Verbesserungsvorschläge: Beleidigung auf Pinnwand

giu, 09. Oktober 2025, um 17:55

Es bedeutet zumindest, dass du (im besten Fall) keine Ahnung hast, von was du schreibst.

Distel, 09. Oktober 2025, um 21:24

Bester Bully-Style!

giu, 10. Oktober 2025, um 18:30

Eine Differenzierung ist wichtig, deshalb noch ein paar Wörter dazu.

Mobbing (engl. bullying) in Abgrenzung etwa zu Schimpftiraden, einmaligen Beleidigungen oder blossen Unmutsbekundungen:
° will schaden ° ist oft subtil und ° immer systematisch.

Es passiert naturgemäss in Lebenswelten aus denen man nicht einfach raus kann (Arbeit, Schule, Heim) Es kann sich in • Lügen, Weitergabe von Vertraulichem und Streuen von Gerüchten • Behinderung von normalen Abläufen • Ausgrenzung und Vorenthalten von Informationen zeigen. Online gibts besondere Merkmale.

Die Hürde, ein Gespräch mit Helfern zu suchen, ist oft aus strukturellen Gründen zu gross oder weil man sich nicht sicher ist ob man selbst schuld ist oder man glaubt, das Geschehen nicht gut ausdrücken zu können.

Mobbing soll als solches benannt werden. Aber nur das, sonst verwässert und verniedlicht man das Leid der Betroffenen.

Mirle, 10. Oktober 2025, um 20:29
zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2025, um 20:29

@Distel 👍❤️

Mobbing oder Bullying ?
Der Hauptunterschied liegt in der Anzahl der "Täter." Beim Mobbing geht es darum, dass eine einzelne Person eine andere Person angreift, während Mobbing eine Form von Gruppenmobbing ist, bei dem eine Gruppe von Einzelpersonen (ein „Mob“) eine einzelne Person schikaniert und erniedrigt. Kann man hier in diesem Forum im allgemeinen gut verflogen, wenn immer dieselben ‚zur Hilfe‘ herbeieilen, und eigentlich nichts zu sagen haben.

Leider gibt es an diesem Forum keinen Igno-Knopf. Lieber Hannes, das fehlt wirklich. 🙋

@Willy "never mind/macht nichts/egal" ist eine gesellschaftliche Redewendung und wie alle gesellschaftlichen Redewendungen bezieht sie ihre Bedeutung größtenteils aus dem Kontext. In Deinem Text (auch ohne Ton) war es ganz klar "egal...weiter."

giu, 10. Oktober 2025, um 23:07
zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2025, um 23:09

@ Mirle
Ja, diese Unterscheidung kenn ich auch. Im Deutschen wird auch in der Literatur, wenn überhaupt, eher zwischen Bullying bei Kindern und Mobbing bei Erwachsenen unterschieden, letzteres ist aber weitaus gebräuchlicher.

Was mir wichtiger ist: Sieht du hier in der skatstube tatsächlich, dass es einen Mob gibt, der immer wieder andere, einzelne erniedrigt und schikaniert? Dann soll man aber doch eben nicht sagen "egal...weiter". Vor allem im Internet wird zu viel abgehakt und weg geschaut.

Ich finds gut, wenn man darüber spricht bzw. schreibt.

Ernst1960, 17. Oktober 2025, um 18:44

Leider muss ich zu meiner Schwäche gestehen, dass ich den Spieler Traumprinz mal übel beschimpft habe. Vettel und Sturmwelle gaben mich danach völlig zu Recht gerügt. Erst hab ich die Beiden hart angesprochen, obgleich sie Recht hatten. So ein Verhalten sollte nicht passieren, da hinter jedem Spieler/in ein Mensch steht.
Aber ich denke, jeder hat mal einen schlechten Tag. Hab mich dann bei Traumprinz entschuldigt, aber vergeblich. Wird aber akzeptiert.

Mirle, 17. Oktober 2025, um 21:08

Kannst Du es mir bitte leichter machen Dich, Ernst, ernst zu nehmen?

Ernst1960, 18. Oktober 2025, um 07:10

Mirle, was hab ich Dir getan?
Bist Du erzürnt über mich?
Entschuldigung dafür.

LouisDega, 18. Oktober 2025, um 07:41

Spaß beiseite, Ernst komm du mal her.

Ernst1960, 18. Oktober 2025, um 07:50

Chapeau Luis

Mirle, 19. Oktober 2025, um 13:21

Entzürnt? Nein, eher erheitert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite