Verbesserungsvorschläge: Umgang mit Vergehen

Mirle, 28. März 2026, um 13:26

@Alton. Danke. Sehr gut geschrieben.

Mir gefiel, was Joana1 als Abschluss ihrer Diskussion geschrieben hat. 'Unfaire Spielweise' vs. 'Betrug'.

Hier wird in letzter Zeit alles überanalysiert (meiner Meinung nach). Sicher ein Grund, warum viele nicht mehr mitlesen.

burli65, 28. März 2026, um 16:11

@nicht-dein-Ernst1960
" ... Laber, laber... "
" ... links-Burli ..."🤣😂🤣😂🤣😂
wirklich?
ist das alles?AfD´er-Sprech oder wie es bald im Osten heißen wird
Neudeutsch ...
alles was dich überfordert und/oder du nicht einordnen kannst ist zunächst "links"?
Also nicht dein "Rechts", wo du dich evtl wohler fühlst?
Dann bin ich gerne "Links"bestenfalls "Linksgrünversifft" - wenn ich mich so niemals in deiner Nähe befinde 👍
weder räumlich noch politisch
😘

burli65, 28. März 2026, um 16:13

@Mirle
mitlesen werden sicherlich noch so einige,
nur ob sie sich beteiligen wollen?
🤷‍♂️

siggitarius, 28. März 2026, um 16:32
zuletzt bearbeitet am 28. März 2026, um 16:34

Das ist ja fast schon eine politische Debatte. Wenn einer beleidigend wird oder Pause drückt und abhaut - sperren und vergessen! Wortgefechte mit den anonymen Maulhelden bringen O,nix, man gibt ihne nur eine Bühne...
Ein gelegentlich Mitlesender.

Petor, 28. März 2026, um 21:57

@Ernst: So so, du meinst also, dass du über persönlichen Beleidigungen stehst.

Heisst das etwa, dass die Beleidigungen, die DU hier mit schöner Regelmässigkeit vom Stapel lässt, immer völlig nüchtern und unprovoziert aus dir herausplätschern?

Mag ja sein, aber besser macht es das meiner Meinung nach ganz und gar nicht.

P.S. Dein Zurückrudern und um Verständnis bitten nach früheren Ausfällen fand ich "Weicher-mässiger" als alles was Vettel jemals geschrieben hat.
Andererseits, besser als sich nicht zu entschuldigen. Also: Ein Hoch auf das Weicheiertum!

Petor, 28. März 2026, um 23:37
zuletzt bearbeitet am 28. März 2026, um 23:41

Ernst, da du mir eine PN geschrieben hast und mich auch gesperrt hast, so dass ich nicht antworten kann, ist meine Antwort halt öffentlich:

Ich beurteile dich natürlich nach dem, was du hier und im Forum schreibst. Jeder, der hier seinen Senf abgibt, wird genau auf der Basis von den anderen Komnentatoren beurteilt - warum auch nicht, denn das ist es, was du hier von dir zeigst.

Du musst leider auch hinnehmen, dass deine Nachricht ganz eindeutig auf mich so wirkt, als ob du dich beleidigt fühlst. 🫠

Ebenso wirst du hinnehmen müssen, dass ich dir nicht glauben werde, falls du es abstreitest.

willwahl, vor 2 Tagen

Vettel, du sprichst etwas Wichtiges an — aber ich sehe es anders.
Zwischen "melden" und "öffentlich anprangern" liegt ein großer Unterschied. Betrug ist zunächst eine Behauptung, kein bewiesener Fakt.
Und die Dynamik, die du beschreibst — jemand erhebt einen Vorwurf, eine zweite Stimme stimmt sofort ein — kennen wir aus größeren Zusammenhängen, und sie endet selten gut.

Ich habe selbst schon üble Beschimpfungen erlebt und dachte zunächst: das soll jeder wissen. Skatstube.de hat mich freundlich gebeten, solche Dinge nur an die Admins zu schicken. Nach kurzem Nachdenken habe ich dem zugestimmt — nicht blind, sondern weil es Sinn macht.

Ein geregeltes Verfahren schützt nicht die Täter. Es schützt uns alle — auch vor falschen Anschuldigungen

Euch allen Gut Blatt und die notwendige Ruhe, Beleidigungen zu ignorieren :)

VETTELmitmTURBO, vor 2 Tagen

Danke schonmal für alle Wortmeldungen dazu!
schön zu sehen, dass das Forum lebt u es auch Sinn macht hier Themen anzusprechen, die auch etwas übern Skat-Tellerrand hinaus gehen! Hätte nicht mit so eine Resonanz gerechnet...

