Verbesserungsvorschläge: Skatsterben

Mirle, 09. November 2025, um 14:18

Der Text ist nicht makellos. Ein Bindestrich fehlt bei 20-jährig, 'weiter gereizt' sind 2 Worte, 'aber halt auch noch recht' ist eine ungewöhnliche Anhäufung von 'Worten' die m. E. nach auf Dialekt hinweisen. Selbst wenn man sehr redegewandt ist und ein schönes Hochdeutsch spricht und schreibt, manchmal (Allmächt) kommt der Dialekt durch.

Meiner Meinung nach kein KI-Text.

Nach Auslassungspunkten (und da sind viele im Text) sollte man ein Leerzeichen eingeben, sagte meine Lehrer vor ach so vielen Jahren.

"Über Jugendarbeit wurde (hat man sich?) in diesem Verein ..."

Meiner Meinung nach wurde der Text von jemandem (Mensch) geschrieben, der im Süden (Bayern/Schwaben/Franken) Deutschlands aufgewachsen ist. In letzter Zeit häufen sich bei mir (uns) die Texte, die von KI (AI) geschrieben, oder umformuliert wurden. Man kann diese Texte hier in den USA mit Software testen, oder selbst mit dem Feinkamm durchgehen. Weniger auf Rechtschreibung achten, sondern Mundart, Stil etc. pp.
Das ist meine Meinung und wie immer, kann diese falsch sein.

Sturmwelle, 09. November 2025, um 16:29

So ist das mit der Wahrnehmung....hab seinen Text nur 1 mal durchgelesen und war beeindruckt....
Passiert halt nicht so oft 😏

Ernst1960, 09. November 2025, um 16:49

Dörte, es mir auch so gegangen wie Kurdt. Unser örtlicher Skatclub besteht aus 15 älteren Mitgliedern. Gemeckert wird wenig, hinterher über einzelne Spiele gesprochen. Mittlerweile bieten Schulen Skat als AG an, wie das angenommen wird, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Die Jugend von heute spielt kein Skat mehr, sondern PC Spiele diverser Art. Skat wird irgendwann nur eine Randsportart sein.
Wir, bzw. meine Generation hat noch Skat in den Pausen gespielt, heute hängt die Jugend individuell am Handy.
Die Gesellschaft ändert sich, bedingt durch Internet oder KI.

Tigerdan, 09. November 2025, um 23:01

Hab einfach Skatsterben gegoogelt, mir den Thread durchgelesen und dann gedacht, ich schreibe mal etwas dazu... wie gesagt, kenne ich das auch aus anderen Vereinen. Diese Vereinsperfektionisten können gerade jungen Menschen jeglichen Spaß nehmen. Bei der Konkurrenz mit Computerspielen, Sozial Media etc. heutzutage muss man sich schon mal ein bisschem bemühen, um Nachwuchs zu generieren. Da fehlen, wenn ich nur die Namen in meinen umliegenden Skatvereinen betrachte, weitestgehend die Generationen ab Geburtsjahr 1975, welche die jungen Menschen noch halbwegs verstehen könnten, aber vermutlich schon vorher erfolgreich vergrault wurden. Daher habe ich da wenig Hoffnung, dass das mit den antiken Strukturen noch zu retten ist.

Kartenvernichter, 10. November 2025, um 16:44
zuletzt bearbeitet am 10. November 2025, um 16:44

Beim DSKV gibt es neben den Junioren auch mittlerweile die eigene Kategorie „Junge Leute“ bis 40 😁😁

In Magdeburg waren da dann auch einige Mannschaften unter sich am Start.
In Osnabrück gibt es einen recht großen Verein mit jungen Leuten und an Unis gibt es auch immer wieder mal nee Skat AG. In Duisburg hat sich dort eine Gruppe gebildet, die nächstes Jahr als Mannschaft an den Start gehen wollen.

Aber ja…Skat wird aussterben. Wenn man nicht schon als Kind von zum Beispiel skatverrückten Eltern an die Eigenarten der „alten Säcke“ heran geführt wird, kann der Kontakt schon abschreckend sein.
Aber es wird schon versucht was zu tun. Spät, aber immerhin.

Leyermarker, 10. November 2025, um 16:51

Mein Vater und ich haben meinen Söhnen, jetzt etwa Mitte 20, in jungen Jahren zuerst das Schafkopfen und und danach Skatspielen beigebracht.
Ein paar Mal sind sie mit zum Vereinsabend gekommen, aber nach 3 oder 4 Mal kam die Aussage: "Nein, Danke! Keine Lust auf einen Abend mit übellaunigen, alten Säcken, die alles besser wissen, aber nichts erklären können!"
Nachdem mein Vater starb, ist Skat bei uns in der Familie ebenfalls entschlafen; die Jungs treffen sich lieber regelmäßig einmal pro Woche mit Gleichaltrigen zu diversen Brettspielen. Auch für "Junge Leute" im DSkV sind sie leider nicht mehr zu begeistern.

Liebe-ist-alles, 12. November 2025, um 08:14

Die Borg werden die Menschen Assimilieren und dann das Skatspiel auf eine neue Ebene stellen.
Somit wäre gesichert: Das Skatspiel wird eine der dümmsten Säugetier Rassen, das Anthropozän überleben.

Und so werden die Borg noch Jahrhunderte Skat spielen.
Mit Romulaner, Klingonen und was noch so da draussen herum schwirrt.

Bremer1969, 12. November 2025, um 10:57

Aber dann sehen ja alle borg was jeder borg auf der Hand hält 🤔
Romulaner und klingonen spielen schon hier mit, erkennt man an den ausgesprochenen Sinn für Humor und am benehmen am Tisch 😉

Donnervogel, 12. November 2025, um 11:12

ach du meine güte,habt ihr echt nichts besseres zu tun ,als so einen schwachsinn zu schreiben?????? und es sind auch noch romane die ihr hier schreibt.....völlig daneben.

mmaker, 12. November 2025, um 11:19

Du bist ein Huhn!

zur Übersichtzum Anfang der Seite