Unterhaltung: Der Skat und der Glaube

Ex-Stubenhocker #186, 26. Juli 2013, um 13:14

ein sehr großes Stück, finde ich.

k_Uno, 26. Juli 2013, um 16:11

was wichtig ist, liegt, wie so manches,
im ermessen eines jedes einzelnen.

Mike_Lembke, 27. Juli 2013, um 11:59

Als Karikaturist, der diese Zeichnung "verbrochen" hat, wie auch mittlerweile rund 80 andere Karikaturen zum Thema Skat (gut die Hälfte davon sind im Skatschop hinterlegt), möchte ich auch ein einmaliges Statement abgeben. Ich bitte um Nachsicht, dass ich mich nicht weiter an den Diskussionen beteilige, aber mir fehlt einfach die Zeit. Grundsätzlich habe ich vor allen Glaubensformen und deren Gläubigen Respekt, so lange mit deren Überzeugung friedliche Ziele verfolgt werden. Mit meiner Zeichnung wollte ich weder Jesus noch Gott beleidigen. Ich versuche einfach nur, das Thema Skat in möglichst vielen Situationen humorvoll darzustellen. Speziell in dieser "Glaubenszeichnung" geht es eigentlich nur darum, dass der Pfarrer versucht, dem Jugendlichen etwas beizubringen. Der Jugendliche wiederum hat von der Leidensgeschichte Jesus null Ahnung. Hinzu kommt, dass er dem Pfarrer nicht richtig zuhört (Beides ist heutzutage nicht ungewöhnlich). Der Junge hört nur die Begriffe "Kreuz" und "Tod" und verbindet diese mit seinem Hobby Skat. Das ist eigentlich schon alles. Anders wäre die Sache gewesen, wenn ich statt des Jugendlichen einen Erwachsenen gezeichnet hätte, von dem man mehr Allgemeinwissen verlangen kann.
Das Thema Kreuz und Skat habe ich in einer weiteren Zeichnung in einer vollkommen anderen Art "verwurstelt".
Zum Schluss: Es lag mir fern, jemanden mit dem Bild zu beleidigen. Ich gebe zu, dass ich auch nicht über alles lachen kann, was meine Kollegen so produzieren.
Zu gegebener Zeit werde ich die Originale verkaufen. Die Erlöse werden einem (oder mehreren) guten Zweck(e) zugeführt.
Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende und eine gute Zeit.
Lieben Gruß
Mike

Breaki, 27. Juli 2013, um 12:47

Hallo Mike, danke erstmal für Dein Statement. Ich hab in diesem Thread von vorneherein net geblickt, worum es geht, daher hab ich nix gesagt. Kannst mir unter PN mal die fragliche Karikatur schicken? Danke.
LG Micha

zur Übersichtzum Anfang der Seite