Skat-Turniere: Benefiz Skatturnier

chrisssy, 12. Juni 2013, um 13:54

lasst uns zum thema zurückkommen:
wer macht mit?
liebe admins, euch fällt bestimmt was ein, dass alle mitmachen(spenden) können. euros kann ich investieren aber finger weg von meinen gummipunkten ;-)

jeder,
der was tun will:
Wie Sie helfen können, erfahren Sie hier.So können auch Sie etwas tunWenn auch Sie etwas tun wollen und für die Flutopfer spenden möchten, können Sie das ab sofort über die Stiftung RTL tun:Überweisen können Sie an:
Empfänger: Stiftung RTL
Konto: 15 12 15 1
Bank: Sparkasse KölnBonn
BLZ: 370 501 98
Stichwort: JahrhundertflutÜber die Hotline mit der Nummer 0900 - 123 6000 werden pro Anruf aus dem deutschen Festnetz automatisch fünf Euro mit der nächsten Telefonrechnung vom Konto des Anrufers abgebucht. Die Nummer funktioniert nicht aus dem Mobilfunknetz.
Lies mehr über Stiftung RTL: Spenden Sie für die Flutopfer! - RTL.de bei www.rtl.deeinfach anrufen und automatisch 5 euro spenden, oder mehrmals.

geht ganz schnell, auch vom sofa aus

Ex-Stubenhocker #186, 12. Juni 2013, um 14:19

@alfacoder: habe ich mit einem Wort behauptet, dass ich keine Idee hätte, warum das Turnier in Bad Füssing ist?

Wie auch immer, zur Diskussion selbst: Ich bin absolut der Meinung, dass man als Solidargemeinschaft (ob ich dies nun auf das ganze Volk beziehe oder auf Teile, z. B. Skatorganisationen) den in Not Geratenen zu helfen hat. Was die Hilfen für andere Länder anbetrifft, so empfinde ich es auf jeden Fall als unangebracht, Geld für die Rettung von italienischen oder portugiesischen Banken auszugeben, das dann bei uns für den o.g. Zweck fehlt. Allerdings ist es angesichts der vom einzelnen anerkannten oder angezweifelten Notfälle im Vergleich zu anderen Ländern (z. B. wie hier genannt: Syrien) keine Lösung, dass
nun Schulen, Sportverbände, Vereine etc. also jede Form von Gemeinschaft anfängt, eigene Spendenkonten einzurichten oder solche zu füllen. Am Ende kommt nämlich dann vielleicht noch raus, dass sich der Staat mehr oder weniger seiner Aufgabe entzieht, in erster Linie der eigenen Bevölkerung finanziell unter die Arme zu greifen.

Was nun konkret das Skatturnier anbetrifft, wo auch immer das sein wird, so habe ich folgende Meinung: Ein Skatturnier wirft für den Veranstalter Gewinn ab, diesen zu spenden und diese Aktion ggf. mit einer Tombola werbewirksam zu gestalten, ist oder wird eine begrüßenswerte Sache. Meiner Ansicht nach sollte aber dabei die Gelegenheit ergriffen werden, nicht nur an die Betroffenen selbst, sondern auch an die Helfer zu denken, die wahrhaft phantastische Leistungen vollbracht haben. Und die Gelegenheiten, die sich hierfür im Rahmen eines Skatturniers bieten, auszunützen. Macht man dies nicht, so nenne ich die ganze Aktion halt bewusst eine 08/15-Spenden-Aktion, die zu begrüßen ist, aber eben nicht mehr.

amadeus6, 12. Juni 2013, um 17:45
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2013, um 18:20

obwohl nun mehrmals angesprochen.......... ne Meinung der Skatstube wg. eines Benefiziturniers fehlt mir bisher immer noch.

