Skat-Strategien: Farbspiele - kommen hier rein..

Ex-Stubenhocker #128106, 03. Oktober 2014, um 21:40

Herr Wolf ich hätte Karo-ZehnPik-Zehn gedrückt und auf Pick meine Trumpfschmier heimgestochen oder gegebenenfalls auf Kreuz gschnitten.

kannibaleXL, 03. Oktober 2014, um 21:51

Wolfsschnautze, das ist noch nicht mal ein Trick sondern nur noch schwach.

Ex-Stubenhocker #107338, 03. Oktober 2014, um 22:16

315 wolfschnauze , danke deiner erklärung, hab deshalb kreuz zu pik gelegt bei der reizung.
so wie du es "erklärst" nach dem spiel ist es simpel.
heute lagen so viele auf *press* , das spiel hab ich gewonnen, mehr zählt nicht.
aber unterirdisch , da greifst du zu hoch an.

Ex-Stubenhocker #107338, 03. Oktober 2014, um 22:17

globalplayer , wie meinst du deine worte ?

" Wolfsschnautze, das ist noch nicht mal ein Trick sondern nur noch schwach. "

Ex-Stubenhocker #34661, 03. Oktober 2014, um 22:43
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #34661, 03. Oktober 2014, um 22:52

Noch besser ist es, wenn man gewinnt und gut spielt.

Ex-Stubenhocker #107338, 03. Oktober 2014, um 23:16

georgbest
Ich bin offen für Deine guten Tips am Skattisch.
An mir soll es nicht liegen.

Ramare, 03. Oktober 2014, um 23:31

Eggi:
"das Spiel habe ich gewonnen, mehr zählt nicht"!

Das ist eine Aussage, die jegliches schwaches Spielen, Drücken oder sonst was entschuldigen soll.

Skat ist Mathematik. Wie Wolf einfach sagt:
20 im Stock
Kreuz Ass 11
21 (28) selber in den Trümpfen
Gesamt so fast sicher 52
Sollte daher doch recht klar sein, was in den Stock muss.

wolfsschnauze, 04. Oktober 2014, um 00:14

Mit meinem Kommentar wollte ich Dich nicht irgendwie angreifen; ich habe es bewusst an interessierte Leser adressiert und auch bewusst drastisch formuliert, damit sich niemand von dem gewonnen Spiel blenden lässt.

Manchmal gewinnt man ein Spiel durch (oder trotz) "suboptimale" Spielweise. Wenn es aber keine definitiv verwertbaren Hinweise dafür gibt, daß man etwas "aussergewöhnliches" machen sollte, wird auf Dauer immer die beste Spielweise zu den meisten Punkten / Geld führen.

Und nur das zählt (und zeigt sich auch, wenn man sich die Ergebnisse von Meisterschaften und Turnieren ansieht), wenn man das Spiel ernsthaft/sportlich betreibt.

Rein zur Gaudi ist alles ok, aber dann braucht man sich auch keine Spielstrategie-Threads anzuschauen :-)

Und unter diesem Aspekt bleibe ich bei meiner Formulierung!

LieberTeufel40, 04. Oktober 2014, um 01:40

Hatte heute beim Realskat folgende Karten in Mh!
Karo-AssKaro-ZehnKaro-Dame Herz-AssHerz-ZehnHerz-KönigHerz-NeunHerz-Acht Pik-AssPik-König

Ich sage 18 und Vh passt! Hh passt auch!
Im Skat Kreuz-AssKreuz-Zehn

Was drückt und spielt ihr?

Breaki, 04. Oktober 2014, um 09:34
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Breaki, 04. Oktober 2014, um 09:39

Hm, "Farbspiele - kommen hier rein...." heisst der Thread. Also soll es wohl ein Herz sein, keine Ahnung, was zu drücken ist. Ich würde Herz-AssHerz-Zehn drücken und Grande, ich bin da aber nicht beratungsresistent und lasse mir gerne erklären, warum man das so macht oder eben auch nicht.

wolfsschnauze, 04. Oktober 2014, um 10:36

Auch hier wieder die Frage, Liste oder Geldskat ohne Kontra? Oder gar Liga?

Gehen wir mal davon aus, daß der Herz in 1% der Fälle verloren wird und zu 30% Schneider wird.

Unter dieser Annahme müsste der Grand (Schneider berechne ich hierbei nicht, da vermutlich sehr selten) gewonnen werden zu ca.
81 % beim Geldskat ohne Kontra
85% auf der Liste
86% in der Liga (hier zählen die 30 Punkte für die Gegner ja direkt gegen einen selbst!)

um ein gegenüber dem Herz positives Ergebnis zu erreichen.

So exakt wird man das beim Taufen bestimmt nicht berechnen können. Wenn man aber überschlägig in so eine Richtung kommt, dann würde es für mich jetzt drauf ankommen wie die Gegner drauf sind (wie reizen sie) und wo spiele ich.

In einer Liste oder in der Liga wird man mit dem Herz-Spiel nicht viel verschenken, auch wenn ich glaube, daß der Grand (Dürckung Kerz As und 10) zu 90 & oder mehr gewonnen wird. Beim Herz würde ich Pik König und Karo Dame drücken; die Karte ist so gut, daß man sie einfach auf Stärke drücken sollte.

In der ZS würde ich definitiv den Grand vorziehen.

Wenn ich nicht das Gefühl habe, daß die Gegner sehr defensiv sind oder z.B. in einer Liste einer das Reizen bereits eingestellt hat, würde ich aber auch in der Liste den Grand vorziehen.

Was man sich bei dem Grand klarmachen muss, ist, daß das Nichtreizen nicht unbedingt bedeutet, daß die Karte rund sitzt. Wenn z.B. VH Pik und Karo Bube, 4 Kreuz und in Pik und Herz jeweils Bild und Lusche hat, muss man damit 18 halten? Für den Grand ist die Verteilung aber bereits tödlich...

Bine60, 04. Oktober 2014, um 13:54
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2014, um 13:55

moin wolf,
spiel#150.059.315
es hat mich interessiert, und ich bin n büschn stolz, dass ich die beiden zehnen gedrückt hätte...^^

LieberTeufel40, 04. Oktober 2014, um 16:30

@Wolf
War ne Liste im Club um die Meisterschaft!
Die Ms sind eher defensive Spieler!
Hab Herz-Ass und Herz-Zehn gedrückt und Grand angesagt!

1.Pik-DamePik-AssPik-Neun
2.Karo-AssKaro-BubeKaro-Sieben
3.Pik-ZehnKreuz-NeunPik-König
4.Pik-AchtKreuz-AchtHerz-Acht
5.Pik-SiebenHerz-DameHerz-Neun
6.Kreuz-KönigHerz-BubeKreuz-Zehn
7.Karo-KönigKaro-ZehnKreuz-Bube
8.Kreuz-DamePik-BubeKreuz-Ass

Danach habsch hingeworfen und 240 nach rechts geschrieben! ;-)

Ex-Stubenhocker #49475, 06. Oktober 2014, um 07:58

Spiel#150.213.192
hätte schlimmer kommen können

Bine60, 07. Oktober 2014, um 16:27

spiel#150.276.012

hab ich da eigentlich überhaupt ne chance?

eure meinung interessiert mich!

wolfsschnauze, 07. Oktober 2014, um 16:50

Vor dem Taufen oder danach?

Wie kommst Du darauf Pik zu spielen? Es ist nichts gereizt, Du hast die freie Auswahl.

In Pik hast Du in HH 6 Trumpf und eine völlig hohle 10 zu viert. Du verlierst hier gegen Trumpf 3-2 und Herz 2-1! (wobei ich so niemals im ersten einsteche, ich stze hier nur die Lusche, dann einen der Buben und mit dem zweiten fängst Du die Trumpf 10...)

Das Herzspiel hat ebenfalls 6 Trumpf, die nur unwesentlich schwächer sind, aber in der Beikarte As, König zu viert. Das ist doch das wesentlich bessere Spiel!

Wenn ich bei Herz zum Stechen gezwungen werde steche ich übrigens mit der Dame (nicht ganz so wichtig die 10 stehen zu lassen) und spiele dann eine Trumpf-Lusche. Hier kann ich ja keinen Vollen wirklich bedrohen und hebe mir die Bubenstellung für später auf...

Ex-Stubenhocker #107338, 07. Oktober 2014, um 17:11

klasse erklärt vom wolf !
mel : herz haste 4 ohne ass, mach diese farbe zum trumpf, es spielt sich definitiv leichter gegenüber piken,
schlimmstenfalls sitzen 3 einer farbe mit trumpf auf einer hand, dann wird es mit schwacher beikarte meist eklig sprich verlust.

Bine60, 07. Oktober 2014, um 17:23

da könnt ihr mal sehen, was ich noch alles lernen muss!
manchmal glaube ich, ich werde es nie lernen..., seufz!

wolfsschnauze, 07. Oktober 2014, um 17:53

Wird schon, es ist halt ein wirklich schweres Spiel, das blöde Skat! :-)

Ex-Stubenhocker #49475, 07. Oktober 2014, um 19:01

Aber ein schönes wenn man das gelernte anwenden kann und es klappt :-)

Bine60, 07. Oktober 2014, um 19:07

recht haste, engelsche!
ich gebe die hoffnung nicht auf, dass ich noch genügend lebensjahre zeit habe, um dahin zu kommen! ...

Ex-Stubenhocker #49475, 07. Oktober 2014, um 19:23

Joe steckst auf jeden Fall in die Tasche. Und je nachdem was du für Erwartungen an dich hast, geht es schneller als du denkst.

zur Übersichtzum Anfang der Seite