Skat-Strategien: No Go Anspiele im Gegenspiel

Ex-Stubenhocker #34661, 02. Februar 2014, um 09:37
zuletzt bearbeitet am 02. Februar 2014, um 09:57

@ Hoci,

ist völlig richtig, was du sagst. Spiele 2er Länge höchst ungern an, geht manchmal aber nicht anders. Dann ist aber für mich Anspiel mit dem König Pflicht.
Ansonsten ziehe ich das Blank-Anspiel, es sei denn es ist eine blanke 10, vor. Noch besser finde ich aber das Anspiel aus der 3er Länge, wenn ich davon die 10 habe.

Wie gesagt, alles aus der Sicht des GS in der VH und dass aufgrund der Reizung andere Spielweisen nicht nahe liegen.

Ex-Stubenhocker #34661, 02. Februar 2014, um 09:39

@ watcher,

hast recht, das Thema ist zu komplex als dass man es kurz nach dem Spiel belastbar diskutieren kann.

Ex-Stubenhocker #34661, 02. Februar 2014, um 09:56

@ Ramare,

ich gehe vom "Normalfall" aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass in der MH eine blanke 10 sitzt, halte ich für eher gering. Der AS müsste dann ja 4 von der Farbe haben und kürt diese dann nicht zum Trumpf?

Hälst du das Anspiel mit der Lusche statt mit König für besser oder gleichwertig?

Das Anspiel als GS in HH ist schwierig. Ich habe es aber so oft erlebt, dass es letztendlich ausschlaggebend für Verlust oder Gewinn war. Auf die Gefahr, dem Mitspieler die 10 blank zu stellen, lasse ich mich daher zu Beginn ohne jegliche Info über die Verteilung noch nicht ein.

Ramare, 02. Februar 2014, um 11:35

Nur damit wir uns bitte einig sind.
Von einer zweier Länge zu spielen ist wohl immer schwach. (Wenn diese Farbe nicht gereizt wurde)
Ich habe das jetzt so gelesen, dass sich da alle einig sind.

Wir sprechen also alle über die Ausnahmen, bei denen es nicht anders geht und der AS in HH sitzt.

Hat der Partner diese 10 blank, hat der AS die Farbe zu viert.
Hat der AS jetzt einen 5 Trümpfer, wird Lusche raus und 10 dazu doch verdammt stark, wenn König später nicht nach kommt.
Auch ein schwächerer 6 Trümpfer könnte Probleme bekommen, bei 1) Lusche - 10 - Ass

Ich will damit aber jetzt nicht behaupten, die Lusche ist richtig, der König falsch.
Mein Gefühl sagt es mir mehr.

Dumm gelaufen natürlich, wenn der AS z.B. Ass und Dame hat.
1) Lusche - Lusche - Dame! Autsch!

zur Übersichtzum Anfang der Seite