Unterhaltung: Spiel Regeln

Pitti_Platsch, 29. Dezember 2023, um 10:55
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2023, um 10:58

... ich habe auf einem Turnier auch schon mit einem Gipsarm/Hand gespielt. Das Mischen ging noch, die Finger waren ja frei, aber Karten halten war echt doof mit ungewohnter Hand.
Da hat mir dann auch jemand so nen Kartenhalter gebastelt.
Auf Turnieren war erlaubt, das jemand anders Mischen darf. Ist jedoch schon paar Jahre her. Keine Ahnung wie es heute ist.
Eine ganz liebe Bekannte hat durch eine Behinderung das Mischen der Karten auch nicht so ganz einfach.
Privat nehmen wir manchmal so ne Kartenmischmaschine mit Kurbel. Funktioniert auch mit 1 Hand hervorragend.

picco, 29. Dezember 2023, um 11:02

es ist auch bei Behinderung eines Skatspielers das Mischen und Geben für ihn erlaubt ..verschiedene Häufchen zu machen ist kein Mischen

LieberTeufel40, 29. Dezember 2023, um 11:07

So wie ihr es gemacht habt, war es meiner Meinung nach, richtig.

JohnJohn, 31. Dezember 2023, um 10:56
zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2023, um 10:58

nochmal zur Ansage: Ist es eigentlich korrekt, fair oder vielleicht sogar Kartenverrat, wenn man einem ermittelten AlleinSpieler, der - gemäß einer uralten Regel - den Skat einfach wegschiebt und sein Spiel ansagt (ohne Hand?), mitteilt, dass die Punkte für Hand nicht gelten? Was ja eben Spielverlust bedeuten KANN, es sei denn er erreicht Schneider. Das weiß er aber nicht. Soll man ihn nun darauf aufmerksam machen, dass sein für ihn wichtiges Spiel als "hand" nicht gilt? Theoretisch könnte er nun sogar auf Kartenverrat plädieren! Ein ähnlicher Fall wäre, wenn die Ansage zu spät erfolgt, z. B. bei einem GH Schneider angesagt. Soll, bzw. darf man ihm sagen, dass die Ansage nicht mehr gilt? Oder wäre es unfair, es ihm erst nach Spielentscheidung mitzuteilen??? Oder noch einen drauf: Er gibt - nachdem die Gegner 31 Augen haben -, das Spiel auf, würde es aber leicht gewinnen, denn gemäß Reizwert ist Schneider ja nicht nötig. Spitzfindig, aber nicht ganz praxisfern.

Skat-Teufel, 31. Dezember 2023, um 11:19

Nein, das ist weder unfair noch KV.
Eher stellt dies nur direkt klar, was "Sache" ist in Bezug was gewertet wird. Nach dem Spiel sind auch schon wieder 2 / 3 Minuten rum und dann weiss wieder der eine nicht was gesagt wurde usw.
Im Gegenteil ich sehe zb das vergessene Hand dem AS zu sagen eher als fair an, denn so hat er sogar noch die Möglichkeit mit Schneider das Spiel trotzdem zu gewinnen.

@trout
Wie Picco es schon sagte, Häufchen machen ist kein Mischen, auf dem Tisch alle Karten durcheinanderen zu mischen, wäre aber wiederum erlaubt, wobei auch hier noch der Zusatz wichtig sein sollte, das wie beim Karten "stechen" noch mind. einmal normla durchgemischt wird, was ja dann vom behinderten schwere möglich ist.

Kartenvernichter, 31. Dezember 2023, um 11:20

Kommt vielleicht darauf an, wann und wo und mit wem man spielt. Bei einem Bundesligaspieltag, wo ich davon ausgehen kann das dort genug erfahrene Cracks spielen und es dazu für die Mannschaft ist, hat der AS halt Pech gehabt. Bei einem Dorfturnier, wo vielleicht auch mal Spieler dabei sind, die ab und zu mal aus Lust und Laune spielen, sieht man da auch gerne mal drüber hinweg und lasse Fünfe gerade sein.

