Unterhaltung: ich muss es einfach loswerden

Ex-Stubenhocker #186, 17. November 2013, um 23:36

Ich finde übrigens Babyspiel für netter als Omaspiel. Meine Enkelin (16 Monate) interessiert sich schon jetzt für die bunten Bildchen. Wenn die Feinmotorik und die Sprache etwas fortschreiten, lasse ich sie 10 Karten halten und Grang uwer sagen. Das Ausspielen einzelner Karten kann ja einige Monate später kommen.

Ex-Stubenhocker #119940, 17. November 2013, um 23:42

hm, die chinesische methode ...

Ex-Stubenhocker #128106, 17. November 2013, um 23:55

ich finde den Ausdruck Oma - Omaspiel, anmassend bzw. dumm
wer sagt eigentlich dass unsere omas, nichts schwieriges können bzw. nichts leisten / geleistet haben.
bin mir sicher viele verwenden den begriff ohne sich vorher darüber gedanken gemacht zu haben . ich habe ihn zwar früher auch nicht verwendet, aber die von mir oben aufgeführte sichtweise wurde mir auch erst auf grund eines streites im spielchatts richtig bewusst .
im allgemeinen haben familiere geschichten oder ausdrücke haben bei dem spiel überhaupt nichts verloren - das ist ein absolutes no go und ich reagiere auch absolut empfindlich bei solche geschichten, ob es mich dann gerade etwas angeht oder nicht.
beim schafkopf ist der ton schon wesentlich grober als beim skat, sehr sehr viel grober sogar - mir gefällt die art von den meisten skatspielern hier . ich komm ma oftmals scho bissal wie ein schüler ( muster wollte ich nich davor sezten den das wäre dekadent) auf ner gehoben akademie vor .
wirklich lobenswert und ich habe mir zum ziel gesetz, diese umgangsformen für alle zeit beim skatspielen einzuhalten - gentlemanstyle - einfach spitze !!!!

LieberTeufel40, 18. November 2013, um 00:18

Öhm, ich vermute mal, dass der Ausdruck "Omaspiel" daher kommt, dass früher Skat selten oder gar nicht von Frauen gespielt wurde!
Bei uns heißt es: "Das hätte meine Oma auch spielen können und die konnte gar kein Skat"!

Ex-Stubenhocker #128106, 18. November 2013, um 00:33

Bei uns heißt es: "Das hätte meine Oma auch spielen können und die konnte gar kein Skat"!

tolles lob, vielleicht hätt dir dei oma dafür en paar hinter die löffel hauen sollen, den des konnte sie bestimmt ^^

sorry aber ich glaube du verstehst dabei etwas falsch.

sweetyyyy01, 18. November 2013, um 00:38

also soooooo schlecht spielt meine omi auch nicht ;-)))

Ex-Stubenhocker #128106, 18. November 2013, um 00:39

und überleg mal -
schon allein, dass vielleicht ein etwas naiver oder andersdenkender mensch , wie z.b. ich , dahinter etwas anderes, ja sogar böses oder schlechtes anstatt der wirklichen bedeutung sehen könnte - sollte doch grund genug sein um darauf zu verzichten.
wobei ich bin keinem deswegen böse , aber schreibe dann was ich darüber denke.

Ex-Stubenhocker #128106, 18. November 2013, um 00:40

des kannst du gar nicht beurteilen , du brunskörterin ^^

Ex-Stubenhocker #128106, 18. November 2013, um 00:41

was ist mit ner runde ramsch - wenn du nach zehn spielen vorne liegst bin ich dir nen zehner schuldig - umgekehrt darf ich dich zum essen einladen - ist des en angebot ?

Ex-Stubenhocker #119940, 18. November 2013, um 00:46

als ich ein steppke war ging die chose so:

familientreffen, kaffeetrinken - 4 uhr(pm).
alles war schon durchgelabert, was tun?

karten auf die tische: onkeltisch und tantentisch - gender!

der dreikäsehoch stand staunend dabei.

nun, im eigenen alter ist mein verweilen hier eine reminiszenz.

Ex-Stubenhocker #128106, 18. November 2013, um 01:20

wirklich pflanze - aber hier ist es doch bei weitem nicht so schön wie es für dich als kind war .
und bitte - ich möchte nicht, dass du das jetzt auf dass evtl. in deine augen kindische verhalten der nutzer dieser seite bezogen hast.
ich hab dich nämlich gerade etwas - sagen wir lieb - gewonnen.

Ex-Stubenhocker #128106, 18. November 2013, um 01:22

pflanze - aus dem stegreif und ohne nachzuschaun - ich schau ´beim schreiben auch nicht vorher ob es exakt dem text entspricht - versprochen
vom wem ist folgendes zitat

Ex-Stubenhocker #128106, 18. November 2013, um 01:25

ich möchte ein komet sein, ein meteorit . alle schauen nach oben zeigen mit den fingern und einige krächzen dabei -
"DA,DA was um himmels willen ist das???
und "sschhhhhhht" bin ich wieder verschwunden, doch keiner wird mich jemals vergessen können , nie.

Ex-Stubenhocker #128106, 18. November 2013, um 01:28

noch eines - wobei ich mir da ziemlich sicher bin es exakt wieder geben zu können

Ex-Stubenhocker #119940, 18. November 2013, um 01:29

@steffekk:

tempi passati ...

sehnsucht wird sehr gern im gestern neu gesehen.
auch ein blick, kaum zu verstehen.

Ex-Stubenhocker #128106, 18. November 2013, um 01:31

In allen Gedichten stecken Wölfe,
nur nicht in einem,
dem wundervollsten Gedicht von Allen.

Sie tanzt in einem Ring aus Feuer und schüttelt ab die Bedrohung mit einem Schulterzúcken.

weird science insight the goldmine.

Ex-Stubenhocker #128106, 18. November 2013, um 01:37

das freut mich für dich pflanze und macht mich zu gleich auch etwas betroffen.

wobei betroffen eigentlich gar nicht passt, eigentlich macht es mut - gibt mir langfristg gesehen irgendwo eine gewisse sicherheit - eine seelische vorsorgeversicherung, zu der ich (derzeit) scheinbar nichts beisteuern muss.

Ex-Stubenhocker #128106, 18. November 2013, um 01:40

tempi passati - kann kein italienisch , vermute aber dass du bezüglich der zitate momentan passen musst , wobei ich mich frage welcher worteil dabei das "ich" sein soll.

Ex-Stubenhocker #128106, 18. November 2013, um 01:41

gerade überprüft - alles klar kein ich nötig, werd mich jetzt mal ein wenig damit beschäftigen.
gute nacht

zur Übersichtzum Anfang der Seite