Skat-Strategien: Kürzeste Volle

Dumba, 14. März 2014, um 23:35

Sehr gut erklaert, danke. :-)

ohne_11, 14. März 2014, um 23:37
zuletzt bearbeitet am 14. März 2014, um 23:38

Danke. :)

Im Übrigen, lasst euch nicht davon abschrecken das auch mit einer 10 so zu machen. Bei identischem Spielverlauf muss auch Kreuz König da rein, wenn ihr auf Kreuz 10-König habt (also einfach Ass und 10 bei den GS tauschen).

mmaker, 14. März 2014, um 23:51

Ja.

In Stich 4 ist die Sache klar. Danke. Aber die Mutmassung, die ich vorher haben soll, verstehe ich noch nicht.

Du schreibst:
"Da du selber nur einen Trumpf führtest, sollte dich das schon stutzig machen, warum ich als Trumpfstarker blank komme."

Ich verstehe noch nicht, warum mich das stutzig machen sollte. Was würde mich _nicht_ stutzig machen? Was erwarte ich von meinem trumpfstarken Partner? Das wäre doch auch nicht falsch wenn Du NOCH stärker wärst?

*verwirrt*

MM

ohne_11, 15. März 2014, um 00:06
zuletzt bearbeitet am 15. März 2014, um 00:07

Naja... also wenn ich 4 Trumpf habe (der AS demnach 6) würde ich hier nur in den seltensten Fällen blank kommen. Auch wenn ich 3 habe, aber noch Stich darauf mache (z.B. Trumpf Ass oder Karo Bube). Dann müsste ich ja deine Vollen eher schonen um sie geladen zu bekommen auf Trumpf. Dass ich trotzdem blank spiele kann nur heißen, ich mache keinen "regulären" Trumpf-Stich mehr, aber(!): Kann womgölich durch das Blank-Spiel mir einen zusätzlichen Stich kreieren! Das trifft für den Fall, dass du ich jetzt noch 2 Trumpf halte auf den 3. höchsten noch ausstehenden Trumpf zu: Herz 10. Der AS hat 2 höhere, aber du kannst mir über eine gemeinsame Freifarbe (Ich+AS) die Trumpf 10 freispielen.

In einem "normalen" Spiel, wo ich womöglich noch immer 3 Trumpf inkl. Trumpf Ass halte würde ich wohl eher selber mit Karo Ass antreten und deine Vollen schonen wollen.

Grüße

luschenhinnek, 15. März 2014, um 00:11

bei 4 trumpf wärst du wohl auch eher nicht auf den pik buben gestiegen

mmaker, 15. März 2014, um 00:42

Okeeeeeee.

Aber kann es nicht genauso sein, dass Du mehr Trumpf aber kein As hast?
Oder auch durchaus noch ein Trumpfstich machst aber kein As hast?

Ich komm noch immer nicht auf die Idee, dass der mindestens 7 Trumpf haben soll (ich weiss, wissen kann ich es sowieso nicht sicher, ich sehe aber noch nicht den Grund für die Ahnung, die ich haben soll).

Für mich sieht das nach wie vor aus wie: Du bist stark in Trumpf, schwach in Fehl, kannst aber hoffentlich Pik beim zweiten mal stechen.

Bestimmt überseh ich was :)

MM

mmaker, 15. März 2014, um 01:04

luschenhinnek: Ausser, er sieht unsere einzige Chance darin, beim zweiten mal Pik zu stechen solange er noch Trumpf hat. Der Fall des Herzbuben ist für uns ja erstmal schlecht, weil der AS damit rechnen musste, sowohl auf Pik als auch Herz Buben ein Stich abzugeben. So ists schonmal nur eines geworden. Dann zu schnippeln um ein Volles zu kriegen in dem einen Stich dreht das Spiel dann nicht um.

(allerdings gehen Spiele so auch machmal verloren, obwohl der AS schon auf verlust gesteckt hatte ;) )

MM

mmaker, 15. März 2014, um 01:06

ich meinte natürlich "auf Kreuz und auf Herz Buben..."

mmaker, 15. März 2014, um 01:15

Huch, stimmt aber auch: Den nächsten danach zu nehmen macht keinen Unterschied.
Ausser vielleicht er hat Angst dass ich ausgerechnet Pik schmiere.;)

Silly me :)

luschenhinnek hat Recht, denke ich, oder?

MM

ohne_11, 15. März 2014, um 09:00
zuletzt bearbeitet am 15. März 2014, um 09:01

Bei 4 oder 5 trumpf wäre ich sicher nicht auf den Pik Bauern gestiegen, da hat luschenhinnek vollkommen recht. Genau genommen ist das schon bei der Konstellation im Original fragwürdig, da ich selber ein Trumpf-Volles führe.
Mit 3 Trumpf ist das mal richtig, mal falsch. Hier war es eher falsch.

Wenn ich mit 4 Trumpf kein Ass führe, dann würde ich trotzdem nicht blank kommen in den meisten Fällen. Ich will ja gar nicht stechen, sondern dem AS Probleme mit meiner Trumpfstärke machen. Dann würde ich sicherlich von irgendeiner 10 wegspielen oder wenigstens einen König um eine potentielle 10 bei dir zu schützen.

Alles in allem hast du schon recht, ist das noch nicht alles gaaanz klar bei dem Pik-Ausspiel. Aber ein guter MS, der mich kennt, wäre sich an diesem Punkt schon relativ sicher, dass ich noch genau 2 Trumpf halte, von denen der höhere genau Trumpf 10 ist. ;)

Entscheidend ist hier aber vielmehr der 4.Stich, wo man sich definitiv sicher sein kann und daraus mit dem Abwurf die richtigen Schlüsse ziehen muss.

Grüße

Ramare, 15. März 2014, um 09:35

Kürzeste Volle frei werfen ist häufig ein ganz stärker Spielzug.
Die Meisten glauben allerdings, es macht wenig Sinn, da sie durch's schnippeln mehr Punkte holen können.

Oben ist aber ein sehr schönes Beispiel aufgeführt worden, welches gar nicht so selten vorkommt.

Ramare, 15. März 2014, um 09:37

Was man auch lernen sollte, sich mal einen König blank zu werfen.
Z.B man hat Lusche König.
Der König kann dann häufig eine 10 des Partners retten.

Ex-Stubenhocker #34661, 15. März 2014, um 09:56
zuletzt bearbeitet am 15. März 2014, um 10:14

Ramare,

fast schon ein Pflichtanspiel, es sei denn, das Reizverhalten legt etwas anderes nahe. Hier werden oftmals bereits im ersten Anspiel die Weichen für das Spiel fein justiert.

ohne_11, 15. März 2014, um 09:59

Welches "Pflichtanspiel" meinst du?

luschenhinnek, 15. März 2014, um 10:09

bei dem beispiel oben verliert der AS immer wenn er nach dem einstich trumpf spielt.

Ramare, 15. März 2014, um 10:11

Ich denke, mein Beispiel ist falsch verstanden worden.

Folgendes war gemeint.
Kreuz Trumpf!

Einer hat in der Beikarte König Lusche (Pik z.?.)

Diese Farbe kommt aber nicht auf den Tisch.

Mit den letzten Karten macht der AS oder auch Mitspieler einen Stich und man muss/will/soll sich von Pik trennen.

Und da macht es häufig Sinn, die Pik Lusche beizulegen, statt den König. (Auch wenn dieser Stich an uns geht)

Meist wird aber der König beigelegt um 4 Punkte nach Hause zu bekommen.

Ex-Stubenhocker #34661, 15. März 2014, um 10:13

Nein, das meinte ich nicht. Ich bezog mich auf den letzten Beitrag von Ramare (Lusche und König).

Ex-Stubenhocker #34661, 15. März 2014, um 10:15

Mist, man kann nur gemeinsam zusammen singen :))))

luschenhinnek, 15. März 2014, um 10:46

beispiel
kreuz ist trumpf
AS 43
GS 49
restkarten
vh Kreuz-SiebenKaro-AssKaro-Neun
mhKaro-BubeKaro-AchtKaro-Zehn
hhPik-AchtKaro-SiebenKaro-König
8.Kreuz-SiebenKaro-BubeKaro-Sieben
9.Karo-AchtKaro-König ????

ohne_11, 15. März 2014, um 10:51

Tauche mal Pik 8 gegen die Pik 10. Dann machen es noch viel mehr falsch.
Wollen wir für ein anderes Motiv nicht lieber einen anderen Thread machen und hier bei diesem schönen Motiv bleiben?^^

ohne_11, 16. März 2014, um 01:49

Ich möchte dieses Spiel noch einmal aufgreifen. Nämlich aus meiner Perspektive und unter der Annahme, die Kreuz Vollen seien getauscht!

Etwas ähnliches hatte ich nämlich in jüngerer Vergangenheit. Sagen wir mal der MS ist tatsächlich so schlau und stellt sich die Kreuz 10 per Abwurf Kreuz König im 4. Stich blank (wie gesagt Ass und 10 tauschen).
Der AS tritt nun mit Kreuz Lusche an.
Wäre euch hier sofort allen klar, dass mit dem Ass zu steigen ist, weil der MS sich die 10 blank gestellt hat?

Das ist in diesem Spiel essentiell wichtig, das Blankstellen zu erkennen!

Wer da mit der Dame drauf geht verliert das Spiel!
Der MS übernimmt in dem Fall hinten mit der blank gestellten 10 und stellt uns auf 44.
Es gibt nun KEINE Karte mehr, die genügend Druck macht, dass der AS die Kreuz Lusche nicht abwirft, außer Pik 10, welche zum Sieg benötigt wird, da die Karo Vollen unglücklicherweise nicht getrennt stehen.

Ich denke, viele würden hier nach dem König Abwurf auf die Kreuz 10 mit der Dame schleifen in dem Gedanken Kreuz König war ein Blank-Abwurf, was aber Unfug ist, weil bei einem Blank-Abwurf der AS ja Kreuz zu dritt hatte und würde wohl kaum eine davon drücken, um sich blank Pik zu halten.

Würde den Kreuz König Abwurf hier wirklich jeder als blank gestellte 10 erkennen (was entscheidend für den Spielausgang ist!)?

Grüße! :)

Falke-54, 16. März 2014, um 02:27

Das ist sehr schwer, und auch bei einem guten Mitspieler ja nicht sicher zu erkennen dann, wie die Situation ist.

Wenn kein absoluter Top-Mann hinter mir sitzt, und ich habe NICHT BEIDE KARO-Vollen, versuche ich es so:

Ich vermute Kreuz-Zehn gedrückt,und Kreuz-König hinter mir blank.

Ich will dann gegen die 2 kleinen Kreuz gewinnen mit

Kreuz-SiebenKreuz-DamePik-Zehn 44
Kreuz-Ass KaroVolle Kreuz-Acht 65 oder 66

Habe ich SELBER BEIDE KARO VOLLEN, nehme ich natürlich das Ass, weil dann mein Mitspieler nur Pik-Zehn und Karo-König hat,und wir so nur auf 59 kommen.

In dem Fall gewinne ich ja nur noch mit

Kreuz-SiebenKreuz-AssKreuz-Zehn 52
Kreuz-DamePik-ZehnKreuz-Acht 65

Ramare, 16. März 2014, um 08:02

Ich würde niemanden einen Vorwurf machen, wenn er die Dame legen würde.

Und doch, rechnet man genau mit, (weniger die Punkte, mehr die Vollen, die noch draußen sind) hat das Ass zu kommen.

Ex-Stubenhocker #76687, 16. März 2014, um 08:24

Die feine Dame legt sich nicht von alleine !

ohnejungs, 22. April 2014, um 12:35

#139.156.774,
schade

zur Übersichtzum Anfang der Seite