spatzerl57, 18. Januar 2026, um 19:20
Ich finde, es ist eine Zumutung, was die Skatstube uns bei einem Turnier antut. Schon schlimm, dass einige in der 2. Runde nicht mehr antreten, aber der Roboter von Skatstube geht gar nicht. Er reizt nicht (auch mit 4 Buben) , er kennt keine Nullspiel. Da knallt er seine Assen auf den Tisch. Auch wenn der Nullspieler die Farbe gar nicht hat, er spielt sie stur weiter.... einfach lachhaft.
Da sollte Skatstube sich was überlegen
Ernst1960, 18. Januar 2026, um 20:48
Stimmt, wenn dem so ist. Keine Ahnung, hab noch nie gegen den Roboter gespielt
Bremer1969, 18. Januar 2026, um 21:10
"Erna" nennt sich diese "KI" (bewußt in Anführungszeichen, hat den Namen eigentlich nicht verdient). Da wird selbst der Ernst schon mit Erfahrungen mit gehabt haben ;-)
Spatzerl hat völlig recht, ich habe in der ZS 2 Turniere gespielt und beim 2. trat an meinem Tisch in der 2. Runde auch der Spieler nicht mehr an, ab dem 3. Spiel. Das Resultat war, dass mein anderer Mitspieler und ich uns quasi die Spiele geteilt und dementsprechend gut gepunktet haben, weil "Erna" nun wirklich grottenschlecht spielt, beschissener gehts gar nicht, man hat eigentlich schon gewonnen, wenn man ein Spiel bekommt. Am Ende kam ich in die Geldränge und beim Blick auf die anderen Spieler hatten 3 der 4 Erstplatzierten auch das Glück, nicht gegen 3 Menschen die 2. Runde gespielt zu haben. In meine Augen extreme Wettbewerbsverzerrung und da es da um Kohle geht ein absolutes NoGo. Kann nur von Zockerturnieren abraten, solange da keine Lösung gefunden wurde.Das "Erna" nicht reizt hingegen finde ich richtig, der Spieler soll nicht auch noch belohnt werden, indem die KI Spiele für einen gewinnt.
Ernst1960, 19. Januar 2026, um 17:54
Bremer hat Recht. Aber wie bereits erwähnt spiele ich online nicht um Geld, da selber sehr schlechter Skatspieler, wie mir hier durch diverse Gutachter/innen erklärt bekommen. KI ist Intelligenz ohne Moral und die tötet.
biertulpe, 20. Januar 2026, um 00:42
Um Geld zu spielen na ja da kannst du es auch gleich der U... oder sonst einer armen S... in den A.. schieben. Mit Erna ist aber schon seit Jahren so, da wurde von KI noch nicht mal geträumt. Weiterentwickelt hat sie sich hier nicht, warum auch.
Skat-Teufel, 20. Januar 2026, um 07:57
Genau aus diesem Grund spiele ich schon lange keine Turniere mit Startgeld mehr mit.
Wenn ich normal um irgendwelche € Beträge spiele, naja dann ist es nach diesem Spiel mit Erna ja vorbei, das kann man "verkraften" aber bei einem Turnier wo an anderen Tischen so leicht gepunktet wird, das muss man sich nicht antun.
Finkestinger, 20. Januar 2026, um 10:51
Es gab vor Jahren schonmal einen Turniersieger, welcher in Liste 2 ab Spiel 2 gegen 2x Erna spielte und "souverän" gewann. Hat hier auch niemand wirklich interessiert, man bekommt maximal die Antwort, was sollen wir tun wenn die Spieler plötzlich den Tisch verlassen?
Das ist die große Frage, wie könnte eine bessere Lösung aussehen bei Tischflüchtern?
Bremer1969, 20. Januar 2026, um 13:31
Eine bessere "KI" könnte schon hilfreich sein, dazu die Regel einführen, dass von der "KI" erspielte Punkte am Ende auf 0 gesetzt werden und diese nicht die Liste rein theoretisch für den Flüchter gewinnen könnten. Wäre "Erna" nicht so grausam schlecht und zumindest auf einem mittleren Niveau mitspielen, wäre das ganze schon mal etwas erträglicher.Der "Robi" bei Euroskat z. B. ist so eine KI, leider reizt und punktet er auch für Tischflüchter, was ich wiederum kritisch sehe. Die KI soll doch im Grunde nur einspringen, damit die Liste ohne Wettbewerbsverzerrung weiter gespielt werden kann.
Ernst1960, 20. Januar 2026, um 13:37
Oder, wenn möglich, über den Admin einen dritten Mann suchen 🤷♂️
Bremer1969, 20. Januar 2026, um 14:10
klar und einen 2., 3., 4. usw. usf. ... du hast Vorstellungen
Bolle15385, 20. Januar 2026, um 15:25
Wer mitten im turnier das turnier verlässt , sollte für 10 weitere tuniere gesperrt werden
Skat-Teufel, 20. Januar 2026, um 15:46
Die Sperren nutzen wenig, aber können hilfreich sein wenn es wiederholungsfälle sind
Ein Pfand erheben iHv 10 € oder dem doppelten Startgeld und jeder der ordnungsgemäß zu Ende spielt bekommt es wieder ausgezahlt, wer abbricht hat pech gehabt, das bekommen dann entweder die 2 die darunter leiden, weil ihre Serie abgebrochen wird.
IdR hauen ja nur schlecht stehende ab.Oder es kommt in einen großen Topf, wo nur Leute 1 x im Jahr mitspielen dürfen die alle Turniere ordnungsgemäß beendet haben und mind xy Turniere gespielt haben.
Aber am einfachsten sollte es sein, eine Erna zu programieren, die wenigstens etwas besser spielt. Auf einer anderen Plattform (möchte keine Werbung machen) gibt es auch seit geraumer Zeit eine "Erna" für solche Fälle die auf durchschnittlichen Niveau spielt.
VETTELmitmTURBO, 20. Januar 2026, um 16:25
im grunde kann das ja jedem mal passieren - ob mit oder ohne glasfaser, aufm nest mit funkmastabhängigkeit bei nebel oder weil wirklich maln notfall dazwischen kommt..!!
passiert das 1 mal von 10 teilnahmen (meinetwegen könnte man das auch weiter oder enger fassen - je nach erfahrung/fasson der admins) dann wäre das in meinen augen kein fall einer nötigen bestrafung! auch wenn das natürlich ärgerlich für die mitspieler u verzerrend für den ganzen wettbewerb ist!
also sanktionsmaßnahmen müssten schon sein, um missbrauch einen riegel vorzuschieben, jou... aber schießen mmn übers ziel hinaus, solange sie generell bleiben u nicht auf den einzelfall adaptierbar!
folgener vorschlag von mir daher:
ab verlassen des tisches eines spielers, übernimmt wie bisher der roboter für diesen..
die sanktion für den (un?)schuldigen "abbrecher" besteht darin dass er seine übrigen karten nun komplett den künsten erna's überlässt...
fair ist das natürlich noch lange nicht, da die anderen am tisch normalerweise weder was dafür können, noch etwas davon haben! dafür braucht es also ein weiteres vorgehen...
die "entschädigung" für die mitspieler könnte dabei von nun an aus einem pott bestehen! dieser speist sich einfach aus allen übrigen spielen, die in abstinenz des/der spieler am tisch, also durch erna gespielt worden.. tarif: 30 cent pro spiel!
Bsp:
spieler a spielt 36 spiele durch
spieler b spielt bis spiel 10, geht dann off u kommt nicht mehr zurück! es werden 26 x 0,30€= 7,80€ von ihm/ihr in den pott entrichtet (zusätzlich zum startgeld+ den kaputten spielen bis spiel10)
spieler c hat bei spiel 20 eine verbindungsunterbrechung und kommt während des 24. zurück! für spiel 21,22,23 werden je 30 cent berechnet sowie ebenso 1x 30 cent für die spiele 20 u 24! macht 1,20€ für den fairplay-pott!
der fairplay pott ergibt nach listenende also 7,80+1,20= 9€ und wird an den durschspielenden augeschüttet!
damit wäre nicht nur sichergestellt dass es keine folgen hat, wenn man listen einfach so verlässt (missbrauch..) und zum anderen bekämen die mitspieler von den entsprechenden tischen etwas zurück..
welchen anteil oder welchen satz man veranschlagt muss natürlich stube wissen, wäre aber zumindest in sachen fairness ein guter umgang..
LG
VETTELmitmTURBO, 20. Januar 2026, um 16:31
jetzt kam es mal wieder zu überschneidung...
so ähnlich dachte ich es auch teufel!
aber zum thema KI noch kurz: wenn spieler x, der übernimmt, auch nur halbwegs sinnvoll spielen kann, hast du wieder andere probleme!: wieso profitiert der abbrecher auch noch, dass er liste verließ? was geschieht mit den verlorenen, die x dann noch produziert? wie stark ist die KI wirklich? reicht es aus um den anspruchsvollen spieler am tisch zufriedenzustellen? oder sind seine skills ggf nicht ausreichend? etc.pp
da kommt man schwer auf einen grünen zweig am ende...
egal wie man es macht, man kann es nie allen recht machen! und erna is denk ich auch eine möglichkeit mit dem thema umzugehen
Ernst1960, 20. Januar 2026, um 16:41
Sebastian, wenn um Geld gespielt wird, könnte man ja von vornherein 40 Euro Pfand von jedem Mitspieler fordern. Wenn z.B jemand nach Halbzeit abbricht, Hälfte einbehalten. Runde abbrechen, dass der Admin einen Online Anwesenden Spieler kontaktieren kann, ob der einspringen kann. Die spieltechnischen Verluste Ernas würde ich dem Entferner aufdrücken als Forderung von Seiten des Betreibers. Sicher spielt auch teilweise das Internet eine Rolle bei der Situation.
Bremer1969, 20. Januar 2026, um 17:28
Andy ... wie ich oben schon schrieb. Von der "KI" erspielte Punkte werden auf 0 (NULL) am Ende gesetzt. Somit hat der Tischflüchter schon mal nichts mehr davon, selbst wenn die "KI" Spiele gewinnt.
Sperren sehe ich auch eher kritisch, da fände ich die Lösung mit einer Art Pfand, der dann zugunsten des Potts geht bei Abbruch schon besser. Die Mitspieler, die mit "Erna" spielen, sind nicht die einzigen gelackmeierten, sondern auch alle anderen, die "richtige" Gegner haben sind die angeschmierten.Man muß "Erna" einfach mal besser machen, dass sie zumindest mitspielen kann und die Liste vernünftig zuende gespielt werden kann. So wie es jetzt gehandhabt wird, ist es schlicht und ergreifend Wettbewerbsverzerrung, sobald an einem Tisch "Erna" mit am Start ist.
Ernst1960, 20. Januar 2026, um 18:26
KI ist nur so gut, wie die hinterlegten Daten. Wenn man zum Beispiel Ki in der medizinischen Diagnostik einsetzt geht man wie folgt vor: Sämtlich bekannte Diagnosen und Akten über eine Krankheit werden dem Arbeitsprogramm Ki zugeführt z. B über eine digitale Krankheitsdatai.
Wenn man den Computer mit Krankheitsdaten eines Patienten füttert, dann erstellt der Blechidiot in Sekundenbruchteilen die passende Diagnose für den Patienten.
Man müsste also Erna mit 100.000.000 Skatpartiwn füttern und Sie würde dann den perfekten Zug analysieren und ausführen.
Kostet natürlich immense Ernergie.
Leyermarker, 20. Januar 2026, um 18:51
Ich bin ganz und gar nicht dafür, dass die Erna verbessert wird. Ich halte es für eine weitaus gravierendere Wettbewerbsverzerrung, wenn jemand die Übersicht verloren hat, dann einfach eine Netzunterbrechung vortäuscht und sich vom Automatismus das Spiel zu Ende spielen lässt- und das womöglich auch noch erfolgreich
Es reicht, wenn die Erna korrekt bedient!
Mirle, 20. Januar 2026, um 19:24
Wie wird das im richtigen Leben gehandelt, bei einem Skatturnier oder einer Meisterschaft? Was passiert, wenn einer der Spieler vom Stuhl fällt (theoretisch) oder wegen eines Notfalls zu Hause abbrechen muss? Wird das Spiel mit einem Einsatzspieler beendet, oder wird die Runde abgebrochen und wiederholt?
Ernst1960, 20. Januar 2026, um 19:55
Mirle, wenn einer z. B. Bei einem Turnier ausfällt, dann ist meistens ein Ersatzspieler vor Ort, da es ja vorkommt das nicht genug Tische gebildet werden
Skat-Teufel, 20. Januar 2026, um 21:57
Mirle,normalerweise sind dort 4er-Tische und maximal drei 3er-Tische.
Ja auch dort kann es passieren, aber dann könnte man sicherlich leichter und im einvernehmen der Mitspieler einen Ersatzspieler organisieren (zb jemand von der turnierleitung) oder was nicht ganz so regelgerecht wäre, von einem 4er-Tisch jemand abziehen und in an den 2er-Tisch setzen.
biertulpe, 21. Januar 2026, um 01:19
Aber wenn einer mitten im Turnier ausfällt entschuldigt eigentlich nur der Tod. Dann muss es aber den Tag passiert sein eine Beerdigung kann man verschieben.
biertulpe, 21. Januar 2026, um 01:23
Sollte da einer umfallen würde ich als Veranstalter das Turnier abbrechen. So wichtig ist Skat jetzt auch nicht,aber die Dollarzeichen machen es möglich.