Distel, 29. Oktober 2025, um 17:35
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2025, um 17:35
Nein, Blackbube, du betreibst Täter-Opfer-Umkehr. Kein Opfer ist schuld an der Tat des Aggressors! Auch nicht im kleinen Rahmen.
Die Spiel- oder Verhaltensweise der Mitspielenden können berechtigt zu sachdienlicher Kritik führen, nicht aber zu Beleidigungen.
Bremer1969, 29. Oktober 2025, um 18:53
Das ich Distel mal im vollen Umfang zustimme, hätte ich jetzt auch nicht unbedingt gedacht ;-)
Petor, 29. Oktober 2025, um 20:15
Ich finde es tatsächlich auch mit einfacher "Kritik" in diesem Online-Rahmen sehr schwierig. Wer entscheidet, was "sachliche Kritik" und was Herablassung, was Beleidigung ist? Das ist alles erstmal sehr subjektiv.
Viele - ich sage mal "Täter" ziehen sich in solchen Situationen darauf zurück, dass sie ja nur die "Wahrheit" gesagt haben, wenn sie jemanden als unfähig, dummen Maurer oder Deppen bezeichnen.
Und sowas wie "ich fasse es nicht, wie kann man nur ... anspielen" ist eben auch keine sachliche Kritik. Das ist vielleicht völlig ok oder gar lustig im Spiel mit Bekannten, wenn man sich dabei noch demonstrativ die Haare rauft. Aber anonym im Chat wirkt es eben sehr herablassend und nicht konstruktiv. Ich glaube, viele verstehen diesen Unterschied nicht. Ok, das klang jetzt vielleicht herablassend von mir 
Deshalb, Bkackbube, wird umgekehrt ein Schuh daraus: Wenn sich jemand beleidigt durch eine Aussage fühlt, sollte sich die Person erstmal hinterfragen, die diese Aussage gemacht hat.
Und ich finde den Verweis auf andere Formen der Täter-Opfer-Umkehr von Mirle zwar etwas provokant dir gegenüber, aber allgemein durchaus nicht abwegig...obwohl das so manche Leute hier natürlich gleich triggert.
Leyermarker, 30. Oktober 2025, um 10:24
Ich glaube, eines sollte man nicht vergessen:
Hier wird extrem schnell gespielt, z:B. beim Turnier hatten wir eine 24-er Liste in 36 Minuten abgespielt.
Auch im freien Spiel wird häufig erwartet, dass es sehr schnell geht. Und auch zwischen den Spielen läuft der Timer sofort los.
Hier dann unter Zeitdruck und eventuell sogar noch am Handy einen differenzierten, ausführlichen und freundlichen Kommentar einzugeben, dürfte vielen schwer fallen.
Ich selber neige gegebenenfalls dazu, meine Kritik mit einem Wort auszudrücken, meist "Pfusch" oder "Pfuscher" . Dies stellt meiner Ansicht nach keine Beleidigung dar, freundlich ist es sicher jedoch auch nicht. Wenn jemand dann nachfrägt, können wir ja auf Pause gehen und diskutieren.
Da ich aber (wie die meisten hier) ein engagierter Skatspieler bin, fällt es mir schwer, mich mit Kritik zurückzuhalten. Vor allem, da ich davon ausgehe, dass totale Anfänger erstmal nicht um Geld spielen oder anderenfalls unmittelbar bekanntgeben und um "Welpenschutz" nachfragen.
Bremer1969, 30. Oktober 2025, um 11:25
Das stimmt, gerade am Handy ist es äußerst schwierig, weil man das Hauptbild verläßt und nicht weiter spielen kann, da läuft einem dann die Zeit ab, während man schreibt, ganz besch...eiden gelöst. Da hilft auch kein Pause-Taste, weil man dann nicht aufs Textfeld kommt (bei meinem Handy zumindest nicht).
Eine konstruktive Kritik oder einen Tipp, wie man etwas eventuell hätte besser lösen könnte, halte ich sowieso unter dem Spiel später für angebrachter, als während des Spiels.
Mirle, 01. November 2025, um 00:44
@Distel Danke. Mir fiel 'Täter-Opfer-Umkehr' nicht ein. Klasse Beitrag.
@Bremer Ich musste bei Deiner Antwort zu Distel laut lachen. :) Auch ich mag konstruktive Kritik, da sie weiterhilft, aber nach dem Spiel, nicht während.
@Petor Ich schrieb meinen Eintrag geflissentlich provokant. Opfer für die Täter verantwortlich zu machen, da bin ich sehr empfindlich. Viele Frauen sind da empfindlich. Ich habe ein erwachsenes Kind, das in jungen Jahren in der Schule viel gehänselt wurde, weil er anders war. Heute sagen wir bullying/mobbing dazu. Einer seiner Lehrer sagte mir damals, dass es einfacher wäre, wenn sich mein Kind anpassen würde. Angepasst hat er sich nicht, heute hat er eine erfolgreiche Kariere, da er eben einige Sachen anders sieht.
@ Leyermarker Die Schnelligkeit hier, ja das ist so eine Sache, es wird aber einfacher, wenn man sich die Zeit nimmt um a) freundlich(er) zu sein und b) besser zu spielen. :)
Es gibt natürlich boshafte Menschen, denen man nicht helfen kann und auch hier im Forum werden immer dieselben ausfallend. Im Allgemeinen ist der Ton aber gut hier (wenn man
hagenstein, 01. November 2025, um 16:45
Die Banalität des Bösen...🤔
Kartenvernichter, 01. November 2025, um 20:00
Der Beitrag von Kreuterhexe gefällt mir am besten. Am besten gar nicht reagieren. Völlig egal was sie schreiben. Wenn ich gut drauf bin, mach ich mir dann gerne nen Spaß mit denen. Gebe aber zu, das es einen Neuling schon schocken kann, wenn man ganz zu Anfang an Mitspieler der eher bescheideneren Geistesgröße gerät.