Skat für Freunde

Skat-Forum

Unterhaltung: Retzels und so

Ich fange mal mit einem einfachen mathematischen Raetsel an.

Wie heissen alle Loesungen zur vierten Wurzel von 81?
Also die Wurzel der Wurzel.

3 hoch 4
3x3=9x3=27x3=81

unvollstaendige Antwort

am Anfang war das Rad..irgendwann kam das Raetsel..und dann das retzel ..
☺ ich weiss ☺ auch falsche antwort ☺
lasse ich mir gerne nen cent kosten ☺

:-)

Ich muss nun in die Heia, aber da morgen Samstag ist, kommt das Sams, und ich schau gegen 10 Uhr morgens mal kurz rein.
Falls niemand loesen konnte, geb ich dann die Antworten.

+ 3 und - 3

1,316074

mal pi, und die Sache wird RUND *durchtriebengrins* und wo bleibt die Fallunterscheidung? @LittleJoe
Mal davon ausgehend, dass f(x) gleich null ist, muss ich erst einmal meine alte Parabelschablone auf den Bildschirm kleben... Und wer beglaubigt jetzt, dass die 4. Potenz überhaupt ein La Place-Experiment ist? Herr Dr. Fleischhauer?
*wegschmeißvorlachen*

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !
Ich
mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt

also, die vierte Wurzel von 81 ist die 3. Das sagte auch schon Onkel Albert

a) Das Wort Rezel wurde einstimmig seinerzeit in der Ratebude als richtig befunden :-) b) Als schönste Lösung empfinde ich die von Cajun! c) Am nächsten an der Lösung scheint mir John2, vorwärts funktioniert natürlich -3, ich weiß nur net, ob das rückwärts auch richtig ist, ist einfach zu lange her ;-)

ne Wurzel ist doch eigentlich immer rückwärts, oder? Vorwärts wär's ja ne Quadratzahl oder Kubikzahl oder eben noch 4 Zahl oder so.

Wurzel aus 4 ist 2 oder -2. Denn -2 mal -2 ergibt + 4. Wenn ich mich nicht irre.

Hallo John2, da bin ich eben net sicher. Hoch zwei bzw. hoch vier, ok. Aber ist rückwärts eine Wurzel immer zweiwertig? Heul, hätte ich doch Herrn Geusen hier (mein Mathelehrer damals), der könnte sofort helfen, lächel.....

vierte wurzel von 81 ist gleich dritte wurzel 27 ist gleich wurzel 9 ist gleich 3

3x3=9x3=27X3=81

John2 hat es.
-3 x-3 x-3 x-3=81
3 x 3 x 3 x 3=81
Alle Geraden Gleichungen der Ordnung x haben mehr als eine Loesung.

z.B.: xhoch2 =9
x= 3 oder -3

siehe oben

3i offensichtlich ja auch und -3i, denn 3i*3i=-9 und dass eine Gleichung 4. Grades 4 Lösungen hat sollte uns wohl allen klar sein.

Aber Mathematik ist nicht alles im Leben, man sollte auch was von Rechtschreibung verstehen.

Deutsch hatte ich frueh abgewaehlt.
Da kenn ich mich nun gar nicht aus.
Da koennt ihr Retzels ohne Ende stellen, und ich kucke nur bescheiden.

och schade...war ich doch auf der falschen spur^^

Du warst nah dran:
3 mal 3 macht Sex, widdewidewitt und Sex macht Laune.

Daumen hoch für Friedl - alle anderen sind ahnungslos!

Deine Loesung war nicht so nah dran Nerse.

Deine Fragestellung war unvollständig, Dumba.

Ach, haette ich die Loesung mit reinschreiben sollen?

Du würdest es eh nicht verstehen :-)