SchulzeSkat, 02. Oktober 2026, um 17:23
Hallo zusammen,
ich moechte euch mal folgende Ideen für ein neues Reizsystem vorstellen:
Grundgedanke war, dass es mehr Konsistenz im Reizen geben sollte als auch eine gerechtere Zuweisung des Reizwertes anhand der Schwierigkeit des Spiels.
(1) neuer Mindest-Reizwert
Man beginnt mit 16, um Spieler, die lediglich anreizen wollen, einen eigenen Wert zuzuteilen statt des einfachen Karo-Spiels mit 18.
(2) Neuer Reizwert des Nullspiels.
Das einfache Nullspiel ist 17 Wert. Damit verhindert man, dass ein einfaches Farbspiel weniger Wert besitzt. Einfache Farbspiele sind meiner Meinung nach schwieriger zu spielen als ein Alles-Oder-Nichts Nullspiel.
Null Hand wäre nun bei 37, um sich dann von allen Farbspielen in dieser Reiz-Sektion abzugrenzen - also auch Kreuz.
Null Ouvert wäre nun bei 49, um sich ebenfalls von allen Farbspielen abzugrenzen.
(3) Grand fängt bei 25 an, um als Mindest-Reizwert 50 zu erhalten, welcher einmalig ist im Gegensatz zu 48.
(4) Die "Ohne" Spiele erhalten einen zusätzlichen Faktor beim Reizen. Das heisst dann, dass das Spiel "Kreuz Ohne 3" berechnet wird mit: Kreuz 12 x Ohne-Spiel 1, Spiel 2, Ohne die hoechsten 3 Trümpfe also insgesamt 5 = 60.
Eine Ohne-Spiel ist nun mal schwerer als ein Mit-Spiel und sollte deswegen einen höheren Reizwert besitzen.
Wenn jetzt im Skat ein Bube erscheint, so finde ich es fair, dass wenn man diesen Buben wieder drückt, man dann auch dieses Ohne-Spiel zum angesagten Reizwert spielen kann. Es sei denn, die anderen Spieler sind schon bei einem geringeren Reizwert ausgestiegen natürlich und man möchte dann "wechseln" hin zum Spiel mit diesem Buben.
Ausserdem finde ich, könnte man auch die Verteilung der Spielpunkte etwas vereinheitlichen:
Wenn ich nun ein Farbspiel gewonnen habe, sollten die Spielpunkte unabhängig von der Farbe gleich sein. Ein Kreuzspiel hat aktuell aufgrund des höheren Basiswertes immer mehr Wert - ohne einen nachvollziehbaren Grund. Deswegen könnte man dann den Spielwert des Nicht-Kreuz Farbspiels am Ende am Spielwert des äquivalenten Kreuz-Spiels anpassen.
Aus 18 einfach Karo wird dann am Ende 24, weil das einfache Kreuz Spiel 24 Punkte besitzt.
Dass man beim Reizen eine Unterscheidung machen muss ist mir klar, einer muss ja spielen.
Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf Rückmeldung!
Sturmwelle, 02. Oktober 2026, um 17:46
Sowas kommt dabei raus, wenn die guten Schreiberlinge in der Verbannung landen und die Klappse ist auch schon ein dreiviertel Jahr geschlossen. 🤷♀️
PeterSa, 02. Oktober 2026, um 17:51
An den Vorschlägen kann ich nichts entdecken , was ich für sinnvoll halte. Um bei den Vorschlägen zu bleiben, war das keine 16.
Sturmwelle, 02. Oktober 2026, um 17:53
Andererseits ist das mal wieder eine Wahnsinns-Abwechslung im lethargischen Alltag der Stube.
Also Willkommen SchulzeSkat.
Allerdings wirst du mit deiner Idee keine Geschichte schreiben.
xyres1, 02. Oktober 2026, um 17:54
man braucht auch gar nicht reizen .dann spielt man nämlich mau mau
Vicious_Hank, 02. Oktober 2026, um 18:46
zuletzt bearbeitet am 02. Oktober 2026, um 19:01
Ich kann neuen Vorschlägen immer etwas abgewinnen. Alles, was ein Spiel für die spielende Gruppe interessanter macht, ist erlaubt. Starre Regeln sollte es für spielaffine Menschen nicht geben, ein Blick über den Tellerrand lohnt oft.
Eine ähnliche Idee hab ich beim Skat schon real erfolgreich ausprobiert. Dabei wird die Zahl der Punkte gereizt, die man glaubt erreichen zu können. Gereizt wurde (abgesehen vom Beginn) in Fünferschritten (61,65,70 etc.). Die Nullspiele wurden bei 65,70 und 75 angesetzt. Ein Ründchen bis 501 ist bei jedem Zockerabend drin.
Dies hatte zur Folge, dass bei vielen Spielen deutlich mehr Spannung entstand und eine Grandomma evtl. durch ein kleines Solo überreizt werden konnte (oder plötzlich problematisch wurde, da man erst bei 80 an das Spiel kam).
Ein entsprechendes Turnierchen werde ich bei SchleVaZ nächstes Jahr mal anbieten, allerdings wohl ohne Resonanz

Was für mich keinen Sinn macht ist eine Spielidee auf einer Plattform vorzustellen, die hier in der Stube nicht umgesetzt wird. Du wirst hier aller Voraussicht nach auch keine Leute finden, die diese Form des Spiels mit dir real spielen.
Zudem finde ich es schade, dass du dich hinter der Fassade eines Nichtspielers versteckst.
Den Hohn, der über einem ausgeschüttet wird, muss man aushalten können.
mayajahn08, 02. Oktober 2026, um 19:08
Du scheinst sehr viel Zeit zu haben Roman 
Ernst1960, 02. Oktober 2026, um 19:11
Sinnlose Debatte, die Regeln sind da und haben sich durchgesetzt.
Vicious_Hank, 02. Oktober 2026, um 19:26
@Iris : wie jeder andere auch 24 Stunden pro Tag
hätte gern n paar 100 Jahre mehr Zeit, aber mein Antrag wurde ablehnt.
MrPeanutbutter, vor 2 Tagen
@SchulzeSkat Regeländerungen beim Skat sind möglich, aber sehr selten und deine Änderungen sind viel zu krass, um jemals Beachtung zu finden und ich sehe auch keine Notwendigkeit
Und 50 als Reizwert für Grand ist doch nicht einmalig (Herzspiele?!)
calex65, vor 24 Stunden
mach doch einfach ein eigenes Spiel daraus und begeistere die Massen.
Einfacher kannst Du nicht Millionäre werden
JohnundYuki, vor 24 Stunden
Mitte der 90er gab es mal einen Versuch, die Wertung in eine Richtung zu ändern, die wie eine Auferstehung wirkt und ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,es gab damals schon Versuche - ich glaube-lm Raum München. Die meisten Spieler hat es nicht überzeugt auch mich nicht. Nur gut, dass die der Erfinder von diesem Unsinn (jedes Spiel wird am Ende mit 60 Punkten gewertet, also drei passen und jeder bekommt 20 Punkte<Daran erinnere ich mich. Skat bleibt Skat und soll Skat bleiben.