Andy1000, 27. März 2024, um 21:36
wenn ich meine Karten aufdecke bedeutet es doch die andere Partei bekommt keinen Stich mehr ? richtig ?
Ex-Stubenhocker #320750, 27. März 2024, um 22:05
Wenn Du 61 Augen hast,haste gewonnen. Kannste aufdecken,wie du willst.
Also im Normalfall.
Traumprinz, 27. März 2024, um 22:24
Das Aufdecken ist ein Angebot zur Aufgabe. Es kann aber durchaus sein, dass noch Stiche abgehen. Du solltest also vor dem Aufdecken sicher sein, die nötigen Punkte zum Gewinn bereits zu haben oder noch zu bekommen.
Kartenvernichter, 28. März 2024, um 07:04
Andy, diese Regelung wurde vor einigen Jahren aufgehoben und gibt es nicht mehr. Der Alleinspieler kann kommentarlos aufdecken und auf Verlangen der Gegenspieler kann weiter gespielt werden. Er muss nur gewinnen und am Ende seine 61 Punkte haben. Die Abgabe eines Stiches bei aufgedeckten Karten bedeutet nicht mehr automatischen Spielverlust.
Skat-Teufel, 28. März 2024, um 19:45
Kartenvernichter hat es schon richtig gesagt, diese Regelungen wurde in den int. Skatreglen aufgehoben.
Es muss beim OFFline spielen, keiner mehr eine zutreffende Erklärung abgeben, selbst wenn er sagt "ihr macht noch einen Stich und Sie machen noch 3 Stiche" ist dies total egal.
gefällt mir zwar auch nicht, aber man muss es so hinnehmen.
Als kurze Anmerkung noch, beim online spielen gibt und gab es schon immer, (zb gab es hier nie eine gemeinsame Haftung) es je nach Plattform öfters mal kleine Abweichungen bezgl der Skatregeln.
Bremer1969, 04. November 2025, um 15:17
Die größte Frage in dem Zusammenhang, die sich mir hier ständig stellt ist allerdings, wenn jemand alle Stiche bekommt und aufdeckt, tut man das ja um das Spiel möglichst schnell zu beenden, richtig?
... aber WARUM zum Geier spielt man dann noch weiter aus? Macht hier fast jeder, total bekloppt, am besten noch mit kurzer Verzögerung.
Man will gerade auf "aufgeben" klicken, das ein 2. x bestätigen und ZACK spielt der Spieler aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen noch mal eine Karte aus und man darf das Prozedere von vorne beginnen.
Es macht doch gar keinen rationalen Sinn das zu tun, das ist komplett bescheuert und unnötig ... oder man möge mir einen guten Grund nennen, wozu das gut sein soll?
Aufdecken, mal kurz die Finger still halten, die anderen aufgeben lassen und weiter gehts. Könnte alles so schön einfach sein...
...ich werde es nie verstehen 
PeterSa, 04. November 2025, um 17:09
Manche brauchen zu lange um zu erkennen, dass sie keinen Stich mehr machen. Da spielt man halt die nächste Karte auf. Speziell wenn man ev. einen theoretisch möglichen Stich durch den Skat ausschließen kann.
Bremer1969, 04. November 2025, um 18:52
Wenn die Zeit anfängt zu laufen Ok, aber vorher ist Blödsinn m. M. n.
Es gibt sich nicht schneller auf, wenn man noch weiter ausspielt, ganz im Gegenteil. Manchmal hat man schon eine Karte angeklickt und dann gehts munter weiter
Mirle, 05. November 2025, um 13:19
Lieber Bremer. Manchmal empfinde ich das Aufgeben als störend. Wenn es nur noch 2 x herumgeht, und eh schnell gespielt wird, dann stört es eher den Ablauf.
Auch hat mir bisher noch keiner hier die Frage beantworten können: Wie lange genau soll (darf) ein Spiel bitte dauern? 30 Sekunden? 1 Minute? 1 Minute und 30 Sekunden?
Wie lange darf ich nachdenken, bis 'schneller' angeklickt wird? 20 Sekunden? 30 Sekunden? 1 Minute?
Und nun meine eigentliche Frage. Regen wir uns wirklich wegen 20 Sekunden auf? Wegen 30 Sekunden? Wegen 1 Minute?
Bremer1969, 05. November 2025, um 14:54
joa, bei ein oder zwei noch spielenden Karten machts i. d. R. wenig Sinn.
Mich nervt es einfach 3x auf "Aufgeben" zu klicken, weil der Spieler meint einfach noch mal eine Karte fix nachspielen zu müssen, während ich schon aufgeben will, was i. d. R. nicht Not tut.
Ich weiß, schwer zu verstehen, deswegen machens die meisten ja wohl nach wie vor, obwohl es gar keinen Sinn macht.
Man könnte (wenn man wollte) natürlich die Software auch dahingehend programmieren, dass der "Aufgebevorgang" durch das spielen einer weiteren Karte nicht wieder auf resettet wird. Bei Euroskat z. B. geht das auch, was können die, was die hier nicht können, könnte man jetzt ketzerisch fragen ;-)
Dazu müsste man aber wohl Geld in die Hand nehmen und einen Programmierer extra bezahlen? Bei der Gelegenheit könnte man dann noch zwei, drei Dinge verbessern, das gehört aber in den "Verbesserungsvorschläge"-Faden.
Skat-003, 05. November 2025, um 18:42
Stimme hier Bremer voll und ganz zu: auch ich finde das sehr nervig.
Habe mir deswegen einen Text (bitte darum nicht weiter zu spielen wenn...) in der Zwischenablage abgespeichert, und tue ihn entsprechend bei Bedarf einkopieren - hilft nicht immer, aber meistens.
Und ja, Verbesserungsvorschläge gibt es sicherlich mehrere, aber in dieser Richtung dreht sich hier kein Rad, da habe ich mittlerweile jede Hoffnung aufgegeben.
Allein die "Spielintelligenz", wenn ein Spieler ausfällt, ist unterirdisch, und kann auch in unserer heutigen Computer-Zeit (Stichwort KI) durch nichts entschuldigt werden...
Leyermarker, 05. November 2025, um 19:07
003, gestatte bitte, dass ich widerspreche!
Es ist ein „Feature“, kein „Bug“, dass die Erna(automatisches Weiterspielen) nur Bedienen kann, aber nicht chr. vernünftig spielt! Wäre es anders, könnten alle, die den Überblick verloren haben, die Verbindung unterbrechen und dass Spiel von der „künstlichen“ „Intelligenz“ gewinnen lassen …
Bremer1969, 05. November 2025, um 22:19
Dem könnte man dahingehend Abhilfe schaffen, wenn der ausgefallene Spieler keine Punkte bekommt, sollte gewonnen werden.
Für den "unschuldigen" Mitspieler ist es doch nicht fair gegenüber, wenn blind Erna einspringt. Das Spiel ist i. d. R. Verloren 🤷
Was die KI angeht wird es andernorts, was die Stärke angeht besser gelöst, allerdings sollte die KI nicht spiele reizen dürfen finde ich.
Leyermarker, 05. November 2025, um 22:23
Was redest du von Punkten? Gummidollars sind Schall und Rauch, da ist es völlig egal! In der Zockerstube wird um echte Penunzen gespielt, da reicht dein Vorschlag nicht ...
Merl1n, 05. November 2025, um 22:43
zuletzt bearbeitet am 05. November 2025, um 22:43
Ich verstehe garnicht das Problem? 3x „Aufgeben“ drücken? Sobald ich auf Aufgeben drücke verschwindet der Knopf bei mir. Es wird dann solange noch weiter gespielt, bis mein Partner auch auf Aufgeben drückt.
Bremer1969, vor 2 Tagen
@Leyer
stimmt, ich war da gedanklich in den Gummitaler Stuben unterwegs.
Ich würde sagen, geht der AS vorzeitig vom Tisch, ist das Spiel für ihn verloren. Als MS springt einen "anständig spielende" KI ein, bei Gewinn ohne Wertung für diesen Spieler, nur für seinen Mitspieler. Glaube das wäre am fairsten oder?
@Merlin
Also dann hast du eine andere Software ;-) Bei mir ist es schon immer so, du deckst auf, ich klicke auf "Aufgeben" und muß das noch mal bestätigen. Genau zwischen diesen beiden Klicks spielen viele gerne noch mal eine Karte völlig unnötig aus aus und ich kann das ganze wieder von vorne anfangen. Ist das bei dir nicht so?
Leyermarker, vor 2 Tagen
Das mit dem Aufgeben ist m.E. nicht anders lösbar:
Das Ausspielen der Karte löst an allen Bildschirmen der Mitspieler einen Refresh aus, es muss ja allen die Veränderung mitgeteilt werden. Der Zustand, dass du den Aufgeben-Button gedrückt hast, wird ohne die Bestätigung im Dialog noch nicht gespeichert bzw. an die anderen mitgeteilt und geht somit verloren.
dasselbe tritt, soweit ich weiß, auch dann auf, wenn dein Mitspieler in genau dieser Phase das Aufgeben bestätigt.
Abhilfe könnte damit erzielt werden, wenn der Zustand „Aufgeben-Button gedrückt“ ebenfalls registriert würde (wenngleich unsichtbar). Aber das wäre ein erheblicher Programmieraufwand, vermutlich zu hoch für das seltene Auftreten einer Unbequemlichkeit (es tritt ja kein Fehler auf).
Merl1n, vor ungefähr 19 Stunden
zuletzt bearbeitet am 07. November 2025, um 18:39
@Bremer
Ich habe es gerade ausprobiert. Bei mir funktioniert es wunderbar. Wie wär’s mal mit einem Software Update…
@Leyermarker
du redest wirres Zeug
Bremer1969, vor ungefähr 4 Stunden
Was denn für ein Software-Update?
Also wenn du willst mir erzählen, du klickst nur 1x auf aufgeben und das war es dann ja? 
Rolfl55, vor ungefähr 2 Stunden
immer wieder interessant 🤨
eindeutige Fragestellung im Forum
6 folgende Wortbeiträge mit entsprechender Klärung.
Chaka - Danke
.....
Dann 14 Beiträge, die mit der Fragestellung an sich wenig zu tun haben, m.E.n. beinahe eine eigene Anfrage rechtfertigen könnten ... 🤔
Erinnert mich irgendwie an einen Chatverlauf in einer Whatsapp-Gruppe vergangener Woche:
A: Weiß jmd. warum Sonntag gegen 14 Uhr an der Münchner Str./ Ecke Hallenser Str. ein kilometerlanger Stau war?
hab da fast 'ne Stunde Zeit vergeudet 🥱
B: Glaube da war n Unfall mit der Tram und so ’nem dussligen Autofahrer.
C: Jo, hab ich gesehen, ist aber gsd niemandem was passiert - nur Sachschaden
A: Okay, danke - weiß ich Bescheid
D: Ich weiß von nix
E: in welcher Stadt - bei uns gibts ja nicht mal eine Münchner Str.
A: dann ist es doch auch egal für dich
E: warum gleich so aggressiv, wollte doch nur helfen
B: wie denn, wenn ihr noch nicht einmal eine Münchner Str. habt 🤣🤣
F: ist in der Gegend nicht auch ein Metzger?
Bestimmt seid ihr alle Fleischfresser und blockiert mit euren fetten SUV´s alle Straßen - ihr seid so zu k*tzen
C: was hat das denn jetzt damit zu tun?
E: ich hab das mal gegoogelt - da ist glaub ich auch ´ne Schule - bestimmt haben diese HelikopterEltern auf dem Weg zum TierMörderMetzger die kleinen Schreihälse noch zur Schule gebracht - bloß nicht die 300 m laufen lassen
Man ist diese Welt verkommen
C: die Schule ist seit 2 Jahren geschlossen
F: so wird ein Schuh draus - bestimmt wieder wg die Ausländers.
C: nee, einsturzgefährdet
F: okay, dann kann man die ja dafür nehmen
E: wenn ich das so lese, komme ich zu dem Schluß, ihr seid doch alle linksgrünversifft.
...
A: eben kam in den Nachrichten - war tatsächlich ´n Unfall mit der Tram und so ’nem dussligen Autofahrer.
Danke für eure Hilfe
B: kp- gern
D: ich weiß immer noch von nix
E: und welche Stadt war dass denn nu
C: passt scho
F: immer gerne, dafür sind wir doch alle hier
-------
Chat wurde geschlossen - keine Kommentare mehr möglich
Sturmwelle, vor ungefähr 2 Stunden
WhatsApp Gruppen sind für nix gut 🤷♀️
Sturmwelle, vor ungefähr einer Stunde
Ich mag den Geräusch, den du machsch, wenn du dein Schnauze hälsch