picco, 31. Dezember 2023, um 12:11

oder aber man kann "dumm " Fragen, spielst du Hand ? grins

AlbrechtDerArme, 31. Dezember 2023, um 16:51

Meine Lieblingsregel ist 1.1.5

"𝐴𝑙𝑙𝑒 𝑇𝑒𝑖𝑙𝑛𝑒h𝑚𝑒𝑟 h𝑎𝑏𝑒𝑛 𝑠𝑖𝑐h 𝑖𝑛 𝑗𝑒𝑑𝑒𝑟 𝑆𝑖𝑡𝑢𝑎𝑡𝑖𝑜𝑛 𝑠𝑎𝑐h𝑙𝑖𝑐h, 𝑓𝑎𝑖𝑟 𝑢𝑛𝑑 𝑠𝑝𝑜𝑟𝑡𝑙𝑖𝑐h 𝑧𝑢 𝑣𝑒𝑟h𝑎𝑙𝑡𝑒𝑛, 𝑢𝑛𝑑 𝑘𝑒𝑖𝑛 𝑓𝑎𝑑𝑒𝑛𝑠𝑐h𝑒𝑖𝑛𝑖𝑔𝑒𝑠 𝑅𝑒𝑐h𝑡 𝑧𝑢 𝑠𝑢𝑐h𝑒𝑛."

KV hats schon aufgezeigt: es kommt drauf an "wo man spielt" und ich füge hinzu "mit wem". Was nutzt es bei extrem seltenen Situationen die letzten Winkelzüge des Skatrechts auszuleuchten? Im schlimmsten Fall hab ich ein Spiel am Abend mehr gewonnen, aber einen Spieler im Club verloren.

Johnny_5, 31. Dezember 2023, um 17:33

Mir ist auf dem 2.Turnier neulich was passiert: Ich komm in der 2.Runde mit einem aus der ersten Runde und einem Freund an den Tisch. Ich freue mich mit ihm zu spielen, begrüße ihn und frage, wie die erste Runde für ihn lief. Kapp 1000Pkte. Da fällt mir auf, dass das wohl so gesetzt ist, weil wir alle in der 1. Runde um die 1000 hatten und ich plapper das mal so heraus.
Jetzt regt er sich auf, ich hätte seinen Punktestand verraten und mein Freund und ich würden zusammen spielen (was natürlich absolut absurd ist).
Natürlich hätte ich seinen Punktestand nicht erwähnen dürfen.
Aber so arg, dass die Turnierleitung einschreiten muss, ist es doch nicht, oder? Wie sieht das auf realen Turnieren aus?

Traumprinz, 31. Dezember 2023, um 17:46

Es wird nach erzielten Punkten gesetzt. Ein ähnlicher Stand war demnach naheliegend. Da es kein Tandem- oder Mannschaftsturnier war, sehe ich kein Problem in eurem Gespräch.

AlbrechtDerArme, 31. Dezember 2023, um 18:26

Moin Johnny,

je größer die Turniere werden, um so schwerer wird es, die Teilnehmer in der 2. Runde diszipliniert und rechtzeitig an die richtigen Tische zu führen.

Daher hängen auf solchen Turnieren meist die Spiellisten mit Klarnamen und den zugehörigen Punkten aus. Es ist also keine Seltenheit, sondern eher die Regel, dass die Ergebnisse jedes einzelnen Spielers für alle anderen Teilnehmer bekannt sind.

Der zweite Vorwurf, dass Du mit Deinen Kumpels in eine Tasche spielst, is ja nun wirklich keine Neuheit und in der Skatwelt bekannt😜 ... ich seh da kein Grund für einen Schiedsrichter.
(Wenn er so weitermacht, und das kleine 👹Teufelchen auf der rechten Schulter erwacht, dann würd ich mir den Kandidaten mit kleinen freundlichen und regelkonformen Sticheleien nach jedem Spiel weichkochen.)

DanieI, 31. Januar 2024, um 18:43

Hallo zusammen,

bin noch neu in der Skat-Welt. Habe eine Frage zu einer Partie die ich letztens hatte (online). Folgende Situation die mit dem Reizen beginnt:

Ich habe gute Karten, viele Kreuze und auch andere Asse anderer Farben. Ich habe jedoch keine Buben. Sprich wenn ich den Kreuz als Trumpf wähle wäre das "Ohne 4, Hand 5" und Kreuz ist 12. Dementsprechend könnte ich ja theoretisch bis 60 reizen. Ich habe dann bis 46 hochgereizt, bin Alleinspieler geworden und habe den Skat genommen. Im Skat befand sich nun eine Bube Kreuz. Sprich wenn ich mit dem Buben spiele verfällt meine ganze Rechnung und ich habe ihn dementsprechend im Skat gelassen und gedrückt.