@willwahl:
du sprichst sowas wie shitstorms an?
sollte ich dich richtig verstehen, da geb ich dir absolut auch recht! sowas sollte nie sein u es braucht da wirklich klare Grenzen, damit kein Weg für Verunglimpfungen frei ist...absolut!
was hier aber gemeint war:

Spieler 1 meldet eine Auffälligkeit (egal ob Volle dem Gegner gepfundet oder selber alle bestellten 10er vorgespielt ins Blinde oder weiß der Geier..) über Spieler x

Spieler 2 meldet 10 Min später den gleichen Sachverhalt über Spieler x, hat das gestern ebenso erlebt...

Spieler 3 liest zufällig auch mit im Forum und erinnert sich an gestern, als er Ähnliches erlebt hat...

alle Spieler - und da lag wohl das Missverständnis u der entscheidende Unterschied zur bloßen Behauptung ohne Evidenz/Nachweise - geben jeweils ihre Erfahrungen MIT Spielnummer #xxx.xxx.xxxyz an! Somit kann sich jeder Leser inkl den Admins ein Bild machen.. Im Falle von Beleidigungen, die nur im Chat geäußert wurden, sollte man einen Screenshot direkt an kontakt@skatstube.de (am besten als 1. Beitrag im Forumsthread dazu für alle klar zu sehen..) richten. Dann kann direkt gehandelt werden..

Mehr muss und darf und sollte gar nicht gesagt werden dazu! genau daran liegt der Unterschied zum Anprangern für mich... genau das ist doch das, was ich meinte mit: Warum tun wir uns so schwer? Wo liegt das Problem das Problem zu benennen?

Ist ja kein Urteil - das muss stube treffen... aber ist ne Hilfe um überhaupt die Undinge kenntlich zu machen!

Wenn jeder immer nur wegsehen würde, kein Kontaktformular ausfüllen möchte etc.pp dann würde nie etwas passieren - außer dass Pöbler und potenzielle Betrüger / Wettbewerbsverzerrer / unfaire Verhaltensweisen sich weiter verbreiten...

ich sehe uns da sogar in der Pflicht sowas zu benennen, um weiteren Spielern nicht das gleiche widerfahren zu lassen, andere davor zu schützen...
wie gesagt: benennen, nicht drüber herziehen!
Wie ein Kommentator oder Journalist ja auch nur wiedergeben darf - zumindest wenn er sein Berufsethos ernst nimmt..

LG

Ich glaube übrigens auch, dass die Admins Zugriff auf den Chat bekommen wenn man ihnen die Spielnummer (woraus sich dann ja auch die entsprechende Uhrzeit erschließt) mitteilt!
Würde also auch genau so funktionieren, indem es einen Thread "Beleidigungen am Tisch / im Chat" und dort alle Betroffenen ihre jeweiligen Spielnummern posten könnten - ohne persönliche Befindlichkeit... allein die Häufigkeit wird schon etwas bewirken...

Leute, die es interessiert können da nachlesen u sehen: bspw Spieler x innerhalb von 3 Tagen 20 Einträge... hmm ;)

Aton, vor 2 Tagen

Solang sich hier ein jeder x beliebig viele Accounts anlegen kann, wird sich daran nichts ändern.

Das Spieler öffentlich ins Forum zur Debatte gestellt werden, halte ich für kritisch.
Das individuelle Erlebnis einer Beleidung, Anfeindung, oder mit Absicht falsch zu spielen hat Potenzial für ungewollte Reaktionen.
Wo fängt es an, wo ist die Grenze?
Das würde nur funktionieren, wenn entweder stetig ein Admin im Forum alles mitlesen würde und gegebenenfalls einschreitet. Ist manchmal bereits so.
Eine KI bestimmte Wörter nicht zulässt, oder jeder mit Klarnamen spielt.

Hannes, vor 2 Tagen

Da der gleiche Beitrag auch hier passt:

@vettel

wenn Dich jetzt jemand ins Forum zerrt und als Betrüger beschimpft, weil Dir ein Fehler unterlaufen ist, dann liest Du zumindest noch mit und kannst Dich rechtfertigen. Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack.

Wird jemand beschuldigt, der hier nicht mitliest, kann sich diese Person nicht einmal erklären.

Dabei werden in häufigen Fällen simple Unaufmerksamkeiten oder Spielfehler direkt als Betrug bezeichnet. Der vermeintliche Betrüger hat also gar nichts Schlimmes getan und trotzdem wird auf ihn draufgehauen.

Um eine wirkliche Absicht erkennen zu können, müssen viel mehr Faktoren berücksichtigt werden, als nur ein einzelnes Spiel oder gar eine einzelne Aktion. Diese Möglichkeit haben wir Admins und deshalb sind wir auch der richtige Ansprechpartner. Uns kann man einen Verdacht jederzeit über das Kontaktformular melden und wir prüfen den Fall dann.

Hallo Hannes,

danke für deinen Beitrag, aber genau darum ging es mir ja gerade nicht... ich schrieb doch OHNE Kommentare, nur MIT Spielnummern, was als Hilfe gedacht war - sowohl für euch als auch für die Betroffnen... damit man sowas schneller u einfacher erkennt /teilen kann..

im Gegensatz zum Anprangern durch persönliche Wertungen sollten eben gerade die nackten Daten sprechen... jeder kann u soll sich doch selbst daraus ein Bild machen..
umsetzbar wäre es bspw durch Vorgabe: jeder nur 1 Zeile ohne Buchstaben... dann kann man Missbrauch auch sofort erkennen u ggf löschen..
es geht mir lediglich um dieses Procedere, dass derjenige, der es am Ende wirklich auf Betrug absieht, erstmal 10...20...30 mal die gleiche oder ähnliche Nummer durchziehen kann, bis einer über Kontakt geht...
müsste nicht sein meiner Meinung nach!

Aber wenn ihr das anders seht, kann ich nicht helfen....war wirklich nur gut gemeint...im konstruktiven Sinne!
Finde die Community fairer Spieler hier wäre sicher stark genug dafür! Alles eine Frage der Ansicht

LG

Hannes, vor 2 Tagen

Welchen Vorteil hätte denn ein solches Anprangern, auch wenn es nur mit Hilfe der Spielnummer ist?

Entweder gab es einen schlimmen Verstoß, da greifen wir Admins auch ein und sperren den Spieler, so dass sich das Problem erledigt hat und niemand gewarnt werden muss.

Oder der Verstoß ist nicht so schlimm, dann muss aber doch auch niemand gewarnt werden.

Der Nutzen eines Anprangerns ist deutlich niedriger als der potentielle Schaden. Denn es gibt wirklich regelmäßig Meldungen von Spielern, die sich ganz sicher sind, dass es Betrug sein muss und es aber nach Prüfung nur ein schlichtes Versehen oder teilweise nicht einmal ein Fehler war.

Und bevor wir nun sagen “Anprangern ist erlaubt, aber nur, wenn der Kläger zu 100% Recht hat.” wollen wir einfach generell kein Anprangern bei uns. Denn zum Zeitpunkt des Anprangerns fühlt sich jeder Kläger im Recht. Die Betonung liegt dabei auf “fühlt”.

Hannes, vor 2 Tagen

Nachtrag:

Das Spieler nicht wissen, wie man das Kontaktformular nutzt, lass ich als Argument nicht gelten. Denn das Forum wurde zum Einen ja auch gefunden und zum Anderen hat noch kein Spieler beim ersten Anprangern von uns eins auf den Deckel bekommen. Stattdessen wird erklärt, dass wir das nicht wünschen und wie es künftig besser gemacht werden kann.

Und von den Spielern, die hier regelmäßig im Forum schreiben, weiß auch jeder, wie er uns kontaktieren kann. Da bin ich mir sicher.

Hannes, vor 2 Tagen

Nachtrag 2:

Dass Du die Diskussion angeregt hast, ist übrigens überhaupt nicht schlimm. Wollte ich nur noch klarstellen, falls das so rüberkam.

Ich wollte lediglich erklären, weshalb wir kein Anprangern wollen. Aber nach dieser Begründung zu fragen bzw. eine Diskussion anzuregen, ist vollkommen legitim.

alles gut, Hannes! wenn ihr darin kein Problem seht, ist das alles nachvollziehbar! meine Intention dahinter war durch Transparenz das Farinessbewusstsein zu schärfen.. aber hab ich eig auch alles schon im Einführungstext geschrieben.. muss ja nicht alles 3 mal wiederholt werden..
Für die einen überwiegen die Vorteile, für andere die Nachteile..
Ein "Anprangern", was hier immer wieder aufkommt, das muss ich doch nochmal deutlich machen, war dabei nie die Absicht! Das wäre wie gesagt unumstritten falsch!
LG

zur Übersichtzum Anfang der Seite