Heute morgen kam hier bei uns im SWR1 Radio übrigens eine interessante Meldung.......
Da wurde gesprochen, dass 2002 alleine dem DRK ein 3stelliger Millionen Betrag zukam. Und diesem gleichen DRK sind seit Bekanntwerden dieser Flutkatastrohpe mal gerade etwas mehr al EINE Million bisher gespendet worden.
'Das SWR1 Radio machte daraufhin eine Befragung unter der Bevölkerung.
Die Meinungen waren äusserst unterschiedlich, aber immer wieder wurde gesagt........ erstmal die Regierung.... und.... es wurde auch immer wieder gesagt.... das z.B. nach dem fast an die Milliardengrenze reichenden Spendenaufkommen 2002 NIE es mal irgendwo für die spendenbereite Bürgerschaft nachzulesen war, was denn nun mit diesen Geldern passiert ist.
Es wurde von keiner spendenempfangenden Organisation einmal mitgeteilt oder bebildert mitgeteilt, WAS getan wurde, um für die Zukunft Schlimmes zu verhindern.
Alfacoder`s Beispiel zeigt ganz deutlich auf, wie auch bei solchen Horrorszenarien die Bürokratie mal wieder in den -negativen- Vordergrund rückt.
Natürlich hilft nun meine Einlassung/Überlegung nicht dem Betroffenen. Ich will damit nur verdeutlichen, wie es um unseren durch Bürokratismus erdrückenden Staat von ganz oben bis hinunter ins letzte kl. Bürgermeisteramt bestellt ist.
Und ebenfalls wurde hier schon richtigerweise erwähnt........ WARUM ZIG Spendenkonten??????? Das alleine zu verwalten erzeugt schon wieder einen gewaltigen bürokratichen Aufwand. Warum reichen nicht 2-3 Konten von Hilfsorganisationen.
Was, wie, wo und ob überhaupt jemand spendet, bleibt zuletzt sowieso jedem selbst überlassen.

LittleJoe, 12. Juni 2013, um 18:20

Bitte achtet beim Spenden auf: ?% für Verwaltung u. ?% gehen direkt als Hilfe.

LieberTeufel40, 12. Juni 2013, um 18:51

Ich denke, das Beispiel was Alfa gebracht hat, hinkt gewaltig!
Wenn ich nicht irre (lasse mich gerne eines besseren belehren) war es so:

Die Häuser in dem Alfa und seine Nachbarn wohnen, sind vor ca. 50 Jahren als Wochenendhäuser gebaut worden. Sie sind auch nur als Wochenend oder Ferienhäuser genemigt worden!
Da es nur Wochenendhäuser sein sollten, sind sie fast alle, nahe am Ufer der Aller gebaut worden.
Also im Überschwemmungsgebiet!

Wenn mittlerweile die ehemaligen Eigentümer die Häuser verkauft haben und diese nun als Dauerwohnsitz genutzt werden, ist das doch das Problem der jetzigen Eigentümer!
Und wenn ich das richtig gehört habe, wird das Dauerwohnen docht auch nur geduldet und ist eigentlich nicht genemigt!
Warum kauft man ein Haus in einem Überschwemmungsgebiet????????

Keine Frage, die Wohngegend ist echt Klasse! Flussgrundstück mit Wald, Wiese und eigenem Bootsanlegesteg!

Ich habe mein Haus in einem Erdbebengebiet gebaut. Bisher (zumindest so viel ich weiß) hat es hier noch kein so starkes Erbeben gegeben, das ein Haus einen Totalschaden hatte! Wenns aber mal passieren sollte, würde ich das nicht toll finden, aber jammern kann ich dann auch nicht! Habs ja vorher gewusst!

marco1707, 12. Juni 2013, um 19:03

also das mit syrien hinkt gewaltig,die bundesregierung hat auch hierhin geld gegeben,ebenso wurde angedacht den rebellen waffen zu geben,glaub dazu ist es gott sei dank nicht gekommen,ebenso wurden grössere summen von privatpersonen an das syrische volk gegeben!!!
wenn man also allmonatlich eine summe x spendet,am besten per dauerauftrag,kriegt man dann ein besseres gewissen?
absolute klasse finde ich die leute die einfach in die flutgebiete fahren und mit anpacken,sei es beim hochwasserschutz oder beim aufräumen!!!
das zeigt,wenns hart auf hart kommt halten viele doch zusammen!!!
alfa
kannst den schlamm doch als ayurveda verkaufen und schlammcatchen veranstalten!^^

chrisssy, 13. Juni 2013, um 10:03

schade, dass hier immer alles mies gemacht wird. das erinnert mich an den sandkasten..................bäääääh, der hat aber auch meine sandburg kaputt gemacht ...uääääääähh

