Unterhaltung: Pflanze ist weg...

marco1707, 03. April 2014, um 20:56

and me primary!

Ex-Stubenhocker #157894, 03. April 2014, um 21:26
zuletzt bearbeitet am 03. April 2014, um 23:19

Holla, the forest fairy fee and the after-help-pupil is inside. There are flying yes the holes out of the cheese and here laugh yes the chickens.

Bine60, 03. April 2014, um 22:22
zuletzt bearbeitet am 03. April 2014, um 22:35

das hier ist pflanzes thread...^^
er spiegelt das gesamte forum.
nicht mehr, und nicht weniger...

hinter jedem beitrag, der hier geschrieben wird, steht eine person.

humorvoller, respektvoller umgang miteinander... das zeigt ein schönes bild.

tritte unterhalb der gürtellinie machen keinen größer, vielleicht andere mundtot.

eine bereicherung ist das auf keinen fall.

warum verstecken sich hier so viele hinter floskeln, google-weisheiten und dummen sprüchen?

gefühle äußern macht verletzbar...
und öffnet türen und herzen!

geht es immer nur darum, im forum zu zeigen, wer die dicksten eier, das größte allgemeinwissen, die größte klappe hat?

sweetyyy hat so schöne worte gefunden:
wir alle haben einen gemeinsamen nenner,
das ist das spielen...

beim spielen gibt es regeln.
beim umgang miteinander auch....

Ex-Stubenhocker #157894, 03. April 2014, um 22:48

I find also!
Me stand the hairs to mountain, when I all that here read!

Ex-Stubenhocker #160552, 03. April 2014, um 23:28

das gefallen versickert.

Ex-Stubenhocker #157894, 03. April 2014, um 23:31

I please you, that comes overhead not in the bag!

mmaker, 03. April 2014, um 23:43
zuletzt bearbeitet am 03. April 2014, um 23:59

(edit: mal wieder die Sonderzeichen-Problematik)

Melissa,

Du hast wie so oft Recht. Nur einige kleine Anmerkungen:

1. Schwanzlängen-Vergleichen muss nicht immer was Böses sein. Bei Menschen mit Humor und nicht unterentwickeltem Selbstbewusstsein kann das durchaus zu humorvollen Begegnungen führen :)

2. Google und Co haben wie alles ihre zwei Seiten. Stell Dir auf der einen Seite vor, sowas gäbe es nicht. Dann wäre es (wie früher) unglaublich schwer, unsinnige Behauptungen zu widerlegen - Streitereien um prizipiell nachweisbare Dinge würden dadurch eher länger dauern. Auf der anderen Seite kann ein gutes Lexikon auch das Denken nicht ersetzen. Zu schnell nachgegoogeld ohne mal selbst zu denken kann auch tendeziell dumm machen. Mehr noch: Antworten zu haben heisst noch lange nicht, die richtigen Fragen zu stellen. Wenn niemand diese stellt, sind die Antworten belanglos. Ich glaube so meintest Du das auch. (erwähnte ich schon, dass ich Wupperhannes vermisse? DER konnte Fragen stellen...).

3. Dieser Thread ist beispielhaft für das ganze Forum, ja. Aber das Forum ist selbst auch beispielhaft für die Welt da draussen. Insbesondere gibt es hier wie dort Menschen, die vernünftig mit anderen Menschen umgehen und solche die das nicht tun. Hier wie dort fallen die Extreme in beiden Richtungen mehr auf als der Durchschnitt. Hier wie dort ziehen sich Menschen aus Situationen/Umgebungen zurück, die ihnen nicht behagen.

4. Dieses "seid lieb und nett zueinander" ist für mich einfach zu kurz gesprungen. Für mich ist das so:

Es gibt Leute, zu denen ist man lieb und nett weil man sie einfach mag.

Es gibt Leute, zu denen ist man lieb und nett, obwohl man mit Ihnen nichts anfangen kann, weil das sich halt so gehört.

Es gibt Leute, zu denen ist man lieb und nett, weil man sie zwar nicht ausstehen kann aber weiss, dass man sie verletzten würde.

Es gibt Leute, zu denen ist man nicht lieb und nett, weil man sie zwar ok findet, sie aber ausgeprägtes Konkurrenzverhalten an den Tag legen.

Es gibt Leute, zu denen ist man nicht lieb und nett, weil man sie nett findet, aber meint, die müssten mal einen Dämpfer bekommen.

Es gibt Leute, zu denen ist man nicht lieb und nett, obwohl man sie mag, weil sie einen Schlagabtausch schätzen und man weiss, dass sie sowohl austeilen als auch einstecken können.

Es gibt Leute, zu denen ist man nicht lieb und nett, weil sie einfach Scheisse sind. Alles andere wäre gelogen.

Es ist halt ein anspruchsvolles Spiel, sich sozial zu bewegen. Gesunde Einschätzung seiner selbst, seines Gegenübers und der Situation ist keine Trivialität. Wir machen alle immer wieder Fehler dabei; genau in diesem Moment wird es dann besonders kritisch.

Alle diese Umgangsformen haben aber ihren Platz und jede ist in ihrem Kontext auch mal richtig.

Das Zauberwort ist "angemessen". Dabei kommts weniger darauf an, obs angemessen aussieht...

Problematisch sind aber Menschen, deren Spektrum von Reaktionen, die sie in Ihrem Repertoir haben, extrem beschränkt ist. Die fallen auf die eine oder andere Art immer mal unangenehm auf. Hier genauso wie in der realen Welt.

"Seid im Zweifel lieb und nett zueinander, solange Ihr nicht gute Gründe für das Gegenteil habt" würde ich gelten lassen :)

Sanfte Grüße
MM

ps: Konfrontationen auszuhalten, sich auch mal durchzusetzen, auch mal klein beigegeben wenn man selbst schon merkt, dass man im Unrecht ist, sind Dinge, die es sich lohnt zu lernen. Eine Konfrontation nicht ins Unendliche eskalieren zu lassen, gehört auch dazu.

Man nehme Sätze wie "noch ein Wort und ich steh bei Dir vor der Tür", die auch hier schon gefallen sind: man kann sich sicher bei so einem Satz ängstigen. Andererseits bedeutet er schlicht "Ich habe verloren. Keine sinnvolle Munition mehr verfügbar". - was übrigens jetzt nicht heissen soll, dass es deeskalierend sein muss, den Verlierer über die Bedeutung seiner Worte aufzuklären ;)

Ex-Stubenhocker #157894, 03. April 2014, um 23:56

Donnerschlag!
Was für ein Beitrag. Ist noch Platz zum unterschreiben? Das sehe ich im Großen und Ganzen auch so, mehr oder weniger.
Übrigens mmaker, dein Englisch ist ebenfalls one-wall-free! ;-)

Bine60, 03. April 2014, um 23:59

@ mmchen...
ich schrieb nicht: "seid nett zu einander".

ich schrieb: " begegnet euch mit respekt und haltet die regeln ein."

auf dieser ebene begegne ich deinen ausführungen mit freude! ;-)

@ alfa

"WENN DIR DAS LEBEN NUR ZITRONEN GIBT, MACH LIMONADE DRAUS!""

Ex-Stubenhocker #157894, 04. April 2014, um 00:04

Ich empfinde so:
Pflanze ist als Clavigo, trotz stetig versickerndem Gefallen an der ganzen Sache, wiedergekehrt. Ich sehe mal in der Zwischenzeit solange nach, wo Goethe den Beaumarchais hat verweilen lassen. Hier muss doch auch irgendwo noch ein Degen rumliegen.

Bine60, 04. April 2014, um 00:07

wie wäre es mit einer feder???

Ex-Stubenhocker #160552, 04. April 2014, um 00:10
zuletzt bearbeitet am 04. April 2014, um 00:17

mietwohnung und ein kleines, unaufgeräumtes und vergorenes vergessen.
wichtigkeiten weiterhin verbreiten:
... leiten lassen: das ist klasse ...

Bine60, 04. April 2014, um 00:16

gute nacht, schwärmer!^^

http://www.youtube.com/watch?v=6tz_KhawUw8

Ex-Stubenhocker #128106, 04. April 2014, um 00:17

lasst uns chillen...

Bine60, 04. April 2014, um 00:17

oh jaaaaa!^^
steff, i hob di gern!

Ex-Stubenhocker #157894, 04. April 2014, um 00:18
zuletzt bearbeitet am 04. April 2014, um 00:18

Er ist wieder da!

Ex-Stubenhocker #128106, 04. April 2014, um 00:19

wir drei auf dem sofa ... tief durchatmen und den herrgott nen guten mann sein lassen

Bine60, 04. April 2014, um 00:19
zuletzt bearbeitet am 04. April 2014, um 00:20

@ dagwood
auf einen mehr oder weniger kommt es hier doch nicht an...^^

Bine60, 04. April 2014, um 00:21

steff, is grad ganz viel platz hier!♥

mmaker, 04. April 2014, um 00:22

melissa,

ja. Ich weiss das. Ich habe nicht zitiert was Du geschrieben hast, sondern das, was ich daraus entnommen habe.

Genau darum geht es mir ja. Und genau das könnte der Grund sein, warum komplett richtige Appelle wie Dein obiger nicht auf fruchtbaren Boden fallen.

Wenn ich schreibe " begegnet euch mit respekt und haltet die regeln ein." bedeutet das nicht das Gleiche als wenn Du es schreibst.

Du bist viel sanfter und liebevoller als ich. Wie könnte der Satz exakt das Selbe für uns bedeuten?

Ich wollte darauf hinweisen, dass die Grundregel auch für Menschen gelten kann, die offensiver, kontroverser, in gewissen Situtionen rücksichtsloser, rechthaberischer, schwanzlängenvergleichender und vielleich "männlicher" gestrickt sind ;)

Deshalb wird bei mir aus "respektvoll" "angemessen" - weil ich in meiner dunklen Welt definiere, dass manche Leute schlicht keinen Respekt verdienen. Das heisst aber noch lange nicht, dass ich dann immer sofort meinen Baseballschläger rausholen _MUSS_.

MM

Ex-Stubenhocker #128106, 04. April 2014, um 00:24

mmchen jetzt laber koa opern un hock di oafach hera... chillen is ogsogt zefix :-)

Bine60, 04. April 2014, um 00:24
zuletzt bearbeitet am 04. April 2014, um 00:24

mmchen, gut, dann komm kuscheln! sofa is groß!^^

Bine60, 04. April 2014, um 00:25

steff, magst du a griffiges weibsbild?^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite