Skat-Strategien: Luxusprobleme?

Falke-54, 13. November 2013, um 17:24

Ich denke, dass jeder auf seine Art recht hat.

riesling15 auch.

Ich jedenfalls kann nachvollziehen, was er meint:

Diese "SKATECKENSPIELE" mögen ja dafür geeignet sein, aufzuzeigen, was bei 32 Karten für Kuriositäten denkbar sind.

In der Realität kommen sie so aber nur sehr selten vor.

Wir erfahrene Spieler wissen das zwar, der lernwillige, ambitionierte, noch unerfahrene Spieler wird dadurch allerdings eher verwirrt.

Diese zweifarbigen Gegenkarten sind in der Realität halt nur sehr, sehr, sehr selten - das wisst ihr doch.

Der einzige Lerneffekt bei dem hier vorliegenden Kuriosum:

Lernen, den ZAUNPFAHL zu ENTDECKEN bei extrem hoher Reizung.

heima, 13. November 2013, um 17:25

ramare, hast recht wenn ein volles kommt muss ich auch absetzen, auch 2x, nur wenn 2 volle zusammen nat. nicht.
bleibt dann immer noch in hh.

Ramare, 13. November 2013, um 19:36

O.K.
1) Herz Ass - Herz Dame - Kreuz Lusche 14 (14)
2) Pik Ass - Pik Dame - Kreuz Lusche 14 (28)
Jetzt kennt HH alle restlichen 7 Karten von AS

und hier wird es tatsächlich theoretisch und schwer zu spielen. VH darf kein Volles mehr spielen.
Kommt kein Volles, ist der jetzt verloren für die GS.

3) Pik unter 10 - Kreuz Ass - Abstich
4) Karo 7 - Karo Dame - Pik 10 - 13 (41)
5) Kreuz 10 - Abstich - Lusche
6) Karo Ass
7) Karo 8 - Karo 10 - Herz 10 - 20 (61)

Ob der Weg - sollten die Karten wirklich so liegen - gefunden werden, bezweifele ich allerdings.

Sicherlich auch möglich:
1) Pik Lusche - Pik Ass - Abstich
2) Karo Lusche - Herz Ass - Karo Dame 14 (14)
3) Kreuz Ass - Lusche - Pik 10 - 21 (35)
4) Kreuz König - Lusche - Herz 10 - 14 (49)
Und später noch Karo 10 mit Bild.

Vielleicht verrenne ich mich ja auch, aber ich habe das Gefühl, der Grand geht verloren.

heima, 13. November 2013, um 19:41

ich eigentlich auch, aber dann muss es wirklich so extrem schlecht sitzen wu du beschrieben hast, sonst ist er fast immer in trockenen tüchern.
mal sehn wenn die auflösung kommt.

Ramare, 13. November 2013, um 19:47

Das die Karten extrem schlecht liegen, dessen bin ich mir sehr sicher.
Ob der Siegweg allerdings gefunden wird, (vor allem Beispiel 1) bin ich mir nicht sicher.

Ich denke Variante 2 ist eher denkbar.

Hab mir aber jetzt lang genug Gedanken zum Spiel gemacht. Ich hätte doch gerne langsam die Lösung.

Ex-Stubenhocker #123613, 13. November 2013, um 19:55

1 kann gar nicht so sein

Falke-54, 13. November 2013, um 19:56
zuletzt bearbeitet am 13. November 2013, um 20:33

@Ramare

Mal ehrlich:

Beeinflusst die Extremstverteilung, die unser AbbySciuto uns nachher präsentieren wird,

deine Entscheidung, was du spielen wirst,

solltest du tatsächlich EIN MAL IM LEBEN in eine vergleichbare Situation beim Skat kommen?

(Schachtelsatz - sorry...).

Falke-54, 13. November 2013, um 20:03
zuletzt bearbeitet am 13. November 2013, um 20:04

Hoffentlich hat sweetyyyy01 recht.

Sie ist schließlich mit Abstand die beste Spielerin hier.

Nanas Beitrag, zur Erinnerung:

sweetyyyy01 vor ungefähr 11 Stunden
im stock lag bestimmt Karo-ZehnKreuz-Ass,abby hat den karo im schneider gewonnen und sich anschließend in den a... gebissen :-D

sweetyyyy01, 13. November 2013, um 20:18

na was lag wissen wir nun ja schon ;-)))

Falke-54, 13. November 2013, um 20:27

Oh.....

Echt?????.......

Na dann............

Falke-54, 13. November 2013, um 20:41

Was ich gut finde bei den Beiträgen von AbbySciuto:

sie sind immer sehr praxisnah.

Das einzige, was man bemängeln könnte:

das Spiel aufzulösen fällt ihm offensichtlich ziemlich schwer.

Trotzdem:

bitte mehr!

Ramare, 13. November 2013, um 21:10

Alfa:
Zu deiner Aussage:
verlier ich den scheiss dennoch hab ich aber alles richtig gemacht da ich nicht dauernd davon ausgehen kann das in jeder skatrunde total voll rechnerisch alles berücksichtigt werden muss.

Sag das mal deinen Mannschaftskollegen, nachdem du einen Grand mit 4 verloren hast, aber einen Karo Hand mit 5 zu 100% gewonnen hättest.

Mich würde mal interessieren, was deine Kollegen dazu sagen würden.

NerseNeceqi, 13. November 2013, um 21:35

Eure Beiträge zu lesen ist wie einem Blinden zuzuhören, der mir die Farben des Regenbogens erklären will.

heima, 13. November 2013, um 21:41

na, jetzt ist die schüssel voll, du hast als einziger noch gefehlt.

heima, 13. November 2013, um 21:43

ich glaube abby ist schon in der heia, auflösung kommt morgen.

Ex-Stubenhocker #123613, 13. November 2013, um 21:59

schon mal jemand darüber nachgedacht zum grand die beiden kreuzen wieder zu drücken?

k_Uno, 14. November 2013, um 00:07
zuletzt bearbeitet am 14. November 2013, um 00:08

Das war ein luxusspiel....
#126.141.576

heima, 14. November 2013, um 09:33

prima, und noch mit punkt-landung

AbbySciuto, 14. November 2013, um 11:20
zuletzt bearbeitet am 14. November 2013, um 11:20

Abby hat das gemacht, was manche hier wohl regelmäßiger tun sollten. Skat gespielt, real. :-)

VH hielt:

Herz-ZehnHerz-KönigHerz-DameHerz-NeunHerz-SiebenPik-AssPik-ZehnPik-DamePik-AchtPik-Sieben

MH demnach:

Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-DameKreuz-NeunPik-KönigPik-NeunHerz-AssKaro-ZehnKaro-DameKaro-Neun

Ich als HH habe direkt das Karo-Hand gespielt und viel Unverständnis geerntet. Allerdings hätten fast alle Befragten nach der Findung dann doch den Kreuz gespielt. Klar, Karo-Hand mit 5 sieht irgendwie nicht so schön aus, aber ich wollte einfach die 113 Punkte (50 fürs Gewonnene auf der Liste) mitnehmen. Schneider wurde es nicht.

Spiele ich den Grand, gewinne ich, wenn VH Pik-Ass aufspielt und verliere, wenn VH Herz-Dame aufspielt. Ich halte das Herzaufspiel für gut möglich, dann kann ich mich nicht wehren.

Ob man den Grand nun gewinnt oder nicht, wissen wir nicht. Er steht jedenfalls auf Verlust, was nach der Reizung fast klar ist.

Mich erinnert dieses Spiel an eine bestimmte Pokersituation (Texas Holdem). Ich bin kein guter Pokerspieler, man möge mir verzeihen, wenn ich ungenau darstelle.

Hat man beispielsweise Pre-Flop Kreuz-KönigPik-König, raist und man wird gecallt, muss man einsehen, dass nach einem Flop, der ungefähr so aussieht, die Könige rapide an Wert verloren haben.

Herz-AssKreuz-NeunKaro-Sieben

So sehe ich unser HH-Blatt auch. Nach der NOH-Reizung von VH verliert der Grand rapide an Wert...

Aldebaran1, 14. November 2013, um 11:44

Eure Analysen sind alle wunderbar. Ich denke hier überhaupt nicht an Grand zur Mannschaft. Karo Hand und nach 2 Stichen hinlegen Rest fordern und weiter gehts. Ist mir auch völlig Rille was liegt. Geht der Grand kaputt wünsche ich viel Spaß weiterhin auf der Liste.
Und zur schlauen Matratzenkatze: Dein Grand Hand verlierste u.U. auch wenn einer nur 2 Karos oder 1 Karo hat, dann nämlich, wenn Karo im Stock liegt (außer die 10). Da können immernoch 6 Volle in drei Stichen fallen, auch wenn das unwahrscheinlich ist.

Ramare, 14. November 2013, um 11:45

Ich denke, ich lag da doch gar nicht schlecht.

Vom Finden im Stock bis hin zur Kartenverteilung.

Auch Teufelchen und Engelchen stimmten. :-)

Euch einen schönen Tag

Aldebaran1, 14. November 2013, um 11:45

Im übrigen dreht es sich bei dem Drama hier um 57 Punkte Unterschied. Das ist für mich in keinster Weise eine Relation.

zur Übersichtzum Anfang der Seite