Unterhaltung: Rechner stürzt beim Hochfahren ab (XP)

Breaki, 30. März 2013, um 12:27

Guter Hinweis, Liane! Aber das hat Loisl doch schon gemacht :-(

Ex-Stubenhocker #64477, 30. März 2013, um 12:55
zuletzt bearbeitet am 30. März 2013, um 12:58

Dann probiere bitte die PLUS/MINUS Tasten am Nummernpad, ganz rechts auf deiner Tastatur. geht das auch nicht ist das Problem dann der USB port, er wird im DOS nicht unterstützt. Du müsstest deine Tastatur dann anders anschließen, über den PS2-Port. Das ist dieser Runde Steckplatz hinten am Rechner. Grün oder Rosa Farbe (einer ist für Tastatur, einer für Maus...weiß im Moment nicht welche Farbe was ist). Gibt da auch so Adapter in der Farbe die von USB auf den runden Stecker gehen.

Bettek, 30. März 2013, um 13:00

noe - muss er nicht - er muss nur im bios den usb-port richtig freigeben.

Ex-Stubenhocker #64477, 30. März 2013, um 13:14

Wenn man schon Tipps gibt, sollte man das auch erklären wie das genau geht und nicht nur in den Raum werfen. Jemand der sich damit nie beschäftigt hat, wird so Dinge nicht verstehen wenn man da sagt "gib das frei".
Egal was man hier im Forum schreibt, jemand meint er wisse es besser. dann macht ihr mal.

Viel Erfolg

Ach, und ein PC der bis zum Benutzerbildschirm hoch fährt, hat wahrscheinlich kein Hardwareproblem.

Breaki, 30. März 2013, um 13:19

Soley, Du meinst es nur gut, das wissen wir. Sei doch net so empfindlich!

amadeus6, 30. März 2013, um 13:21

hallo Sopur, war jetzt grad länger nicht da. Wenn ich dir mal meine Telef.-Nr. ins Postfach schreiben könnte, wäre das ne wirkliche Hilfe, dann könnten wir mal telefonieren, denn ich denke darüber käme ich WIRKLICH weiter, vorausgesetzt nat. du hast ne Flate-Rate.

Lol, im mom krepiert hier alles. Nu auch noch mein Handy: SIM-Karte abgewiesen. 2. Baustelle, gggg

Breaki, 30. März 2013, um 13:25

Lach Loisl, Houston, wir haben ein Problem :-)

amadeus6, 30. März 2013, um 13:32

jo jo .-))) Mit der SIM fahr ich jetzt mal in den T-Laden. Bis nachher
Danke aber auch an alle, die versucht haben zu helfen.
Und wie gesagt, wäre schön, wenn ich mal mit Sopur telefonieren könnte. Würde mich freuen.
Bin nu aber mal ne Stunde weg

amadeus6, 30. März 2013, um 22:24

hätte ich bloss mal noch ne Kabel-Tasta, das würd mir auch schon mal weiterhelfen. Mit der Funktasta läuft gar nix.

amadeus6, 31. März 2013, um 19:21

also: Nachdem ich nun mal konstant auf die Seite mit dem "abgespeicherten Modus" gelange (leider hält diese Seite immer nur 20 sekunden.), stelle ich fest, dass meine Funktastatur dort keinen "Mucks" macht. Ich müsste ja mit den Pfeiltasten oder auch plus oder minus dort navigieren. Das geht aber nicht. Woran kann DAS denn nun wieder liegen?

u_w_e, 31. März 2013, um 19:44

du brauchst definitiv so eine alte tastatur mit dem PS2 stecker dran,wie oben beschrieben.die funktastatur kommt ja garnicht dazu,sich am PC anzumelden.bißchen rumfragen,so dinger liegen ja überall rum und benutzen tut sie kaum noch jemand.
Viel Glück!

