Verbesserungsvorschläge: Umgang mit Vergehen

VETTELmitmTURBO, 27. März 2026, um 19:32

Hallo Skatfreunde!

Es gibt ja die Handhabe dass man Vergehen/begründete Betrugsverdachtsfälle/beleidigendes Verhalten usw immer erstmal über Kontakt melden soll...

ich bin mir nur nicht sicher wie wirksam sowas ist... v.a. wenn nicht jeder alles in den AGB liest und bescheid weiß über das gängige Procedere....

Es passiert leider immer wieder, da kann niemand außer der "Täter oder die Täterin" etwas dafür... aber warum soll es so verpönt sein etwas aktiv und offen dagegen zu unternehmen, so dass sich Betroffene leichter zusammenschließen können?
Nur durch Anzeigen solch seltsamen Verhaltens, und das geht ja quasi nur hier - per Forum - können doch auch andere, die ähnliches bei bestimmten Spielern erlebt haben, dies kundtun..?

warum wird immer verteufelt, wenn sich Leute wehren, indem sie Vergehensfälle offen äußern? Das vorletzt gemeldete Spiel und darauf folgend das letzt gemeldete sind ja hier sogar ein gelungenes Beispiel... ein Spieler bemerkt etwas zu x.... der nächste, mit dem x am Tisch war genauso und liest hier... schon ist die Sache viel klarer,,,

nix gegen Unschuldsvermutung im Zweifelsfall, aber wir sollten auch nicht alle immer nur wegsehen, wenn es offensichtlich wird,... und genau dieses Offensichtlich werden wird unterdrückt, wenn an der falschen Stelle Samthandschuhe angelegt werden...

da heißt es dann immer Anprangern geht nicht etc...
vll ist ja aber das Melden von Vergehen auch ein Hilferuf, völlig gleich ob Gummi oder Euro im Spiel sind..., wer hat schon Lust auf sowas? Wer würde schon sagen: ist doch ok so? geschweige denn macht Sinn?? Spätestens wenn er/sie dann auch selbst betroffen sein wird..?

Ist es nicht vielmehr genau das Problem des Wegsehens weswegen die Pöbler fast immer davon kommen? Und weshalb so viele das Gefühl haben, dass die Täter dominieren, weil sich immer erstmal die Opfer erklären (/beweisen etc..) müssen? bis da was passiert mit viel Glück sind oft nächste Vergehen aktenkundig etc... alles eine Kette, die nicht sein müsste..

Warum muss immer erst alles laufen gelassen werden bis was geschieht? Ich finde die Stärke des Rechts sollte nicht durch das "Recht" des Pöbels ersetzt werden
Sicher gibt es immer erstmal eine Unschuldsvermutung... aber spätestens nachm 3. Fall, der ins gleiche Muster fällt, sollte schneller gehandelt werden und direkt auch Recht geltend gemacht / konsequent durchgegriffen werden...

manchmal glaube ich auch unsere Gesellschaft ist zu naivitätsverliebt... wir schon nur ein Versehen gewesen sein.... ist ja nixx Schlimmes passiert oder das reicht doch nicht aus....alles Phrasen, die letztenendes die Verrohung fördern, Sicherheit kosten und das Freiheitsgefühl in der Gesellschaft zunehmend lähmen oder einschränken...

Mehr Freiheiten bedeuten eben auch mehr Pflichten... seit eh u je... aber muss irgendwie immer wieder aufs neue ausgehandelt werden mMn...

Ich denke einfach es ist an der Zeit umzudenken bei sowas...Dass es Opfer bei schwerer haben als Täter mag auf der Hand liegen, warum wird denen dann auch noch der Weg erschwert sich dagegen zu wehren, während die Täter einfach erstmal nix machen müssen, in den meisten Fällen auf diese Weise vll noch mit etlichen Delikten/Bagatellen etc davon kommen, weil die Barrieren zum Anzeigen/Melden für zu viele zu hoch waren..?

Das wäre meine Meinung dazu..
Wie ist eure?

LG

HeyBulldog, 27. März 2026, um 20:12

Sehe ich ähnlich. Man muss keinen Spieler anprangern, weil er mal schlecht gespielt hat, aber vor solchen linken Vögel darf gerne gewarnt werden.

Mirle, 27. März 2026, um 20:33

Das geht mir zu weit. Wir 'spielen' hier ein Spiel. Unterschiedliche Stärken, viele Schwächen, unterschiedliches Alter, aus vielen Ländern.

Vettel, bleib mal auf dem Teppich bitte.

Joana1, 27. März 2026, um 21:12

Hat er super geschrieben, wie schön, dass es noch so aktive und aussagekräftige Anmerkungen von Spielerinnen und Spieler hier gibt.
Danke für die Mühe Vettel!

