Unterhaltung: Neulinge haben es hierschwer

Kuru, 31. August 2025, um 09:44

Ich habe vor ca 25 Jahren zum letzten Mal skatt gespielt, ich war nie der beste Spieler aber mir hat es sehr viel Spass gemacht.
Jetzt habe ich gedacht ich probier das Mal hier in der skatstube online, den Spieler in meinem Umfeld gibt es leider keine.
Doch was man hier an Beleidigungen und Beschimpfungen ausgesetzt ist und zu hören bekommt hat mich schon überascht.
Gerade heute wieder kam eine schimpftriade über mich, ich weiß nicht einmal warum, alos was ich falsch gemacht habe weiß ich nicht( nur wenn ich das nicht weiß werde ich ja nie besser)
Wehe man gibt nicht sofort auf wenn das Blatt aufgedeckt wird dann steigt bei einigen schon der Blutdruck.
Als bei mir geht die Aufgabe Flagge nicht immer, manchmal muss ich die schon 10 Mal anklicken bis sie endlich geht, bis dahin ist das Spiel oft schon beendet.
Also ich spiele skatt aus Spass, aber das trifft auf einige andern hier leider nicht zu.

Vicious_Hank, 31. August 2025, um 10:11

Mein Vorschlag: schliesse dich hier den Vereinen an.
Da spielen in aller Regel die umgänglichen Skatspieler. Allerdings musst du bereit sein 36erListen auf dem PC oder Laptop zu spielen.

Ernst1960, 31. August 2025, um 10:44

Hank hat absolut recht. Keiner ist perfekt. Jeder macht mal Fehler, passiert oder man verklickt sich mal.

Pitty1980, 01. September 2025, um 17:46

Mach dir nichts draß ist hier normaler Umgangston leider ... viele rödeln sich hier einen auf ihre Gummipkt... oder werden direkt ausfallend wenn man mal nicht so spielt wie sie es erwarten ... shit happens in der Anonymität des Internets laufen hier viele Rambos und möchtegern Pros rum die auf einen richtigen Turnier mit reeller Kartenverteilung keinen Fuß auf den Boden bekommen würden

Kreuterhexe, 01. September 2025, um 19:52

ich bin auch nicht die beste skatspielerin anfangs habe ich mich auch nicht getraut zu spielen mittlerweile ist mir das komplett egal ob mich jemand anmeckert ich reagiere gar nicht darauf gute skatspieler meckern nämlich nicht im gegenteil sie erklären dir auch die fehler die du machst und so lernst du noch was und es stimmt in den vereinen bist du gut aufgehoben da gibts viele nette leute also melde dich doch mal an

Mirle, 01. September 2025, um 21:27
zuletzt bearbeitet am 02. September 2025, um 02:59

Du klingst ein bisschen wie ich vor 2 Jahren und ich musste lächeln, als ich las "Ich weiß nicht einmal warum, also was ich falsch gemacht habe weiß ich nicht." Das ging mir auch so und ich wunderte mich, wenn mich wieder einer angepflaumt hat. Als ob wir mit Absicht Fehler machen. :) Die meisten, die Dich anpflaumen, sperren Dich auch gleich und das ist gut so. Nutze die Sperrvorrichtung wenn jemand frech wird und melde schlimme Verstöße. Die Moderatoren greifen schnell durch.
Sende Freundschaftsanfragen (Herz) an die Spieler mit denen es Spaß gemacht hat. Wenn wir ehrlich sind, ist es hier wie im richtigen Leben, ob man sich an all dem Schlechten oder dem Guten orientiert. Sind die 5 Vollidioten, die Du täglich triffst, wichtiger als all die netten, größtenteils stillen Spieler? Wohl kaum. Wenn Du besser spielen möchtest, dann liegt das an Dir alleine. Ich machte Anfangs den Fehler und wollte alles auf einmal. Ging gewaltig in die Hose. Die Clubs sind lustig, wenn man immer zur gleichen Zeit mit denselben Spielern spielen möchte und wenn man Zeit hat 36 Spiele zu machen. Sind die Leute dort netter als im offenen Skat? Nein! Es gibt sehr gute und ausgesprochen nette Spieler in der Skatstube und in der Kneipe. Es gibt notorische Nörgler, die einem nur leid tun können.

Meist ist aber "Wie man in den Wald hineinruft" eine gute Regel. Sehe Dich im Forum um und frage einfach jemanden, wenn Dir ein Spielzug nicht klar ist. Das kannst Du im Forum machen oder durch eine private Nachricht. Ich habe durch meine dusseligen Fragen viel gelernt und nun einen Skatfreund, den ich mit Fragen bombardiere. Habe ich mich verbessert? Ja, aber langsam.

Der Blutdruck der anderen Spieler ist nicht Dein Problem :). Ich ließ mich auch hetzen und "schneller" hat mich verunsichert, inzwischen ist es mir egal.

Gut Blatt! Viel Freude!

VETTELmitmTURBO, 01. September 2025, um 22:01

top Beitrag! genau so würd ich dir das auch empfehlen!! =D
bleib neugierig, wenn du Fragen hast, leg los und scheue dich nicht Fragen zu stellen, nur so macht es auch langfristig Sinn UND Spaß, denn dadurch und nur so lernst du vieles Neue (Erkenntnisse..) aber auch dich selbst besser kennen! Wirklich wahr...
und auch ebenso wie Mirle es schrieb: Leute die nur mosern OHNE Argumente zu haben, einfach links oder rechts vorbei lassen.. ;)
LG und immer gh

Fleischwurst, 25. Oktober 2025, um 14:20

Ich glaube, das hat eher mit dem Onlineding ansich zu tun. Am Tisch gäb es das in der Form wie hier nicht.

willwahl, 28. Oktober 2025, um 09:29

Hey Kuru, vielen hier geht es ähnlich. Ohne böse Absicht meldet man sich hier an und bekommt sofort erst einmal Schulmeister Kommentare. Dazu kommen noch die vielen Beleidigungen - oft gepaart mit vorsätzlichem Anhalten der Spiele etc.
Eigentlich sind diese Kandidaten arm dran. Deutschland geht es schlecht und viele Menschen haben enormen Stress - einige gar ohne sich dessen wirklich bewusst zu sein.

Mit dem Ventil Online Skat trauen sie sich Dinge, die sie nie persönlich oder direkt kommunizieren könnten. Im Rahmen der Anonymität lassen sie dann Dinge raus - wirklich unterirdisch.
Wenn es Dir gelingt, darüber hinweg zu sehen dann wird es Dir bestimmt gelingen, nette Mitspieler zu finden und Spass an den Runden zu haben.
Wünsche Dir viel Erfolg und Spass. VG

Blackbube, 28. Oktober 2025, um 19:51
zuletzt bearbeitet am 28. Oktober 2025, um 19:52

Jedes vermeintliche Opfer von Beleidigungen etc. sollte sich erstmal selbst hinterfragen, was die Ursache ist, denn von nix kommt nix. Ich spiele hier schon eine Ewigkeit und werde eher selten beleidigt oder dumm angemacht.

Bremer1969, 28. Oktober 2025, um 20:16

Das ist doch Quatsch, sorry. Es gibt nur einen guten Grund ausfallend zu werden, wenn überhaupt und der ist, wenn man merkt, das die anderen beiden einen bescheißen. Habe ich hier vielleicht ein oder zweimal in 16 Jahren erlebt.
Es mangelt vielen einfach an der Hemmschwelle (und noch an so zwei, drei Dingen, die in deren Leben offensichtlich schief laufen) sich hier normal zu benehmen. Ist aber kein spezifisches Problem in der Skatstuben, sondern ein generelles Problem in der (vermeintlichen) online Anonymität.

biertulpe, 28. Oktober 2025, um 23:29

Ich musste weiter oben lesen Deutschland geht es schlecht und viele Leute haben enormen Stress. Gut mag da und dort so sein ich kenne von diesen Leuten keinen. Dass es Deutschland schlecht geht habe ich auch noch nicht bemerkt. Selbst wenn es so sein sollte kann man sich doch ein wenig benehmen. Anonym hin und her lass doch den Willis einen kleinen Spaß.

Traumprinz, 28. Oktober 2025, um 23:39

Es sind die Tätowierungen... und das verflixte Müsli.

Wer direkt nach dem Aufstehen nicht wenigstens 15 Ave Maria in die Lüfte schickt, hat einfach immer schlechte Karten!

Mirle, 28. Oktober 2025, um 23:42

Blackbube. Ernsthaft: "Du schreibst jedes vermeintliche Opfer von Beleidigungen etc. sollte sich erstmal selbst hinterfragen, was die Ursache ist, denn von nix kommt nix. Ich spiele hier schon eine Ewigkeit und werde eher selten beleidigt oder dumm angemacht."

Wow! Jetzt bin ich froh, dass mein Magen leer ist.
Wie darf ich das etc. verstehen oder was genau soll ich da einsetzen? Ich bin älter, aber noch nicht alt genug um mich nicht zu erinnern. Als ich jung war, gab es Männer die sagten: "Na, wenn sie so einen Rock trägt, dann soll sie sich nicht wundern." Und ähnlich üble Bemerkungen.

Was genau sollen die Opfer hinterfragen. Ob sie an Rassismus selber Schuld sind? Oder vielleicht sollten alle die anders sind sich einfach anpassen. Sollten die jungen Mädchen zu Hause bleiben, die Schwachen ebenso, damit sie nicht von Bullis beleidigt werden? Sollen die schwachen Skatspielere hier wegbleiben?

Sei mir nicht böse, aber das war eine selten dämliche Aussage, wenn ich das so sagen darf. Und nun darfst Du gerne hinterfragen, warum ich so ausfallend wurde. Wie sagtest Du so schön: "Von nix kommt nix." Na dann!

Ex-Stubenhocker #349698, 29. Oktober 2025, um 02:07

mal ganz wertfrei: bei einer Misere hilft es einem persönlich ganz ordentlich weiter wenn man sich selbst hinterfragt: was habe ich denn selbst zur Misere beigetragen... hilft oft zukünftiges zu vermeiden.
Beleidigungen, Anmache oder Übleres sind allerdings in jedem Falle völlig unterirdisch und haben weder hier noch sonst irgendwo etwas zu suchen !

Ernst1960, 29. Oktober 2025, um 06:40
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ernst1960, 29. Oktober 2025, um 06:54

Beleidigen sollte man aber nicht, aber Kritik muss man einstecken können, wenn Sie berechtigt ist. Ausserdem braucht man ja nicht hinhören, bzw. lesen. Gut, manche hier sind vielleicht etwas sensibler als Andere. Jeder Mensch ist Anders und das ist auch gut so. Geschimpft wurde beim Skat immer schon, aber beleidigt eigentlich nicht, jedenfalls nicht im Realskat, kenne ich nicht. Jeder hat mal einen schlechten Tag und handelt auch mal verkehrt. Aber Gott sei Dank gibt es hier genug Gutmenschen, Psychologen, Schulmeister die einen schnell wieder auf den Weg der Tugend führen

Liebe-ist-alles, 29. Oktober 2025, um 07:41
zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2025, um 10:07

@Trauumprinz,

wie soll man deine Aussage nun verstehen?
Als Tätowierter Müsli Liebhaber habe ich ganze Erfahrungen sammeln dürfen.
Okay, dass mit der Maria hab ich weggelassen.
Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht beleidigt.

Ramare, 29. Oktober 2025, um 12:21

„Man bracht nicht hinhören oder lesen….,“
wird ja häufiger geschrieben. Sorry, aber so eine Aussage finde ich echt witzig. Wie soll man einen Inhalt „beurteilen“ wenn man ihn nicht hört oder nicht liest?
Woher weiß ich, wenn mir jemand was schreibt oder sagt, ob es positiv oder negativ ist, wenn ich nicht hinhöre oder nicht lese? Ich finde diese Aussage wirklich sehr seltsam!

willwahl, 29. Oktober 2025, um 12:39

Erschreckend wie die Kommentare zum Teil misinterpretiert werden.

AlbrechtDerArme, 29. Oktober 2025, um 13:05

Das ist hier normal williwahl.

Ein Neueinsteiger berichtet ohne Beleidigung oder ähnlichen Gesprächskillern über seine Erfahrungen an den Tischen, dann kommen zwei drei sachdienliche Hinweise, und 13 Posts später gehts um junge Mädchen in Röcken, Opfer und Rassismus.

Ernst1960, 29. Oktober 2025, um 14:29

Ramare, ich meinte mit nicht hinhören und lesen, daß man solche Kommentare ignorieren sollte

Bremer1969, 29. Oktober 2025, um 16:31

War eigentlich eindeutig was gemeint war @Ernst, ist wie beim "Stadtbild", einige wollen einen einfach nicht verstehen was ganz offensichtlich gemeint ist, machst nix dran 😄
Der letzte Satz trifft es ziemlich exakt ;-)

Ernst1960, 29. Oktober 2025, um 17:16

Blödheit ist mittlerweile ein Gesellschaftsbild lieber Bremer

Blackbube, 29. Oktober 2025, um 17:25

@Mirle: deine Einlassungen würde ich mal als ein Schuß ins eigene Knie bezeichnen, habe noch nie soviel Schwachsinn auf einmal gelesen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite