Unterhaltung: Ärgerliche Situation

Finkestinger, 06. März 2026, um 20:44

Da kann man mal sehen wie schwierig manche Sachverhalte sein können. Lesen hier eigentlich keine Schiedsrichter mit, müssten die das nicht wissen und eine rechtlich gesicherte Antwort geben können?

Finkestinger, 06. März 2026, um 20:54

Mal noch ein anderer Sachverhalt, einem Spieler beim Preisskat passiert.
Karten sind korrekt gegeben, 3 Spieler bestätigen das. VH hat Grande in der Hand und überlegt nach passe passe, ob eventuell Hand. Plötzlich sagt der Geber, wo ist die 2. Karte aus dem Skat? Nach kurzer Überprüfung wird festgestellt das HH 11 Karten hält. Beim Aufnehmen hat er wahrscheinlich eine Karte davon mit aufgenommen.
Nach kurzer Diskussion drängt man auf annullieren und neu geben.
Ich glaube das war falsch, denke der Geber muss aus den 11 Karten verdeckt eine ziehen und verdeckt in den Skat legen. Dann wird ganz normal gereizt, eventuell darf HH nicht mit reizen?
Was ist da richtig?

Finkestinger, 06. März 2026, um 21:01

Das sagt dir KI. Der AS darf natürlich trotzdem Hand spielen

Aber gefühlt finde ich das auch nicht ok. VH hat ja nun einen Vorteil um sich das passende Spiel auszusuchen. Stell dir vor, VH hat GH, er gibt vermeintlich den Alten ab. Dann sieht er ihn im Skat und darf GO taufen.....
Find ich nicht ok.

spielnurgrands, 07. März 2026, um 15:55

Die korrekte Antwort mit Verweis auf die ISKO wurde bereits gegeben.

Es bleibt zu beachten, dass noch kein AS ermittelt war und daher der Reizvorgang nicht abgeschlossen war.

biertulpe, 07. März 2026, um 21:09

Ja so etwas kommt wenn übereifrige Geber sich gleich einmischen. Er müsste sofort unaufgefordert eine Runde schmeißen. Wenn er fragt warum gleich noch eine. Am Kneipentisch würde ich nie wieder mit ihm spielen. Beim Preißskat lässt es sich nicht vermeiden aber er bekommt dann gleich eine Ansage von mir.

Ramare, 07. März 2026, um 21:26

Soso! Dein Beitrag hat aber nicht wirklich was mit dem Thema hier zu.

Dein Beitrag gehört eher zur Kategorie:
wie geht man mit dem Geber um, wenn er einen Fehler gemacht hat?

biertulpe, 07. März 2026, um 22:39

Ja genau so geht man mit ihm um. Beim Preißskat Schiri rufen, da kommt dann nur öhöhöh, weiß jetzt auch nicht. Meist spielt ja der Schiri auch noch selber mit und eine richtige Antwort kennt ja hier auch niemand.

biertulpe, 07. März 2026, um 22:56

Der Fall beim Finkestinger ist auch nicht schlecht. 3 Spieler bestätigen die korrekete Verteilung, wäre mal eine Überlegung wert dass einzuführn. Vor dem Reizen wird abgefragt hat jeder 10 Karten und hier liegen 2 im Skat. Nicht dass auf einmal eine unter dem Tisch liegt oder ähnliches.

spielnurgrands, 07. März 2026, um 23:39

Die richtige Antwort wurde bereits gegeben.

Finkestinger, 08. März 2026, um 12:59
zuletzt bearbeitet am 08. März 2026, um 13:00

1.Der Kartengeber ist zu verwarnen.2. Da zum Zeitpunkt des Regelverstoßes kein Alleinspieler feststand, kann keine Parteiensanktionierung stattfinden.3. Es wird eingepasst oder Vorhand spielt; neu Geben ist regelwidrig.4. Wenn Vorhand spielt, dann mit allen Konsequenzen5. Vorhand kann auch ein Handspiel ansagen.6. Wenn sich der Alleinspieler im weiteren Spielverlauf verwirft, ist das Spiel beendet (entsprechend ISkO 4.1.3 bis 4.1.6).

Sind die Antworten vom Skatgericht von Matthias Bock
Zum Sachverhalt des Fred- eröffners.

spielnurgrands, 08. März 2026, um 13:14

Genau so ist es!

hagenstein, 08. März 2026, um 13:37

Ja, wir vom Bundesrepublikanischen Skatgericht unserer lieben Frau haben hier dem Eilantrag stattgegeben und unter meiner Anleitung eine entsprechende Erörterung dazu herausgearbeitet.
Der Kollege hat das Ergebnis mit meinem Einverständnis veröffentlicht um hier nunmehr eine deutliche Klärung des Sachverhaltes vorzunehmen.
Weitere Zuwiderhandlungen dieser Art können künftig auch mit Geldbußen ab € 23,80 (in bar!) geahndet werden.
Einsprüche dagegen sind binnen 10 Minuten möglich aber sinnlos und ungern gesehen!

Wir bitten um entsprechende Beachtung.

Gott zum Gruße und allen ( selbstverständlich erst nach mir ! ) gut Blatt und im Mittel ca. 10 Karten.

SAXON, 09. März 2026, um 14:14

Kibitzen !

PeterSa, 09. März 2026, um 19:03

Am 4er Tisch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite