Unterhaltung: Fasching 2014

riesling15, 25. Februar 2014, um 13:51

wo bleibt nun die Überschrift? "Fasching"??

Ex-Stubenhocker #157894, 25. Februar 2014, um 14:38
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2014, um 15:11

Ganz genau Atze! ;-)))
Deshalb schrieb ich oben auch:

"Ich bin Deutscher und kann befreit lachen. Ich kenne auch keinen Deutschen der nicht befreit lachen könnte.
Skepsis im Ausland?
Laut der letzen Umfragen ist Deutschland die beliebteste Nation auf diesem Planeten."

Das ist für dich durch die Vergangenheitsbrille, Atze?

Liest du überhaupt die Beiträge anderer, bevor du drauflosschreibst oder verstehst du sie nicht, Atze?

Ex-Stubenhocker #157894, 25. Februar 2014, um 14:46

Ganz genau riesling, der Fasching, es geht jetzt so richtig los.

Morgen Abend (20.15 Uhr, ARD) im Congress Centrum in Düsseldorf:"Düsseldorf mäkt sech fein". Große Prunksitzung des Comitée Düsseldorfer Carneval e. V. (seit 1825)

Nach dem Helau geht es am Wochenende im Frack in den Gürzenich zum "Kölle Alaaf".

Gallieratze, 25. Februar 2014, um 16:15

@ Dagwood

Du suchst Deine Vergangenheitsbrille ?
Na da helfe ich Dir doch gern :
Dein Zitat:

= @ wupperhannes

Überlege dein Zitat doch noch einmal:

"Nach dem "Dritten Reich" wurde den Deutschen verboten zu Lachen..."

Das wirft schon einige Fragen auf, oder wupperhannes?

Zum Beispiel, was den Deutschen während des Dritten Reiches alles
verboten war, nicht nur das lachen, falls es während des Dritten Reiches
da je Grund gab zu lachen. =

Wupperhannes hat mitnichten an ein Gesetz gedacht, daß das Lachen verbot, das ist evident.
Es war eine Allegorie auf die Krankheit Einiger, die da meinen, alles wo von Deutschland kommt und wo gar noch die Buchstaben =Deutsch....= dezidiert drin vorkommen, müsse nach den Fehlern unserer Vorfahren auch heute noch von Übel sein.

Ex-Stubenhocker #125520, 25. Februar 2014, um 18:46
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2014, um 18:49

@ Gallieratze

Danke Dir, dass Du meinen Beitrag verstanden hast.

Liebe Grüße und Gut Blatt!

Ex-Stubenhocker #157894, 03. November 2014, um 23:51
zuletzt bearbeitet am 03. November 2014, um 23:57

Was ist denn mit dem 11.11.2014 und Karneval/Fasching 2015?

So, was machen wir am 11.11. ?
Vormittags in Düsseldorf frühstücken?
Karnevalsbeginn um 11.11 Uhr mitfeiern?
Abends die Kinder begleiten:
"Ich geh' mit meiner Laterne,
und meine Laterne geht mit mir.
Da oben leuchten die Sterne,
hier unten da leuchten wir ..."
Danach einkehren und die Martinsgans verzehren, mit reichlich gutem Roten?
Sieht nach einem vollen Tagesprogramm aus.

Ex-Stubenhocker #186, 04. November 2014, um 00:36
zuletzt bearbeitet am 04. November 2014, um 00:38

Dass den Deutschen während des Dritten Reiches das Lachen verboten war, halte ich für ein Gerücht. Liest man aber folgenden Text (ja, Dagwood, man kann auch sinnvoller googeln und sich nicht nur mit der Kraft seiner Kopiertaste protzen)

"Fasching und Faschismus - wie die Nazis sich das Narrentum zu eigen machten.
Es ist ein dunkles Kapitel der Zeitgeschichte trotz aller Ausgelassenheit und Lebensfreude: der Karneval in der NS-Zeit. Obwohl in der fünften Jahreszeit seit alters die Hierarchien Kopf stehen, das Volk die Herrschaft übernimmt und die Politik verhöhnt wird, gelang den Nationalsozialisten die Umkehrung dieser Tradition. Sie erkannten die einheitsstiftende Funktion des Karnevals und machten sie sich zu Propagandazwecken zunutze: In der Bütt wurden antisemitische Witze gerissen, Juden auf Mottowagen und in Liedtexten verspottet. Die Historiker Carl Dietmar und Marcus Leifeld belegen erstmals eindrucksvoll, wie die facettenreiche Volkskultur reichsweit gleichgeschaltet und ideologisch instrumentalisiert wurde."

dann wäre es sicher besser gewesen, das Lachen zu verbieten. Manchmal lacht man, obwohl Weinen besser wäre. Dennoch - Achtung, der Lehrer bricht durch - gilt für mich: Deine Beiträge gewinnen langsam, aber sicher an Qualität. Wenn das in diesem Tempo so weitergeht, könntest du in einem Jahr das Antitrollstadium, oder auch Antibesserwisser stadium bescheinigt bekommen und in zwei Jahren traue ich dir sogar einen Beitrag zu, der 90 % Zustimmung erreicht. Vorausgesetzt, du erweist dich gegen gute Ratschläge nicht mehr so beratungsresistent.

Ach ja, es ging ja um das Lachen nach dem
Dritten Reich (mit oder ohne ""): Es war nicht verboten. Einige Dinge waren sicher verboten; Dinge, von denen die Regierung überzeugt war - wohl zu Recht überzeugt war - dass sie einer Art geistigen Entnazifizierung im Wege standen. Die Fähigkeit, einen Staat mit einem Federstrich als Vergangenheit zu betrachten, wenn der Zeitpunkt der Befreiung gekommen war, haben die Menschen halt erst 44 Jahre später gelernt. Ob man das wirklich so sagen kann, wäre ein eigenes Kapitel.

Ich kenne dein Alter nicht, Dagwood, es an deinen Beiträgen abzulesen, führt bei mir zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen: 113 oder 13? Vielleicht hilft dir ein ganz kleines Beispiel, an das ich mich erinnere aus meiner Jugendzeit. Es wird so etwa um 1960 gewesen sein. Wir hatten uns gerade einen Schwarzweißfernseher gekauft, weil mein Vater begeisterter Fußballer war. Nach Ende eines Länderspieles, vielleicht auch am nächsten Tag, ich weiß es nicht mehr,
läutete es, ich öffnete und ein Befrager der ARD (hieß sie damals schon so? ZDF gab es noch nicht - nicht googeln, DW, ist unwichtig) wollte wissen, was wir vom Fernsehprogramm hielten. Mein Vater hörte die Frage, kam an die Tür und sagte wütend:
"Von einem Fernsehen, das bei einem Länderspiel die Hymne des Gegners überträgt und bei der eigenen Nationalhymne abschaltet, ist nichts, aber auch gar nichts zu halten." Er drückte sich wohl noch drastischer aus.

Was ich damit sagen will: Leichtfertige, einseitige und unreflektierte Aussagen über den richtigen Weg der Vergangenheitsbewältigung sollte man unterlassen. Denk mal darüber nach!

Ex-Stubenhocker #157894, 04. November 2014, um 00:50

John2, falsches Thema, falscher Thread.
Hier ist Fasching/Karneval angesagt.
Also, am 11.11. ist ja eine Menge los.
Beginn der 5. Jahreszeit und St. Martin.

Frühstück mit den Narren um 11.11 Uhr in Düsseldorf, danach am Abend St. Martinsumzug, später Einkehr zu Martinsgans und gutem Roten.

Wer hat noch Vorschläge?

Ex-Stubenhocker #186, 04. November 2014, um 09:48

Bravo! Ich frage mich nur, warum DU dann auf das politische Gleis gefahren bist, das andere hier gebaut haben: "N A C H... D E M... D R I T T E N... R E I C H
wurde niemanden das Lachen verboten, nur während des dritten Reiches. Aufgrund der Unmenschlichkeit des faschistischen und menschenverachtendem dritten Reiches gab es wenig Grund zu Lachen.
Wenn, wurde es vorgeschrieben.
Bis hierhin alles klar, wupperhannes?"

Oder nein, ich frage es gar nicht. Helau!

Ex-Stubenhocker #157894, 04. November 2014, um 14:36

John2, das ist uralt, das muss man nicht wiederkäuen. Meine Antwort auf Wupperhannes war, wie stets, argumentativ stringent und differenzlogisch exakt. Weiß ich doch alles selbst.

Also, was ist aktuell mit dem Karnevalsbeginn, irgendwelche Vorschläge?

Ex-Stubenhocker #186, 04. November 2014, um 15:47

Ich wollte es ja lange nicht wahrhaben, manchmal brauche ich wirklich wesentlich länger als andere, aber nun ist mir endlich klar: du verarscht die User hier nur. Diese Erkenntnis bedauere ich, da sie mir kam, als ich gerade begann, so etwas wie Logik (wenn auch noch keine Differenzlogik) in deinen Worten zu erkennen.

Ex-Stubenhocker #157894, 04. November 2014, um 17:10

Deine neuen Einsichten mögen ja alle schön und gut sein, was aber ist mit Vorschlägen zum Karnelsanfang, na?

zur Übersichtzum Anfang der Seite