Skat-Strategien: wie würdet ihr entscheiden?

picco, 06. April 2013, um 12:14
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #115528, 06. April 2013, um 12:17

Naa, GenomX, ich sage ja nur, dass ich manchen Verwirrtheit nicht abkaufen würde, wenn sie es mir so präsentieren wollten.

picco, 06. April 2013, um 12:23
Dieser Eintrag wurde entfernt.

GenomX, 06. April 2013, um 13:08

Blödsinn , schwarz kann nicht angeschrieben werden , eine höhere Gewinnstufe (verlust) muss IMMER erspielt werden. Wenn ich meine Karten hinwerfe bedeutet das nichts anderes wie -ich strecke mich-

picco, 06. April 2013, um 13:20
Dieser Eintrag wurde entfernt.

GenomX, 06. April 2013, um 13:25

Ich kenne den Fall aus eigener erfahrung . Ich habe die Karten nach Stich 1 hingeworfen , worauf Opi Alfred meinte mir schwarz anschreiben zu wollen was vom schiedsrichter abgelehnt wurde mit der Begründung das jegliche weitere Gewinnstufe erspielt werden müsse . Evt hast du deine Prüfung vor ein paar jahrzehnten ?!? gemacht ?

picco, 06. April 2013, um 13:31
Dieser Eintrag wurde entfernt.

marco1707, 06. April 2013, um 13:36

alles ruhig bleiben.also im beschriebenen fall wurde so entschieden:
§4.3.1 Im Allgemeinen ist jedes Spiel zu Ende zu spielen. Der Alleinspieler darf sein angesagtes Spiel aufgeben, solnage er noch mindestens neunHandkarten führt.
d.h. der as verliert sein spiel mit oder ohne spitzen,schneider und schwarz treffen hier nicht zu da sie erspielt werden müssen!

picco, 06. April 2013, um 13:48
Dieser Eintrag wurde entfernt.

marco1707, 06. April 2013, um 13:54

also dieser fall wurde mal so in altenburg entschieden,ich selbst hab das noch nicht erlebt und finde hier kann man alles machen!
schneider und auch schwarz hätte ich vorher auch gesagt,aber die 4.3.1. hat wohl den ausschlag gegeben!
dachte auch man müsse immer eine erklärung abgeben,aber eben weil 9 karten auf der hand sind trifft das nicht zu,bei 8 handkarten ja!

marco1707, 06. April 2013, um 14:00

neuer fall!
der alleinspieler sitzt nach dem 7. stich in mittelhand. das spiel ist noch nicht entschieden. vorhand spielt zum 8. stich trumpf aus. da der alleinspieler keine trumpfkarte mehr führt, legt er eine beliebige karte dazu. noch bevor hinterhand den stich komplettieren kann, deckt vorhand seine beiden letzten karten (pik- und herz-buben) mit der bemerkung »ich habe rest« auf. hinterhand hat als einzigen trumpf noch den kreuz-buben auf der hand. der alleinspieler verlangt nun alle reststiche für sich, da der 8. stich von hinterhand übernommen wird und diese ausspielen muss. vorhand besteht darauf, dass die reststiche den gegenspielern gehören.wie ist zu entscheiden?

heima, 06. April 2013, um 14:33

nach bauchgefühl würde ich sagen: vh hat mit dem zeigen die karten verraten.
auch wenn die gs alles bekommen ist für mich nicht klar ob as den rest verlangen kann, glaube eher : nein.

heima, 06. April 2013, um 14:35

bin kein regel experte, aber alle regeln sind irgendwie nach der logik gemacht, (glaub ich)

picco, 06. April 2013, um 14:57

danke heima

GenomX, 06. April 2013, um 15:01

du darfst mir gerne das Regelbuch schicken Picco nur werde ich trotzdem Recht behalten das hier weder schwarz noch schneider angerechnet werden kann , da wie gesagt 9 Hand Karten der entscheidende Faktor sind ..... also doch evt erst lesen dann denken dann schreiben .

Ex-Stubenhocker #115528, 06. April 2013, um 15:02

Imo hat der AS gewonnen, weil die Aussage des Gegenspielers "ich habe Rest" nicht zutrifft.

picco, 06. April 2013, um 15:07
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #115528, 06. April 2013, um 15:08

Es hat sich eingebürgert, dass das eine das andere bedeutet.

GenomX, 06. April 2013, um 15:11

und wenn du gelesen hättest was ich schrieb dann hättest du gesehen das ich sagte " mit 9 handkarten kann ich immer hinwerfen .... "

picco, 06. April 2013, um 15:18
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #115528, 06. April 2013, um 15:20

Ja, und jetzt? Denkst du, ich etwa nicht?

GenomX, 06. April 2013, um 15:20

nein haben wir nicht ich schrieb Blödsinn zu marcos frage und den aussagen das hier schwarz zu werten ist . Und er und ich spielen auch Live und ja es ist so ....
Ich weiß nicht wo und was du spielst aber es erscheint mir als sehr eigen was du hier von dir gibst ....

picco, 06. April 2013, um 15:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

GenomX, 06. April 2013, um 15:41

Ich hatte es schon mal irgendwo erwähnt , glaube ich zumindest, für mich sind Schiris nur lästig . Wozu brauch ich die ? Weil irgend nen Opi nicht mit dem Faktum klar kommt das er hier von jmd der sein Enkel sein könnte abgezogen wird , und damit nicht klar kommt . Ich sehe das ganze irgendwie nicht so ernst wie die anderen .
Bsp. Preisskat Pforzheim Situation ich spiele Kreuz und laufe gegen 5 atout und nach Stich 5 meint der Trumpfhalter den kannst du doch nicht gewinnen egal was du spielst . Da die GP hier zu dem Zeitpunkt keine 60 hatten ( sie waren noch weit entfernt , aber er hatte trotzdem Recht ) hätte ich Spielgewinn fordern können . Habe ich aber nicht , weil ich das gar nicht nötig habe . Ich hab das Spiel einfach rechts geschrieben , den Tisch aber trotzdem gewonnen .

Genauso auch in der Liga , habe ich mir ein gewonnenes Spiel abschreiben lassen , einfach weil es mir egal ist . Ich gewinne auf lange Sicht eh , da sind mir die Hater und Affen die hier meinen irgendwie an ihre Punkte kommen zu müssen total egal .

Daher meine Frage , wozu sollte ich denn nun einen Schein für etwas machen , welcher einen Posten widerspiegelt der für mich total uninteressant besser sogar , noch unnötig ist ?

picco, 06. April 2013, um 15:46

lächel

zur Übersichtzum Anfang der Seite