Wir spielen die Runde zu Ende und ich habe mit meinen Karten, ohne Bube, tatsächlich gewonnen. Am Ende der Runde kommt jedoch heraus, dass ich das Spiel verloren habe weil ich überreizt habe?
Meine Frage: Wenn sich, wie im Beispiel, im Skat ein Bube befindet und ich ihn wegdrücke, zählt es dann trotzdem als hätte ich den Buben auf der Hand gehabt? Sprich in dem Fall "Mit 1, Hand 2" und Kreuz also 24 Punkte?

Vielen Dank im Voraus!

AlbrechtDerArme, 31. Januar 2024, um 18:54
zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2024, um 19:02

🙄 "Ich habe jedoch keine Buben. Sprich wenn ich den Kreuz als Trumpf wähle wäre das -Ohne 4, Hand 5-"
😎 Nö, es wäre:
ohne 4
spiel 5
hand 6
mal Kreuz 12 👉 6 * 12 = 72
!Achtung! Nicht nur auf die Buben schauen. Wenn Kreuz-Ass fehlt bsw.:
Kreuz-ZehnKreuz-DameKreuz-NeunKreuz-AchtKreuz-Sieben ... dann heisst es:
ohne 5!
spiel 6
hand 7
mal Kreuz 12 👉 7 * 12 = 84
aber das nur so am Rande.

Jetzt zur Frage:
🙄 Wenn sich, wie im Beispiel, im Skat ein Bube befindet und ich ihn wegdrücke, zählt es dann trotzdem als hätte ich den Buben auf der Hand gehabt?
😎 Ja es zählt, denn der Skat gehört immer dem Alleinspieler. Du kennst das sicher schon: die im Skat gedrückten Punkte gehören ja auch Dir - also auch der Bube. Ob Du den Buben im Blatt behältst, drückst oder (wie ich das gelegentlich mache) vorausschauend für die nächste Runde in den Ärmel steckst, spielt dabei keine Rolle.

DanieI, 31. Januar 2024, um 19:03

Hey, vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ahh verstehe, da habe ich die Bezeichnungen verwechselt. In meinem Fall wenn ich den Skat aufnehme wäre es ja ohne 4, spiel 5 mal Kreuz 12 oder? Und nur wenn ich den Skat nicht aufnehme wäre es ohne 4, spiel 5, Hand 6 mal Kreuz 12 oder verpeile ich da immer noch was?
"Ja es zählt, denn der Skat gehört immer dem Alleinspieler. Du kennst das sicher schon: die im Skat gedrückten Punkte gehören ja auch Dir - also auch der Bube."Bedeutet für mich im Umkehrschluss wenn man so wie im Beispiel reizt sollte man lieber nicht den Skat aufnehmen, um dem Risiko zu entgehen, dass man einen Buben zieht und die Rechnung nicht mehr aufgeht?
Grüße

Kurdt, 31. Januar 2024, um 19:18

Auch beim Handspiel hätte der Bube aus dem Skat gezählt und es wäre ein einfaches Spiel gewesen.
Das ist immer das Risiko wenn man ohne Bauern reizt.

DanieI, 31. Januar 2024, um 19:25

Verstehe... Vielen Dank für die Antworten ihr beiden!!

zigarre, 01. Februar 2024, um 20:44

albrecht, ich werde deine ärmel im auge behalten

LieberTeufel40, 02. Februar 2024, um 16:02

Ich jetzt auch. War schon immer Verwundert, wo AdA immer die Buben und Asse her hat. 😉

Traumprinz, 02. Februar 2024, um 16:12

@ Daniel
Wenn durch einen Buben im Skat dein Reizwert für das Farbspiel überschritten ist, kannst du bei 46 bzw bis 48 auch noch Grand ansagen.

Kartenvernichter, 02. Februar 2024, um 17:03

Die Buben laufen dem Ada doch auch so nach….grins

zur Übersichtzum Anfang der Seite