Hannes, 13. Juni 2013, um 11:31

Ein Spendenturnier ist von unserer Seite aus nicht geplant. Das bedeutet nicht, dass nicht gespendet werden soll, aber es gibt ja bereits zahlreiche Möglichkeiten. Wer helfen möchte, findet genügend Wege. Und wie Marco schon geschrieben hat, muss eine Unterstützung ja auch nicht immer nur aus einer Geldspende an eine Hilfsorganisation bestehen. Wer vor Ort anpackt, bewirkt bereits einiges.

picco, 13. Juni 2013, um 13:07

Danke chrissy du sprichst mir aus dem Herzen
...ich finde es sehr schade,dass diese Idee so kaputt geredet wird ...

Ex-Stubenhocker #186, 13. Juni 2013, um 17:45

Auch ich gebe Chrissy absolut Recht. Hier im Rahmen dieses Forums hat die Durchführung dieses Turniers und die Bekanntgabe uneingeschränkte Zustimmung und keinerlei Diskussion verdient.

Pitti_Platsch, 13. Juni 2013, um 18:20

...die Idee ist einfach klasse und gebührt auch mal Respekt. Die Arbeit dahinter ist auch nicht wenig und wenn echt den Bedarften zugute kommt eine wunderbare Angelegenheit.
...icke wünsche viel Erfolg, viele mitspielende nette Menschen, sowie ein schönes Miteinander

Ex-Stubenhocker #71368, 13. Juni 2013, um 18:25

Silvio vollkommen Recht !

Peewee, 13. Juni 2013, um 20:35

@natural: dankesehr!

chrisssy, 13. Juni 2013, um 20:55

von mir auch viel spass und erfolg^^

marco1707, 13. Juni 2013, um 21:10

finde die eingangsidee auch klasse,auch wenns leider für einen tag zu weit weg ist!
wünsche viel spass und das ihr eure ziele erreicht!!!
schade finde ich das chrissys idee wohl keinen anklang bei den verantwortlichen fand!!!

chrisssy, 13. Juni 2013, um 21:20

dabei hab ich doch meine spendierhose an ;-))

marco1707, 13. Juni 2013, um 21:22

die mit den grossen taschen?^^
aber recht haste,das letzte hemd hat ja bekanntlich keine taschen,also raus damit!^^

k_Uno, 14. Juni 2013, um 13:20

ich versteh dieses unnütze rumgejammere nicht.
morgen ist ein turnier in der skatstube.
https://www.skatstube.de/turniere/170

diejenigen, die unbedingt ein benefitzturnier spielen wollen, können doch dran teilnehmen, spenden paralell dazu das restliche monatsgehalt auf ein spendenkonto von rtl oder bild oder caritas oder was auch immer.

Am besten posten sie dann noch in einem thread wieviel sie gespendet haben und gut ist.

Der gemeine deutsche erwartet aber immer, dass die anderen für ihn entscheiden, ihn führen und ihm die arbeit abnehmen.
Es könnte ja sein, dass er was falsch anpackt oder gar ne falsche entscheidung trifft.

chrisssy, 14. Juni 2013, um 14:13

es motiviert aber andere, auch mitzumachen und normale turniere spiel ich hier nicht mehr. natural hat nun im matrixverein ein spenden-turnier auf die füße gestellt und es haben sich schon einige angemeldet und da kommen bestimmt noch mehr dazu

marco1707, 14. Juni 2013, um 15:04

kuno
geht doch wirklich nicht darum wer wieviel spendet,wenn ein kleines kind von seinem ersparten 1€ spendet ist das genausoviel wert als wenn andere 1000€ spenden!
irgendwie werd ich den eindruck nicht los das du etwas gegen die flutopfer hast!

Ex-Stubenhocker #49475, 14. Juni 2013, um 15:09

man muss ja nicht immer € spenden.... hab z.b. vor Ort Sandsäcke mit voll geschaufelt und Kindersachen verschenkt

marco1707, 14. Juni 2013, um 15:15

auch klasse!!!

k_Uno, 14. Juni 2013, um 16:37

eindrücke wird man auch nicht so schnell los...
man müsste ja von innen dagegen stemmen,
und wer macht sowas schon gern?

zur Übersichtzum Anfang der Seite