorie erkannt werden MUSSTE, dass Kreuz-Zehn richtig und Kreuz-Ass falsch ist, oder ob beide Varianten vom spieltechnischen Sinne her denkbar und vertretbar sind. Zweifellos ist schon diese Antwort schwierig, wenn man den Kartenstand kennt.

Sicher geht es mir am Rande schon darum, dass es in meinen Augen der größte Fehler vieler Skatspieler ist, dauernd von Fehlern zu sprechen; warum nicht von "suboptimaler Spielweise" in Abgrenzung zu tatsächlichen, eindeutigen Fehlern, über die es ja eh nichts zu diskutieren gibt.

Ex-Stubenhocker #130661, 29. Dezember 2012, um 03:28

@John

Wie alle haben manchmal Tage, wo fast alles gelingt, aber wiederum auch Tage, an denen wir uns über eigene "Aussetzer" grasgrün ärgern könnten.

Dies vorab....

Ich möchte deswegen auch nicht INSGESAMT deine Spielstärke in Frage stellen, die zweifelsohne sehr ordentlich ist.

Aber auf deine Frage, ob es ein Fehler war, der erkannt werden MUSSTE, gibt es nun mal nur eine ehrliche Antwort:

Ja.

Es ist doch ein GEÖFFNETES SPIEL, John.

Man kennt doch den Kartenstand....

Und so schwer ist die Vorgehensweise gegen einen NullOuvert doch nicht für einen geübten Spieler:

man sieht ja das geöffnete Blatt des Alleinspielers, und schaut als erstes:

WAS IST SEINE "SCHLECHTE FARBE"?

Leicht zu erkennen wohl in diesem Fall:

er hat Kreuz-Bube und Kreuz-Acht, sonst ist alles dicht.

Dann schaut man ja in sein eigenes Blatt:
"was habe ich in Kreuz"??

Daraus ergibt sich dann die für den geübten Spieler sehr einfache Schlussfolgerung:
"was hat also MEIN MITSPIELER in Kreuz"?, wobei gegebenenfalls mit berücksichtigt werden muss, dass in dieser schwachen Farbe des Alleinspielers etwas gedrückt sein könnte.

Erkenntnis in diesem Fall:

es fehlt nur noch Kreuz-Dame und Kreuz-Neun, die entweder bei Hinterhand sitzen, oder z.T. gedrückt sind.

Eine optimale Konstellation also für das Gegenspiel, weil der Spieler mit Kreuz-Neun und Kreuz-Dame, oder nur Kreuz-Neun, oder nur Kreuz-Dame, oder ganz ohne Kreuz, ja HINTER dem Alleinspieler sitzt.

Jetzt mache ich es so (bevor ich ausspiele - dies ist in einem Sekundenbruchteil erledigt), dass ich bei dieser übersichtlichen Kartenverteilung noch kurz schaue: kann mich der Mitspieler ggf. wieder einspielen, falls die Kreuz-Neun wider Erwarten gedrückt sein sollte, was mit Kreuz-Bube auf der Hand mit Verlaub aber doch sehr sehr unwahrscheinlich ist.
Und du erkennst ja recht schnell und leicht den Herz-Bube im Blatt deines Mitspielers, der nicht gedrückt sein kann (für diesen sehr unwahrscheinlichen Fall aller Fälle).

Wir haben also jetzt die Konstellation, dass es eine Karte gibt, die zu 100% (!!) die Niederlage des Alleinspielers herbeiführt, und zwar halt OHNE WENN UND ABER: Kreuz-Zehn - zwischen seine 2 Kreuz - der Knockout.
Es gibt keine Konstellation, die den Alleinspieler dann das Spiel noch gewinnen lässt.

Du aber stehst voll auf der Leitung (was jedem von uns schon viel zu oft passiert ist), und bringst unbegreiflicherweise ein großes Kreuz.

Ein Anspiel, das den Alleinspieler gewinnen lässt, und leider nicht mehr zu korrigieren ist (auch leider nicht "auf Umwegen").

Wie sweetyyyy schon richtig sagte wohl eine "Denkblockade", leider zum ungünstigsten Zeitpunkt.

Ich denke, du ärgerst dich im Nachklang selbst am meisten über diesen Aussetzer, aber deine "Skatehre" lässt es irgendwie nicht zu, dass dieser Zug bei einem geöffneten Spiel einfach nicht übersehen werden darf.

Es ist passiert, und fertig - wir alle haben schon "tausendfach" Spiele vermasselt:

aber es ist GANZ KLAR ein krasser Fehler, ob es dir nun passt, oder nicht...

In anderen, nicht so eindeutigen Situationen,verwenden wir alle den Terminus "Fehler" sicher viel zu oft - da pflichte ich dir bei... :-)

LittleJoe, 29. Dezember 2012, um 09:08

Kurz gesagt: das Spiel wurde vergeigt.

Ex-Stubenhocker #186, 29. Dezember 2012, um 11:13
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2012, um 11:13

ok, ok! Ich bedanke mich; wenn jeder - einschließlich ich selbst - nun klüger ist als vorher, hat die Diskussion doch etwas genützt.
Vielleicht ist auch mein Partner zufrieden, wenn ich eine suboptimale Spielweise einräume.

Guten Rutsch!

zur Übersichtzum Anfang der Seite