Unterhaltung: Spiel Regeln

PaarBier, 27. Juni 2023, um 02:55
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2023, um 02:58

Guten Tag,
Ich bin recht neu im Forum und würde gerne Wissen warum ich das Spiel verloren habe#362.680.070 Meiner Meinung nach muss ich bei einem Herz Hand Ouvert doch nicht alle Stiche holen oder liege ich da Falsch?
Gruß PaarBier

giulietta, 27. Juni 2023, um 03:54
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2023, um 06:21

1. Das Regelwerk kann man als kleine pdf aufs eigene Gerät laden und bei Bedarf nachkucken. (Tipp: Die Lupe sucht nach Schlüsselwörtern, hier: 'ouvert')

isko 5.2.6, Satz 2:

"Der Alleinspieler darf [...] keinen Stich abgeben"

2. Vielleicht am kommodsten: Hier, ganz unten unter 'Skat lernen', kann man sich auch informieren. (Tipp: 'Auf Seite suchen' - wobei man btw prinzipiell nicht 'Seite' mit 'Site' verwechseln darf 😏)

https://www.skatstube.de/skat-lernen/ouvert-s...

"Der Alleinspieler sagt ein [...] Farbspiel [...] also immer direkt schwarz an, wenn er es als Ouvert spielt"

3. Bei mir genügt es, in die Adresszeile des Browsers 'skat ouvert' einzugeben, die ersten Vorschläge sind alle relevant.

edit
Falls die Frage aber speziell auf etwaige Vergünstigungen bei _Hand_spielen neben der Erhöhung des Faktors abzielt: Das gibts nicht mehr, sogar schon ziemlich lange nicht mehr 😃

PaarBier, 27. Juni 2023, um 22:57

Danke 💪🏻

Ex-Stubenhocker #167872, 28. Juni 2023, um 09:48

Andere Frage, MH sagt 20 und bekommt das Spiel. Nach Skataufnahme und drücken sagt er Herz an und legt danach sofort die Karten hin und sagt er hat verloren.
Wenn ich dann die Abrechnung auf die Schnelle richtig gesehen habe, wurde ihm das Spiel einfach, da nur 1 Buben, verloren gewertet. Obwohl er ja keinen Stich gemacht hat.
Hab das so noch nie erlebt. Dh wenn ich nach schlechter Findung Gefahr sehe, eventuell sogar Schneider zu verlieren, hau ich lieber gleich hin und hab nur verloren!?

Kurdt, 28. Juni 2023, um 10:02

Ja, bei Aufgabe nur einfach verloren (es sei denn überreizt)

Skat-Teufel, 28. Juni 2023, um 10:26

Der AS kann jederzeit, solange er noch 9 Karten auf der Hand hat das Spiel als verloren aufgeben, dann wir kein Schneider/schwarz berechnet. Beim Aufschreiben muss es nur mindestens den entsprechenden reizwert wiedergeben.

Bei weniger als 9 handkarten muss die Gegenpart zustimmen, ansonsten wird es jetzt beim wegwerfen nach spielstand (MIT SCHNEIDER/SCHWARZ) abgerechnet.

Bsp 23 gereizt, ein schwarzer Bube auf der Hand, nach dem ersten Stich merkt der AS wie schlecht es sitzt und gibt auf, dann wurd 30 verloren 60 aufgeschrieben. Da ja 23 gereizt waren

zur Übersichtzum Anfang der Seite