Joana1, 27. März 2026, um 21:21

Mirie, Andi teilt sehr ausdrucksvoll seine Meinung mit, das hat nichts damit zu tun, dass er nicht "auf dem Teppich bleibt".
Ich gebe Andi vollkommen recht, wir haben uns alle an Spielregeln zu halten, das macht doch den Sinn von diesem "Spiel" aus.

Joana1, 27. März 2026, um 21:22

Danke an HeyBulldog, dass du dich auch traust, deine Meinung zu äußern, ohne jemanden anzuprangern

Ernst1960, 27. März 2026, um 21:25

Soll sich der den Schuh anziehen, wenn er ihm passt.
Vettel ging in den Laden, wollt fürn Euro Petze haben.
Petze, Petze gibt es nicht, Vettel weint ganz fürchterlich. Alberne Debatte. Der größte Feind im ganzen Land, ist und bleibt der Denunziant.

Joana1, 27. März 2026, um 21:33

Ernst, kannst du dein Geschreibe bitte übersetzen........
ich verstehe leider deine Aussage überhaupt nicht, oder soll es Humor sein?

Mirle, 27. März 2026, um 21:42

Es gibt Themen, bei denen die Meinungen auseinandergehen, und anstatt dies als denuzierend oder unnormal zu betrachten, sollten wir uns darüber freuen.

Bisher, und das schreibe ich hier in den USA mit Vorsicht, dürfen wir uns noch erlauben unsere Meinung zu sagen.

Joanna1, ich wollte Dir nicht zu nahe treten, aber ich kann halt den 'Betrug' nicht nachvollziehen, vermutlich weil es noch nicht so lange her ist, dass ich selber sehr, sehr schlecht gespielt habe.

Ich kann halt einfach ein Spiel nicht so ernst nehmen. Vermutlich ein Fehler meinerseits.

Joana1, 27. März 2026, um 21:57

Danke Mirle für deine Nachricht.
Gerne tausche ich das Wort "Betrug" in "unfaire Spielweise" aus.
Tatsächlich geht es ja um nichts, trotzdem mag ich gerne auch im Spielgeldbereich gewisse Regeln.
Ich spiele selber schon recht lange Skat und kann deshalb auch beurteilen, ob jemand Anfängerfehler macht oder provozieren will.

Ernst1960, 27. März 2026, um 22:32

Joans, wenn mich jemand am Tisch beleidigt ignorieren ich das, weil mir das Wurst ist.
Heulsusen wie Vettel oder andere Weicheier rennen direkt zu Hannes, um zu petzen. Käme mir nie in den Sinn, weil ich über Beleidigungen drüber stehe.

Joana1, 27. März 2026, um 22:59
zuletzt bearbeitet am 27. März 2026, um 23:07

Sorry Ernst, da muss ich dir leider widersprechen:

Vettel ist mit Sicherheit keine "Heulsuse" sondern ein sehr gebildeter Spieler, der konstruktive Kritik äußert, wofür so mancher dankbar ist.

Etwas zu melden bedeutet doch nicht "petzen", sondern wird doch hier im Forum sogar erbeten und auch das Wort "Weicheier" ist doch wohl unangebracht.

Deine Wortwahl solltest du bitte mal überdenken, nicht jeder mag solche öffentlichen Beleidigungen, worüber du ja laut deiner Aussage stehst.

burli65, 28. März 2026, um 06:33
zuletzt bearbeitet am 28. März 2026, um 23:54

"Heulsusen wie Vettel oder andere Weicheier"
"rennen direkt zu Hannes, um zu petzen"
Beleidigen und anprangern, sich aber selbst nicht damit zu identifizieren ...
so funktionierte Deutschland zwischen den 30er und 40er Jahren, der Osten sehr gut im Anschluß und wenn es nach den AfD´er Anhängern geht, in der Gegenwart und in der Zukunft weiterhin.
Dank dieser Ratioresistenten steht das Tor zur Hölle wieder ein Spalt weiter auf
🤦‍♂️

Ernst1960, 28. März 2026, um 07:16

Laber, laber...

Ernst1960, 28. März 2026, um 07:18

Hab lediglich was festgestellt
Mehr nicht. Musst Dir den Schuh nicht anziehen links-Burli

Ernst1960, 28. März 2026, um 07:21

Joana soll sich beleidigt fühlen wer will. Mir sowas von egal. Wollte eigentlich nur feststellen, dass man, wenn man sich beleidigt fühlt, einfach den Tisch wechseln kann

Vicious_Hank, 28. März 2026, um 07:25
zuletzt bearbeitet am 28. März 2026, um 07:26

Bravo Vettelchen, so ist es 👌.

Und gerade du, Ernstl, bist wie jetzt schon einige Male deutlich übers Ziel hinausgeschossen, um dann zumeist hinterher mit der Entschuldigungsmasche anzukommen.

Ernst1960, 28. März 2026, um 07:51

Du bist wie üblich überfordert, kennt man ja. Begreift ja nicht, worum es mir ging. Bist halt einfach gestestrikt, solche Menschen gibt es halt

HeyBulldog, 28. März 2026, um 08:02

Also wenn der gute Hank eines nicht ist, dann sicherlich schnell überfordert, einfach gestrickt und schwer von Begriff 😄 ..und auch was den Andi angeht teile wohl nicht nur ich nicht deine Einschätzung. Ich verstehe auch nicht, warum das hier jetzt in persönlichen Anfeindungen abdriften muss?

Vicious_Hank, 28. März 2026, um 08:02
zuletzt bearbeitet am 28. März 2026, um 08:16

Ernst1960
Du bist wie üblich überfordert, kennt man ja. Begreift ja nicht, worum es mir ging. Bist halt einfach gestestrikt, solche Menschen gibt es halt....

Ja, da kann man nix machen.....bin halt grenzdebil

Bildungsabschlüsse erreichen oder amerikanischer Präsident werden geht aber.....😂

Aton, 28. März 2026, um 08:19
zuletzt bearbeitet am 28. März 2026, um 08:21

Dieses Thema gibt es schon seit bestehen der Skatstube.
Die Betreiber folgen einer eigenen Philosphie. Der des nicht Anprangerns im öffentlichen Forum.
Wenn man einen Verdacht hat, kann man die Admins anschreiben und diese reagieren meist sehr schnell.
Da werden User verwarnt, zeitlich gesperrt, oder der Account ganz gelöscht.
Natürlich kann jeder mit neuer IP- Adresse sich schnell einen neuen Account anlegen und seinem Sinnfreien Streben weiter verfolgen.
Dem könnte man nur mit Klarnamennennung ernsthaft begegnen. Wobei sich gleich wieder die Frage stellt, möchte das ein jeder?
Woher kommt die hohe Zahl der Skatstubenuser?
Zum einen durch Mehrfachaccounts, einmal angemeldet und nicht wieder abgemeldet, oder vielleicht sogar verstorben, bleiben sie als aktive User aufgeführt.
Schaut man sich die "Geburtstagskinder" an, offenbart sich ein wenig das Dilemma. Seit 8 Jahren offline, seit 5 Jahren offline usw. Ähnliche Namen haben am gleichen Tag Geburtstag uvm.
Die Skatstube hat seinen Usern diverse Möglichkeiten zur Hand gegeben. Zum einem über das Hilfe/Kontaktformular, dem sperren von Spielern, oder dem Verein von Hannes: Plattform sauber halten!
Man kann Freundestische eröffnen, oder einen Verein beitreten, was "Betrug" ebenso minimiert.
Ein jeder möchte Freude an diesem tollen Spiel erfahren. Wie bei jedem Gesellschaftsspiel. Der eine sieht es verbissener als manch anderer, mancher versucht mit tricksen zu seinem Ziel zu gelangen, der nächste erfreut sich am einfachen gemeinsamen Skat spielen.
Bisserl wie Mensch ärgere dich nicht.
Es ist gut, dass wir nicht alle gleich gesteuert sind. Das macht das Leben eben aus. Ein Erfahrungsschatz.
Sich wegen ein paar Gummieuronen aufzuregen erscheint mir etwas übertrieben, aber hat auch seine Berechtigung.
Im Echtgeldbereich wird ebenso betrogen.
Das liegt wohl in der Natur der Menschheit.
Lasst euch die Freude an diesem tollen Kartenspiel nicht durch einige wenige verderben.

Vicious_Hank, 28. März 2026, um 08:31

Alles richtig, Aton.
Trotzdem kann man ja versuchen durch Diskussionen eine Meinung - hier die der zu Admins - zu ändern.
Ich habe heute gefühlt 10 Min in der Stube gespielt, und das notgedrungen an verschiedenen Tischen, Beleidigungen inklusive.
Ich habe die Befürchtung, dass die Admins das Ausmass der "Ätztypen" stark unterschätzt. Den eigenen Zahlen zufolge spielen die Admins ja nur wenig mit und wissen evtl gar nicht was da abgeht.

Ernst1960, 28. März 2026, um 08:38

Hank, bitte eine Frage: Wie definierst Du Beleidigungen? Ich muss nicht jemanden persönlich beschimpfen, klare Angelegenheit. Aber wenn man mal etwas am Spiel einen Mitspieler/in kritisiert ist nicht beleidigend denke ich. Ich bin selbstverständlich auch nicht 😇 unschuldig

Aton, 28. März 2026, um 08:40

@Hank,
Eine gesunde streitbare Diskussion ist immer gut.
Zu Anfangszeiten der Skatsube haben viele User im Forum geschrieben, haben mitgestaltet.
Es war richtig lebhaft und konstruktiv für beide Seiten.
Das hat sich jedenfalls sehr verändert.
Viele haben sich aus diversen Gründen zurück gezogen.
Ist bei mir ebenso.

Vicious_Hank, 28. März 2026, um 09:02

Sry Ernst, da bin ich leider wie üblich überfordert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite