Unterhaltung: Das Rätsel mit dem Ofen

k_Uno, 28. Oktober 2013, um 00:41

Im Keller steht ein alter Ofen.
Allerdings mit neuer Technik ausgestattet. Auf neudeutsch, er wird von außen gesteuert. Schalter ein, der Ofen brennt. Schalter aus, der Ofen brennt nimmer.
Dummerweise gibts aber drei gleich aussehende Schalter da draußen.
Jedoch schaltet nur einer davon den Ofen, die beiden anderen tun einfach nix, obwohl sie alle drei identisch beschriftet sind, Ein.... Aus...
Nun die Aufgabe für dich.
Du darfst die Schalter so oft betätigen wie du willst. Darfst dir sogar Zeit lassen, um rauszufinden, welchen du denn gern betätigen möchtest. Aber du darfst den Raum mit dem Ofen nur einmal betreten, um zu sehen od. er brennt oder auch nicht.
Welcher der drei Schalter, der Linke, der mittlere oder der Rechte ist derjenige, der den Ofen schaltet?

Ex-Stubenhocker #186, 28. Oktober 2013, um 00:43

man macht es wie bei der Glühbirne. ^^

k_Uno, 28. Oktober 2013, um 00:56

John, Glühbirnen gibts doch heutzutage nimmer, sind alles nur noch LED' s.

wolfsschnauze, 28. Oktober 2013, um 00:59

Woher soll ich denn jetzt schon wissen welches der Schalter ist? Ich habe doch noch gar nicht probiert. Und das dauert ja eine Weile um das rauszufinden :-)

Ex-Stubenhocker #111774, 28. Oktober 2013, um 01:00
zuletzt bearbeitet am 28. Oktober 2013, um 01:01

Wenn der Keller kein adiabatisches System ist einfach einen Schalter maunzen und schlafen im Blätterhaufen.
Wenn es nach ein paar mal schlafen nicht maunzig wird im Blätterhaufen wiederhohlt man den Vorgang eben noch höchstens 2 mal und macht dann den Winterschlaf und schnurrt

k_Uno, 28. Oktober 2013, um 01:00

Lass dir ruhig Zeit, mein Lieber...

Ex-Stubenhocker #111774, 28. Oktober 2013, um 01:01

schnurr schnurrr

AbbySciuto, 28. Oktober 2013, um 01:02

Ich schaffe es sogar, ohne den Raum zu betreten :-)

Ex-Stubenhocker #111774, 28. Oktober 2013, um 01:03

Ja schafft jede Katze, weil Katzen zu faul zum reingehen sind. mietz mietz

wolfsschnauze, 28. Oktober 2013, um 01:03

Zeit brauche ich nicht um die Lösung zu finden. Aber die Lösung braucht Zeit, denn nur so kann man das sicher rausfinden :-)

k_Uno, 28. Oktober 2013, um 01:05
zuletzt bearbeitet am 28. Oktober 2013, um 01:05

Lass dir ruhig zweit, die brauchst du auch, um den Zwirbelschnaps zu besorgen...
Isch habe durscht.

LittleJoe, 28. Oktober 2013, um 01:05

Das Lüfterrad macht Geräusche, das kann man hören.
Der Heizungsschalter hat eine Leuchtdiode, sonst ist die Elektrik asbach.

wolfsschnauze, 28. Oktober 2013, um 01:06

Wenn ich weiß wo die Abluft des Ofens rauskommt geht es natürlich auch ohne den Raum zu betreten...

k_Uno, 28. Oktober 2013, um 01:07

Beides falsch, so falsch, wie dein Hut.

k_Uno, 28. Oktober 2013, um 01:08

Der Ofen ist beim Geheimdienst, der hat keine Abluft, muss also ein atombrennwertofen sein. Also einer von obamas NSA.

LittleJoe, 28. Oktober 2013, um 01:10
zuletzt bearbeitet am 28. Oktober 2013, um 01:10

Alle Heizkörperventile voll aufdrehen, dann den 1. Schalter betätigen u. fühlen ob die HK warm werden, dann den nächsten Schalter, werden die HK warm wäre es der 2. sonst den 3. Schalter nehmen.

k_Uno, 28. Oktober 2013, um 01:11

Es gibt doch keine Heizkörper, der Ofen wärmt grad mal den Kellerraum, und dass auch nur bescheiden... Ist ja ein alter Ofen.

AbbySciuto, 28. Oktober 2013, um 01:12

Den einen Schalter auslassen, den anderen 1 Jahr lang anlassen, den 3. Schalter 6 Monate anlassen. Auf die Strom/Energierechnung warten.

k_Uno, 28. Oktober 2013, um 01:14

Depp, du damischer, ich sagte ja bereits, ein atombrennwertofen.... Der läuft ohne Strom....

LittleJoe, 28. Oktober 2013, um 01:14

Warum soll ich den Kellerraum heizen? Was für ein Unsinn.

LittleJoe, 28. Oktober 2013, um 01:14

Warum soll ich den Kellerraum heizen? Was für ein Unsinn.

LittleJoe, 28. Oktober 2013, um 01:15

Man beobachte den Schornsteinauslass.

k_Uno, 28. Oktober 2013, um 01:15

Weil die NSA im Keller hockt.

AbbySciuto, 28. Oktober 2013, um 01:16

Dann mach ich Schalter 1 3 Monate lang an und habe einen Geigerzähler in der Hand. Das selbe Prinzip für Schalter 2+3. In dem Zeitraum, in dem ich erhöhte Strahlungswerte finde, ist der Ofen an.

k_Uno, 28. Oktober 2013, um 01:16

Und, der Wolf ist bei der NSA... Ein ganz gemeiner Spitzel....

zur Übersichtzum Anfang der Seite