Ex-Stubenhocker #64477, 31. März 2013, um 19:45
zuletzt bearbeitet am 31. März 2013, um 19:53

USB-Port wird im DOS-Modus nicht unterstützt. Steht da oben schon mal erklärt.
Dein PC ist zu alt. Anschluss über PS2-Port. Du hast bestimmt noch einen USB-Adapter von deiner ersten USB Maus, oder Tastatur. USB-Weibchen auf PS2 Männchen. Grün oder rosafarben, daran dann deine Tastatur anschließen, also den USB-Stecker des Empfängers und dann hinten in den Steckplatz PS2. Der hat eine rosa oder grüne Krempe und so eine kleinen Querschlitz und kreisförmige Löcher. Der geht nur in einer Stellung da rein. Auf dem verzinkten Blech an der Rückseite ist ganz klein ein Symbol von der Maus und von der Tastatur daneben eingestempelt. Den PS2-Port mit der Tastatur wählen. Der Port wird im DOS-Modus auch wirklich unterstützt.Die Farbe des Adapters ist egal, wichtig ist das er im richtigem Steckplatz auf der Rückseite sitzt.

amadeus6, 31. März 2013, um 20:04

soweit mal ok. Muss dann mal sehn, wo ich so ne Tasta auftreibe. Aber dennoch die Frage: Wie kommt sowas. Donnerstag Abend noch alles ok und Freitag Abend -wie beschrieben- nix mehr???

Ex-Stubenhocker #64477, 31. März 2013, um 20:24
zuletzt bearbeitet am 31. März 2013, um 20:52

Man könnte dann auch noch eins versuchen und zwar die gespeicherten Daten im CMOS löschen. Das geht einmal über eine Brücke(Jumper) auf dem Mainboard die man abziehen müsste. Die zu finden wird aber schwer. Der einfachste Weg ist die Batterie, also die Knopfzelle auf dem Mainboard (das ist diese silberne Scheibe, größe etwa wie ein 1Euro-Stück) mit einem kleinen Hebel aus der Halterung zu lösen. Netzkabel trennen und in diesem Zustand einmal auf Start drücken damit Restströme die in den Kondensatoren sind eleminiert werden.% Mintuen den PC so stehen lassen. Dann Batterie wieder rein (richtig herum ist wichtig-die Schrift nach oben!!) Dann Netzkabel wieder anschließen und versuchen ob das was gebracht hat.
Nachteil dabei ist das alle Einstellungen im BIOS wieder auf Werkseinstellung zurück sind. Also auch Systemdatum. Da musst du dann nochmal bei später, weil das Problem dabei ist nicht die Uhrzeit/Datum am Rechner(dies kann man ja in Windows stellen ) sonder das Systemdatum. Virensoftware (Kaspersky z.B richtet sich nach Systemdatum und wird Fehlermeldungen produzieren bezüglich der Datenbanken. Die sind immer veraltet und es sagt der PC sei nicht sicher. Das ist aber nur virtuell und entspricht der falschen Eingangsvoraussetzung.

Falls alles nicht hilft und das CD-ROM auch nicht anspricht bleibt dir nur Format C über Diskette, da du ja an dem Rechner noch ein Laufwerk A (Diskettenlaufwerk) hast. Lade dir dann diese Daten runter( http://winfuture.de/downloadrubrik,7.html) schreibe die auf eine formatierte Diskette und starte die. dann musst du wie folgt vorgehen.
Mit dieser Diskette den Rechner dann starten.

Wenn das Dateisystem der Festplatte FAT ist dann kannst du gleich format C: eingeben. Falls du Dir nicht sicher bist geh den Weg über fdisk.

Wenn das Dateisystem NTFS ist müssen wir vorher fdisk starten.

Also fdisk eingeben

Dann kommen win paar abfragen, alle mit ja beantworten.
Als erstes Punkt 4 (Partitionierungsdaten anzeigen) wählen.
Dort siehst du alle Partitionen merke Dir welches die Festplatte ist die du löschen willst nicht dass du die Falsche löscht.

Dann mit ESC wieder zurück zum Anfangsbildschirm.

Danach Punkt 3 (Partition oder logisches DOS-Laufwerk löschen) wählen
Dann Punkt 4 (Nicht-DOS-Partition löschen) wählen

Dann mit ESC wieder zurück zum Anfangsbildschirm.

Danach Punkt 1 (DOS-Partition oder logisches DOS Laufwerk erstellen) wählen.
Dann wieder Punkt 1 (Primäre DOS-Partition erstellen) wählen.
Es kann jetzt sein dass fdisk nicht die volle Größe der Festplatte anzeigt, am besten die Größe in Prozent eingeben.

Wenn die Festplatte dann Partitioniert ist beendest du Fdisk und startest den Rechner mit der Diskette neu.

Dann einfach format c: eingeben. Wenn das beendet ist die Diskette entfernen aus dem Laufwerk, Installation CD einlegen, PC über festgehaltenen Startknopf abschalten. Dann wieder einschalten....

Dann den Rechner mit der XP CD booten und XP installieren.

Ok, mehr weiß ich dann auch nicht.

Ex-Stubenhocker #64477, 31. März 2013, um 20:30

Wie kommt sowas? Warum liegt Ostern Schnee?

sporti1947, 31. März 2013, um 20:34

alt und f8 gleichzeitig drücken hab ich mal gehört bin aber auch pc blond

Ex-Stubenhocker #64477, 31. März 2013, um 20:34
zuletzt bearbeitet am 31. März 2013, um 20:38

Das geht!!!!Da passiert gar nichts bei au?er das er auf Werkseinstellung zurück ist. Außerdem ist der PC wahrscheinlich schon so alt, das die Batterie sicher schon mehr als einmal leer war.

Breaki, 31. März 2013, um 20:45

Wow. Deswegen geh ich nie ans BIOS oder so. Respekt Sóley und Olly (sonst, wenn ich es ironisch meine schreibe ich Reschpekt...)

Dumba, 31. März 2013, um 20:53

Das mit der Knopfzelle hatte ich gegenueber Amadeus schon mal ueber Skype angesprochen. Nur denke ich nicht das dies etwas nutzt. Schaden tut es gewiss nicht, so wie Sopur schrieb, das bewirkt wirklich nur die Werkseinstellung auf das ur-Bios.
Der Rechner faehrt ja hoch bis zum Begruessungs Bildschirm, und wenn man dann ein Konto, Gast oder Admin, anklickt stuerzter ins Blaue.
Also weit am Bios vorbei im Prozess.
Ich denke wirklich es ist ein Hardware Problem, und sobalddie Treiber von Win geladen werden, fuer diese Hardware, welche einen Schaden hat, ist schluss.
mit einer Tastatur koennte man ins Bios, man koennte die Bootreihenfolge pruefen, ob das Laufwerk ueberhaupt angesprochen wird, usw.
Laufwerk A: ist zwar immer beruecksichtigt, aber der Rechner ist nicht so alt das er noch den 3,5 Zoll Schacht haette.
Also muss die XP CD vom Laufwerk D: oder E: starten, welches auch immer dem CD Rom angewiesen wurde.
Ich denke es besteht Hoffnung.
Aber ohne Tastatur blebt alles ein Raetsel.

amadeus6, 31. März 2013, um 20:56

also der PC ist aus 2005 und ich danke nochmals für die guten Antworten. Aber liebe Soley und Bambini, da muss ich aber denn doch mal sagen, das ICH in solchen Dingen halt PLOND bin. Sowas schaff ich nie im Leben.
Mir bleibt wohl nur der Weg über meinen PC-Freak aus der Stadt.
Melde mich aber mal bei Bambini per Skype, wenn ich denn das ON mal sehe ^^^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite