Unterhaltung: Das Wort >TROST passt hier nicht, gut gemeint!

Pitti_Platsch, 27. März 2013, um 07:22
zuletzt bearbeitet am 27. März 2013, um 07:22

...wir sind ja zum Glück alle Unikate und so ist es sicherlich nicht verwunderlich, dass es zu diesem Thread auch unterschiedliche Meinungen gibt.
...viele deutsche Wörter sind direkt auf eine Sache bezogen, andere widerrum sehr weit dehnbar in ihrer Auslegung
...icke denke nicht wenn jemand hier "Trost" schreibt gleich an etwas sehr schlimmes denkt.
...icke schnake mich immer schnell ab ob mit gw, danke, oder auch trost. Das funktioniert sehr gut und der Spaß am Spiel bleibt immer erhalten.
...allen einen schönen Mittwoch

amadeus6, 27. März 2013, um 09:27

jeder darf und kann es individuell handhaben. Ich z.b. schreibe meinen neuen Freunden meist direkt zu Anfang, dass ich ohne dieses gw und ds. spiele, es aber bei einem sehr engen oder auch mal bei nem richtig fetten gerne tue.
Mein G und W und d und s ist eh schon abgenutz auf meiner Tasta .-)))

nico2005, 27. März 2013, um 10:03

so wollte nichts sagen aber wie unser engel von uns ging hörten wir tröstende worte aber niemand sagte nur trost ich schenke trost wenn jemand traurig ist und das ist nicht nur bei einem verlust eines lieben menschen .meine ansicht Sry

Big-Bodo, 27. März 2013, um 19:01

Ja über das GB-gw -hgw -Trost und ähliches kann man Bücher schreiben.
Von meiner Seite her gesehen spiele ich hier um Abwechslung und etwas Spass zu haben.
Aus diesem Grunde versuche ich auch mit angenehmen Leuten (Freunden) zu spielen, da wo das Skatspielen auch Spass macht ohne Meckerei-Beschimpfungen und Mauerei, wo einfach die Freude am Spiel im Vordergrund steht. Dazu gehört bei mir mal ein hallo Gut Blatt oder viel Spass am Spielanfang dazu,weiterhin auch ein gw-hgw oder bei Spielverlust ein kleines trost.
Immer höflich und nett sein , denn das verlangt ja ein jeder vom anderen auch. Also mein Wahlspruch "Leben und Leben lassen"
Leute seit nett zu einander denn hier spielen nicht nur Profis

nico2005, 27. März 2013, um 20:46

tolle worte kleiner großer bodo !!!!

Ex-Stubenhocker #186, 28. März 2013, um 10:54

Das Skatspiel bringt Leute zusammen. SWO 3.
Am Skattisch sind Alters- und Berufsunterschiede aufgehoben. Welche Unterschiede noch gemeint sein könnten, kann man sich vorstellen. Ich sehe die beiden genannten exemplarisch an. Ist auch gut so, dass nicht alle erwähnt werden, denn sonst wäre die ISKO mit SWO kein kleines grünes Büchlein für die Brusttasche, sondern ein Wälzer.

deutscherriese, 28. März 2013, um 11:47

Bei mir am Tisch hat es sich eingebürgert, ein gw und ein ds, und wenn ein spiel gedreht wurde gibt es fast immer ein trostbussi.. natürlich nur wenn es eine Freundin ist. :-) ich finde nichts dabei, aber ich habe auch Freunde die das nicht wollen, da lasse ich es eben. Aber eine Grundsatzdiskusion ist unnötig. Ach ja am Anfang hat jemand geschrieben er mag das nicht und steht wieder vom Tisch auf, das ist sein gutes Recht. Jedem das seine. aber wenn ich an einen Tisch gehe, dann habe ich mich den Gepflogenheiten anzupassen oder wieder zu gehen. Blöde oder abfällige Komentare sind fehl am Platz.
Zusammenfassend sehe ich es so. Wenn X, Y, und Z es mögen und auch schreiben, geht das niemand etwas an. Dann ist es ihr gutes Recht.
Man muss es nicht mögen, aber zumindest tolerieren. Wenn hier jeder die Tolenz hätte, die er von anderen erwartet, wäre manches in der Stube sicher angenehmer und unterhaltsamer.

Breaki, 28. März 2013, um 11:53

So ist es Bruno, das tut mir nicht weh, wenn nach jedem Spiel gw und ds kommt. Das hatte ich versucht, oben zum Ausdruck zu bringen!"Ich spiel immer ohne gw und ds, nix für ungut" (natürlich hab ich vorher, hallo + gb geschrieben....und natürlich dürfen alle schreiben, wie sie wollen....)". Leben und leben lassen.

deutscherriese, 28. März 2013, um 11:56

natürlich Micha, ich weis das und es ist gut so. sophi und ich schreiben gw, ds,usw. und bei dir lassen wir es eben weg. Das hat aber nix damit zu tun, dass wir nicht gerne miteinander spielen.

marco1707, 28. März 2013, um 15:24

daumen hoch bruno,vor allem das mit "den gepflogenheiten anpassen"!!!

zur Übersichtzum Anfang der Seite